Cover-Bild Die Einsamkeit des Todes
  • ISBN: 9783734102042
Petra Johann

Die Einsamkeit des Todes

Kriminalroman
Alles, was du fürchtest, liegt tief vergraben im Schnee …

Ausgerechnet auf einer Hochzeit erfährt Max Leitner, dass seine Verlobte Sarah eine Affäre mit seinem Bruder hat. Max löst die Verlobung und wirft Sarah noch in der Nacht aus seiner Wohnung. Zwei Jahre später erhält Max anonyme Botschaften, in denen behauptet wird, er hätte Sarah in jener Nacht getötet. Er forscht selbst nach und stellt fest, dass seine Exverlobte tatsächlich seit der Hochzeit verschwunden scheint. Dann wird in einem Wald im Chiemgau der Koffer gefunden, den Sarah damals mitnahm. Und im selben Wald liegt eine Leiche …

Veröffentlicht am 26.09.2018

Solider Krimi

Alles, was du fürchtest, liegt tief vergraben im Schnee ...

Alles, was du fürchtest, liegt tief vergraben im Schnee ...

Ausgerechnet auf einer Hochzeit erfährt Max Leitner, dass seine Verlobte Sarah eine Affäre mit seinem Bruder hat. Max löst die Verlobung und wirft Sarah noch in der Nacht aus der Wohnung.
Und im selben Wald liegt eine Leiche ....

30.08.2014: Der Tierarzt Max Leitner ist zu Gast auf der Hochzeit von zwei guten Freunden. Durch einen Zufall belauscht er ein Gespräch zwischen seiner Verlobten Sarah und seinem jüngeren Bruder Tobi und erfährt so von der Affäre zwischen den beiden.
Noch mitten in der Nacht wirft er Sarah aus der gemeinsamen Wohnung und hegt keinerlei Kontakt mehr zu ihr.
03.10.2014: Bei der Maisernte wird die Leiche von Josef Greindl auf einem Feld entdeckt. Die junge Polizistin Jenny beginnt mit den Ermittlungen. Im Zuge dieser wird im Wald ein Koffer gefunden, in welchem sich Frauenkleidung, die Ausweispapiere von Sarah und aber auch die Geldbörse von Josef Greindl befinden. Was ist geschehen?
Ziemlich genau 2 Jahre später erhält Max Leitner ständig Nachrichten, in welchen ihm gedroht wird. Jemand teilt ihm immer wieder mit, er wisse was am 30./31.08.2014 passiert sei. Bislang ging Max immer davon aus, dass Sarah irgendwo anders ein neues Leben begonnen hat. Als es jedoch zu einigen Vorkommnissen innerhalb der damaligen Clique kommt und im Wald erneut eine Leiche gefunden wird, fragen sich alle, was ist damals in der besagten Nacht wirklich passiert??

Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Covergestaltung sehr gut gelungen finde. Es wirkt ein wenig mystisch aber auch spannend. Der einfache von Schnee bedeckte Zaun und der rote einsame Schal lassen Raum für Spekulationen. Der Klappentext verrät nicht allzu viel, hat bei mir jedoch eine gewisse Neugierde erzeugt, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Die Autorin hat einen guten und flüssigen Schreibstil, der das Buch nicht hat langweilig werden lassen.Die Figuren sind klar konstruiert und ich konnte sofort gut folgen. Trotz der etwas über 500 Seiten hatte ich beim Lesen nicht das Gefühl, dass etwas in die Länge gezogen wurde oder überflüssige Sachen geschrieben wurden.
Ich bin absolut kein Fan von Bayerischen Krimis, habe ich mich mit dieser Lektüre jedoch sehr gut unterhalten gefühlt und einige tolle Lesestunden verbracht.
Ein absolut spannender und gelungener Kriminalroman, den ich bedenkenlos weiterempfehlen kann.

