Cover-Bild Das Kreuz des Pilgers
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Petra Schier

Das Kreuz des Pilgers

Band 1 der Reihe "Pilger-Reihe"

1379: Im Schutz einer Handelskarawane wollen Reinhild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurückkehren. Als sie von einer marodierenden Räuberbande überfallen werden, entgeht Reinhild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hilfe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schrecklichen Ereignissen, doch sie weiß: Um ein Auskommen für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heiraten müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotzdem wird ihr immer klarer, dass es nur einen Mann gibt, der für sie in Frage kommt – auch wenn sie sicher ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird.

Veröffentlicht am 07.10.2021

Reise nach Koblenz des 14. Jahrhunderts

Im Vergleich zu anderen historischen Romanen geht es hier recht friedlich zu. Aber es müssen ja nicht immer glorreiche Schlachten und brutale Hinrichtungen sein. Historische Romane können auch so spannend sein, was die Autorin eindrucksvoll beweist.
Zu Beginn des Romans verliert Reinhild ihren Mann, nun ist sie mit ihrem kleinen Sohn auf sich allein gestellt, doch sie kann auf die Unterstützung ihrer Familie zählen. Dennoch ist eine neue Verbindung unausweichlich, womit Reinhild sehr hadert. Mit ihr hat Petra Schier eine starke Frau geschaffen, die trotz einiger Verluste ihren Weg mit erhobenem Kopf geht.
Ein zweiter Handlungsstrang begleitet Palmiro, der sich als Handelsmann etablieren möchte. Seine Reisen führen ihn unter anderem nach Köln, wo er einigen besonderen Menschen begegnet und sein gutes Herz unter Beweis stellt. Der junge Mann hütet einige Geheimnisse, die im Laufe der Handlung ans Licht kommen und ziemlich überraschend sind.
Auch Conlin, Palmiros bester Freund, wird näher beleuchtet. Er stammt aus einer zerrütteten Familie, die er nun zusammenhalten muss, obwohl er am liebsten die Flucht ergreifen möchte.

Im Zentrum der Handlung steht eine große, in Koblenz ansässige, Familie, von mir auch liebevoll "Gang" genannt. ;) Dort ist jeder willkommen, Blutsverwandtschaft ist da zweitrangig. Die Mitglieder dieser Familie begleiten die Autorin schon lange, viele dieser Figuren wurden bereits in vorherigen Werken näher beleuchtet, dementsprechend facettenreich treten sie in "Das Kreuz des Pilgers" auf. Für viele Leser bedeutet das außerdem ein freudiges Wiedersehen mit alten Bekannten. Auf mich trifft das nicht zu, aber ich finde es super, dass man so die Entwicklung der einzelnen Figuren beobachten kann.
Aufgrund der liebevollen Ausarbeitung habe ich alle Figuren auf ihre Weise lieb gewonnen, am meisten haben es mir jedoch Minta und Conlin angetan, dazu fand ich die schlagfertige Dynamik zwischen "Smissi" und Mariana einfach himmlisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wundervoll, er passt hervorragend zur damaligen Zeit, aber ist nicht zu hochgestochen. Dabei schafft sie es auch, ernste Themen anzusprechen und angemessen zu transportieren. So wurden hochemotionale Szenen geschaffen, die den Roman zu etwas besonderem machen.

Ich bin einfach nur begeistert von diesem Werk und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Pure Spannung und unerwartete Wendungen!

Petra Schier hat mit "Das Kreuz des Pilgers" einen, wie ich finde, tollen und spannenden historischen Roman mit einigen nicht vorhersehbaren Wendungen vorgelegt. Wohlgemerkt der erste Band einer Trilogie. Erwartet hatte ich thematisch zwar einen etwas anderen Inhalt, aber ich war wirklich positiv überrascht! Der Schreibstil der Autorin ist von Anfang bis Ende sehr eingängig und das Buch somit sehr flüssig lesbar. Vielleicht muss man sich zu Beginn noch an die familiären Beziehungen gewöhnen, aber man kommt sehr gut in die Geschichte hinein. Die Charaktere wirkten auf mich durchweg authentisch, auch wenn sich dem Leser das ein oder andere Verhaltensmuster vielleicht erst im weiteren Verlauf erschließen mag. Aber genau das fand ich an diesem Roman so gut! Die Rollenverteilung ist relativ klar, doch kommt es immer wieder anders als man denkt.
Jedoch gab es im Roman eine Stelle, von der ich (ohne jetzt zu spoilern..) dachte, dass der Roman von dieser Stelle an - einem Kuss - absolut unglaubwürdig werden könnte. Doch nach weiterer Lektüre fügte sich glücklicherweise alles wieder zusammen, driftete nicht ins Kitschige ab und machte durchaus Sinn. Interessant wiederum fand ich die Einblicke in den Handel dieser zeitlichen Ära, wobei sich hier wie auch bei den Dialogen und dem Rollenverständnis der Frauen vielleicht hier und da einige Fiktion wiederfinden lässt. Auch was das Kreuz des Pilgers selber angeht, ist natürlich ein wenig Mystik im Spiel. Insgesamt fand ich den Roman aber ziemlich packend und aufgrund so mancher unerwarteten Wendung und überraschenden Entwicklung unglaublich spannend. Man darf also auch noch extrem gespannt sein auf die beiden noch folgenden Fortsetzungen! Von mir gibt es deshalb eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Toller Auftakt der Trilogie

Im Jahre 1379 befindet sich Reinhild mit ihrem Ehemann Gottfried und zwei weiteren Freunden, die nach einer Pilgerreise zu ihnen gestoßen sind, im Schutze einer Handelskarawane auf der Heimreise nach Koblenz als sie von einer Räuberbande überfallen werden. Gottfried überlebt den Überfall nicht und Reinhild muss nun mit ihrer Trauer fertig werden und überlegen, wen sie als ihren zukünftigen Ehemann nehmen soll, damit sie und ihr 5jähriger Sohn ihr Auskommen haben.

