Cover-Bild Kuschelglück und Gummistiefel
(49)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 432
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
  • ISBN: 9783365002933
Petra Schier

Kuschelglück und Gummistiefel

Band 7 der Reihe "Lichterhaven"

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2023

Wieder eine warmherzige Geschichte aus Lichterhaven

0

Anwalt Maik hat sich gerade von einem Burn-out erholt und merkt, dass er nicht wie bisher weiter machen kann und zieht daher von Berlin ins beschauliche Lichterhaven. Doch es wird nicht nur ortsbezogen ...

Anwalt Maik hat sich gerade von einem Burn-out erholt und merkt, dass er nicht wie bisher weiter machen kann und zieht daher von Berlin ins beschauliche Lichterhaven. Doch es wird nicht nur ortsbezogen ein Neuanfang. Nach dem Tod seiner Halbschwester, hat er das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Und diese sind als Großstadtkinder gar nicht begeistert jetzt im kleinen Küstenort Lichterhaven zu wohnen. Und auch Maik merkt, dass er keine Ahnung hat wie es ist mit zwei Kinder zusammen zu wohnen und für diese zu sorgen. Abhilfe soll ein Kochkurs bei Hannah schaffen, mit der er allerdings keinen guten Start hatte…

Auch im siebten Lichterhaven-Roman wartet wieder eine zu Herzen gehende Geschichte. Die zwar schwere Themen wie Burn-out, Tod und Trauerbewältigung behandelt, aber einen dennoch mit einem warmen Gefühl hinterlässt. Gerade der gemeinsame Neuanfang und das Zusammenfinden als Familie von Maik, Michelle und Jacob ist berührend und spannend erzählt. Sie haben alle mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und die Darstellung ihrer Probleme und der daraus folgenden Handlungen fand ich sehr authentisch erzählt.

Aber natürlich darf in einem Lichterhaven-Roman auch die Liebe nicht zu kurz kommen. Maik und Hannah starten eher holprig, umso schöner war es zu verfolgen wie die beiden sich immer mehr annähern. Auch hier hat die Autorin für ausreichend Gefühl, Bauchkribbeln und Spannung gesorgt.

Und für den letzten Feinschliff sorgt wie immer der vierbeinige Star der Geschichte. In diesem Fall sorgt Airedale-Terrier-Mädchen Finchen mit ihren Gedanken für jede Menge gute Unterhaltung und die ausgleichende Leichtigkeit.

Es ist immer wieder schön nach Lichterhaven zurück zu kehren und auch von den anderen Figuren aus den vorherigen Bänden zu lesen. Maiks und Hannahs Geschichte hat mich ebenso berühren und mitreißen können und ich fiebere schon gespannt dem nächsten Band entgegen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2023

Einfühlsam, herzerwärmend, humorvoll

0

Im mittlerweile 7. Teil der Lichterhaven-Reihe stehen diesmal Maik und Hannah im Mittelpunkt der Geschichte. Aber auch Maiks Nichte und Neffe, Michelle und Jakob, und nicht zu vergessen das quicklebendige ...

Im mittlerweile 7. Teil der Lichterhaven-Reihe stehen diesmal Maik und Hannah im Mittelpunkt der Geschichte. Aber auch Maiks Nichte und Neffe, Michelle und Jakob, und nicht zu vergessen das quicklebendige Airedale-Terrier-Mädchen Finchen spielen hier eine gewichtige Rolle. Alle vier müssen sich in einem neuen Lebensbereich einrichten und wie sie versuchen ihren neuen Platz zu finden erzählt die Autorin hier mit viel Gefühl und lebensnah.

Dieser neueste Serienband hat für mich noch immer nichts von seiner romantischen und unterhaltsamen Faszination verloren. Die Autorin versteht es eben exzellent die Gefühlswelt ihrer Protagonisten, ob Mensch oder Tier, dem Leser so zu vermitteln, dass er meint mitten drin zu sein.

