Cover-Bild Auf tapsigen Pfoten ins Glück
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Band 7 der Reihe "Weihnachtshund"

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Ein spannender, entzückender Liebes- und Hunderoman in der Weihnachtszeit.

Er knuffte Oliver ebenfalls gegen die Schulter: „Keine Sorge, mit der richtigen Frau macht auch der Ernst des Lebens Spaß!“

Und ernst ist das Leben im Moment zur Genüge. Jana Weißmüller ist eine erfolgreiche Glaskünstlerin, die sich gerade auf die schönste Zeit des Jahres vorbereitet. Heuer soll der Adventmarkt schon Anfang November beginnen und frisch von einer Fortbildung zurück möchte sie am liebsten gleich mit neuen, zerbrechlichen Kunstwerken beginnen, um ihren Verkaufsstand dort ordentlich bestücken zu können. Doch bei ihrer Heimkehr muss sie feststellen, dass in ihre Glaswerkstätte eingebrochen wurde und viele Stücke gestohlen oder zerstört wurden. Kurze Zeit später erhält sie bedrohliche Nachrichten und so beauftragt sie den Privatdetektiv Oliver Jones. Der unterbricht kurzerhand seinen Urlaub und zieht mit der Bordeauxdogge Scotty bei Jana ein, um verdeckt zu ermitteln.

Petra Schier vereint in ihrer Santa-Claus-Serie gekonnt die Elemente, die Weihnachten zu etwas Besonderem machen: Santa, seine Elfen und Rentiere, Plätzchenbacken, einen Weihnachtsmarkt, Liebe und… immer einen entzückenden Vierbeiner, der das seine dazu tut, damit die Liebenden zueinander finden. In diesem Band ergänzt sie diese gut funktionierende Mischung noch um eine ordentliche Portion Spannung. Denn die anhaltenden Angriffe auf Jana sind wirklich beängstigend und obwohl Oliver sehr erfahren und mit ganzem Einsatz dabei ist, scheint es keine Spur zu dem Einbrecher zu geben. Mit der exzentrischen Künstlerin, die Einhörner liebt und davon redet, zaubern zu können, hat er kaum etwas gemein, dennoch kommen sich die beiden rasch näher.
Das scheint Janas Verfolger noch mehr aus der Reserve zu locken und die Angriffe werden immer dramatischer.
Ich liebe diese Reihe von Petra Schier, dies war der erste Band, den ich als Hörbuch genossen habe. Und es ist erstaunlich, wie Henriette Schreurs einerseits die verträumte Jana, andererseits den soliden Oliver spricht. Wie in dieser Reihe üblich, hat auch Santa seine Auftritte und auch den vierbeinigen Helden wird eine Stimme gegeben. Und was für eine! Mehr als einmal habe ich laut losgelacht, wenn sie den aufgeregten, quirligen Scottie zu Wort kommen ließ, der Jana auch sofort ins Herz geschlossen hat.
Bis zuletzt bleibt es spannend, was die Übergriffe, aber auch die Liebesgeschichte betrifft. Dabei lässt die Autorin ihre Helden erwachsen mit Missverständnissen umgehen und schafft es, ohne künstliche Dramen eine glaubwürdige Geschichte zu erzählen, die das Herz wärmt!
Ich freue mich schon aufs nächste Jahr mit dem nächsten Band der Weihnachtsreihe!
Fazit: Ein spannender, entzückender Liebes- und Hunderoman in der Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Einfach zauberhaft!

Für Glaskünstlerin Jana ist jedes ihrer Werke etwas ganz Besonderes, es steckt sehr viel Liebe und Herzblut in jedem ihrer Stücke, so kann sie es kaum glauben, dass Jemand mutwillig ihre Arbeit zerstört hat.

Als sich die Vorfälle jedoch häufen, glaubt sie nicht mehr an einen Zufall und weiß sich nicht mehr anders zu helfen, als einen Sicherheitsmann/Privatdetektiv einzustellen.

