Cover-Bild Die große Lombarden-Box
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Petra Schier

Die große Lombarden-Box

Das Gold des Lombarden, Der Ring des Lombarden, Die Rache des Lombarden
Teil der Serie "Die Lombarden-Reihe"
Brigitte Carlsen (Sprecher)

Drei ungekürzte historische Romane in einer Hörbuch-Box: In Petra Schiers "Lombarden-Trilogie" schlägt sich Aleydis de Bruinker im mittelalterlichen Köln als wohlhabende Witwe mit Neidern, Erbschleichern, Schmeichlern und Intriganten herum. Mit feinem Gespür für ihre Situation und unterstützt von Gewaltrichter Vinzenz van Clewe klärt sie nicht nur den Tod ihres Mannes, des lombardischen Geldverleihers Nicolai Golatti, auf. Sie schafft es auch, sich gegen alle Widersacher zu behaupten.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Eine unterhaltsame Hörreise in eine andere Zeit

Ich wurde auf die Box neugierig da sie 3 Teile (Das Gold des Lombarden - Der Ring des Lombarden - Die Rache des Lombarden umfasst und diese standen schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste, da ich gern historische Geschichten – besonders wenn sie aus Deutschland erzählen - verfolge.
Auch bin ich ein Fan dieser vielseitigen Autorin welche ihre Werke nicht nur auf dem Bereich der historischen Romane beschränkt.

Aus dem Inhalt:

Als ihr Ehemann vor den Stadttoren aufgefunden wird ändert sich für die Witwe Aleydis alles.
Da ein Selbstmord möglich erscheint aber Aleydis nicht daran glauben kann, setzt sie Hebel in Bewegung um Klärung zu erhalten.
Selbst wenn sie dabei mit einem familiären Konkurrenten zusammen arbeiten muss.
Doch sie ist nicht allein dadurch in einer schwierigen Situation, denn Intrigen und Neid kreuzen ihren Weg in Köln anno 1423.

Das Cover des Hörbuches empfinde ich als sehr gelungen und es passt zu Aleydis und der Zeit.
Zuerst war ich sehr skeptisch da Hörbücher bei mir immer dafür sorgen, dass ich schnell einschlafe und dann immer nachverfolgen muss wo ich genau war.
Das ist hier ein Hörbuch welches im Ganzen über 37 Stunden handelt und das liegt an einer interessanten Protagonistin welche mit Leidenschaft zu einer Zeit ihren Mann steht wo die Frau mit Selbstbewusstsein nicht unbedingt auf Gegenliebe stößt.
Aber liegt es auch an der Sprecherin Brigitte Carlsen welche mich mit ihrer angenehmen und zugänglichen Stimme sehr gut eingefangen hat.
Die Hauptprotagonistin Aleydis empfind ich von Anfang an als positiv und gut vorstellbar und das zog sich komplett durch die Handlung.
Und da Aleydis eine Entwicklung durchmacht ist es sehr gut dieser zu folgen.
Ebenfalls die anderen Protagonisten sind sehr gut gezeichnet und polarisieren.
Besonders gefallen haben mir die geschilderten Schauplätze welchen einen schönen Eindruck der damaligen Zeit vermitteln.
Das Hörbuch besticht durch gelungene Wendungen und berührenden Szenen und natürlich die Auflösung des Todes von Nicolai Golatti.
Das Ende ist berührend und für mich gelungen gelöst.

Fazit:

Spannung, Liebe, Wendungen eingebunden in eine vorstellbaren Historie …hier ist alles vorhanden was man von einem guten unterhaltsamen Roman erhofft.
Daher vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine dicke Hörempfehlung für alle Interessierten!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Absoult empfehlenswerte Hörbuchfassung

Die Box enthält alle Bände der Lombardenreihe: "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden". Ich würde empfehlen die Hörbücher mit einem gewissen Abstand zu hören, da es doch einige Dopplungen und Erklärungen gibt. Dies macht es möglich, die Hörbücher unabhängig voneinander zu hören, sorgt aber für einige Längen, wenn man alles in einem Rutsch hört.