Die Geschichte von Maik und Hannah wird noch zusätzlich durch die Gedanken von Finchen, ja wir hören bzw. lesen ihre Meinungen, humorvoll begleitet. Und genau diese Hundegedanken sind es, die für mich den besonderen Reiz der Serie ausmachen. Sie sind so passend für die Geschichte, dass sie mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Aber auch die Nebencharaktere sorgen auf ihre Weise für die entsprechenden Aktionen und Dramen und so fühlte ich mich alsbald wieder heimisch im fiktiven Lichterhaven.

Wie die Geschichte letztlich endet liegt zwar von Beginn an schon in der Luft, aber wer sich für das Buch entscheidet, will es auch gar nicht anders lesen. Petra Schier ist es auch diesmal wieder gelungen mit Tiefe aber auch mit viel Humor diese Geschichte zu erzählen. Ich habe es nicht bereut wieder einen Abstecher nach Lichterhaven unternommen zu haben. Und somit gibt es von mir eine Leseempfehlung und volle 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Neue Umgebung heilt alle wunden

0

Ich liebe die Lichterhaven Reihe, ich finde es immer so genial wie die Autorin den Tieren auch eine Stimme gibt und sie uns ihre Gedanken mitteilt. In diesem Teil hat Maik ein ganz schweres Los , er soll ...

Ich liebe die Lichterhaven Reihe, ich finde es immer so genial wie die Autorin den Tieren auch eine Stimme gibt und sie uns ihre Gedanken mitteilt. In diesem Teil hat Maik ein ganz schweres Los , er soll sich als Single plötzlich um seinen Neffen und seine Nichte kümmern und das obwohl sein Burn out noch nicht richtig auskuriert ist. Also raus aus der Großstadt und ab in das " Kuhdorf" Lichterhaven. Für die Kinder sowas von langweilig, da ja nichts interessantes los ist. Und Hannah bringt ihn mit seiner Art auch noch an den Rand der Verzweiflung, wie soll er das alles bloß meistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2023

Plötzlich Familie?! Oder wie man in Lichterhaven sein Herz verliert...

0

Lichterhaven ist immer eine Reise wert, oder?

Bis vor kurzem zweifelte Maik Zengler selbst daran, doch seit er sich nicht nur seiner Burn Out Diagnose stellen muss, sondern, durch einen tragischen Unfall, ...

Lichterhaven ist immer eine Reise wert, oder?

Bis vor kurzem zweifelte Maik Zengler selbst daran, doch seit er sich nicht nur seiner Burn Out Diagnose stellen muss, sondern, durch einen tragischen Unfall, auch die Verantwortung für seine Nichte und seinen kleinen Neffen trägt, versucht er diese zu überzeugen, dass das kleine Küstenstädtchen nicht nur einen Urlaub, sondern vielleicht auch ein neues Leben wert ist.

Plötzlich Familie?! Oder wie man in Lichterhaven sein Herz verliert, lest selbst .

Meine Meinung: „Kuschelglück und Gummistiefel“ gehörte zu meinen meist ersehnten Neuerscheinungen und zu sagen: „Ich wurde nicht enttäuscht“, trifft es nicht mal annährend, denn dem völlig überforderten Maik, der zu Beginn von einem Fettnäpfen ins nächste tritt, flog mein Herz bereits in den ersten Zeilen zu, genau wie der schlagfertigen Köchin Hannah, die Maik immer wieder aus der Reserve lockt. Es hat großen Spaß gemacht den Schlagabtausch der beiden mitzuverfolgen. Was mir aber besonders gut gefallen hat, ist, wie mit der ernsten Thematik des Romans umgegangen wurde! Petra Schier beschreibt auf sehr einfühlsame und liebevolle Weise, wie die Kinder nach dem traumatischen Verlust langsam wieder zu sich finden sowie Maik immer mehr Vertrauen schenken. Der wunderschöne Mix aus einer prickelnden Liebesgeschichte und einer wundervollen Familiengeschichte mit einem quirligen, zuckersüßen Hund als Sahnehäubchen, wäre eigentlich für sich genommen schon ein Grund den Roman als Highlight zu bezeichnen, aber die Autorin ist immer für eine Überraschung gut! So bekommt man im 7. Band der Buchreihe nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern gleich zwei und ich kann mich nicht entscheiden, welche mir die liebste ist, denn sie könnten unterschiedlicher nicht sein. Hier zeichnet sich die Liebe zum Detail aus, die mich nicht nur dahinschmelzen lies, weil eine Szene buchstäblich aus meinem Leben gegriffen wurde . Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig neugierig auf dieses zauberhafte Sommerbuch machen, das für mich eine absolute Herzensgeschichte geworden ist, die ich sicher nicht zum letzten Mal gelesen habe.

