Cover-Bild LOA
Petra Renée Meineke

LOA

Die weiße Mambo (Band 1)
Klappentext:

Zwei Menschen, zwei Geschichten, durch Jahrhunderte und Kontinente getrennt, doch auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden …

Düstere Träume und ihre vergessene Kindheit bestimmen das Leben der 16-jährigen Zoé. Die nebelhafte Prophezeiung einer Wahrsagerin führt sie nach Haiti, wo sie geboren wurde. Ein seltsames Land, in dem Magie, Geister und Dämonen zum Alltag gehören. Doch je tiefer Zoé nach ihren Wurzeln gräbt, um Antworten zu finden, desto rätselhafter werden die Hinweise.

Gibt es ein Geheimnis um ihre Geburt? Und wer sind die unheimlichen Männer, die sie verfolgen? Zoé ahnt nicht, wie eng ihr Schicksal mit Ereignissen aus längst vergangenen Zeiten verwoben ist – und mit den Menschen, die anno 1791 die Haitianische Revolution auslösten: dem charismatischen Sklavenführer Boukman, dem jungen Mokabi, der als Sklave aus seiner afrikanischen Heimat in die neue Welt verschleppt wurde, und Cécile Fatiman – der legendären Voodoopriesterin, die man einst »Die weiße Mambo« nannte.

Pressetext:

»Mit mir habt ihr den Baum der Freiheit gefällt. Doch seine Wurzeln werden erneut ausschlagen, denn sie sind zahlreich und tief.«
(François-Dominique Toussaint Louverture (∗1743 †1803, führender Freiheitskämpfer während der Haitianischen Revolution)

»LOA – Die weiße Mambo« ist der erste Teil einer Romantrilogie, die sich mit Elementen aus Mystery, History und Thriller in keine Genreschublade stecken lässt. Auf zwei Zeitebenen verknüpft die Geschichte wahre historische Ereignisse mit einem spannenden Abenteuer im Voodooland Haiti.

Autorin Petra Renée Meineke begeisterte mit »LOA« auf der kanadischen Schreibplattform Wattpad Tausende von Lesern und gewann 2014 einen Wattys Award.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ein sehr gelungener Auftakt einer mystischen und facettenreichen Geschichte! Klare und deutliche Leseempfehlung. Hoffe sehr, dass Teil 2 bald erscheinen wird und genauso gelungen ist!

Das Cover ist „voodoo-like“ düster und doch ein Hingucker, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Die Autorin hatte mich schon mit dem Klappentext total in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte/musste. Sie schreibt sehr spannend und der Leser ist sofort in der Handlung, die auf zwei zeitlichen Ebenen stattfindet. Sie verknüpft die historischen Ereignisse mit der Moderne, Mystik mit Familiengeschichte und genau das ist absolut hervorragend gelungen.
Die guten Recherchen zu dem Thema Voodoo macht das Buch zu einem sehr guten Lesevergnügen. Denn die ausführlichen Beschreibungen von Riten und den Menschen, die an Voodoo glauben bzw. diesen praktizieren, machen den Leser einfach nur neugierig. Weiterhin nimmt das Thema der Sklavenhaltung einen größeren Raum in dem Buch ein. Sie beschreibt das Leben der Sklaven und deren Drang nach selbstbestimmten Leben – was absolut nachvollziehbar ist. Der große Sklavenaufstand von 1791 wird sehr gut mit eingewoben in die Handlung und man erfährt als Leser noch etwas Historisches.
Die Protagonisten sind sehr detailreich und charakterstark beschrieben. Sie haben alle etwas, was sie so passend für die Geschichte machen. Jeder hat sein Weg zu gehen, der ihnen nicht immer leicht fällt, aber den sie gehen müssen. Die Idee, die Gegenwart mit einer solchen gewaltigen Vergangenheit zu kombinieren, benötigt starke Charaktere.
Düster – hell, freundlich – böse, schön – hässlich, all diese Emotionen findet man in diesem Buch. Das macht es zu einem super guten Lesevergnügen, welches man sich nicht entgehen lassen darf!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Spannend und anders

Das Cover gefällt mir richtig, richtig gut, es passt natürlich perfekt zum Thema und auch die Klappen sind passend gestaltet. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und springen ab und an in der Zeit hin und her.

