Cover-Bild Verschwörung im Zeughaus
Band 5 der Reihe "Historischer Köln-Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.07.2013
Petra Schier

Verschwörung im Zeughaus

Ein spannender Kriminalroman, eingebettet in das fabenprächtige Gemälde des mittelalterlichen Köln.
Im frühen Dämmerlicht, als die Stadt zum Leben erwacht, nähert sich verstohlen eine Gestalt dem Haus von Apothekerin Adelina: Ihr Bruder Tilmann - schwer verwundet. Der Hauptmann der Kölner Stadtgarde kann nur noch ein paar Worte stammeln, bevor er zusammenbricht.
Die zweite Begegnung an diesem Morgen ist nicht weniger verstörend für Adelina: Ihr Bruder wird wegen Mordes gesucht. Von einer Verschwörung ist die Rede, im Zeughaus wurde eine Leiche gefunden, neben ihr Tilmanns Dolch. Was ist geschehen?
Während Tilmann mit dem Tode ringt, kämpft Adelina ihren eigenen Kampf: Soll sie den ungeliebten Bruder verraten, um ihre Familie zu schützen?

Hat wieder Suchtpotential

Der Haushalt von Adelina und Neklas Burka kommt nicht zur Ruhe. An der Hintertür klopft der schwerverletzte Tilmann Greverode. Adelinas Bruder war einer Verschwörung auf die Spur gekommen und zusammen mit seinem Freund Claes von Dalen wollte der die Täter im Zeughaus stellen. Nun ist Claes tot, er selbst schwer verletzt und ihm soll Claes‘ Tod in die Schuhe geschoben werden.

Adelina fragt nicht lange, versteckt ihren Bruder in den geheimen Kellergewölben, Ludmilla, Chirurg Jupp helfen bei die Pflege und Adelina und ihre Gesellin Mira beginnen mit den Nachforschungen. Bei Mira nicht nur aus Gerechtigkeitssinn, längst ist ihre Abneigung gegen Tilmann einem anderen Gefühl gewichen.

Adelina und ihre Familie sind ja nun schon erfahren im Umgang mit den Bütteln und dem Vogt und wissen, wie schnell Vorurteile gefällt sind, gut das sie und vor allem Mira furchtlos und gewitzt selbst ermitteln.

Das Buch ist alles: ein spannender Krimi, eine temperamentvoll erzählte Liebesgeschichte und ein historischer Exkurs. Mir gefällt der unterhaltsame, dabei auch immer kenntnisreiche Erzählstil. Wieder gibt es eine spannende Zeitreise ins mittelalterliche Köln. Lebendig erzählt, erfährt man einiges über das Leben der Zeit. Die Mischung aus Geschichte und Krimi ist gelungen. Obwohl als Unterhaltungsroman konzipiert, finde ich die mittelalterlichen Beschreibungen sehr genau und gut recherchiert, sie vermitteln ein stimmiges Zeitbild.
Besonders gut gefallen mir die Frauenfiguren in Petra Schiers Büchern. Sie sind starke, selbstbewusste Frauen, oder zumindest auf dem Weg dahin.

Ich hoffe, dass es noch einige weitere Wiedersehen mit Adelina und ihrer Familie geben kann.

Verschwörung im Zeughaus

Dieser historischer für mich Kriminalroman hat mir sehr gut gefallen. Es gab kein Längen und die Spannung wurde bis zum Schluß aufrecht erhalten. Es wurde gut recherchiert und das die Geschichte in Köln spielt hat mir besonders gut gefallen. Hier ist sogar eine Liebesgeschichte eingebunden. Es ist nicht der erste Fall der Apothekerin Adelina, die auf eigene Faust einen Mordfall aufklärt. Es geht um Komplotte und Betrügereien und um die Rache einer abgewiesenen. Frau. Tilmann der Bruder von Adelina ist hinter die Machenschaften gekommen und sollte ebenfalls ermordet werden. Die Autorin hat einen guten Schreibstil und vermag den Leser bis zum Schluß damit zu fesseln.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn die Seele keine Ruhe findet...

Bei Familie Burka sitzen gerade alle am Frühstückstisch, als ein lautes Pochen an der Hintertür Adelina auffahren lässt. Draußen steht, schwer verletzt, ihr um zwei Jahre älterer Halbbruder, Hauptmann der Stadtsol-daten Tilmann Greverode, der seine Schwester bittet, ihn zu verstecken und sein Versteck nicht preiszugeben. Etwas später bekommt Adelina Besuch vom Vogt mit seinen Mannen, die Tilmann als Mörder seines Freundes Clais van Dalen suchen. Was ist im Zeughaus geschehen? Und kann Adelina die Unschuld ihres Bruders beweisen?

Nach "Mord im Dirnenhaus" ist dies der zweite Roman um die Apothekerin Adelina Burka, die dank ihrer Nächstenliebe und ihrer Spürnase immer wieder in Nichtalltäglichkeiten hinein gezogen wird. Die meisten der Figuren sind mir aus dem ersten Roman schon bekannt. Aber auch, wenn man sie noch nicht kennt, lernt man ihre Eigenheiten und ihren großen und kleinen Stärken und Schwächen schnell kennen. Petra Schier lässt auch immer wieder kleine Episoden oder Anmerkungen aus anderen Geschichten einfließen, die die Personen immer plastischer werden lassen. Ich habe meine Sympathien und Antipathien auch diesmal sehr schnell verteilt. Im Hause der Burkas bin ich im Geiste zusammen mit Katze Fine und Hund Moses auf der warmen Ofenbank gesessen und war im Geschehen voll dabei. Von Anfang an habe ich mich in die Geschichte hineingezogen gefühlt.

Die Haupt-Geschichte selbst baut die Spannung von Anfang an stetig auf, bis sich diese am Schluss in einer ganz anderen Richtung entlädt, als ich vermutet hatte. Zu keiner Zeit hat mich das Lesen gelangweilt - ganz im Gegenteil: Ich musste mich zwischendurch zwingen, auch mal etwas anderes zutun, als diesem Geschehen durch das Buch zu folgen.

Das Leben in Köln und das bunte Treiben auf den Märkten zu der damaligen Zeit wird sehr anschaulich und nachvollziehbar beschrieben. Auch das Ringen um Macht und Ansehen, sowohl der Männer als auch der Frauen, fasziniert mich an historischen Romanen immer wieder, da es nicht so viel anders ist als heutzutage. Nur die Waffen waren halt andere.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich die Geschichte genau so hätte wirklich zutragen können.

FAZIT:
Ich habe einen spannenden historischen Roman gelesen, den ich sowohl einem Fan von Historik als auch einem Krimifan wärmstens ans Herz legen kann.