Cover-Bild Die große Lombarden-Box
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Petra Schier

Die große Lombarden-Box

Das Gold des Lombarden, Der Ring des Lombarden, Die Rache des Lombarden
Teil der Serie "Die Lombarden-Reihe"
Brigitte Carlsen (Sprecher)

Drei ungekürzte historische Romane in einer Hörbuch-Box: In Petra Schiers "Lombarden-Trilogie" schlägt sich Aleydis de Bruinker im mittelalterlichen Köln als wohlhabende Witwe mit Neidern, Erbschleichern, Schmeichlern und Intriganten herum. Mit feinem Gespür für ihre Situation und unterstützt von Gewaltrichter Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes, des lombardischen Geldverleihers Nicolai Golatti, auf. Sie schafft es auch, sich gegen alle Widersacher zu behaupten.

Veröffentlicht am 03.03.2021

3 wundervolle historische Romane von einer tollen Sprecherin vorgelesen

Das sind gleich drei ungekürzte historische Romane von Petra Schier in einer Hörbuch-Box:

Das Gold des Lombarden, Der Rind des Lombarden und Die Rache des Lombarden.

In diesen Hörbüchern taucht man in ...

Das Gold des Lombarden, Der Rind des Lombarden und Die Rache des Lombarden.

In diesen Hörbüchern taucht man in das Jahr 1423 ein und befindet sich im mittelalterlichen Köln. Die Hauptprotagonistin heißt Aleydis de Bruinker und sie muss sich als wohlhabende Witwe mit Neidern, Erbschleichern und Intriganten herumschlagen.

Mit feinem Gespür für ihre Situation und unterstützt von Gewaltrichter Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes, des lombardischen Geldverleihers Nicolai Golatti, auf. Sie schafft es auch, sich im mittelalterlichen Köln gegen Widersacher und Schmeichler zu behaupten……

Ich kam gleich gut in die Geschichte rein und ich habe von Anfang an Aleydis bewundert. Auch die anderen Charaktere wurden so hervorragend und anschaulich beschrieben, genau wie die Umgebungen. Man hat sich wirklich nach Köln im Jahre 1423 versetzt gefühlt. Auch die altertümliche Sprechweise stimmte.

Petra Schier hat eine gute Recherche durchgeführt und ich habe viel über diese Epoche dazugelernt. Genau das mag ich an historischen Romanen.

Die Sprecherin Brigitte Carlsen hat eine sehr gute Arbeit geleistet und mich als Zuhörerin in ihren Bann gezogen. Es war einfach so spannend und fesselnd!

Für diesen tollen Hörgenuss vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.03.2021

Ein Genuss

Köln 1423 Aleydist ist mit dem Lombarden Nikolai Golatti glücklich verheiratet.Dann wird dieser erhängt aufgefunden.Alejdist glaubt nicht an den Freitod ihres Mannes.Und so tut sie alles um an die Wahrheit zu kommen.Selbst wenn sie sich an Vinzenz von Clewe wenden muß,dessen Vater Nicolai der größte Konkorrent von ihrem Mann war….

Die Geschichte um Aleydist und ihre Familie hört sich spannend an.Die Autorin Petra Schier hat einen super Schreibstil,toll recherriert bekommt man ihre Erzählung vorgelesen.Man bekommt das Gefühl alles hautnah an der Seite von Aleydist zu erleben.

Die Sprecherin Brigitte Carlsen liest die Geschichte super,ihre Stimme bringt mich den Geschehnissen so nah rüber-einfach toll.

Sehr gerne 5 Sterne für die Autorin Petra Schier und die Sprecherin Brigitte Carlsen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Ein großartiger Hörgenuss

In dieser Box ist gleich die gesamte Lombarden-Trilogie enthalten. Die wohlhabende Witwe Aleydis de Bruinker muss sich im mittelalterlichen Köln mit so manchen schrägen gestalten herumschlagen. Mit Unterstützung des Gewaltrichters Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes auf, sondern behauptet sich auch gegen alle Widersacher.

Da ich sehr gerne historische Romane lese bzw. höre, war ich sehr gespannt auf diese Lombarden-Trilogie. Toll war, dass es sich um alle drei ungekürzten Romane handelte, so konnte ich direkt alle hintereinander durchhören.
Die Sprecherin war absolut fantastisch, sehr lebendig und fesselnd. Sie hat die Stimmungen perfekt eingefangen und transportiert. Es war ein absoluter Genuss, diese drei Hörbücher durch sie zu erleben.
Die Charaktere wurden hervorragend gezeichnet. Sie wirkten lebendig und anschaulich und in der überwiegenden Anzahl super sympathisch. Die unsympathischen Charaktere flossen prima in die Geschichte hinein und rundeten sie bestens ab. Sehr stimmig.
Die Story war von Anfang bis Ende fesselnd und spannend. Ich war wirklich komplett gefangen und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Neben der gelungenen Spannung gab es aber auch humorvolle sowie liebevolle Szenen. Das war einfach eine großartige Mischung, so bunt wie das echte Leben.