Leider ist der Verlag bisher komplett an mir vorbei gegangen, doch dann habe ich das Cover zu diesem Buch auf der letzten FBM gesehen und nicht mehr ganz aus dem Kopf bekommen – als dann der Verlag einen Bloggeraufruf gestartet hat, habe ich mich natürlich sofort freiwillig als Tribut gemeldet ;) So hat es dann auch endlich diese Schönheit in meine Hände geschafft und der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist besonders, lässt sich leicht und flüssig lesen und passt perfekt zur Geschichte. Die Atmosphäre war überraschend düster, der Verlauf klar und nachvollziehbar – generell war die Story so ganz anders als erwartet, dafür aber noch sehr viel besser als erhofft ;) Die Story ist unglaublich spannend und ich konnte das Buch gar nicht mehr weg legen. Die Autorin hat mich oft an der Nase herum geführt und mich dann atemlos zurück gelassen. Toll finde ich vor allem, wie intensiv die Autorin sich mit dem Hintergrund ihrer Geschichte beschäftigt hat, denn man lernt auch noch ein bisschen nebenbei. Das Ende fand ich gut gewählt und ich freue mich jetzt schon auf mehr.

Die Charaktere sind alle sehr facettenreich und realistisch dargestellt, auch wenn sie sich nur nach und nach entfalten. Die Geschichte hat starke und sympathische Protagonisten und Nebencharaktere, die einfach süchtig machen.

Ein Buch, das man gelesen haben sollte – die Story ist spannend und hat genau die richtige Mischung aus Fantasy und spannungsreichem Nervenkitzel.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Was für ein geniales Buch!

??Rezensionsexemplar??

Verlag: SadWolf Verlag
Preis: 14,99€, Taschenbuch
Seiten: 408 Seiten
ISBN: 978-3946446729
Alter: ab 14 Jahren (meine Empfehlung)
Erscheinungsdatum: 7. März 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
Absolute Empfehlung!

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.sadwolf-verlag.de
Weitere Informationen:
?
https://www.lovelybooks.de/autor/Petra-Ren" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Petra-Renée-Meineke/LOA-1534733480-w/
source=igprofileshare&igshid=1rg1aupmfskyy
Hey ihr Süßen?
Dieses wundervolle auf eine Weise Magische Buch, dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Wer total auf Voodoo steht und einmal die "Echte" Magie dieses fiktiven Zaubers erleben möchte ist bei LOA genau richtig! Denn in diesem grandiose Buch geht es nicht um den Kommerz Voodoo aus Hollywood, nein es geht um die Wahre Legende des Voodoo, seine Bedeutung und seine Eigenarten! Es geht um zwei vollkommen unterschiedliche Protagonisten, die viel mehr gemeinsam haben alls sie erahnen können. Es ist ein richtiger Page-Turner, denn die Handlung g ist rasant und mitreißend und ich konnte das Buch erst weider aus meiner Hand legen als ich die letzten Worte Fortsetzung Folgt... gelesen habe. Ich dachte nur oh mein gott, gott sei dank geht diese geniale Handlung weiter! Dies ist eines der Bücher, das ich einfach nicht beschreiben kann, man muss es einfach lesen und selbst erfahren, es steckt voller Magie und gleichzeitig auch wieder nicht. Es steckt voller Lebensfreude und gleichzeitig voller Schmerz und Angst. Es ist ein Buch voller Gegensätze und doch einer Handlung. Einfach ein grandioser Plot! Vielen Dank das ich es lesen durfte. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 08.07.2018

Faszinierend

Ich muss gestehen: von Anfang an war ich dem Cover verfallen!
Mir gefällt es nicht nur, ich liebe es – allein deswegen hätte ich mir das Buch schon geholt.

Doch der Klappentext war genauso gut und hat ...

Ich muss gestehen: von Anfang an war ich dem Cover verfallen!