Die Geschichte dreht sich um Aleydis, die nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes Nikolai feststellen muss, dass dieser dunkle Geschäfte verfolgte. Sie muss sich nicht nur als Frau als Haushaltsvorstand und im Geldwechsel-Geschäft ihres Mannes behaupten, sondern auch das Verbrechen aufklären. Bei der Aufklärung des Mordes hilft ihr der düstere Gewaltrichter Vincent von Cleve, von dem sich Aleydis bald herausgefordert und auch angezogen fühlt.

Petra Schier erzählt kentnissreich und mit viel Liebe zum Detail. Die Figuren und ihre Handlungen wirken realitätsnah, auch die Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet und man merkt, dass sie recherchiert hat. Die aufzuklärenden Verbrechen sind sehr schön miteinander zusammenhängend über die Bände verteilt. Oft ist es ja bei Krimis so, dass die Hauptfiguren ständig über Leichen stolpern, die gaaaaanz zufällig dann auch noch was mit ihnen zu tun haben. Das ist hier viel klüger gelöst. Mir wurde jedoch etwas zu oft "erklärt statt gezeigt". Meist gefällt es mir besser, wenn der Leser durch das Handeln der Personen oder bestimmte Ereignisse etwas über die Personen erfährt, statt das es in Dialogen immer wieder erklärt wird. Dann wird es noch interessanter.

Die enthaltene Liebesgeschichte entwickelt sich gemächlich. Vincenz und Aleydis liefern sich schöne Wortgefechte, die viel Spaß machen. Neben etwas Romantik und einem kleinen Schuss Erotik kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Das Hörbuch ist wirklich sehr gut gelesen. Es macht richtig Spaß der Vorleserin zuzuhören. Sie hat auch die Kölner Dialekte prima drauf, auch wenn dies im letzten Band leider etwas nachlässt.

Eine schöne Reihe, mit der man einige angenehme Stunden verbringen kann. Als Hörbuchfassung absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Gelungenes Hörerlebnis

"Die grosse Lombarden-Box" von Petra Schier ist eine Sammlung aller drei Hörbücher der historischen Lombarden-Trilogie. Diese Trilogie besteht aus den Bänden "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden" in ihrer ungekürzten Fassung. In der Box sind 3 MP3-CDs mit einer Laufzeit von mehr als 37 aufregenden Stunden.
Im Mittelpunkt dieser historischen Erzählung steht die junge Ehefrau Aleydis Golatti, deren Mann als der Lombarde bekannt ist. Lombarden waren die heutigen Banker, sie verwalteten Geld, vergaben Kredite, tauschten Währungen, lösten Wechsel ein.
Im Laufe der Hörbücher erfährt man sehr viele interessante Details aus dem Leben in dieser Zeit. Alles ist unglaublich gut recherchiert und sehr bildhaft dargestellt.
Es dauert nicht lange und Aleydis ist Witwe, ihr Mann wurde ermordet und sie setzt alles daran um diesen Mord aufzuklären. Auch ist es gar nicht so leicht ohne Mann in diesem Geschäft und in dieser Zeit zu leben und weiter das Haus zu führen und die Familie zu ernähren. Zur Seite steht ihr der Gewaltrichter Vinzenz van Cleve, der auch einen Gegenpol in dieser Geschichte darstellt.
Es gibt hier sehr viele Charaktere, die super ausgebaut sind und sich auch im Verlauf der Geschichte weiterentwickeln. Man konnte sich jeden einzelnen von ihnen gut vorstellen.
Das Hörbuch gewinnt zusätzlich noch an Qualität durch die wirklich gut gewählte Sprecherin Brigitte Carlsen. Sehr gerne habe ich ihren Worten gelauscht und konnte mich in die Personen und in die Geschichte einfühlen. Ein rundum gelungenes, uneingeschränkt zu empfehlendes Hörerlebnis. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ein absolutes Highlight unter den historischen Roman-Serien

"Die große Lombarden-Box" beinhaltet die drei Bücher "Das Gold des Lombarden", "Der Ring des Lombarden" und "Die Rache des Lombarden" von Petra Schier in ungekürzter Fassung, gelesen von Brigitte Carlsen. Die Box umfasst drei MP3-CDs mit einer Gesamtlaufzeit von über 37 Stunden, die allerdings nie langweilig werden.