Obwohl Oliver gerade mit seinem neuen vierbeinigen Freund, Scottie, seinen Urlaub genießt, ist er sofort bereit Jana zur Seite zu stehen, womit er jedoch nicht gerechnet hat, ist, dass neben Janas Skulpturen, auch noch sein Herz in Gefahr ist .

Meine Meinung: Petra Schiers Romane läuten nun schon seit einigen Jahren für mich die Weihnachtszeit ein und sind jedes Mal ein Highlight für mich. Die Mischung aus einem Liebesroman mit einem wundervollen Hund sowie ein wenig Magie, dank dem Weihnachtsmann und seinen Elfen, zaubert mit stets ein Lächeln ins Gesicht. In „Auf tapsigen Pfoten ins Glück“ ist sogar ein Spannungselement eingebaut, was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Die Hauptfiguren Jana und Oliver könnten nicht unterschiedlicher sein, sind sich gleichzeitig, aber ähnlicher, als beide zunächst glauben. Es macht sehr großen Spaß, beide dabei zu beobachten, wie sie sich annähern. Für mich sind es die kleinen Dinge, die den Roman einzigartig machen, z. B. der Musik- oder Seriengeschmack der Charaktere, ein Einhorn, Männergespräche auf dem Weihnachtsmarkt und vieles mehr.

Freut euch auf eine turbulente, romantische Weihnachtsgeschichte, die nicht nur die Herzen von Hundefans höherschlagen lässt.

Steffi K.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Ein absolutes Must-Read für die Vorweihnachtszeit

Eine Adventszeit ohne Petra Schiers weihnachtliche Liebesromane mit Hund kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Immerhin gibt es diese zauberhafte Reihe schon seit sechzehn Jahren! Das Schöne daran ist, dass man in jeder neuen Folge immer wieder „alte Bekannte trifft“. So ist es auch diesmal. In den letzten Jahren standen immer Mitglieder der Familie Sternbach im Vordergrund, und auch heuer sind die Sternbachs wieder mit vertreten, wenn auch diesmal nur in Gastrollen. Aber auch Jana, die Hauptperson, ist treuen Lesern schon lange bekannt, denn die Glaskünstlerin hat alljährlich ihr Zelt mit Glasobjekten auf dem Weihnachtsmarkt der kleinen Stadt in der Nähe von Köln, wo sich all die weihnachtlichen Geschichten ereignen. Auch Sicherheitsmann Oliver ist nicht ganz unbekannt, denn er hat im vergangenen Jahr das Weihnachtsfest bei der Familie Sternbach verbracht. Vieles greift immer wieder ineinander, und so wirkt die ganze Atmosphäre immer vertrauter, und man fühlt sich fast wie zuhause. Es ist eine ganz heimelige, schöne Stimmung, die Petra Schier mit ihren Weihnachtsromanen vermittelt. Man kann damit richtig schön abschalten und es sich gemütlich machen. Auch die Romantik darf nicht fehlen, und hier ist Klaus mit seinem nostalgischen Karussell eine wichtige Station auf dem Weihnachtsmarkt. Auch er ist ein „alter Bekannter“, und schon viele Paare haben sich bei seinen abendlichen Sonderfahrten für verliebte Erwachsene gefunden.

Diesmal scheinen die Protagonisten jedoch so gar nicht zueinander zu passen. Jana hat Oliver engagiert, denn in ihrem Geschäft und Lager wurde eingebrochen und viele schöne Stücke zerstört. Offiziell ist Oliver als Wachmann angestellt, aber der Privatdetektiv ermittelt undercover. Um die Nachforschungen einfacher zu gestalten und Jana ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, zieht Oliver in ihr Gästezimmer. Seinen Hund, die Bordeauxdogge Scotty, bringt er mit. Nun passen Glasobjekte und Hunde nicht besonders gut zusammen, aber das ist nicht das größte Problem unserer Protagonisten, denn sie stellen beide fest, dass sie sich zueinander hingezogen fühlen, aber das darf ja nicht sein, denn genauer betrachtet sind sie so grundverschieden und passen überhaupt nicht zusammen. Außerdem hat Oliver Prinzipien, was private Beziehungen zu Kundinnen angeht. Die Geschichte entwickelt sich sehr fesselnd, noch dazu, weil diesmal, durch die eingebrachte Kriminalgeschichte, ein weiterer Spannungsbogen dazu kommt. Man darf also nicht nur gespannt sein, ob sich Jana und Oliver trotz aller Vorbehalte nahe kommen, sondern man kann auch miträtseln, wer es da auf Jana abgesehen hat, denn der Einbruch war nur der Anfang…

