Cover-Bild Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Petra Schier

Vier Pfoten für ein Weihnachtswunder

Laura hasst Weihnachten! Eigentlich wollte sie in ihrem ruhigen Häuschen auf dem Land nur dem Glitzer und Trubel der Adventszeit entfliehen. Und jetzt hat sie sich plötzlich verliebt, in Lizzy, die kleine West Highland Terrier Hündin, in eine vollkommen chaotische Familie und, wenn sie ehrlich ist, auch in Justus, den Sohn ihres Chefs. Laura ist völlig überfordert und sieht nur eine Lösung: Sie muss so schnell wie möglich weg und auf keinen Fall zurückblicken …

Tanja Janz

Veröffentlicht am 23.12.2018

Konnte mich rundum überzeugen - sehr gefühlvoll...

Mich beeindrucken schon seit einigen Jahren die Weihnachtsgeschichten von Petra Schier, so war ich auch in diesem Jahr wieder auf ihr neustes Buch gespannt. Was soll ich sagen? Das Cover ist wieder ein Traum - es ist rundum gelungen und man sieht ja auf dem ersten Blick das auch ein Hund eine Rolle spielt.

Jedes Jahr fasziniert es mich wieder, wie es Petra Schier immer schafft mich mit ihren weihnachtlichen (Tier)-/Liebesgeschichten in den Bann zu ziehen. Hierbei spielt ja eine Westihündin eine Rolle, die kleine Lizzy ist ja noch recht jung und so niedlich. Die Mischung aus Liebesgeschichte, weihnachtliche Geschichte mit Santa Claus und seinen Elfen - sowie Tiergeschichte machen diese Romane für mich zu etwas besonderen.

Des Weiteren gibt es hier 2 Hauptcharaktere, Laura und Justus - beide waren mir von Anfang an sympathisch. Aufgrund ihrer Vergangenheit hatte Laura natürlich einige Probleme, sodass sie sicher auch hin und wieder anders gehandelt hat, als man es annehmen würde, aber unter den Umständen verständlich. Auch Nebencharaktere kamen hier nicht zu kurz, hierbei haben mir vor allem die Eltern von Justus gefallen, aber auch Patrick und Ricarda sowie Viola und Elke.

Ja was gibt es über die Handlungen zu sagen? Meine Erwartungen, die ich an so einen Roman von Petra Schier stelle wurden erfüllt. Etwas mehr "Hundeanteil" hätte ich mir noch gewünscht, aber das tut der Sache cht keinen Abbruch.
Es war durchweg unterhaltsam - manchmal etwas witzig aber grad zum Ende hin richtig rührend. Einige Situationen hätte ich so echt nicht erwartet und das Ende selber rundet die ganze Geschichte hervorrand ab.

Auch der Scheibstil war wieder fesselnd und angenehm zu lesen. Ein typischer Roman für die Autorin, den ich einfach nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Gefühlvoller Weihnachtsroman

"Weihnachtswunder auf vier Pfoten" erzählt die Geschichte der Weihnachtshasserin Laura, ihrer Beziehung und der fast magischen Beziehung zur Hündin Lizzy.

Der Schreibstil von Petra Schier ist sehr flüssig ...

Der Schreibstil von Petra Schier ist sehr flüssig und das Buch lies sich schnell durchlesen. Beim Lesen kommt außerdem richtige Weihnachtsstimmung auf, sodass man echt traurig ist, dass es noch "so lange" bis dahin dauert.

Die Hauptperson Laura war mir sofort sympathisch. Ihr Verhalten wirkte authentisch und war nachvollziehbar.

Sehr interessant war auch, dass die Geschichte zum Teil aus der Sicht der Hündin Lizzy erzählt wurde. Es war sehr spannend mal zu erfahren, wie ein Hund die Vorweihnachtszeit erlebt. Doch nicht nur die Hündin kommt zu Wort, auch das Christkind und Santa Claus kommen selber zu Wort.

Die Liebesgeschichte hat mir auch gut gefallen. Sehr gefühlvoll und romatisch - genau die richtige Wihnachtsromanze.

Fazit: Ein romantischer, gefühlvoller Weihnachtsroman, nicht nur aus der Sicht der Mensche erzählt.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Traumhafte Weihnachtsgeschichte

»Mit großen Gefühlen und einem Hund als Weihnachtsengel, sorgt Petra Schier für beste Unterhaltung an gemütlichen Winterabenden.« Tanja Janz. (Klappcovertext vom Buch)
Was für eine schöne Weihnachtgeschichte. Mir hat sie sehr gut gefallen, der Schreibstil ist wie üblich von der Autorin einfach nur gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind sehr gut und bildlich dargestellt. So dass man meint die Personen schon lange zu kennen und man das Buch gar nicht auf die Seite legen will. Dabei mir Lizzy die kleine Hundedame am besten gefallen hat.
Der Anfang erinnert mich die Geschichte der anderen Weihnachtbücher von der Autorin. Auch hier fängt es mit Santa Claus uns seinen Elfen an. Werden sie es schaffen den Weihnachtgeist zu verbreiten? In diese Geschichte dreht sich alles um Laura. Die eigentlich nicht mehr mit Weihnachten anfangen kann, seit ihre Eltern bei einem Autounfall an Weihnachten ums Leben kamen. Sie verliebt sich das zweite Mal in den Sohn ihres Chefs. Das erste Mal ging es schon nicht und was ist dieses Mal? Sie kann Weihnachten nicht entkommen. Besonders da Santa und die kleine Hündin Lizzie ihre Finger im Spiel haben. Mir hat wie bereits geschrieben, die Story gut gefallen. Besonders das Weihnachtliche Ende hat mir besonders gut gefallen. Weil in ein paar Tagen Weihnachten ist und das Buch mich total gut auf Weihnachten eingestimmt hat. Das Buch ist eine gute Mischung aus Weihnachts-, Liebes- und Hundegeschichte. Schade, dass das Buch schon zu Ende ist. Ich hätte gerne weiter gelesen. Deshalb freue ich mich umso mehr auf ein die neuen Bucher 2019 von Petra Schier.
Ich kann das Buch nur sehr empfehlen. Es ist eine tolle Einstimmung auf Weihnachten.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Die kleine Fellnase Lizzy sorgt für ein echtes Weihnachtswunder