Autorin: Petra Johann
ISBN: 978-3-7341-0204-2
Verlag: Blanvalet Verlag

Veröffentlicht am 17.06.2018

Spannung und gute Unterhaltung

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Buchbeschreibung und den Klappentext so interessant fand. Eine Frau ist verschwunden und erst nach zwei Jahren wird sie vermisst. Das ist doch irgendwie skurril. Aber genau das ist hier der Ausgangspunkt dieses packenden Krimis, der mich gut unterhalten hat. Gut gefallen hat mir auch, dass es zwei eine bzw. zwei Hauptfiguren gibt, im Prinzip aber eine ganze Gruppe von Freunden im Mittelpunkt der Erzählung steht. Die Clique, die sich bereits aus Schulzeiten kennt, ist seit der Hochzeit von Andy und Laura entzweit. Damals hat Max erfahren, dass seine Verlobte Sarah und sein Bruder Tobi ein Verhältnis haben. Noch in dieser Nacht hat er sie aus der Wohnung geworfen und aus seinem Leben gebannt. Nun stellt sich die Frage, was damals mit Sarah passiert ist und warum plötzlich ein Koffer und eine Tote im Wald auftauchen.
Gut beschrieben waren meiner Meinung nach die Beziehungen und Verflechtungen unter den verschiedenen Personen, einerseits in der Familie von Max und Tobi, aber andererseits auch im Freundeskreis und bei der Polizei. Auch die Beschreibung der schönen Natur und Gegend rund um Breitbrunn am Chiemsee.
Ich kannte die Autorin Petra Johann bisher nicht, bin aber froh, dieses Buch durch Zufall entdeckt zu haben. Insgesamt ein solider Krimi mit guter Unterhaltung bis zum Ende. Ich hatte bereits ab der Mitte des Buches einen Verdacht, der sich allerdings nicht bestätigt hat. So mag ich das – wenn es bis zum Ende spannend bleibt.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Die Einsamkeit des Todes

Als Sarah, die nach der denkwürdigen Nacht in der ihr Vertrauensbetrug aufgeflogen ist, sich kurze Zeit später vollkommen aus dem Leben ihrer Freunde zurückzieht, wird dies von ihnen als Kapitulationserklärung fraglos akzeptiert. Zwei Jahre später als zuerst ihr Koffer und wenig später auch ihre sterblichen Überreste in einem Waldstück gefunden werden, wendet sich das Blatt und es beginnt eine fieberhafte Suche nach ihrem Mörder. Vor allem ihr ehemaliger Verlobter, gerät unter dringenden Tatverdacht als es neue Indizien gibt die ihn zusätzlich belasten. Doch erst als es ein weiteres Mordopfer gibt, gelingt es den Ermittlern die wahre Geschichte zu rekonstruieren und aufzuklären.

Fazit
Eine fesselnde Story, die mit vielen unvorhersehbaren Wendungen für spannende Unterhaltung von der der ersten bis zur letzten Seite sorgt.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Wo ist Sarah?

Der 30. August 2014 sollte für Andy und Laura Wimmer zum schönsten Tag des Jahres werden - für Max Leitner wurde er zum schwärzesten Tag.

Ausgerechnet auf der Hochzeit seiner Freunde ...

Wo ist Sarah?

Ausgerechnet auf der Hochzeit seiner Freunde erfährt Max, dass seine Freundin Sarah ein Verhältnis mit seinem Bruder hat. In sekundenschnelle platzt ein Traum wie eine Seifenblase, denn auch Max wollte bei der schwangeren Sarah in Kürze um ihre Hand anhalten. Enttäuscht, verraten und wütend wirft Max Sarah noch in der gleichen Nacht aus der gemeinsamen Wohnung und bricht jeglichen Kontakt zu ihr und seinem Bruder Tobi ab.

Im Oktober 2014 wird in einem Maisfeld eine männliche Leiche gefunden.

2 Jahre später:
Über ihren Tod hinaus versucht Monika Leitner ihre Söhne wieder zueinander zu führen. Die Beiden sind gezwungen, gemeinsam mit ihrem Onkel Wolf, einige Tage im Elternhaus zu verbringen. Gerade zur Weihnachtszeit befinden sich auch einige Freunde der früheren Clique in ihrem Heimatort und so initiiert Laura einen Revival-Abend. Was feucht-fröhlich begann, endet in einem Streit zwischen den Brüdern, bei dem viele Wahrheiten ans Tageslicht gebracht werden. Das Fazit, das aus diesem Streit gezogen werden kann lautet jedoch, dass bei allen von ihnen der Kontakt zu Sarah vor 2 Jahren abgebrochen ist.