Natürlich erhält auch, wie gewohnt, der vierbeinige Protagonist eine Stimme. Die Passagen, in denen man Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt von Scotty bekommt, sind kursiv gedruckt und wie immer allerliebst.

Aber auch die Kapitel mit Santa Claus, seiner Frau und seinen Weihnachtselfen dürfen nicht fehlen. Sie geben dem Roman etwas Märchenhaftes und heben die Weihnachtsstimmung. Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Romanreihe von Petra Schier liebe? Ja, habe ich, aber ich finde, das kann man gar nicht oft genug sagen!

Veröffentlicht am 03.12.2022

Kuschelige Weihnachten

Die Glaskünstlerin Jana hat große Probleme. In ihr Geschäft wurde eingebrochen, ihr Kunstobjekte sind in Gefahr! Noch dazu erhält sie anonyme Drohungen. Da die Polizei keinerlei Spuren findet, ergreift sie selbst die Initiative und engagiert den Privatdetektiv Oliver. Dieser bringt zur Unterstützung seine Bordeauxdogge Scottie mit. Oliver und Scottie ziehen in das Gästezimmer ein. Zunächst ist Jana skeptisch - Scottie zusammen mit ihrer Glaskunst? Kann das gutgehen?

"Auf tapsigen Pfoten ins Glück" ist der Titel des diesjährigen Weihnachtsromanes von Petra Schier. Auch hier trifft man auf bekannte Gesichter aus vorherigen Bänden. Die eigentlichen Stars der Bücher sind jedoch immer die Hunde, deren Gedanken in kursiver Schrift einfach wunderbar sind, sowie der Weihnachtsmann und seine Elfen. Hier wird es richtig weihnachtlich. Leider ist mir diesmal der Hund etwas zu kurz gekommen, dafür gab es in meinen Augen diesmal mehr Bettszenen als sonst - auf diese hätte ich gut verzichten können. Mehr Weihnachtsmann und mehr Hundegedanken hätte den Charme der früheren Bände zurückgebracht. Die Handlung birgt in Bezug auf Jana und Oliver keine Überraschungen. Man weiß eigentlich schon von Anfang an, wohin die Reise geht. Neu sind hier jedoch die kriminalistischen Einflüsse. Es gibt Drohbriefe, einen Einbruch und man kann herrlich miträtseln. Dieses Buch vermittelt weihnachtliche Stimmung und bis auf die zwei kleinen Kritikpunkte hat er mir sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 17.11.2022

Ein ungewöhnliches Arrangement

In Janas Laden wird eingebrochen und sie bangt um ihre geschaffenen wunderschönen Kunstwerke aus Glas. Außerdem erhält sie anonyme Drohungen. Leider findet die Polizei keine verwertbaren Spuren, so daß Jana den Privatdetektiv Oliver mit seiner Bordeauxdogge engagiert...
Wie die Geschichte sich weiter entwickelt, erfährt man als Leser in den folgenden 25 Kapiteln :)

Die mir bereits bekannte und auch sehr geschätzte Autorin Petra Schier hat einen sehr unterhaltsamen Roman geschrieben. Dank ihres flüssigen und gut-lesbaren Schreibstils kam ich gut voran und hatte viele schöne, auch intensive Lesestunden.
Das Cover ist zum Verlieben (schön) und die Aufklärung erfolgt spannend, so daß ich den Roman gerne als lesenswert weiterempfehle und mit 5 vollen Sternen bewerte!