Cover-Bild Körbchen unterm Mistelzweig
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Petra Schier

Körbchen unterm Mistelzweig

Band 5 der Reihe "Weihnachtshund"

Schneeflocken, Familie und die ganz große Liebe

Es ist Liebe auf den ersten Blick, das ist Viola sofort klar, als sie Lukas gegenübersteht. Seitdem laufen sie sich häufig über den Weg, doch Viola ist viel zu schüchtern, um den ersten Schritt zu machen. Stattdessen lässt sie sich ihre Gefühle nicht anmerken. Doch dann finden sie gemeinsam ein ausgesetztes Schnauzermädchen am Straßenrand. Sie taufen die Kleine Miss Daisy und beschließen, sich gemeinsam um sie zu kümmern. Ist das flauschige Fellknäuel genau das, was die beiden brauchen, um zueinanderzufinden?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine tolle weihnachtliche romantische Liebesgeschichte mit tierischem Charakter

Das ist mein erster Roman von Petra Schier und ich war sehr begeistert von dem Roman.

Es ist Freitag der 13. und bei Viola geht mal so richtig alles schief. Der Tiefpunkt ist dann noch, dass ihr Auto nicht anspringen will. Gut nur, dass Lukas, der Bruder ihrer Schwägerin, zufällig vorbei fährt. Als er Viola zur Arbeit fahren will, entdecken beide am Straßenrand einen kleinen Schnauzerwelpen.

Lukas und Viola nehmen den Welpen mit und taufen ihn Miss Daisy.

Beide kommen sich durch den Hund näher. Doch Violas Schüchternheit und Lukas Beziehungsangst legen beiden Steinen in den Weg. Werden beiden zueinander finden oder verbirgt sich noch mehr hinter der Beziehungsangst von Lukas?

Fazit:

Das Cover ist toll und passt perfekt zum Inhalt des Romans. Die Geschichte um Viola und Lukas ist wirklich fesselnd. Man kann gar nicht aufhören zu lesen. Petra Schier schreibt hier so gut, als sei man wirklich live dabei. Der Roman ist trotzdem total fließend erzählt und nicht zu überladen. Er ist genau richtig. Die Dialoge und Handlungen sind auch hin und wieder zum Schmunzeln. Außerdem ist es auch total süß gemacht, wie man die Gedanken des Hundes liest. Für das Weihnachtsfeeling ist ebenfalls durchweg gesorgt. Auch die Charaktere sind authentisch und ich konnte mich gut reinversetzen und alle Handlungen der einzelnen Personen nachempfinden.

Ich kann dieses Buch nicht nur Hundeliebhabern und Weihnachtsfans empfehlen, sondern wirklich allen, die mal etwas schönes Romantisches lesen wollen ohne viel Kitsch.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Wohlfühlroman zum Abtauchen

Im neuen Weihnachtsroman von Petra Schier versucht ein kleines Schnauzer Hundemädchen zwei Liebende zusammen zu führen, die alleine einfach zu schüchtern für den ersten Schritt sind. Denn Violetta hat sofort an Lukas gefallen gefunden, aber ansprechen traut sie sich auch nicht. Dafür ist sie einfach zu zurückhaltend. Doch als sie und Lukas die kleine Miss Daisy am Straßenrand finden, beschließen sie sich abwechselnd um sie zu kümmern. Man möchte meinen, damit ist das große Glück fast schon perfekt, doch einige Turbulenzen und Missverständnisse stehen dem Glück der beiden im Weg.

Weihnachtsromane mit Hund von Petra Schier gehören für mich mittlerweile schon genauso fest zum Advent wie Kerzen und Vanillekipferl. Und auch der neue Roman kann wieder begeistern. Die Protagonisten kennt man schon aus den vorherigen Romanen und man freut sich regelgerecht, dass die beiden jetzt ihr Glück finden sollen. Viola ist eine sehr sympathische Frau und muss sich als erfolgreiche Physiotherapeutin im Hotel der Familie und Judoka mit Durchschlagkraft eigentlich nicht verstecken. Trotzdem ist sie schüchtern und traut sich oft nicht, für ihr eigenes Glück mal zu Kämpfen. Lukas wiederum weiß was er hat und kann und zeigt dies auch gerne, bleibt dabei jedoch sympathisch. Einzig das Verhältnis zu seinen Eltern ist schwierig, hier vermeidet er es, sich dem Problem zu stellen. Die Liebesgeschichte der beiden ist eine ganz zarte, die sich schön langsam entwickelt. Dabei hat die Autorin wieder so manchen unterhaltsame Wendung eingebaut und auch der Weihnachtsmann und seine Wichtel haben wieder ihre Finger im Spiel. Humorvolle Dialoge, viel Gefühl und eine tolle Weihnachtliche Stimmung verzaubern den Leser erneut. Die Handlung ist turbulent und unterhaltsam, die Liebesgeschichte zuckersüß wie Vanillekipferl.