In den drei historischen Romanen steht die junge Kölner Kaufmanns-Tochter Aleydis Golatti, geborene de Bruinker, im Mittelpunkt. Nach dem Tod ihres geliebten Mannes Nicolai Golatti wird sie Anfang des 15. Jahrhunderts, also im späten Mittelalter, mit seinem unfassbar reichhaltigem Erbe und den damit einhergehenden Verpflichtungen konfrontiert. Die ebenso selbstbewußte wie gutherzige, anfänglich allerdings noch etwas "blauäugige" Alyedis muss sich mit Hilfe ihrer Familie, ihres Gesindes und nicht zuletzt des Gewaltrichters Vinzenz van Clewe in der ihr völlig unbekannten Welt ihres Ehemanns und seiner geschäftlichen Machenschaften zurecht zu finden. Kein leichtes Unterfangen, gibt es doch viele Gegenspieler und auch Bekannte, die alle ihren eigenen Ziele verfolgen.

Mit der "Lombarden-Triologie" ist Petra Schier ein echtes Highlight im Genre der historischen Romane gelungen. Die dreibändige Geschichte der sympathischen Aleydis ist jederzeit spannend und nachvollziehbar erzählt. Die historischen Besonderheiten und Hintergründe dieser Zeit sind ebenso hervorragend, wie detailreich recherchiert und dargestellt, so dass der Leser sich nicht nur gut unterhalten fühlt, sondern "als Bonus" auch noch jede Menge geschichtlich korrekte Informationen erhält.

Sind die drei Bücher jedes für sich schon außergewöhnlich gut und im Zusammenspiel absolute Spitze, so wird das ganze "Hörbuch-Projekt" durch die Sprecherin Brigitte Carlsen noch einmal auf ein anderes Level gehoben. Brigitte Carlsen versteht es wie keine andere mit ihrer angenehmen Stimme, der ausdrucksstarken Leseart und ihren fantastischen Stimmvariationen die Geschichte um Aleydis so real und lebendig werden zu lassen, dass der Hörer komplett in die Bücher abtauchen kann.

Insgesamt eine außergewöhnlich gute Trilogie, die als Hörbuch aufgrund der fantastischen Sprecherin sogar noch besser wird. Eine echte Erlebnisreise, auf die sich jeder Leser/Hörer einlassen sollte, der hochwertige und spannende historische Romane liebt.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Ein Hörerlebnis

Die große Lombarden-Box von Petra Schier, gesprochen von Brigitte Carlsen, erschienen im Audiobuch Verlag; am 2. Februar 2021 als ungekürzte Lesung.

Aleydis Golatti nimmt es nicht hin, dass es als Selbstmord ...

Aleydis Golatti nimmt es nicht hin, dass es als Selbstmord ausgelegt wird als ihr Ehemann aufgeknüpft an einem Baum hängt. Sie wendet sich umgehend an den Gewaltrichter Vinzenz van Clewe, der gleichzeitig auch der Familie angehört, die die größte Konkurrenz beim Geldverleihen von ihrem verblichenen Ehemann gewesen ist. Schnell wird klar, dass Nicolai Golattis Reichtum größer als angenommen ist und er das meiste davon mit Schattengeschäften verdient hat.

Die Sammelbox umfasst die drei Romane Das Gold des Lombarden, Der Ring des Lombarden, Die Rache des Lombarden als ungekürzte Hörbuch auf MP3. Brigitte Carlsen als Sprecherin hat mit ihrer Stimme das Ganze zu einem wundervollen Hörerlebnis gemacht, dem man gerne über Stunden zuhört. Sie gibt den Personen eine Stimme und bringt das geschriebene Wort damit in eine neue Dimension. Mit 37 Stunden Laufzeit in denen ich mich nie gelangweilt habe, hat es mich etwas länger als meine sonstigen Hörbücher begleitet, aber die Geschichte ist so gut aufgebaut, dass man gar nicht merkte wie lange man schon hörte.

Die Personen werden im Laufe der Reihe sehr schön beschrieben und man fühlt mit ihnen. Man kann sich gut vorstellen wie es in der Zeit in Köln zugegangen ist und ich hatte viel Spaß an der Reihe. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mehr von der Autorin lesen und hören werde. Klare Kaufempfehlung.