Doch der Klappentext war genauso gut und hat mich mehr als nur angesprochen. Voodoo, Magie, Dämonen und eine Menge Geheimnisse. Das klang sehr viel versprechend.

In „Loa: Die weiße Mambo“ wird von zwei verschiedenen Zeitsträngen aus der Sicht zweier verschiedener Menschen erzählt, die unterschiedlicher nicht sein können.

Zoé weiß, dass sie adoptiert ist, jedoch weiß sie nicht, was genau damals in Haiti mit ihren Eltern geschehen ist. Sie hat das Gefühl, dass sie sich ihrer Wurzeln bewusst werden muss und möchte zu ihrem Geburtsort reisen. Dass Zoé damit Ereignisse aus längst vergangenen Zeiten in Bewegung setzt, weiß sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Gemeinsam mit ihrer Tante Meg gerät sie in ein Netz aus Geheimnissen und Rätseln, die Zoés Leben auf den Kopf stellen.

Mokabi ist ein Sklave mit keinerlei Rechten. Er wird von Afrika aus in die neue Welt verschleppt. Viele seiner Freunde sterben auf der Reise. Mokabi wagt es, eine Gottheit um Schutz zu bitten, die kein anderer anbeten würde, da der Zorn dieser Gottheit gefürchtet ist. In einem neuen Land, ohne Rechte und einem neuen Herren, findet er neue Freunde und lernt den Priester Dutty Boukman und die schwarze Mambo Cécile Fatiman kennen.
Nach und nach bemerkt er, dass diese Geheimnisse und haben und auf einmal stellt Mokabi fest, dass sich die Gottheiten in Saint-Dominique, dem heutigen Haiti, von denen aus seiner Heimat kaum unterscheiden.

Ich war fasziniert, wie Petra Renée Meineke es schafft, dem Leser die verschiedenen Gottheiten, den Voodoo und die Unterschiede der beiden Länder näher bringt. Das gelingt ihr so verständlich und nachvollziehbar, dass ich überrascht war, dass selbst ich es auf Anhieb verstanden habe. ? Davor habe ich noch nie etwas von einer weißen oder schwarzen Mambo gehört. Die Autorin zeigt uns in ihrem wunderbaren Werk, dass Voodoo so viel mehr ist und bedeutet, als uns die Fernsehindustrie zeigt. Es ist so viel mehr als mit einer Nadel in eine Puppe zu stechen und somit einem Menschen Schmerzen zuzufügen.

Nein, Meineke zeigt dem Leser, verpackt in ihrer Geschichte, den historische Werdegang des Voodoos. Sie macht neugierig, zeigt, was er den Sklaven bedeutet und was er schlussendlich bewirkt. Ich war regelrecht süchtig nach der Geschichte, da die Thematik mich einfach nicht mehr los ließ.

Die Autorin hat ein Talent dazu, durch die verschiedenen Zeitstränge, die in ihrer Geschichte existieren und augenscheinlich gar nichts mit einander zu tun zu haben, das Geschehen zu vertiefen und einem näher zu bringen. Die Schicksale von Zoé und vor allem Mokabi haben mich sehr berührt und haben mich immer mehr mitfiebern lassen, da ich wissen wollte, wie beide Handlungen ausgehen.

Die Protagonisten und Nebencharaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und ich habe auch einen Lieblingsnebencharakter: den freundliche Taxifahrer Malique! Ich fand den Kerl einfach nur mega sympathisch, lustig und hoffe, dass er in Band zwei ebenfalls vorkommen wird.