Wieder eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte, die es sicherlich auch im Sommer schafft, den Leser von Punsch, Schneeflocken und Gebäck träumen zu lassen. Mit viel Herz, Humor und niedlichen Hundedame schreibt sich die Autorin wieder in die Herzen ihrer Leser.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Perfekt für die Weihnachtszeit

Willkommen zurück in der Familie Sternbach. Petra Schiers jährlicher Weihnachtsroman ist wie immer unabhängig von den anderen Lesbar, bringt uns aber mal wieder zurück in die Familie Sternbach und somit in alt bekanntes Terrain.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und fesselnd.

Viola und Lukas sind liebevoll gestaltet und passen trotz ihrer unterschiede perfekt zusammen. Auch die anderen und auch schon aus den vorherigen Büchern bekannten Charaktere wurden nicht vernachlässigt.

Und seien wir mal ehrlich! Was wäre diese Geschichte ohne Santa, seine helfenden Elfen und Miss Daisy?

Für mich ist diese Buch eine sehr gelungene Weihnachtsgeschichte die einen wenn man die vorherigen Weihnachtsgeschichten der Autorin gelesen sofort wieder komplett entführt und alles um sich herum vergessen hat.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Romantisch und fesselnd

Viola und Lukas kennen sich schon seit einem Jahr, da seit kurzem Violas Bruder mit Lukas Schwester verheiratet ist. Für Viola war es Liebe auf den ersten Blick, doch sie ist viel zu schüchtern, um überhaupt den ersten Schritt zu wagen, lieber träumt sie von ihm, denn in seiner Nähe bekommt sie kaum ein Wort heraus. Lukas hingegen hat schlechte Erfahrungen in seiner Vergangenheit gemacht und geht allem, was mit Liebe zu tun hat, tunlichst aus dem Weg. Doch die Vorsehung, oder besser gesagt, Santa Claus hat eigene Pläne mti den beiden. Nachdem Lukas zufällig gemeinsam mit Viola einen ausgesetzten Hund findet, den beide gerne behalten würden, treffen sie sich öfters. Wird das knufflige Schnauzermädchen sie zusammenbringen können? Und wie weit kann Santa Claus mit seinen Elfen eingreifen können, um Violas sehnlichsten Weihnachtswunsch zu erfüllen?

Petra Schier, die Autorin hat eine Sommer-Reihe um den Ort Lichterhaven und eine Winter-Reihe mit romantischen Geschichten geschrieben. Jedr einzelnte Band ist unabhängig von den anderen Büchern der jeweiligen Reihe zu lesen, aber die Personen aus den jeweiligen Reihe tauchen auch wieder auf, denn sie sind ja alle miteinander verbandelt. Ich liebe diese Reihen. Auch diese hier ist wieder eine romantische Geschichte mit vielen Verwicklungen und sympathischen Protagonisten, auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen und daher freue ich mich jedes Jahr aufs neue, wenn ich die Personen aus den anderen Bänden "wiedertreffe".

Ein kleines bisschen Zauber kommt durch die eingeschobenen kurzen Kapitel, in denen Santa Claus im Hintergrund seine Fäden - oder besser gesagt seine Elfen - zieht, um die beiden zusammen zu bekommen. Aber auch die Szenen, in denen "MIss Daisy" (so heißt diesmal der Hund) zu "Wort" kommt, sind bezaubernd . Auch wenn (natürlich) klar ist, wie der Roman ausgeht, sind es doch immer wieder die Wendungen, die Gedanken und Aktionen der Protas, die Entwicklung und die so fesselnde Sprache, die mich jedesmal dahin schmelzen lassen.

