Cover-Bild Diabolische List
Band der Reihe "Frauenromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Esoterisch
  • Ersterscheinung: 02.07.2014
Petra K. Gungl

Diabolische List

Mit teuflischer List werden am Wiener Institut für künstliche Befruchtung Menschen ermordet, um den systematischen Missbrauch von In-vitro-Embryonen zu vertuschen. Die Juristin Agnes Feder gerät bei ihren Nachforschungen selbst in Gefahr. Als mystische Träume Agnes’ Erinnerung an ein vergangenes Leben wachrufen, erkennt sie die Verstrickungen ihrer beiden Existenzen. Die einstigen Feinde bedrohen sie erneut und die junge Frau muss sich den Mördern aus dem früheren Leben stellen …

• Dieses Buch befindet sich bei bookworm72 in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Thriller mal anders

Ich muss vorab sagen, dass ich etwas völlig anderes erwartet hatte... irgendwie einen Thriller oder etwas in der Art, ich kann es selbst gar nicht genau beschreiben.

Dieses Buch hier war so völlig anders ...

Dieses Buch hier war so völlig anders als alles, was ich bisher gelesen habe - einfach geschuldet der Tatsache, dass hier 2 Genre, die eigentlich so gar nichts miteinander zu tun haben, vermischt wurden. Zum einen haben wir einen Krimi mit Thrill, zum anderen ein wenig Romantik und Esoterik - hier kann ich das Genre gar nicht genau einschätzen - Roman vielleicht am ehesten. :)

Das Thema Reinkarnation spielt eine große Rolle und ist auf eine tolle Art und Weise in die Handlung integriert. Großteils ist das Buch in 2 Handlungsstränge unterteilt.
Der eine beinhaltet das Leben der Protagonistin (welche übrigens super sympathisch ist), die Geschehnisse in ihrem Leben und während der Arbeit, diverse Mordfälle, eine Liebesbeziehung, eine in die Brüche gehende Beziehung und die Ermittlung auf eigene Faust - dies ist der Krimiteil.
Der andere Erzählstrang betrifft Agnes' Träume, der Leser wird immer wieder mit auf Reisen in eine ferne Vergangenheit genommen und erlebt hier eine ganz eigene Geschichte, mit einzigartigen Charakteren und Begebenheiten. Dies ist gleichfalls der esoterische Teil, denn hier geht es um Meditation, Rituale etc.
Die Verknüpfung beider Geschichten ist anfangs nicht ganz klar und dadurch etwas verwirrend, klärt sich jedoch im weiteren Verlauf völlig auf, so das problemlos der rote Faden erkannt werden kann.

Besonders liebevoll sind die Bade- und Teerituale der Protagonistin beschrieben, das macht Lust, selbst einige der Badeöle auszuprobieren. Toll auch, wenn man das Buch wie ich es zeitweise getan habe, in der Wanne liest. :)

Alles in allem ein wirklich gelungenes Debut, das wirklich nur ein paar wenige, winzige "Mängel" aufweist.

Leseempfehlung meinerseits und ich bin gespannt auf den 2. Teil denn es soll sich hierbei um eine Trilogie handeln.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Spannung steigert sich

Agnes - Rechtsanwältin im Wiener Institut für künstliche Befruchtung - kommt nach drei Mordfällen, im Institut, selbst in in Gefahr. Ihr Ex Freund Norman arbeitet bei der Polizei und ist an der Aufklärung dieser Fälle mit vor Ort.
Nach der Trennung von Norman zieht Agnes in das kleine Haus ihrer verstorbenen Mutter. In der Nacht hat sie Träume aus einem früheren Leben , welche im unmittelbarem Zusammenhang mit den Vorfällen im Institut zusammen hängen.

Am Anfang bin ich mit den Traumsequenzen nicht richtig klar gekommen. Aber je weiter man in diesen Roman reinliest, umso besser versteht man diese Träume von Agnes und der Gegenwart.
Der Roman ist gut strukturiert. Mal was anderes, einen Gegenwartsroman mit Vergangenheitsszenen zu lesen. Ich gebe 4 Sterne und freue mich auf die zwei nachfolgenden Bände.