Natürlich gibt es hierfür alle Sterne der Welt.

Steffi K.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2023

Kuschelglück und Gummistiefel - die Geschichte von Hannah und Maik

0

Ein Neuanfang am Meer

****************************************

Der Anwalt Maik Zengler kommt ein Jahr später wieder nach Lichterhaven zurück. Doch dieses Mal wird er für immer bleiben. Seine ältere Schwester ...

Ein Neuanfang am Meer

****************************************

Der Anwalt Maik Zengler kommt ein Jahr später wieder nach Lichterhaven zurück. Doch dieses Mal wird er für immer bleiben. Seine ältere Schwester ist überraschend verstorben und hat in ihrem Testament verfügt, dass sich Maik um seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob kümmern soll. Sein Burn-Out hat er so gut wie möglich überwunden und möchte in Lichterhaven einen Neuanfang starten. Michelle und Jacob sind Anfangs als Großstadtpflanzen nicht so ganz vom Umzug begeistert. Macht Michelle doch gleich bei der ersten Gassi-Runde mit Finchen eine blöde Erfahrung mit Tim Dennersen. Als Maik beim Einkaufen im Supermarkt Hannah über den Weg läuft findet er sie sehr interessant. Ob Hannah das gleich für ihn empfindet? Hatten sie doch letztes Jahr nicht so ein tolles Zusammentreffen.



*************************************************

Ich habe mich schon sehr auf den siebten Teil der Reihe „Kuschelglück und Gummistiefel“ gefreut. Schnell war im vorherigen Teil „Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ klar, dass die nächste Geschichte von Hannah, nach Ella und Caroline die dritte im Bunde der Foodsisters, und Mail handeln wird. Doch wer würde der kleine Hundestar werden? Finchen fand ich im Buch der Höhepunkt. Ich liebe diese süßen Hundestars in den Büchern und sauge ihre Passagen regelrecht auf. Ein großes Thema diesesmal im Buch ist auch die Trauer. Schließlich haben Michelle und Maik überraschend ihre Mutter verloren, und wäre Maik nicht gewesen, wäre die einzige Option ein Kinderheim gewesen. Dann doch lieber Onkel Maik, der zwar nicht kochen kann, aber durch Hannahs private Kochkurse versucht beiden auch kulinarisch das beste bieten zu können. Wie auch schon bei allen anderen Büchern lesen sich die Bücher flüssig, man fühlt sich in Lichterhaven gleich wieder angekommen, da immer wieder alte Bekannt erwähnt werden. Dieses Mal habe ich mich sehr über Elke Dennersen gefreut. Habe ich doch ihre Geschichte „Hundeherz und Liebesglück“ sehr gerne gelesen und konnte mich sofort daran erinnern wie sie ihren Mann Bruno kennengelernt hat. Und jetzt hat sie erwachsene Kinder wie Tim, der Michelle langsam in anderen Augen sieht…. Aber mehr möchte ich gar nicht verraten. Wer die Reihe gerne liest wird auch mit diesem Buch große Freude haben. Leider habe ich noch gar keine Idee wer als nächstes an der Reihe ist die Liebe zu finden. Dieses Mal gab es gar keinen Hinweis… Aber egal. Ich lese die Reihe gerne und freue mich auf den nächsten Teil im Jahr 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere