Cover-Bild Auf tapsigen Pfoten ins Glück
Band 7 der Reihe "Weihnachtshund"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Petra Schier

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber

Veröffentlicht am 21.11.2022

Weihnachtliche Krimi-Romanze

Die Weihnachtsromane von Petra Schier gehören für mich mittlerweile genauso zur kuscheligen Vorweihnachtszeit wie ihre Lichterhaven-Bände zum Sommer!

Stets darf man sich über ein Wiedersehen mit lieb ...

Stets darf man sich über ein Wiedersehen mit lieb gewonnenen Figuren freuen, erhält Einblick in die Gedankenwelt eines tierischen Charakters und begegnet sogar dem Weihnachtsmann (samt Gattin, Elfen und Rentieren)!

Im 7. Band der "Weihnachtshund"-Reihe mischt Bordeauxdogge Scottie die Handlung auf. In der ersten Hälfte kam seine Perspektive mir ein wenig zu kurz, aber mit fortschreitender Handlung mehrten sich seine Passagen. Wuff, so ein Glück!

Die sympathische Glaskünstlerin Jana kehrt voller Elan von einer Fortbildung zurück - den Kopf voller Ideen für neue Projekte. Doch bei ihrer Rückkehr liegt ihr Leben - im wahrsten Sinne des Wortes - in Scherben: Einbrecher haben ihren Laden und ihre Werkstatt verwüstet, Kunstwerke gestohlen, Materialien mutwillig zerstört. Ein Schock! Doch es kommt noch schlimmer: Jana bekommt plötzlich Post von einem unheimlichen Stalker. Die Briefe häufen sich und schnell wird klar: Der Einbruch war kein willkürliches Verbrechen, sondern ein gezielter Angriff auf sie. So selbstbewusst und eigenständig die junge Frau auch ist, sie erkennt, dass sie hier Hilfe in Anspruch nehmen muss, denn die Polizei kann vorerst wenig ausrichten. Jana wendet sich an den ihr empfohlenen Sicherheitsexperten Oliver, der (samt Hund) bei ihr einzieht. Da beide komplett unterschiedlich ticken, sind Reibereien vorprogrammiert.

Jana ist ein free spirit; sie glaubt an den Fluss von Energien und an den Weihnachtsmann, liebt Einhörner, Elfen und kitschige Schnulzen. Oliver ist ein Kopfmensch, betrachtet die Dinge rational und glaubt dementsprechend schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Janas Kitschanwandlungen wirken zwar befremdlich auf ihn - doch gegen ihren Charme ist er machtlos.

Was mich beim vorliegenden Werk besonders überrascht hat: die Krimi-Vibes. Es geht richtig spannend zu und die arme Jana tat mir einfach nur leid. Sie hat keine Feinde, also warum wird ausgerechnet solch ein liebenswerter Mensch wie sie zur Zielscheibe? (Ich habe in puncto Täter:in übrigens danebengetippt.) Jana ahnt nicht: Auch Oliver verheimlicht etwas vor ihr...

Die festliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt habe ich genossen, allerdings hätte ich mir ein, zwei zusätzliche Passagen aus der Sicht des Weihnachtsmannes & seiner Crew gewünscht, sie waren hier nicht so präsent wie in anderen Werken der Reihe; dafür nahm der Krimianteil für meinen Geschmack einen zu großen Teil der Handlung ein. Dennoch war es dank des wie immer angenehmen Schreibstils der Autorin ein schöner, unterhaltsamer Read.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Eine vorweihnachtliche Krimi-Romanze mit Hunde-Perspektive, Erotikszenen und Weihnachtsmann - das gelingt wahrlich nur Petra Schier!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Turbulente Geschichte um ein Dreiergespann

Jana freut sich auf den Weihnachtsmarkt, weil sie dort ihre selbst hergestellten Kunstwerke aus Glas verkaufen will. Jedoch wird bei ihr eingebrochen und ein großer Teil ihrer Stücke gestohlen. Wenig später bekommt sie sie zurück, allerdings in lauter Scherben. Sie engagiert einen Detektiv, der den oder die Täter dingfest machen soll. Eine schwierige Aufgabe.