Laura Stahlhoff bricht mal wieder alle Brücken hinter sich ab. Aber die unglückliche Affäre mit dem Sohn des Chefs lässt ihr auch keine andere Wahl. Wie gut, dass sie so schnell eine neue Herausforderung weit genug weg von Köln gefunden hat. Im Hotel & Resort Sternbach ist sie künftig als Marketingleiterin auf sich gestellt. Von der Idee bis hin zur Ausführung, denn Sternbach ist ein liebevoll geführtes kleines Familienunternehmen.

Mit ihrer neuen Unterkunft, einem Blockhaus-Prototypen, ist Laura sehr zufrieden. Immerhin sind ringsherum keine Nachbarn, die ihr mit weihnachtlicher Beleuchtung und Beschallung auf die Nerven gehen könnten. Seit vor rund 18 Jahren ihre Familie bei einem Autounfall an Weihnachten ums Leben kann, hasst Laura alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Doch Laura hat weder mit dem Weihnachtsmann und seinen Elfen, noch mit Justus, dem Sohn des Hotelbesitzers und vor allem der süßen kleinen West Highland Terrier Hündin Lizzy gerechnet.

Wieder einmal versetzte mich Petra Schier mit Hilfe des Weihnachtsmanns und einer süßen Fellnase in weihnachtliche Stimmung. Laura hat regelrechte Panik vor Weihnachten, da sie diese Zeit mit einem sehr schweren persönlichen Verlust verbindet. Erst mit viel Feingefühl durch Justus und seiner Familie fängt Laura langsam an, die damaligen Geschehnisse nach und nach zu verarbeiten.

Natürlich spielen auch die West Highland Terrier Hündin Lizzy und der Weihnachtsmann mit seinen Elfen keine unwesentliche Rolle. Über der ganzen Geschichte liegt ein Hauch von weihnachtlichem Zauber, aber auch viele Emotionen, die Laura erlebt und durchlebt.

Petra Schier schafft es mal wieder, eine süße Fellnase geschickt für den Fortgang ihrer Geschichte einzubauen und den Leser mitten reinzusetzen. Nicht selten wollte ich Laura trösten oder ihr Mut zu sprechen oder einfach nur mal mit Lizzy kuscheln und sie hinterm Ohr kraulen. Auch mit der etwas chaotischen Familie Sternbach wurde ich schnell warm und war dementsprechend traurig, als ich sie schließlich wieder verlassen musste.

Wie eine wohlig warme Decke, die des Nachts manchmal ein wenig verrutscht und kalte Luft hereinlässt, hüllte mich die Geschichte ein. Ab und zu ein wenig melancholisch, hoffnungsvoll, traurig oder auch mit viel Liebe, Freude und Freundschaft gespickt, durchlebte ich viele verschiedene Emotionen beim Lesen. Der Schreibstil von Petra Schier war gewohnt flüssig, mitreißend und unterhaltsam. Auch den Ton der kleinen Hündin, die ja noch fast ein Baby ist, hat die Autorin sehr gut getroffen.

Fazit:
Jedes Jahr warte ich schon gespannt auf die nächste Weihnachtsgeschichte von Petra Schier mit ihrem Weihnachtmann, seinen Elfen und einer helfenden Fellnase, damit ein kleines Weihnachtswunder zwischen zwei Buchdeckeln stattfinden kann.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Lizzy und ein Weihnachtswunder

Weihnachtsmann und Christkind bemerken, dass immer weniger Leute an Weihnachten glauben und starten das Projekt, Weihnachtshasser zu bekehren.
Laura hasst Weihnachten, nicht mal im Büro geschweige denn ...

Laura hasst Weihnachten, nicht mal im Büro geschweige denn zu Hause darf Deko stehen und hören will sie die Lieder von Freude und Harmonie auch nicht. Kurz vor Weihnachten muss sie einen neuen Job annehmen im Familienbetrieb der Sternbachs. Diese und vor allem Justus der Juniorchef beziehen Laura nicht nur betrieblich sofort mit ein sondern auch in die Familie. Der Weihnachtsmann und seine Elfen nutzen den West Highland Terrierwelpen Lizzy um die beiden noch näher zu einander zu bringen und hoffen auf ein Weihnachtswunder. Das wird Laura sehr schnell zuviel....
Auf dem in frostigem Blau gehaltenen Cover sieht uns ein niedlicher Westi Welpe an, vermutlich Lizzy, neben einem süßen kleinen Schneemann. Genauso süß wie das Cover ist auch die Geschichte, flott geschrieben und sehr anrührend.