Cover-Bild Stille Nacht, flauschige Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Petra Schier

Stille Nacht, flauschige Nacht

Band 4 der Reihe "Weihnachtshund"

Es ist kurz vor Weihnachten, Patrick versinkt mit seinem gut gehenden Bauunternehmen in Arbeit. Zu Hause verwandeln die Zwillinge Joel und Jessica gemeinsam mit Hund Oskar noch das bisschen verbliebene Ruhe in Chaos. Dass nach der Kündigung eines Mitarbeiters Patricks einzige Rettung die quirlige und nervenaufreibend gut organisierte Angelique ist, lässt ihn erst recht verzweifeln. Das Konfliktpotenzial zwischen ihnen ist einfach viel zu hoch, niemals kann das gut gehen! Zu seiner Überraschung kommen sie allerdings viel besser miteinander aus, als Patrick erwartet hat - auch privat - und das war auf keinen Fall geplant. Eine verwirrende Romanze ist das Letzte, was Patrick jetzt gebrauchen kann. Mischlingshund Oskar hingegen ist da ganz anderer Meinung.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Bezaubernd

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Patrick ist auf der Straße aufgewachsen und wurde später zusammen mit seiner Schwester in eine liebevolle Familie adoptiert. Er ist zwischenzeitlich 30 Jahre alt und hat sich als Bauunternehmer für Holzhäuser selbständig gemacht, als er erfährt, dass eine kurze Affäre, die er zehn Jahre zuvor hatte, nicht ohne Folgen blieb und er Vater der Zwillinge Jessica und Joel ist. Die Mutter der Kinder lag bereits im Sterben, als sie ihn bat, die Kinder zu sich zu nehmen. Zwar unterstützt ihn seine Familie mit den Zwillingen, aber er schafft es nicht, Beruf und Familie – und neuerdings auch noch einem Hund – gerecht zu werden.

Angelique ist die beste Freundin von Patricks Schwägerin. Die beiden können sich zwar nicht leiden, aber Angelique ist zur Stelle, als Patrick im Chaos ertrinkt. Die junge Frau ist ein Multi-Tasking-Talent und bringt Struktur in die Firma … und in das Privatleben des alleinerziehenden Vaters. Aber als es dann auch noch zwischen ihnen knistert, zieht Patrick die Notbremse, denn eine Beziehung ist das Letzte, was erbrauchen kann.

Meine Gedanken zum Buch

Dieser Roman hat, wie die anderen Weihnachtsromane von Petra Schier auch, etwas Märchenhaftes. Als Leser sollte man akzeptieren können, dass es in diesen Geschichte ein wenig unrealistisch zugeht. Warum? Weil hier Santa Claus samt Ehefrau, Elfen und Rentieren mitwirken und ein Hund seine Gedanken mit dem Leser teilt.

Wer das akzeptieren kann, der stößt in diesem Buch auf zwei Protagonisten mit außergewöhnlicher Vita und eine Familie, die zusammenhält, egal was kommt. Die Verbindung von Angelique und Patrick ist nicht nur emotional, ihre Auseinandersetzungen haben mich stellenweise auch zum Schmunzeln gebracht. Gut gefallen hat mir außerdem, dass Protagonisten aus früheren Weihnachtsromanen in diesem Buch kleinere und größere Auftritte hatten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft, wodurch ich einzelne Szenen direkt vor meinem inneren Auge sehen konnte, in Erinnerung geblieben sind mir dabei besonders die Episoden um Hund Oskar, wenn er wieder einmal ein Zimmer auf links gedreht hat, weil er alleine gelassen wurde.

Nicht nur Santa Claus und sein Clan, auch Besuche auf dem Weihnachtsmarkt, Plätzchen backen und das Singen von Weihnachtsliedern verleihen dem Roman seinen weihnachtlichen Anteil.

Ungeachtet dessen, dass sich die Vorfreude auf Weihnachten bei noch fast sommerlichen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein trotz des Buches nur schwer einstellt, konnte mich der Roman verzaubern und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Was sich liebt, das neckt sich

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):

Angelique verliert ihren Job als Assistentin der Führung einer Marketingfirma. Daraufhin zieht sie in ein kleines Städtchen in dem ihre Tante eine Wohnung hat, die sie ihr zu Verfügung stellt. Außerdem ist vor einem Jahr ihre beste Freundin dorthin gezogen, da sie sich verliebt hat und nun geheiratet hat. Beim Umzug damals hat sie auch Patrick kennengelernt. Die beiden waren wie Katz und Maus und nun schlägt ihre Freundin vor, sie solle doch bei Patrick arbeiten, denn Patrick hat ein Bauunternehmen und seine Assistentin hat kürzlich gekündigt. Da er mittlerweile auch überraschend Vater der 10-jährigen Zwillinge Jessica und Joel geworden ist und auch noch der neue Hund Oskar für Chaos sorgt, wächst ihm vieles im Moment über den Kopf. Deswegen erklärt er sich bereit Angelique einzustellen, auch wenn die beiden sich bis aufs Blut reizen. Doch wie heißt ein schöner Spruch: „Was sich liebt, das neckt sich“.

