Cover-Bild Glück ist, wenn man trotzdem liebt
Band 3 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.06.2016
Petra Hülsmann

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt - und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben ...

Veröffentlicht am 16.10.2016

Sehr humorvolles buch

Eher zufällig bin ich auf dieses Buch gestoßen und da mir sowohl Klappentext als auch das Cover sehr gefallen hat, habe ich mich dazu entschlossen es zu lesen. Es ist mein erster Roman von der Autorin, von daher bin ich noch ganz frisch aber ich muss ehrlich sagen, ich bin vom Schreibstil von Petra Hülsmann mehr als begeistert. Sie schafft es in ihrem Buch, die Szene so zu schreiben, dass ich mich beim Lesen so fühlte als wäre ich mittendrin, ich musste auch an einigen Stellen so lachen, weil sie mit ganz viel Humor geschrieben waren :) Wirklich ganz toll! Da ich eh Bücher aus der Ich-Perspektive bevorzuge, war das Buch perfekt für mich.

Toll finde ich die Titel der einzelnen Kapitel, wie zB. "Das Suppen-Fiasko" oder "Schweinestall und Dead Metal". Es spiegelt das wieder um was es in dem jeweiligen Kapitel geht.
Isabelle (kurz gesagt Isa), lebt in Hamburg, ist mit Leib und Seele Floristin, arbeitet daher in einem Blumenladen den in ca. 10 Jahren ihrer Chefin abkaufen möchte und ist das Innenbild eines Gewohnheitstiers:

Montag bis Freitag im Blumenladen arbeiten

Dienstag schwimmen gehen

Mittwoch Wäsche waschen

Donnerstag zum Friedhof gehen, um ihren verstorbenen Papa zu besuchen

Samstag Freunde treffen

Sonntag besucht sie ihre Mama
jeden Abend ihre geliebte Serie Liebe!Liebe!Liebe! anschauen
dazu isst sie jeder Mittagspause die leckere vietnamesiche Nudelsuppe von Mr. Lee.

Ihre Welt gerät, ihrer Meinung nach, völlig aus den Fugen als der nette Mr. Lee sein Restaurant schließen muss und stattdessen ein ganz modernes Restaurant eröffnet wird. Natürlich erwartet Isa, dass dieses neue Restaurant ihr ihre geliebte vietnamesiche Nudelsuppe kocht auch wenn sie nicht auf der Speisekarte steht!! Und so lernt sie den Koch Jens Theil kennen, dem auch das Restaurant gehört. Im ersten Moment denkt man beim Lesen, ooooh die werden sich hassen, tun sie auch am Anfang, jedoch freunden sie sich im Laufe der Geschichte an, denn Isa kümmert sich auch ein wenig um Merle, die Halbschwester von Jens.
Anders als Jens ist Isa die totale Romantikerin und hofft, einen Mann kennenzulernen bei dem es sofort BÄÄÄÄÄÄM macht!
Als Isa und ihrer Chefin Brigitte langsam bewusst wird, dass der Blumenladen sich immer mehr verschuldet, engagieren sie den Schuldnerberater Alexander Lang. Und wen wundert es, dass es bei Isa natürlich gleich bei dem ersten Geschäftstreffen mit "Alex" bei ihr BBÄÄÄÄÄÄM macht???
Ein Charakter den man noch erwähnen sollte, ist Knut. Er ist Taxifahrer, ein guter Freund von Isa und unsterblich in Irina verliebt. Knut hat den typischen Hamburger Dialekt und den bringt die Autorin sehr gut rüber.
Und dann wäre noch Jens, der mit Sicherheit einige Frauenherzen beim Lesen schneller schlagen lässt. Ich finde ihn unheimlich sympathisch und stelle ihn mir auch sehr gut aussehend vor.
Mehr möchte ich nicht verraten, lest das Buch wirklich selbst und überzeugt euch von dieser Geschichte mit ganz viel Witz.

Das Buch hat mich durchweg sehr unterhalten und ist zugleich mit so viel Humor geschrieben. Es wird sicherlich nicht das einzige Buch von Petra Hülsmann sein, das in meinem Bücherregal stehen wird.
Darum vergebe ich dem Buch eindeutig 5 Sterne!!!

