Cover-Bild Mix-Rezepte für Babys und Kleinkinder
Petra Reschenhofer, Christine Ellinger

Mix-Rezepte für Babys und Kleinkinder

Brei, Beikost und Fingerfood aus dem Thermomix® - Für TM5, TM6 & TM31
Richtig essen von Anfang an

Etwa ab dem 6. Lebensmonat wollen Babys ihren Speiseplan erweitern. Wer dann selbst für sein Kind kocht, weiß genau, was drin ist. Um die Nahrung schonend und zeitsparend zuzubereiten, ist der Thermomix® der ideale Helfer. Mit über 80 zuckerfreien Rezepten für TM5, TM6 und TM31 vom ersten Brei über Fingerfood bis hin zur gemeinsamen Familienkost bekommen Babys und Kleinkinder nur das Beste für eine gesunde Entwicklung. Ernährungsmedizinisches Hintergrundwissen informiert Eltern über den richtigen Zeitpunkt, den Nährstoffbedarf und die passenden Lebensmittel und führt Schritt für Schritt durch den Start in die Beikost.

Ausstattung: Ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 11.03.2020

Liebevoll gestaltetes Buch mit leckeren Rezepten für Groß und Klein

Ich bin Mama von zwei tollen Kindern. Unser kleiner Sohn wurde im vergangenen Jahr geboren. Somit ist das Thema Beikost und was der kleine Mann essen kann natürlich brandaktuell. Da der kleine Mann unser zweites Kind ist, dachten wir, man weiß noch alles vom ersten. Aber denkste... natürlich ist jedes Kind anders und man hat auch fast die Hälfte wieder vergessen. Grund genug sich noch einmal mit dem Thema Beikost intensiv zu beschäftigen und sich wieder nach und nach an dieses Thema ranzutasten. Und da wir einen Thermomix haben, kam mir das Buch von Petra Reschenhofer und Christine Ellinger mehr als gelegen.

Aufbau
Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Allgemeine Informationen zur Beikost, allgemeine Informationen zum Thermomix und das eigentliche Herzstück des Buches, der Rezeptteil.
Zuerst wird auf 15 Seiten der allgemeine Breikost-Start beschrieben. Dabei werden alle wichtigen grundlegenden Fragen beantwortet, wie z.B.
• Mit welchem Gemüse beginne ich?
• Wann beginne ich?
• Welche Lebensmittel sollten auf dem Speiseplan meines Babys stehen, damit es optimal versorgt ist?
• Welchen Brei führe ich wann ein?
• Sollten die Produkte in Bio-Qualität genutzt werden oder nicht?
Sehr schön ist auch, dass dieser erste Teil jede Menge Tipps beinhaltet, die so manch ratlose Mutter in der ein oder anderen Lebenslage weiterhelfen. Denn ich kann aus Erfahrung sprechen, dass bei der Beikosteinführung nicht immer alles glatt geht.

Nach den Basics zur Beikost, kommen auf 4 Seiten knapp zusammengefasst allgemeine Informationen zum Thermomix. Die Rezepte sind alle für den TM5 bzw. TM31 konzipiert, können aber natürlich auch für den TM6 genutzt werden. Neben den verwendeten Funktionen, werden auch Informationen rund um das Thema Dampfgaren gegeben. Zuletzt findet man auch hier ein paar Tipps für den Thermomix.

Der eigentliche Rezeptteil umfasst 108 Seiten und gliedert sich in den ersten Brei, Abendbrei, Nachmittagsbrei, Vorspeisen/Suppen, Hauptspeisen, Brot/Brötchen, Kuchen/Kekse, Snacks und Vorrat/Trinken.

Ein Blick auf das Cover und man bekommt sofort Appetit etwas für die keinen Erdenbürger zu kochen. Die sehr schön fotografierten Coverfotos findet man auch innerhalb des Buches und machen Lust auf mehr.
Spätestens nach dem Vorwort war ich voller Tatendrang etwas leckeres für unseren Sohn zu kochen bzw. backen. Die Autorin Petra Reschenhofer wirkt sehr sympathisch. Sie ist selbst Mutter und hat aus der Not heraus begonnen diese Rezepte mit ihrem Sohn zu entwickeln. Und diese Rezepte sind wirklich super gelungen.

Der kurze Einführungsteil hat mir noch einmal geholfen alle grundlegenden Informationen zur Beikost aufzufrischen. Aber auch für Beikost-Starter ist hier alles einmal gut und verständlich erklärt. Man erhält als Mutter oder Vater einen guten Überblick und es werden alle Fragen, die bei der Beikosteinführung auftreten beantwortet.

Es gab in dem informativen Teil die ein oder andere Information, die mir meine Hebamme anders vermittelt hat. Beispielsweise steht in dem Buch, dass man einmal die Woche Fleisch oder Fisch geben sollte (laut meiner Information sollte man 2 mal die Woche Fleisch und einmal die Woche Fisch geben). Des Weiteren bin ich auf dem Stand, dass man Ei erst später geben sollte und nicht bereits bei Beikoststart. Da sich aber die Erkenntnisse, wann man welches Lebensmittel einführen soll und auch wie es mit der Vermeidung von Allergien aussieht stetig ändern, können diese unterschiedliche Informationen auch daher kommen.

Der Rezeptteil umfasst sehr viele schöne Rezepte, die von Beiskosstart, bis ins Kleinkindalter jeden Geschmack abdecken. Ich würde sogar sagen, dass man das ein oder andere Rezept für größere Kinder verwenden kann. So werde ich für meine große Tochter (3) beispielsweise die Haferkekse und auch die drei Eissorten ausprobieren. Für den kleinen Mann habe ich mir auch ein paar Breirezepte markiert, wie z.B. den Brokkoli-Kartoffel-Brei mit Rind oder den Pastinaken-Kartoffel-Hirse-Brei.

Sehr schön finde ich aber auch, dass viele Rezepte für Kleinkinder dabei sind. Da sich Kleinkinder mehr und mehr auch an den Erwachsenen orientieren, findet man dort dann Rezepte für Snacks, Kekse und sogar Eis ist dabei. Einige Rezepte kann man sogar sowohl für Babys, als auch Kleinkinder verwenden, da die Nahrungsmittel, die Babys nicht essen dürfen als Optional im Rezept markiert sind.
Die verwendeten Fotos sind sehr ansprechend fotografiert und machen Lust die Rezepte nachzukochen. Die Rezepte sind alle schnell zubereitet, was im Mamaalltag auf jeden Fall Gold Wert ist.
Ich werde euch in einem Nachtrag noch einmal meine Erfahrungen mit den einzelnen Rezepten schildern.

Mein Fazit
★ ★ ★ ★ ★
"MIX-Rezepte für Babys und Kleinkinder" ist ein tolles Basiswerk für alle, die sich mit dem Thema Beikost auseinandersetzen möchten. Es beinhaltet sehr schöne, leckere und vielseitige Rezepte die sowohl für Babys, als auch für Kleinkinder geeignet sind.