Eine großartige und spannende Trilogie, von einer tollen Sprecherin gelesen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

turbulent und abwechslungsreich

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist passend zum Thema gestaltet und bringt auch die Stimmung und das Feeling rüber.

Diese Hörbuch enthält alle drei Bände der Lombarden-Reihe in ungekürzter Form.

Man kommt schnell in das Geschehen und die Handlungen hinein. Es spielt in der Zeit um 1423 bis 1424 und handelt von der jungen Witwe Aleydis de Bruinker, die schnell feststellen muss, dass ihr Mann in krumme Geschäfte verwickelt war.

Inhaltlich möchte ich jedoch hier nicht allzu viel verraten. Hört am Besten selbst hinein und findet mehr heraus.

Die Geschichte wird spannend und fesselnd erzählt. Die Sprecherin macht an dieser Stelle ihre Sache richtig gut. Die Stimme empfand ich als sehr angenehm und habe ihr sehr gern zugehört. Auch die sprachliche Gestaltung hat sie sehr gut hinbekommen.

Die Lombarden Reihe, ist eine spannende Geschichte, die die vergangenen Zeiten dem Zuhörer näher bringt und so wird man in die Jahre 1423 und 1424 zurückversetzt. Die damalige Zeit wird sehr gut beleuchtet, so dass man sich sehr gut in diese hineinversetzen kann. Auch die Personen und Charaktere sind sehr gut durchdacht und werden sehr gut beschrieben. Vor allem Aleydis hat mir dabei sehr gut gefallen. Zu Beginn noch ein wenig zurückhaltend und naiv, entwickelt sie sich zu einer starken Persönlichkeit heran, die weiß, was sie will. Spannend, turbulent und abwechslungsreich geht es in dieser interessanten Reihe voran, die mich sehr gut unterhalten konnte.

Fazit:

Turbulente und abwechslungsreiche Geschichte mit tollen Charakteren und einer wundervollen Sprecherin.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Die große Lombardenbox

Seit vielen Jahren gehört Petra Schier zu meinen Lieblingsautorinnen. Mit ihren herzerwärmenden Weihnachtsromanen und ihrer romantischen Lichterhaven-Reihe hat sie sich in mein Herz geschrieben, und nun musste ich einfach ihre historischen Romane kennenlernen.

Bei der Wahl eines Covers hat man sich für das Motiv entschieden, welches bereits "Die Rache des Lombarden", den dritten und letzten Band dieser erfolgreichen Reihe, geziert hat. Es zeigt eine hübsche junge Frau in einem feinen golddurchwirkten Kleid, ihr streng gescheiteltes dunkles Haar unter einer feinen Haube verborgen, wie es die damalige Mode forderte

Kommen wir zur Sprecherin Brigitte Carlsen, die mich mit ihrer ausdrucksvollen Stimme in eine längst vergangene Epoche getragen und allen Charakteren eine eigene Sprache verliehen hat. Das ist Kopfkino vom Feinsten!

Die große Lombarden-Box ist eine packende Trilogie, die zwischen 1423 und 1424 in Köln spielt. Das Geschehen dreht sich um die schöne junge Witwe Aleydis de Bruinker, welche sich mit dem dunklen Erbe ihres Mannes auseinandersetzen muss. Sie ist eine starke Frauengestalt, die im Laufe der Handlung eine bemerkenswerte Entwicklung durchläuft. Als glücklich verheiratete junge Frau hat sie alle Erwartungen erfüllt, die an sie gestellt worden sind. Sie hielt ihren wesentlich älteren verstorbenen Mann, der sie gut behandelt hat und ihr aufrichtig zugetan war, für einen Ehrenmann und fällt aus allen Wolken, als sie von seinen geheimen Machenschaften erfährt. Durch die folgenden Ereignisse wird ihr Glaube an das Gute im Menschen auf die Probe gestellt. Sie kann nicht mehr blind vertrauen, sondern hinterfragt das Verhalten ihrer Mitmenschen.

Dank der lebendigen Erzählweise von Petra Schier war ich gleich mitten im Geschehen und hatte alles deutlich vor meinen Augen. Petra Schier hat nicht nur ihre Protagonisten sorgfältig ausgearbeitet, sondern auch alle Schauplätze der Handlung anschaulich beschrieben. Auch das alltägliche Leben der Bevölkerung (Aberglaube, Bräuche, Speisen, Getränke, Kleidung usw.) ist mit der spannenden Geschichte verwoben worden, ohne dass die Handlung durch die ausführlichen Beschreibungen unterbrochen und der Lesefluss aufgehalten wird. Die große Lombarden-Box st eine gelungene Mischung, spannend, turbulent und prickelnd-romantisch, die alle Leserinnen begeistern wird!