Meinekes einzigartiger Schreibstil, der Kopfkino bei mir ausgelöst hat, verdeutlicht die Handlungsstränge und hebt die einzigartige Geschichte hervor. Hinzu kommt, dass die Geschichte richtig Spaß macht zu lesen: Sie ist spannend, emotional, humorvoll und fesselnd – eine absolute Leseempfehlung von mir und mein erstes Lesehighlight in diesem Jahr!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine Lehrstunde auf die definitiv spannende Art und Weise

Ihr wollt etwas über die Geschichte des Voodoo lernen und dann auch noch über Haiti? Dann seid ihr im Buch „LOA – die weiße Mambo“ genau richtig. Der Roman verknüpft zwei Zeitstränge miteinander, die uns zum einen einen Blick auf das Sklavenleben und den Sklavenaufstand werfen lassen und der andere Zeitstrang zeigt uns die heutige Lage in Haiti auf. Ein wenig Fantasie ist dabei, könnte man sagen, wenn man vielleicht nicht an die Religion glaubt, die da hinter dem Voodoo zu finden ist. Ich muss zugeben, dass ich sonst unter Voodoo nur diese kleinen Puppen kannte, in die irgendwelche Nadeln gesteckt werden und habe es doch als sehr negative oder eher schwarze Magie bezeichnet. Doch durch dieses Buch wurde ich viel tiefer in die Religion geführt und habe gelernt, dass es ganz anders aussieht. Auch habe ich nicht viel von Haiti und der aktuellen politischen Lage gewusst.

Nun aber zum genauen Inhalt.
Zum einen gibt es Zoe, sie ist adoptiert worden und kommt aus Haiti. Ihre Adoptiveltern leben nicht mehr und so wohnt sie bei ihrer Adoptivtante Meg. Sie will ihre Vergangenheit ergründen, da sie einen Anstoß von außen bekommen hat und so kann sie ihre Tante überreden in ihre Heimat zu reisen. Dort passieren aber sehr seltsame Dinge, bis ihre Tante von schwarzen Männern eingekreist wird und Zoe nur noch die Flucht bleibt. Irgendetwas stimmt da vorn und hinten nicht, doch was nur? Als Meg wieder auftaucht, ist Zoe verschwunden, doch die beiden finden wieder zueinander und haben ein paar nette Gesellen kennengelernt, die auf ihrer Suche nach Antworten helfen wollen. Nur ist das alles gar nicht so einfach und irgendwie werden sie wohl doch noch verfolgt.
Dann gibt es da Mokabi. Er wurde aus Afrika nach Haiti verschleppt und ist dort als Sklave verkauft worden. Wir erfahren viel über ihn, seinen Glauben und die anderen Sklaven, die auf der Farm angestellt sind. Auch erfahren wir viel über den Sklavenaufstand. Und irgendwie hängt eben dieser Zeitabschnitt mit Zoe in der Gegenwart zusammen.

Petra Renee Meinike entführt uns in ihrem ersten Teil dieser Reihe auf eine sehr interessante Erkundungstour der Geschichte Haitis und gibt dem ganzen einen fantastischen Tick, doch das ist meist gar nicht so fantastisch, denn vieles ist Wirklichkeit. Auch zeigt sie die Armut der Einwohner auf und wie dagegen die Welt der Touristen aussieht. Das Thema Piraterie kommt auf. Eine wirklich interessante Geschichte, die das doch sehr arme Leben verdeutlicht, einen aber nicht erschlägt. Man liest ein sehr spannendes Buch und lernt noch etwas dabei. Das fand ich besonders schön. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist alles sehr flüssig gewesen und ich wollte das Buch meist gar nicht weglegen. Da ich bei einer Leserunde auf Lovelybooks zu diesem Buch gekommen bin, musste ich dann doch an einigen Stellen haltmachen und durfte das nächste Kapitel noch nicht anfangen, weil ich einen Eindruck zum jeweiligen Abschnitt verfassen musste. Das war manchmal echt hart.

Was auch noch erwähnt werden sollte ist dieses grandiose Cover. Es ist einfach so faszinierend. Die Farbgestaltung lässt mein Herz höherschlagen. Auf der oberen Hälfte sieht man nur den unteren Teil eines Kopfes, es könnte auch ein verzierter Totenschädel sein, aber es sind so schöne Verzierungen darauf, die dann auch auf dem Buch weitergehen. Die Schrift ist darin eingebettet. Es ist definitiv ein Augenfang und in jeder Buchhandlung bestimmt deutlich unter den anderen Büchern erkennbar.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich warte gespannt, wie es weitergeht.