Cover-Bild Schatten der Schuld
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
  • ISBN: 9783734102035
Petra Johann

Kriminalroman
Spannend, abgründig, überraschend – Petra Johann macht süchtig.

Drei Jahre ist es her, seit Kriminalkommissarin Charly Rumor ihren besten Freund und ehemaligen Kollegen Mick das letzte Mal gesehen hat. Damals jagten sie den sogenannten Axtmörder, der drei Frauen ermordet hatte. Die Ermittlungen endeten traumatisch, Mick musste den Polizeidienst quittieren.

Als im Stadtwald eine Frauenleiche gefunden wird, ist Charly sicher: Der Axtmörder hat wieder zugeschlagen. Sie ahnt, dass sie ihn nur mit Micks Hilfe enttarnen kann, doch sie hatte gute Gründe, seinerzeit den Kontakt abzubrechen. Wäre da nicht die Chance, vergangenes Unrecht wieder gutzumachen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Holprig zu beginn, doch dann super

Leider ist gerade am Anfang des Buches alles etwas stockend, auch wenn die Story ziemlich schnell in Gang kommt. Man stolpert nicht über die Formulierungen, aber über die Steine der Geschichte an sich. ...

Hat man sich jedoch erstmal richtig eingelesen, gibt es eigentlich nichts mehr zu meckern. Der Plot ist spannend und sehr gut beschrieben. Die Frage wer der Mörder ist und warum hat mich bis zum letzten Kapitel gefesselt. Mein Bauchgefühl hat mich jedoch wieder nicht im Stich gelassen, so dass ich mit meiner Vermutung richtig lag. Das Ende war also keine große Überraschung, aber immerhin ein Schulterklopfen auf mich selbst.

Eine Leseempfehlung für alle Krimi-Fans! Thriller Leser werden wie ich zu beginn etwas ins Straucheln geraten, kommen aber auf jeden Fall auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannendes Debüt

Eine Frau möchte ein altes Unrecht wieder gut machen und wird dabei im Aachener Stadtwald mit einer Axt erschlagen. Die Haare liegen abgeschnitten neben der Leiche. Die ermittelnde Hauptkommissarin Charlotte Rumor vermutet sofort dass es sich um den Axtmörder handelt, der bereits drei weitere Frauen erschlagen hat.
Alte Fälle werden wieder aufgerollt und dabei muss sich Charlotte ihren eigenen Dämonen stellen und auch ihr alter Kollege, der wegen diesen Fällen aus den Polizeidienst ausgetreten ist hat schwer damit zu kämpfen.
Mir hat es sehr gut gefallen wie die Autorin diesen Fall beschreibt, man ist immer nah dabei und fühlt sich in die Geschichte involviert. Die wenigen Protagonisten werden sehr gut beschrieben, sie haben Tiefe und man fühlt mit ihnen mit.
Es gibt immer wieder Wendungen, die die Spannung hoch halten. Den Mittelteil mit den Befragungen zu den früheren Fällen fand ich langatmig, da es sehr viel Wiederholungen gab, da hätten ein paar Seiten weniger gut getan. Danach ging es aber spannend weiter und ich empfand die Handlung als sehr lebendig.
Wer gerne komplexe Krimis liest, ist mit diesem Debüt gut bedient.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Der Axtmörder

Der Axtmörder hat wieder zugeschlagen! Eine Frau liegt erschlagen im Park, die Haare abgeschnitten. Kommissar Frank Quirin weiß sofort, dass ein Zusammenhang mit zurückliegenden Fällen besteht. Alle sind sofort in höchster Alarmbereitschaft. Doch alle Zeugen und Verdächtigen der letzten Morde haben entweder ein Alibi oder kein Motiv. Lange tappt die Polizei im Dunkeln, bis ein entscheidender Hinweis auf den Täter deutet. Doch war er es wirklich?

Schatten der Schuld von Petra Johann ist ein typischer Who-done-it-Krimi. Gleich zu Anfang wird der kleine Kreis der Verdächtigen vorgestellt. Doch die Autorin führt den Leser auf einige falsche Fährten bevor sie die Taten endlich aufklärt.

Der Krimi lässt sich locker und sehr flüssig lesen, hat aber auch einige Längen. Jeder Zeuge wird wieder und wieder befragt, die alten Morde sehr detailliert erneut geschildert und die Polizeiarbeit tritt auf der Stelle. Hier hätte ich mir eine kleine Straffung stellenweise doch sehr gewünscht. Die Morde sind zwar grausam, werden aber nicht so breit ausgetreten, so dass man sich nicht ekelt oder gruselt. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr gut gelungen, lediglich in der Mitte und am Ende war ich etwas enttäuscht, weil es sich so gezogen und mir das Ende nicht wirklich zugesagt hat.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Seitenanzahl: 542
Kapitelanzahl: Teil 1: 25; Teil 2: 10
ISBN: 978-3-7341-0203-5

ACHTUNG!
Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!

Selbst überzeugen? Los gehts...

Inhalt
Eine Frau liegt brutal erschlagen im Aachener Stadtwald.
Hauptkomissarin Charlotte Rumor ahnt, dass sie das vierte
Opfer des "Axtemörders" vor sich hat, den die Kripo
seit Jahren sucht. Was sie nicht weiß: Die Tode wollte
vor ihrer Ermordung ein altes Unrecht wiedergutmachen.

Während in einem einsamen Blockhaus in der Eifel ein
junges Mädchen verzweifelt auf die Rückkehr seiner
Beschützerin wartet, begibt sich Charlotte mit
ihrem Kollegen Benny auf die Jagd nach dem Täter.
Doch um ihn zu entlarven, muss sie sich ihren ganz eigenen Opfern
Dämonen stellen - denn mit einem der früheren Opfer
verband sie eine besondere Beziehung.
Eigene Meinung
Das Cover weckt Lust es zu lesen, es sieht schaurisch und myteriös.
Auch der Titel des Buches ist sehr sehr ansprchend.

Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, trotz alle dem binich nicht sofort rein gekommen in das Buch.

Da mich die ersten Seiten nicht gefesselt haben, habe ich das Buch kurzzeitig aus der Hand gelegt. Das ist immer so wenn ein Buch mich nicht auf den ersten Seiten schon fesselt.

Auch gab es im Laufe des Buches einige Stellen, an denen ich nciht mehr genau wusste was jetzt eigentlich vorgeht, ich bin rausgekommen oder war einfach nur komplett verwirrt.

Eigentlich fand ich das Buch ganz okay, nur ab und zu war es doch sehr sehr verwirrend und dann doch nicht so mien Buch.

trotzdem bin ich froh es fertig gelesn zu haben, denn es war dnn doch schon sehr überraschend...
Fazit
Gutes Buch, fasselnd, spannend und eine sehr gute Geschichte.
Gelungenes Debüt
Bewertung