Cover-Bild Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Band 5 der Reihe "Hamburg-Reihe"

Veröffentlicht am 31.01.2024

Hab mich köstlich amüsiert - im wahrsten Sinne des Wortes

Dieser Roman war wieder sehr witzig - wie die anderen aus der Hamburg-Reihe auch. Diesmal habe ich mich aber besonders köstlich amüsiert, weil ich gerade die Himbeermuffins mit weißer Schokolade nachgebacken habe. Diese Leckerei bäckt die Hauptheldin Annika und am Ende ist das Rezept abgedruckt.

Die Geschichte war wieder wie in den anderen Romanen der Hamburg-Reihe. Nach dem gleichen Schema, aber ich kann nicht genug davon bekommen.

Petra Hülsmann versteht es, sich immer wieder neue, etwas schräg-witzige junge Hauptheldinnen auszudenken, die erst eine Weile brauchen, bis sie erkennen, dass ihr Traummann von Anfang an schon um die herum war.

Dazu ist dann noch eine interessante Geschichte gesponnen, die in einer speziellen Umgebung spielt. In diesem Fall ist es eine "Albtraumschule", an die die Hauptheldin Annika, eine junge Lehrerin, zwangsversetzt wird. Aber es dauert nicht lange, und sie schließt ihre Schüler*innen dort ins Herz und umgekehrt.

Es hat großen Spaß gemacht und richtig gute Laune gebracht. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

So schön und unterhaltsam

Ich liebe die Hamburg Reihe und musste dieses Buch jetzt zum zweiten Mal lesen.
Es ist einfach schön. Ja, die Geschichte ist ungefähr so wie der Film Fuck you Goethe, aber das stört mich nicht.
Ich musste ...

Ich liebe die Hamburg Reihe und musste dieses Buch jetzt zum zweiten Mal lesen.
Ich musste sehr oft lachen. Die Schüler und die Dialoge fand ich sehr witzig.
Auch die Entwicklung mit Sebastian und Anni fand ich schön - beim zweiten Mal Lesen fallen einem mehr Dinge auf, das macht es noch schöner. Die Hamburg Reihe gehört mit allen 6 Büchern zu meinen Lieblingen.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Weiss, was ich mein?

Annika mag ihren Beruf als Musiklehrerin. Doch als ihr kurzfristig mitgeteilt, dass sie als Aushilfe in eine Albtraumschule im absoluten Problembezirk zwangsversetzt wird, bricht ihre Welt zusammen. Wie kommt sie wieder auf ihre bequeme Vorbildschule? Mit einer Musical-AG, die einen Theater-Preis gewinnt, würde sie sicher wieder mit Handkuss zurückgenommen werden. Leider hat Annikas Plan einen Haken: Sie braucht die Hilfe ihres Teenagerschwarm Tristan. Das kann noch lustig werden.

Ich liebe Petra Hülsmanns Schreibstil. Sie schreibt sehr humorvoll, locker und es ihre Bücher mit Hamburger Charme machen immer Freude beim Lesen.

In dieser Geschichte konnte mich aber die Protagonisten nicht richtig erreichen und besonders Annikas Probleme konnten mich nicht bewegen. Obwohl es immer wieder Highlightsmomente gab, schien sich alles zu ziehen.

Mein Fazit: Die Geschichte erinnert stark an den Film "Fuck you Goethe" und bringt tolle Augenblicke mit. Die Protagonisten bleiben leider blass. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Super Unterhaltung mit vielen Themen

Also vorab muss ich sagen, dass dieser Band der Hamburg-Reihe von Petra Hülsmann der erste war, in dem die männliche Hauptfigur nicht sofort für mich klar erkennbar war, ich hatte ihn lange nicht auf dem Schirm und das hat mir gut gefallen.

In „Wenn’s einfach wär....“ behandelt die Autorin sehr viele Themen - neben der Liebe natürlich. Es geht um Freundschaften, soziale Brennpunkte, Mobbing, Selbstfindung, Vergangenheitsbewältigung und noch einige weitere Dinge, die Hülsmann aus meiner Sicht gut aufgearbeitet hat und dabei sehr reflektiert beleuchtet.

Ich bin mir nicht ganz schlüssig, ob die Geschichte wirklich so im wahren Leben stattfinden kann, da die Protagonistin wirklich sehr viel Glück hat und für jedes „Problem“ eine Lösung bereit steht, aber genau das finde ich wiederum gut, denn es zeigt auch, dass in vielen realen Situationen zwar Ideen und Motivation bei den entsprechenden Stellen vorhanden sind, im wahren Leben jedoch oft Unterstützer und Mittel für die Umsetzung fehlen.

Der Stil von Hülsmann gefällt mir gut und ich bin ein Fan ihrer Bücher.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Unterhaltsam, hinreißend

Super tolle Urlaubslektüre! Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Da ich selbst angehende Lehrerin bin, konnte ich mich sehr gut mit der Handlung identifizieren. Der Zwiespalt mit 2 Männern machte die ganze Geschichte noch spannender. Insgesamt ein super Roman, den ich jedem, der gerne lustige Liebesromane liest, nur ans Herz legen kann.