Das war mein erster Roman von Petra Schier und ich bin begeistert. Eine wirklich süße und niedliche Weihnachtsgeschichte. Besonders an dieser Geschichte fand ich die Kapitel, die vom Weihnachtsmann und seiner Frau erzählen. Die beiden haben in diesem Jahr eine Brief von Joel bekommen und versuchen seine Wünsche zu erfüllen. Diese Kapitel waren wirklich herzallerliebst.
Auch die Gedanken des Hundes Oskar haben sehr zu meiner Erheiterung beigetragen. Wirklich eine sehr süße Idee.

Patrick und Angelique zusammen waren am Anfang wie Katz und Maus. Sie haben sich beide ständig angegiftet. Besonders hat mir Angeliques Schlagfertigkeit gefallen und auch ihr Selbstbewusstsein. Patrick fand ich auch einen großartigen Charakter und er ist ein wirklich sehr starker Mensch. Wenn man bedenkt, was er alles durchmachen musste und in dieser Geschichte auch noch durchstehen muss, da wundert es mich nicht, dass er sich schwer tut, Leute an sich ran zu lassen. Was mich zeitweise dann etwas genervt hat, war das ewige hin und her von Angelique und Patrick. Ich kann schon nachvollziehen, dass es am Anfang für die beiden nicht so einfach war. Aber ab einem gewissen Punkt, war es dann doch etwas zu viel.

Patricks Adoptivfamilie, die Sternbachs, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Da fühlt man sich schon allein beim Lesen pudelwohl.

Fazit:
Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich schon etwas in Weihnachtsstimmung versetzt. Eine witzige und romantische Liebesgeschichte, die mich wirklich gut unterhalten hat. Jedem, der auf der Suche nach einer besonderen Weihnachtsgeschichte ist um in Stimmung zu kommen, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich vergebe 5 Sterne und werde die anderen Teile der Reihen in nächster Zeit auch bestimmt noch lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Eine herrliche Weihnachtsgeschichte zum Träumen

Ich habe mich schon riesig auf den neuen Weihnachtsroman „Stille Nacht, flauschige Nacht“ aus der Feder der Autorin Petra Schier gefreut. Besonders aber auch auf ein Wiedersehn mit Santa Claus und seinen Elfen.

Nun jedoch zur Geschichte: Eigentlich lief im Leben von Angelique bisher alles rund. Doch plötzlich ist sie ihren Job los und das auch noch kurz vor Weihnachten. Kurzerhand kehrt sie der Großstadt den Rücken und zieht zu ihrer Tante Ilse in eine Kleinstadt. Ihre beste Freundin Laura, die inzwischen mit dem ältesten Sohn der Sternbachs verheiratet ist, vermittelt ihr einen Job bei Patrick, in seinem gut gehenden Bauunternehmen. Patrick wächst im Moment alles über den Kopf, denn ein Mitarbeiter hat gekündigt und seine Kinder, die Zwillinge Joel in Jessica halten ihn auch ganz schön auf Trab. Patricks Rettung ist die quirlige und gut organisierte Angelique. Doch die ständigen Reibereien mit Angelique zerren an Patricks Nerven. Ob das lange gut geht?

Ach, war das wieder schön! Ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen. Ich habe mich gefreut, Laura und ihrer Terrierdame Lizzy wieder zu treffen. Überhaupt ist der ganze Sternbach-Clan einfach liebenswert. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder super. Man taucht sofort wieder in die Geschichte ein und befindet sich bei Santa Claus und seinen fleißigen Elfen, die ja schon fleißig in den Weihnachtsvorbereitungen stecken. Und dann ist ja dieser ganz besondere Wunschzettel…. In dieser Geschichte sind jedoch Angelique und Patrick die Protagonisten. Ich sehe Angelique wie einen Wirbelsturm durch Patricks Firma fetzen. Sie ist einfach ein Powerfrau, der nichts zu viel wird. Sie ist mir total sympathisch, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen, weder durch Patrick noch durch die Zwillinge. Aber natürlich läuft nicht immer alles reibungslos. Aber es wäre ja nicht Weihnachten, wenn nicht ab und an ein Wunder geschehen würde. Besonders angetan hat es mir auch Oskar, das kleine Fellknäuel, das jedes Herz im Sturm erobert. Und Oskars Gedanken haben mich ab und an zum Schmunzeln gebracht. Wirklich schade, dass man sich mit ihm nicht unterhalten kann.

