Cover-Bild Das Kreuz des Pilgers
Band 1 der Reihe "Pilger-Reihe"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Petra Schier

Das Kreuz des Pilgers

1379: Im Schutz einer Handelskarawane wollen Reinhild und ihr Gemahl in ihre Heimat Koblenz zurückkehren. Als sie von einer marodierenden Räuberbande überfallen werden, entgeht Reinhild nur knapp dem Tod, während für ihren Mann jede Hilfe zu spät kommt. Langsam erholt sie sich von den schrecklichen Ereignissen, doch sie weiß: Um ein Auskommen für sich und ihren Sohn zu haben, wird sie wieder heiraten müssen. Ein Gedanke, der ihr Angst macht. Trotzdem wird ihr immer klarer, dass es nur einen Mann gibt, der für sie in Frage kommt – auch wenn sie sicher ist, dass ihr Vater diese Verbindung niemals gutheißen wird.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Einleitendes Buch für die weiteren Teile der Trilogier

Im Jahr 1379 macht sich eine gemischte Gruppe von Reisenden auf den Rückweg nach Koblenz. Zum einen sind das die beiden Pilger Palmiro und Conlin, zum anderen die Grafentochter Reinhild mit ihrem Mann Gottfried. Kurz vor dem Ziel werden sie von Wegelagerern überfallen und erleiden herbe Verluste. Auch Gottfried kommt bei dem Versuch ein junges Mädchen zu retten ums Leben. Im weiteren verlauf des Buches entwickeln sich drei eigenständige Erzählstränge um Reinhild, Palmiro und Conlin.

Es handelt sich bei bei das Kreuz des Pilgers um den ersten Teil einer Trilogie, sodass es in diesem Band logischerweise erstmal darum geht die Personen kennen zu lernen. Obwohl durchaus einige kleinere Entwicklungen passieren, ist das mein größter Kritikpunkt an dem Buch: es werden die Grundlagen für die beiden weiteren Bücher geschaffen, aber sonst geschieht recht wenig. Der Klappentext ist auch recht irreführend, denn darin wird nur auf Reinhilds Schicksal eingegangen, dabei ist das kaum mehr als ein Drittel der ganzen Story. Es handelt sich hauptsächlich und wie der Titel schon sagt um die Reliquie, die Palmiro aus dem Heiligen Land mitbringt, und weniger um Reinhilds Schicksal. Die ganz andere Richtung, in die sich das Buch entwickelt, könnte dem einen oder anderen Leser doch sauer aufstoßen.

Reinhild, Palmiro und Conlin sind allesamt sympathische Protagonisten, zu denen man erste zarte Bände knüpfen kann. Der Schreibstil ist flott und das Buch sehr angenehm zu lesen. Die Beschreibungen des mittelalterlichen Lebens fühlen sich authentisch an, ohne überladen zu wirken. Viele historische Romane berichten seitenlang über die politischen Themen der damaligen Zeit und machen das Lesen oft schwerfällig - hierauf verzichtet die Autorin glücklicherweise, sondern beschränkt sich auf den Alltag der Hauptpersonen.

Das Cover erinnert an einem Wandteppich und ist sehr passend gewählt. Auch die eigentliche Hauptperson, das Kreuz, ist hier abgebildet.

Insgesamt ist das Kreuz des Pilgers ein angenehm zu lesender historischer Roman, der allerdings nicht als selbstständige Buch gesehen werden soll, sondern ganz eindeutig als erster Teil einer Trilogie. Wem das nicht stört, ist mit der Story um das Pilgerkreuz gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Das Kreuz des Pilgers

Reinhild und Gottfried haben sich einer Handelskaravane angeschlosssen, um unter deren Schutz wieder in ihre Heimat nach Koblenz zu kommen. Leider nützte der Sschutz nichts, denn sie werden überfallen. Schlimm dabei ist, das Reinhilds Mann Gottfried dabei auch noch zu Tode kommt. Nun ist sie auf sich allein gestellt mit einem kleinem fünfjährigen KInd. Doch ihre Familie und Freunde geben ihr Halt. Eigentlich müßte sie wieder heiraten um versorgt zu sein. Ob sie die Liebe nochmal finden wird? Doch als starke Frau wird sie das alles meistern. In der weitern Handlung lernen wir auch Palmiro kennen, der ein kostbares Kreuz besitzt, auf das man es abgsehen hat. Die ganze Handlung weißt einen hohen Spannungsbogen trotz einiger Längen auf. Die Autorin hat durch ihren guten Schreibstil einen vielversprechenden Auftakt einer Triologie geschaffen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Das Kreuz des Pilgers

Hier hat man es mit dem Auftakt einer Triologie zu tun. Es beginnt damit, das Reinhild sich mit ihrem Ehemann einer Handelkaravane anschließt um wieder in ihre Heimat nach Koblenz zu kommen. Damit nimmt das Schicksal ihren Lauf, denn die Karavane wird überfallen und dabei kommt Reinhilds Ehemann leider zu Tode. Wie geht es ohne Mann weiter für Reinhild? Aus der Not heraus muss sie wieder heiraten. Doch es ist nicht der Mann den sie liebt. Reinhild wird als taffe Frau beschrieben die ihr Leben nach dem Tod des Ehemann souverän in die Hand nimmt.
Favit
Das Cover paßt hervorragend zum Thema dieses historischen Romanes, aus der Feder der bekannten Autorin Petra Schier, die bereits viele gute historische Romane geschrieben hat. Sie hat es wieder erneut geschafft ein spannendes historisches Epos zu schreiben. Für Liebhaber diese Genres einfach ein Muss.

Veröffentlicht am 23.08.2021

gut

buchfeemelanievor ein paar Sekunden
Ich war sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin, denn ich habe schon mehrere Bücher von Frau Schier gelesen.

Der Schreibstil ist gut.

Die Charaktere sind durchdacht ...

buchfeemelanievor ein paar Sekunden

Der Schreibstil ist gut.

Die Charaktere sind durchdacht und mit Tiefe gestaltet. Ich fand Reinhild direkt sympathisch. Sie war mutig und klug und scheute sich nicht, sich durchzusetzen. .Auch Palmiro hat mir als Figur gut gefallen.

Ich bin direkt in das Buch hinein gekommen. Der Prolog begann schon spannend. Ich habe erstmals etwas aufgrund der langen Personenliste geschluckt; kam in dem Buch aber gut zurecht.

Die Atmosphäre war gut und das Buch hatte nicht nur eine Überraschung für mich übrig. Diese Wendungen fand ich gut.

Jedoch fand ich das Buch für mich allgemein etwas zu lang; etwas kürzer gefasst hätte für mich auch gepasst.

Trotzdem war es ein gutes Buch, dem ich 4 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Spannender erster Teil

Wann erscheint Teil 2?
Also mal ehrlich, was war das für ein fieser Cliffhanger?

Wann erscheint Teil 2?
Also mal ehrlich, was war das für ein fieser Cliffhanger?

Aber mal zum Anfang zurück. Die Grundstory: das Geheimnis der Eheleute, die kommende Lovestory war jetzt nichts überraschendes. Es gab hierzu genügend Hinweise und dies direkt zu Beginn des Buches. Somit blieb die Spannung hierzu recht schwach. Es gibt allerdings andere Personen und Handlungen welche durchaus interessant sind. Colins Bruder und dessen Wahnsinn, Palmiro und dessen Schatz aus dem Abendland und die Story hierzu. Ich kann mir auch gut vorstellen das es einmal ein Buch mit dessen Vorgeschichte gibt, das muss ein spannendes Abenteuer gewesen sein.

Ganz allgemein fühlte ich mich häufig, als wäre dies nicht Teil 1 einer Reihe. Einige Zusammenhänge wurden doppelt und dreifach erklärt, andere nur teilweise. Gerade sämtliche Familienzusammenhänge, wer ist mit wem verwandt / verheiratet, ich habe es leider bis zum Schluss nicht verstanden. Auch da ich keine besonderen Sympathien zu irgendeinem der Charaktere entwickeln konnte. Durch die wenigen Informationen, bekam ich keinen Zugang, somit konnte ich auch nicht mitfiebern, lieben, trauern oder Spannung empfinden. Die Charaktere waren mir schlicht egal. Allerdings war die Story trotzdem sooo spannend das ich gar nicht aufhören konnte zuzuhören, und ich auch unbedingt wissen mag wie es weitergeht. Es ist actionreich, spannungsgeladen, aber auch stellenweise recht ruhig und langatmig, aber es ist ein guter Mix zwischen beiden, so dass es wieder angenehm wird.

Die Sprecherin ist grandios, auch wenn ihre Stimmfarbe nicht unbedingt auf die vielen sehr jungen und naiven Damen passt. Die männlichen Parts wiederum spricht sie perfekt. Sehr angenehme Geschwindigkeit, Betonungen.