Max bekommt anonyme SMS auf sein Handy, in denen ihn jemand beschuldigt, der Mörder von Sarah zu sein. Ein kleiner Junge findet im Wald einen Koffer, der eindeutig Sarah Franziska Mai zugeordnet werden kann und im gleichen Wald, jedoch an einer anderen Stelle, wird eine weibliche Leiche gefunden …..

Was geschah in der Nacht vom 30. auf den 31. August 2014?
Handelt es sich bei der weiblichen Leiche um Sarah?
Gibt es einen Zusammenhang zum Fund der männlichen Leiche im Oktober 2014?

Im ersten Grad verdächtig sind die beiden Leitner-Brüder Max und Tobias und das ist ein Fall für das Team EHK Leopold Mayr, OK Vinzenz Helmer und KHK Jennifer Nowak, die die Ermittlungen leitet.

„Die Einsamkeit des Todes“ ist der 2. Krimi der Autorin Petra Johann, den ich lese. Genau wie „Schatten der Schuld“ ist auch dieses Buch wieder das Highlight auf meiner Krimi-Liste.

Im Prolog wird eine weibliche Leiche von starken Armen auf dem Waldboden abgelegt. Schon auf der 1. Seite befindet man sich in der Position, dass man „Blut geleckt“ hat um zu erfahren, wer denn da auf dem kalten Waldboden abgelegt wurde und warum. Handelt es sich bei der Toten um Sarah oder führt Petra Johann den Leser schon gleich am Anfang auf eine falsche Fährte?

Nach dem Prolog gibt es einen Rückblick ins Jahr 2014 - die Hochzeit von Andy und Laura, die letztendlich zum Zerwürfnis zwischen den Leitner-Brüdern führt und es wird die männliche Leiche im Maisfeld gefunden. Diese Szene nutzt die Autorin Petra Johann gleichzeitig dazu, das Ermittler-Team Jennifer Nowak, Vinzenz Helmer und Leopold Mayr vorzustellen.

Da „Die Einsamkeit des Todes“ ein Einzelband ist, gibt es auch nix, was man aus einem Vorgänger über Jenny und ihre männlichen Kollegen wissen müsste. Erstaunlicherweise haben die Kommissare von Petra Johann keine verkorkste Vergangenheit, die ihnen permanent im Weg steht. Sie sind Menschen wie Du und ich, machen Fehler und wachsen daran.

Da Jenny erst vor wenigen Tagen befördert wurde, macht sie sich vielleicht selbst zu viel Druck. Sie beißt sich an einem Verdächtigen regelrecht fest – das ist zwar menschlich, es nutzt ihr aber bei den Ermittlungen nicht. Leo, ihr Vorgesetzter, steht ihr hilfreich zur Seite und die 2 sind ein gutes Team. Auch wenn Leo in Jenny vielleicht ein wenig mehr sieht, als nur eine Kollegin.

Oberkommissar Vinzenz Helmer ist für mich eindeutig der Unsympath des Teams.

Onkel Wolf sowie die ehemaligen Freunde sind gut charakterisiert und ausgearbeitet und es kommt ein Punkt, an dem man jeder der Personen einen Mord zutrauen würde.

Petra Johann legt geschickt falsche Fährten, streut hier und da kleine Nebensächlichkeiten ein und kaum denkt man, man hätte den Täter identifiziert, macht die Geschichte eine Kehrwende. Das hält die Spannung oben und macht Lust auf mehr.

Der Plot ist spannend, der Schreibstil der Autorin flüssig und angenehm zu lesen und wenn ich nicht zu viel Ablenkung durch mein „Real Life“ gehabt hätte, wäre das ein One-Night-Krimi geworden.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Bruderzwist mit Folgen

Max und Tobias Leitner vom Chiemsee sind so unterschiedlich, wie Brüder nur sein können!