Nicht nur im Winter ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Eine wunderschöne, herzerwärmende Geschichte für die Weihnachtszeit

Der alljährliche Weihnachts-Hunde-Liebesroman von Petra Schier gehört für mich schon fest dazu, und ich freue mich jedes Jahr darauf. Das Besondere an Petra Schiers Romanen ist, dass sie fast alle in irgend einer Weise miteinander verknüpft sind, man sie aber trotzdem einzeln für sich lesen kann. Auch in diesem Jahr steht wieder ein Mitglied der sympathischen Familie Sternbach im Mittelpunkt der Geschichte. Diesmal geht es um Viola, die ruhigste der Geschwister. Sie ist Fremden gegenüber immer erst einmal schüchtern, und so geht es ihr auch mit Lukas Sahrmüller, den sie ein Jahr zuvor durch ihren Bruder kennengelernt und sich Hals über Kopf in ihn verliebt hat. Dazu kommt, dass Lukas klarstellt, dass er an einer Beziehung nicht interessiert ist. Nun will es der Zufall, dass Violas Auto streikt und Lukas als Retter in der Not gerade vorbei kommt und sie zur Arbeit mitnehmen kann. Während dieser Fahrt finden sie am Straßenrand einen kleinen Hund, der ausgesetzt wurde. Da sie das süße Schnauzermädchen am liebsten beide zu sich nehmen würden, beschließen sie, Miss Daisy, wie sie den kleinen Hund nennen, abwechselnd zu versorgen. Nach Weihnachten soll Miss Daisy dann selbst entscheiden, bei wem sie künftig leben möchte.

Aber da gibt es auch noch Violas Weihnachtswunsch, den Santa Claus erfüllen möchte, und dabei brauchen er und die Weihnachtselfen Miss Daisys Hilfe.

Wer die Weihnachtsromane der Autorin kennt, weiß, dass in jedem Buch ein Hund mitspielt und es auch in jedem der Romane die märchenhaften Passagen um Santa Claus und seine Weihnachtswerkstatt gibt. Alljährlich setzt Santa Claus alles daran, möglichst viele Menschen glücklich zu machen und ihre Herzenswünsche zu erfüllen.

Zwar dreht sich die Handlung hauptsächlich um Viola und Lukas, aber im Verlauf der Geschichte trifft man immer wieder auf „alte Bekannte“ aus den früheren Bänden, denn die Familie Sternbach ist groß und hat einen umfangreichen Freundes- und Bekanntenkreis. Es sind verschiedene Ereignisse und Schauplätze, die alljährlich in den Romanen vorkommen und auf die ich mich immer schon freue, sei es das große Familien-Back-Event in der Küche der Sternbachs oder auch die Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, wo eine Fahrt auf dem nostalgischen Karussell schon zur lieben Gewohnheit geworden ist. Auch die städtische Sozialstation, die in den vergangenen Jahren schon im Mittelpunkt stand, wird immer wieder erwähnt.

Es ist diese Vertrautheit mit den liebenswerten Menschen und schönen Gegebenheiten, die dazu führen, dass ich mich pudelwohl in der Geschichte fühle. Petra Schiers Weihnachtsromane begleiten mich alljährlich in der Adventszeit, und eigentlich könnte man jeden der Romane, auch diesen hier, als literarischen Adventskalender nutzen, denn die Geschichte ist in 24 Kapitel plus ein Bonuskapitel eingeteilt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich es in all den Jahren noch nie und auch heuer nicht geschafft habe, mir den Roman wirklich für die gesamte Adventszeit einzuteilen, zu kurzweilig und schön ist der Roman geschrieben und zu neugierig war ich auch diesmal, wie die Geschichte ausgeht. Dass man dabei nicht nur Santa Claus und seinen Elfen immer wieder begegnet, sondern auch noch Einblick in die Gedanken der vierbeinigen Protagonisten erhält, ist richtig herzerwärmend. Wie sich die kleine Miss Daisy in dem ganzen Trubel behauptet und wer denn nun ihr Herrchen oder Frauchen wird, das erfährt man in diesem schönen und stimmungsvollen Roman, den ich wieder sehr genossen habe. Gerade im Moment, wo uns in der Realität die Pandemie zu schaffen macht, tut es richtig gut, in so einen Roman abzutauchen, denn „Körbchen unterm Mistelzweig“ ist Nahrung für das Herz und die Seele.