Ein toller Wohlfühlroman, der für gute Laune sorgt. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Familiärer Weihnachtszauber

* "Ich freu mich schon. Und danke, dass du bereit bist einzuspringen. Patrick kann gar nichts Besseres passieren. Ich bin mir sicher, dass du sein Büro im Handumdrehen im Griff haben wirst." *

Na, ob ...

Na, ob Patrick das auch so sieht? Dem alleinerziehenden Vater bleibt allerdings wohl keine andere Wahl, denn er hat nicht nur einen guten Schreiner, sondern grad auch noch seine Assistentin verloren, während sein Bauunternehmen ohne Ende boomt. Zudem ist er ganz überraschend Papa von 6-jährigen Zwillingen geworden, muss einen Hund erziehen und hat einen Sorgerechtsstreit im Nacken, denn die Schwiegereltern wollen ihm die Kinder wegnehmen. Da hilft wohl nur: Zähne zusammenbeißen und diesen Kontrollfreak Angelique übergangsweise einzustellen. Obwohl sie im letzten Jahr schon arg aneinandergeraten sind, als sie bei einem Besuch meinte sein WLAN-Passwort sicherer machen zu müssen - ohne ihn zu fragen, versteht sich.

Für mich begann Weihnachten dieses Jahr schon Ende September und dagegen war ich völlig machtlos, denn Petra Schier zaubert mit ihrem Roman so eine tolle Atmosphäre, der kann man sich gar nicht entziehen.

"Stille Nacht, flauschige Nacht" ist eine herrlich romantische Geschichte, mit ganz viel Winter-Weihnachtsflair, authentischen Charakteren, Tiefe und einem tollen Humor.

Und für die perfekte weihnachtliche Mischung gibt es ein Wiedersehen mit Santa, seiner Frau und den Elfen, die sich hier und da ein bisschen einmischen. Ganz dezent natürlich. Wer die Autorin bereits kennt, weiß, dass es ihr winterliches Markenzeichen ist und keine Angst, es ist toll und passend eingesetzt - fast schon zu wenig. Genauso wie die niedlichen Gedanken von Mischlingshund Oskar, wenn er mal wieder lautlos die Bude umdekoriert hat.

Die Sternbachs sind eine großartige, quirlige und liebevolle Familie und auch Patrick und die Kids haben eine schöne Art miteinander umzugehen, wenn auch nicht immer ganz konfliktfrei, wie man sich vorstellen kann. Ja, Petra Schier hat einfach ein Händchen für authentische Charaktere, deren Gedankengänge und Handlungen man nachvollziehen kann. Sie haben Ecken und Macken, Ängste und Träume und sind vor allen Dingen unheimlich sympathisch und charmant. Und auch die Romantik kommt nicht zu kurz.

Fazit: Ein weihnachtlich, romantischer Wohlfühlroman, der auf ganzer Linie überzeugt und schon jetzt mein X-mas Highlight ist. Ich wünschte Petra Schier würde jedes Jahr mindestens 2 Weihnachtsromane schreiben....

Veröffentlicht am 17.10.2019

Wunderschöner Weihnachtsroman

Patrick führt ein gut gehendes Bauunternehmen. Er versinkt in Arbeit, während zu Hause die Zwillinge Joel und Jessica zusammen mit Hund Oskar alles auf den Kopf stellen. Seine einzige Rettung wäre Angelique, doch das gefällt Patrick gar nicht. Denn sie sind zu unterschiedlich, Streit scheint vorprogrammiert. Doch alles kommt ganz anders!

"Stille Nacht, flauschige Nacht" setzt die Tradition von Petra Schier zu Weihnachten einen romantischen Roman mit Hund zu veröffentlichen fort. Und dieser Roman ist wieder mehr als gelungen. Wie gewohnt beginnt der Roman mit Santa Claus, seiner Frau und einem Brief. Das Wiedersehen mit diesen zwei Charakteren ist schon für sich einfach nur schön. Doch die weitere Geschichte bezaubert noch mehr - denn sie ist liebenswert. Geschrieben aus mehreren Perspektiven bekommt man aus jeder Sicht eine eigene Vorstellung der Dinge und kann die Handlungsweisen nachvollziehen. Petra Schier beschreibt ihre Charaktere absolut sympathisch und nahe. So meint man, diese schon gut zu kennen und mag sie. Die Geschichte selbst bietet Romantik ohne Kitsch - einfach eine herzerwärmende Geschichte, die zur Weihnachtszeit paßt.

Ein Buch, perfekt für die nun kommende trübe Jahreszeit. Ein guter Begleiter für einen Tag auf der Couch mit Wolldecke und Hund!