Max ist ein erfolgreicher Tierarzt, dem scheinbar alles gelingt, während Tobias diverse Ausbildungen abgebrochen hat und ständig etwas Neues beginnt, womit er aber ebenso regelmäßig Schiffbruch erleidet.
Doch eines verbindet sie: beide lieben dieselbe Frau, Sarah! Das erfährt Max, der mit Sarah verlobt ist, ausgerechnet auf der Hochzeit der gemeinsamen Freunde Andy und Laura.
Max, außer sich vor Wut, löst augenblicklich die Verlobung, setzt Sarah auf die Straße und bricht jede Verbindung zu Bruder Tobias ab. Bis das Testament seiner verstorbenen Mutter die beiden Streithähne zwei Jahre später dazu zwingt, die Weihnachtszeit gemeinsam im Elternhaus zu verbringen, ohne sich dabei gegenseitig an die Gurgel zu gehen.
Und ausgerechnet jetzt, als man widerwillig beisammen ist und auch miteinander kommunizieren muss, stellen die Brüder gemeinsam mit den Mitgliedern der ehemaligen Freundesclique fest, dass Sarah seit jener verhängnisvollen Nacht von niemandem mehr gesehen wurde!
Was ist mit ihr geschehen? Die Fragen häufen sich, Unsicherheit kommt auf, bald auch Misstrauen, das immer stärker wird, als kurz nacheinander zuerst Sarahs Koffer und später eine Leiche im nahen Forst gefunden werden.
Die Vergangenheit holt alle Beteiligten mit Wucht ein und es kommen Geheimnisse zutage, die besser im Dunkeln geblieben wären....

Petra Johanns neuer Kriminalroman ist nicht nur spannend von der ersten bis zur letzten Seite, sondern wartet dazu noch mit zahlreichen überraschenden Wendungen und nicht vorhersehbaren Entwicklungen auf.
Oft genug führt die Autorin den nichtsahnenden aber viel vermutenden Leser in die Irre, lässt ihn rätseln, Theorien aufstellen und wieder verwerfen, mal diesen, mal jenen der Protagonisten verdächtigen, bis zum Schluss niemand mehr auszuschließen ist und der Leser ganz verwirrt auf die Auflösung wartet.
Diese mag zwar einigermaßen überraschen, ist aber im Grunde logisch und wäre durchaus vorhersagbar gewesen, hätte die Autorin nicht ständig ihre kleinen Fallen aufgestellt, in die man unweigerlich hineintappt.

Dabei ist die Geschichte nicht einmal spektakulär, - ganz im Gegenteil! Neid, Eifersucht, Angst, Wut, - all das kennt man. Und es bedarf keines außergewöhnlichen Anlasses, solche Gefühle in uns zu wecken. Doch Petra Johann lässt sie in ihrer Geschichte akkumulieren - und schon wird ein Kriminalfall daraus, den zu lösen nicht nur die Leser bemüht sind, sondern auch die damit beauftragten Ermittler.
Sie sind so durchschnittlich wie der Fall selbst, den sie bearbeiten, zwar stolz auf ihre vermeintliche Intuition, die sie aber leider nur zu oft im Stich lässt.
Vielleicht sind die so normalen, oft mehr mit sich selbst und den Beziehungen untereinander beschäftigten Gesetzeshüter eine der Stärken des Krimis! Sie wirken zwar wenig sympathisch, aber authentisch und glaubhaft, gerade weil sie so oft im Dunkeln tappen und eher unkoordiniert und wirr agieren als man es von zumeist beinahe übermenschlich kompetenten Krimi-Ermittlern gewohnt ist.

Aber was für die Polizisten gilt, trifft auch auf die übrigen Protagonisten zu, die allesamt Verdächtige in diesem Kriminalfall sind. Keinem von ihnen fliegen die Herzen zu, keiner ist eigentlich wirklich zu verstehen - und, wenn man ehrlich ist, mit keinem möchte man im wahren Leben befreundet sein!
Nicht etwa, dass ihnen etwas Böses, Intrigantes, Gefährliches anhaften würde! Nein, sie sind einfach nur nichtssagend, oberflächlich, langweilig und entsetzlich spießig.
Doch obwohl die Akteure nicht wirklich berühren können, tut das der Spannung des recht umfangreichen, aber zum Glück sehr eingängig geschriebenen Krimis keinen Abbruch - erstaunlich eigentlich, aber für mich ein Beweis dafür, dass die Autorin ihr Handwerk versteht!
Ein überdurchschnittlicher Krimi mit durchschnittlichen Charakteren, spannend bis zum Schluss - so recht zum Weiterempfehlen!