Total klasse

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Meine Meinung zum Buch, wow, ich freue mich sehr darüber den ich liebe dieses Buch und auch die Autorin für ihren Schreibstyl. Er ist Frisch, bezaubert, Witzig und mit so viel Gefühl. Ich freue mich auch sehr darüber das es wieder in Hamburg gespielt hat und auch das der knuffige Knut dabei war !

was soll ich sagen, ich konnte es nicht aus der hand legen, den Isa, Jens und Merle waren so erfrischend und witzig und gleichzeit perfekt füreinander. Isa liebt den Blumenladen, ihre freunde im grunde alles ausser Chaos, alles braucht einen Plan nur leider gibts kein Plan fürs leben wie Isa bald festellen muss.

das Cover selbst ist ganz anders wie die anderen beiden, dennoch sehr Hübsch, freundlich und Sommerlich

von mir bekommt das Buch 5/5 Sterne -

Einfach bezaubernd

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Isabelle hat ihr Leben vollkommen durchorganisiert. Sie geht immer am gleichen Wochentag zum Sport, auch die Wäsche wird immer am gleichen Abend gewaschen, usw. In der Mittagspause isst sie gegenüber von dem Blumenladen, in dem sie arbeitet, immer eine vietnamesische Nudelsuppe bei Mr. Lee. All diese Rituale und Regelmäßigkeiten liebt Isabelle, diese geben ihrem Leben eine Struktur und Klarheit, die sie braucht.
Doch dann wird das Restaurant von Mr. Lee durch Jens übernommen. Die Speisekarte und das Ambiente werden aufgepeppt und Isabelle bekommt keine Nudelsuppe mehr. Aber das ist erst der Anfang – schon bald kommt Isabelles organisiertes Leben vollkommen durcheinander.

Hier wird eine fast „alltägliche“ Geschichte erzählt, aber mit viel Herzenswärme, teilweise skurrilen, aber liebenswerten Charakteren und stets mit einem Augenzwinkern.

Nicht nur die Hauptprotagonisten, sondern auch die „Nebenpersonen“ sind liebevoll in ihren Eigenarten ausgearbeitet. Alle sind auf die eine oder andere Art sympathisch. Die Autorin scheint eine sehr gute Beobachtungsgabe zu haben, denn immer wieder kann man Eigenheiten erkennen, die man von sich selbst oder aus dem eigenen Umfeld kennt.

Die Entwicklung, die Isabelle im Laufe der Story durchmacht, ist sehr behutsam und dadurch realistisch beschrieben.

Insgesamt lässt sich das Buch sehr flüssig und stets mit einem Schmunzeln lesen. Fast bedauert man, wenn es zu Ende ist.

Kurzum eine herzerfrischende Story und eine echte Leseempfehlung!

Eines meiner Highlights in 2016

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Isabelle braucht ihre feste Planung und zwar bis ins allerkleinste Detail. Dazu gehören z. B. ihre Daily Soap, ihr Arbeitsplatz im Blumenladen und auch die tägliche Mittagssuppe im Restaurant gegenüber.
Doch damit ist eines Tages Schluss, denn der ambitionierte Koch Jens übernimmt das Restaurant und schmeißt alles über den Haufen. Im Schlepptau hat er seine aufmüpfige Teenieschwester Merle. Und prompt ist Isabelle's ruhiges Leben vorbei. Merle bringt alles durcheinandern und jeder Versuch, Merle nicht zu mögen, scheitert kläglich und das ist noch lange nicht das Ende der Veränderungen...
Eine Geschichte über das Leben, dass man einfach nicht planen kann!

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und mich hat das Cover gleich verzaubert. Die Farben und die Blumen harmonieren einfach perfekt.
Der locker-flockige Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an gefesselt und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen (außer ich musste :D)
Isabelle ist ein richtiges Gewohnheitstier und fast ein bisschen durchgeknallt, da wirklich alles 100 % geplant sein muss und jede Abweichung ihrer Planung wirft sie aus der Bahn. Trotz alledem ist sie ein sehr sympathischer Charakter und auch die liebevollen Sticheleien zwischen Isabelle und Jens haben es mir regelrecht angetan. Die anderen Charaktere sind auch so bildlich beschrieben und ich habe mich in Knut den Taxifahrer mit seinen Liebestipps verliebt!
Die komplette Geschichte ist stimmig und flüssig und die Seiten sind nur so an mir vorbei geflogen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte dabei und die Autorin schafft es ein Feuerwerk der Gefühle an den Leser zur bringen, mit Höhen und Tiefen, so wie das wirkliche Leben eben auch ist, es ist von allem etwas dabei.
Die Gefühle kamen 100 % bei mir an und ich habe mitgefiebert, gelittet, geliebt und auch getrauert.
Jens Kochkünste und die Gerichte lassen dem Leser nur so dahinschmelzen, vor allem das Schokoladenmalheur. Dieses Rezept findet man sogar im Buch!

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte, die mich geplättet zurück gelassen hat. Ich kann sie nur empfehlen! Dieses Buch ist eines meiner Highlights in 2016!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Zeigt das Leben mit all seinen Facetten!

Isabelle hat es gerne, wenn ihr Leben in geordneten Bahnen abläuft. Von Montag bis Freitag arbeitet sie mit Leidenschaft in einem Blumenladen, Dienstags geht sie immer Schwimmen und in jeder Mittagspause gibt es ihre heiß geliebte vietnamesische Nudelsuppe von Mr Lee, der sein Restaurant direkt gegenüber von Isabelle's Arbeitsstelle hat. Blöd nur, dass Mr Lee sein Restaurant schließen muss und ein neues Restaurant eröffnet, das keine "Suppe des Tages" anbietet - so wie Mr Lee. Dieses Restaurant gehört Jens, der gelernter Koch ist. Mit ihm gerät Isabelle immer wieder aneinander und es scheint, als könnten die beiden sich nicht ausstehen. Trotzdem gewöhnen sie sich mit der Zeit aneinander. Daraus entwicklet sich eine Freundschaft. Kurz darauf tritt Isabelle's Traummann in ihr Leben und ihr geordnetes Leben versinkt im Chaos...

Isabelle Wagner kann man nicht gerade als flexible junge Frau bezeichnen. Vielmehr ist sie das direkte Gegenteil. Dies wird schon nach wenigen Seiten in Petra Hülsmann's Buch klar. Ja, Isa ist anstrengend, aber durch ihre herrlich bekloppte Art wirkt sie auch sehr liebenswürdig. Außerdem liebt sie ihre Arbeit, ihre Freunde und Familie über alles.
Auch Jens Thiel lernt man direkt schon zu Beginn des Buches kennen. Er hat sich einen Lebenstraum erfüllt, indem er sein eigenes Restaurant eröffnet hat. Mit seinr sarkastischen Ader bietet er Isa ordentlich Paroli. Allerdings merkt er mit der Zeit, dass hinter der Nervensäge Isabelle mehr steckt.
Den Nebencharakter Merle, Jens' Schwester, möchte ich hier noch kurz erwähnen. Sie habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ihre Versuche ihren Bruder und Isa miteinander zu verkuppeln sind einfach nur herrlich.

Als Leser ist einem von Beginn an klar, worauf die Geschichte hinauslaufen wird. Dies hat der grandiosen Unterhaltung, die dieses Buch bietet, aber keinen Abbruch getan. Petra Hülsmann schreibt flüssig und vor allem sehr humorvoll. "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" ist einfach herzerfrischend und lustig geschrieben, dass es bis zum Ende Spaß macht, das Buch zu lesen. Sehr oft musste ich grinsen oder mir einen Lacher runterdrücken. Allein schon wie sie Isa gezeichnet hat, war für mich großartig. Trotz ihrer Eigenschaft, dass sie ein Gewohnheitstier ist, ist sie in keiner Stelle des Buches unsympathisch oder nervig. Auch die Beschreibung von sündhaft leckerem Essen hat mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen. Ich möchte auch ein Schokoladenmalheur von Jens!

"Glück ist, wenn man trotzdem liebt" zeigt das Leben mit all seinen Facetten. Dieser gute-Laune-Roman war zu keiner Zeit langatmig oder langweilig. Stets habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Auch die Protagonisten sind der Autorin mehr als nur gut gelungen. Wenn man etwas mit Herz und Humor lesen möchte, der ist bei diesem Buch genau richtig!