Ich lese die Bücher der Autorin sehr gerne, da ich ihren Schreibstil liebe. Er ist für mich ein Garant, mich in die Geschichten hineinziehen zu lassen. Und auch dieses Mal wurde ich wieder nicht enttäuscht. Das Buch entführte mich wieder wunderbar in die Vergangenheit und in die Familien von Reinhild und Palmiro. Was mich zudem entzückte, das dies quasi eine Fortsetzung der Kreuz-Trilogie ist und ich somit viele alte Bekannte in diesem Buch treffen durfte. Anfangs fühlte ich mich zwar schon fast etwas erschlagen von den vielen Namen, aber so einige hatte ich ja noch im Gedächtnis und zudem befindet sich ein ausführliches Personenverzeichnis am Anfang des Buches.

Was mir persönlich auch gefallen hat, das war die Geschichte um das Reliquienkreuz und Palmiros Geschichte. Ich finde sowas faszinierend.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, der Roman war spannend, mitreißend, interessant. Ich konnte ihn stellenweise nicht aus der Hand legen. Das Leben im Mittelalter wurde mir wieder wunderbar nähergebracht. Wer historische Familiengeschichten liebt, dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Eine Reise ins Mittelalter

Das Kreuz des Pilgers ist der Beginn einer Reihe.

Der Autorin Petra Schier ist es gelungen , den Leser mit auf eine Reise ins Mittelalter zu nehmen.

Es ist sehr interesant und detailreich geschrieben, ...

Das Kreuz des Pilgers ist der Beginn einer Reihe.

Es ist sehr interesant und detailreich geschrieben, so das man beim lesen ins Jahr 1379 abtaucht und sich mittendrin befindet.

Die tollen Hauptprotagonistin wie Reinhild , Palmiro und Conlin wachsen einen relativ schnell ans Herz . Man fiebert mit ihnen mit.

Es behandelt das Thema der schwere Sünde und es geht um das Kreuz des Gralschatzes und Familienbande alles sehr gut miteinander verwoben und spannend beschrieben.

Ich bin gespannt auf den kommenden Band.

Veröffentlicht am 25.09.2021

Absoluter Lesegenuss

„Das Kreuz des Pilgers“ von Petra Schier Verlag HarperCollins, habe ich als Taschenbuch mit 528 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Die Geschichte baut auf der Kreuz-Trilogie auf und wird eine eigene Trilogie werden.
Koblenz 1379: Die Grafentochter Reinhild und weitere Reisende werden auf einem Handelsweg überfallen. Der Pilger Palmiro und sein Freund Conlin können die meisten Leute retten. Aber Reinhild’s Mann stirbt. Nicht nur Reinhild leidet unter seinem Tod. Zurück in der Heimat wird es auch nicht einfacher. Palmiro und Conlin haben einen wertvollen Schatz bei sich, der eigentlich im Heiligen Land bleiben sollte. Nun kommt auch er zurück in die Heimat und soll seinen Träger bewachen und beschützen.
Reinhild hat viel zu tun. Sie muss überlegen, was aus ihr und ihrem Sohn wird. Sie wird von Palmiro gebeten, ihm die Bücher zu führen, weil er sich als Kaufmann betätigen möchte. Conlin ist weiter umtriebig und verdient sein Geld auf Turnieren, bis er sich auf ein Geschäft einlässt, wofür er ebenfalls Reinhilds Hilfe braucht. Er hat es auch nicht einfach. Von der Familie wurde er verstoßen, weil er sich dem Willen seines Vaters widersetzte, das Erbe hat sein verrückter Bruder erhalten, dessen Verhalten immer schlimmer wird, sodass sich Conlin nun doch um seine Familie kümmern muss. Er, Palmiro, Reinhild und bis dahin auch Gottfried kennen sich schon seit Kindertagen und sind auch jetzt noch sehr gute Freunde, die schon viel erlebt haben und ihre Entscheidungen treffen mussten.
Es ist insgesamt eine sehr umfangreiche Geschichte mit immer neuen, spannenden Geschehnissen. Da will ich hier nicht zu viel verraten. Die meisten Charaktere sind bekannt aus der Kreuz-Trilogie. Besonders Palmiro mag ich sehr. Er ist ein sehr sympathischer, strategisch und vorausschauend denkender Mann, der anderen zum Glück verhelfen will, sein eigenes aber nie offiziell finden wird. Es gibt immer wieder unterschwellige Andeutungen und Geheimnisse, die das Lesen bis zur letzten Seite zu einem spannenden Abenteuer macht.
Auch die anderen Charaktere sind sehr authentisch dargestellt, sodass ich immer mittendrin in der Geschichte war, mitgelitten und mich mitgefreut habe.
Auch das Leben dieser Zeit ist wunderbar beschrieben mit allen Höhen und Tiefen, nicht nur für Frauen, auch Männer, besonders Väter, hatten es nicht leicht. Gerade, wenn es um die Vermählung ihrer Töchter geht.
Sehr hilfreich fand ich das Personenverzeichnis. Gerade zu Beginn wurde man von den vielen Namen überflutet, aber dann kam auch wieder die Erinnerung an die vorherigen Bücher und die Handlung.
Am Ende bleiben viele Fragen offen und ich hoffe, der nächste Teil lässt nicht lange auf sich warten.
Es ist wieder ein wunderbares, super recherchiertes und geschriebenes Buch, mit einem tollen Cover, was das Lesen zu einem absoluten Genuss macht.