Der Schreibstil gefällt mir und die Geschichte lässt sich gut lesen.
Ein Roman für gemütliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Scottie wird es schon richten

Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte. (Klappentext)

Ich liebe Romane, in denen Tiere eine Rolle spielen, ganz speziell wenn es Hunde sind. Hier lernen wir die etwas tapsige Bordeauxdogge Scottie samt Herrchen kennen. Dazu noch Jane, die die beiden engagiert hat. Schnell hatte ich das Gespann in mein Herz geschlossen. Der Schreibstil ist spannend, zieht den Leser magisch in den Bann und man kann das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Einfach weil man wissen will, was alles passiert und vor allem wie es endet. Obwohl manches vorhersehbar ist, schadet es auf keinen Fall dem Lesegenuss. Die Handlung ist gut aufgebaut, eine Mischung aus Liebesgeschichte und Kriminalfall. Alles bildet eine wunderbare Einheit und man fühlt sich beim Lesen einfach wohl und sogar als Teil der Handlung. Ein schöner Roman für die Vorweihnachtszeit, um zu genießen, abzuschalten und sich einfach wohlzufühlen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Wieder eine sehr kurzweilige Geschichte…

Auf tapsigen Pfoten zum Glück ist der siebte Band der Weihnachtshund-Reihe aus der Feder von Petra Schier.

Seit ein paar Jahren gehört das jährliche Weihnachtsbuch von Petra Schier für mich im Herbst dazu.
Und da ich dieses Jahr sehr viele weihnachtliche Bücher auf meiner Liste habe, hab ich es schon recht früh gelesen. Aber das war auch überhaupt nicht schlimm.
Der Schreib- und Erzählstil von Petra Schier ist angenehm und flüssig, manche bekannte Charaktere aus vorherigen Bänden, tauchen als Nebencharakter wieder auf. Die diesjährige Protagonistin Jana war in den vorherigen Bänden schon als Nebencharakter dabei, da sie als Glaskünstlerin ein festes Zelt auf dem jährlichen Weihnachtsmarkt hat.
Natürlich dürfen auch Santa Claus, seine Frau und Elfen nicht fehlen.
Fazit
Auf tapsigen Pfoten ins Glück hat mich genau wie seine Vorgänger wieder gut unterhalten, und es war überhaupt kein Problem, der Geschichte zu folgen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Weihnachten

Leider muss ich gestehen, dass ich das Buch in einer Buchhandlung nie zur Hand genommen hätte. Denn leider ist das Cover nicht so mein Fall.
Aber da das Buch von Petra Schier ist, war mir das Cover zum ...

Aber da das Buch von Petra Schier ist, war mir das Cover zum Glück egal.
Denn bei der Autorin gibt es doch immer etwas fürs Gefühl. Und was zum Lachen.
In diesem Buch hat Jana mich nicht nur einmal mit ihren Sprüchen zum Schmunzeln gebracht.
Ich mochte ihre herzliche und direkte Art sehr. Aber auch der absolut gegensätzliche Oliver war mir sympathisch. Mir gefällt es, dass die Protagonisten von Petra Schier immer so wirken, als wären sie bei sich angekommen.
Die Geschichte zwischen Jana und Oliver fand ich toll. War aber für mich kein Highlight.
Aber absolut süß und lesenswert.
Es gab aber eine Sache, die mochte ich gar nicht. Es gab Kapitel, die noch aus einer ganz anderen Perspektive waren. Die haben mir gar nicht gefallen. Die und (wie für die Autorin typisch) Gedanken des Hundes waren mir einfach zu viel. Andere finden bestimmt gerade diese Kapitel witzig und originel, aber mur hat das leider nicht gefallen.
Aber trotzdem für mich ein lesenswertes Buch.

Fazit:
Schöner Liebesroman mit Weihnachtsstimmung.