Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Band 3 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Überzeugt mit Hamburger Charm

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover gefällt mir wirklich gut! Die Streifen erinnern mich aus unbekannten Gründen total an Sommer und die Blumen verstärken, dass noch. Da die Blumen zu der Geschichte schon einen wichtigen Teil beitragen, finde ich es sehr gut, dass auch welche auf dem Cover ist. Alles in allem ergänzt sich alles super und es wirklich harmonisch und nicht überladen.

Ich hatte zu Beginn nicht die großen Erwartungen an das Buch. Ich dachte, es würde sich um einen "typischen Roman" mit den entsprechenden Klischees handelt.
"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" hat aber nicht viel mit Klischees am Hut (naja, vielleicht ein bisschen), weswegen es mich sehr überrascht und angesprochen hat.

Die verschiedenen Protagonisten konnten mich sehr von ihnen überzeugen. Jeder ist auf seine Weise einzigartig.
Isabelle ist sehr sympathisch und trotz ihres Planungszwangs, fand ich es weder übertrieben dargestellt noch nervig.. Sie hat einen angenehmen Charakter.
Jens muss man einfach sofort ins Herzschließen! Er ist sarkastisch, steht zu seiner Meinung und schlicht liebenswert.Mein Liebling aus diesem Buch! Auch die kleine Merle ist ein Kaliber für sich...

Besonders gefallen hat mir, dass die Protagonisten nicht um den heißen Brei reden und es dadurch zu Missverständnissen kommt, also das typische Liebesromanschema. Nein, die beiden reden Klartext!
Die Handlung konnte mich durch und durch überzeugen.
Außerdem steht nicht nur die Liebesgeschichte ganz groß im Vordergrund, sondern die Entwicklung der Protagonistin und das sie lernt zu leben. Deutlich ist das am Schluss des Romans spürbar, Isabelle schmeißt nicht alles für die Liebe über den Haufen, sondern verfolgt erstmal ihren Traum.

Unterhaltsam war auch der Hamburger Touch des Romans. Hamburg ist nicht blos der Handlungsort, sondern man hat das Gefühl teilweise mit echten und eingefleischten Hamburgern zu sprechen. Außerdem habe ich richtig Lust bekommen selbst einen Sommer in Hamburg zu verbringen! Allerdings steht Hamburg nicht im Vordergrund, sondern macht das gewisse Etwas des Romans aus.

Der Roman kommt mit viel Witz und Charm daher. Der Schreibstil passt perfekt. Er sorgt für die luftig, leichte Atmosphäre des Buches.
Hinten im Buch ist auch noch ein Rezept für Schokoladenmalheur abgedruckt. Wenn ihr euch entscheidet, dass Buch selber zu lesen, wisst ihr, was Schokoladenmalheur mit Isa und Jens zu tun hat ;)

Ein spritzig, frische Sommerroman, der bei dem heißen Wetter genau das Richtige ist. Liebenswerte Charaktere und Humor machen das Buch zu einem Lesespaß.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ach Isabelle!

Von Glücksgläsern, dem Ausbrechen aus Routinen und Lebenslügen - handelt der dritte Roman von Petra Hülsmann eben auch, trotz dass er gewohnt humorig, locker, leicht, süß und beizeiten wohlig-schnulzig daherkommt. Isabelle, ihr Freundeskreis, ihre Chefin Brigitte, Isabelles Mutter und Restaurantbesitzer Jens samt jüngerer Schwester Merle erleben einen heißen Sommer in Hamburg, der Isabelles Leben komplett umkrempeln wird - und das nicht nur durch tolle Begegnungen und Glücksmomente.
Im Vergleich zu den beiden Vorgänger-Romanen enthält dieser weniger Slapstick-Momente - schade - und es wird auch etwas weniger gesungen, jedoch gibt es wieder eine Person, von der man mehr/anderes erwartet hätte (Anne) und natürlich ein Happy End.
Tolle Überraschung in der Erzählung: Wir erfahren endlich mehr über Taxifahrer Knut, der schon die Protagonistinnen der Vorgänger-Bücher begleitet hat. Das hat mich sehr gefreut!
Das Cover ist hübsch gestaltet, weist auf das Genre hin und könnte an Isabelles Blumen- und Deko-Kunstwerke angelehnt sein. Das obligatorische Tierchen auf Cover und im Titel fehlen nicht wirklich, um einen Roman der Autorin auszuweisen.

Veröffentlicht am 14.09.2023

✎ Petra Hülsmann - Hamburg-Reihe 3 Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Dieses Buch kommt mal wieder aus dem Fundus meiner Aktion 'vergessene Schätze'. Damals stellten es Kathi & Zwerghuhn von Lesendes Federvieh vor.

Mir haben die Cover der Reihe (ich dachte, es wären alles ...

Mir haben die Cover der Reihe (ich dachte, es wären alles Einzelteile) damals sehr gefallen. Doch irgendwie habe ich mich nicht so recht ran getraut, weil ich mit Chick-Lit gerechnet habe. Dieses Genre trifft meist nicht meinen Nerv.

Bei Petra Hülsmanns Roman handelt es sich jedoch um einen amüsanten Frauenroman, der mir ein paar schöne Lesestunden bescherte.

Isabelle ist eine eher nervige Protagonistin. Ich habe sie jedoch im Laufe der Geschichte kennen- und ein wenig mögen gelernt. Anhand ihrer Person sieht man sehr gut, was Worte mit einen machen können. Es war schön, sie wachsen und aufblühen zu sehen.

Die anderen Charaktere sind von Anfang an liebenswert. Alle werden sehr authentisch dargestellt. Ihnen wird Leben eingehaucht und sie bekommen Ecken und Kanten. Immer, wenn sie auf der Bildfläche auftauchten, konnte man Isabelle ein wenig in den Hintergrund schieben und sich an ihnen erfreuen.

So ein Liebesroman ist oft sehr vorhersehbar. Doch das störte mich in diesem Fall gar nicht. (damit hatte ich auch gerechnet) Ich hatte einen Wohlfühlroman in der Hand, der mir ein paar vergnügliche Lesemomente bereitete - mehr erwarte ich (manchmal) gar nicht von einem Buch.

Mal schauen, vielleicht genehmige ich mir einen anderen Teil der Reihe als Hörbuch, denn Hülsmanns locker-leichter, humorvoller Schreibstil sagt mir sehr zu.