Cover-Bild Afra - Die Geliebte des Hexenjägers
  • ISBN: 9783949502040
Petra von Straks

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Historischer Roman
Green Eyes Books GbR (Herausgeber)

Afra Wilson und ihr Bruder tun gut daran, auf einem kleinen Hof außerhalb des Weilers Brook on Creek in Nord- England zu leben.
Sie sind nicht nur Katholiken - Afra wird der Hexerei verdächtigt.
Als ihr Bruder verschwindet, scheint die junge Frau verloren.
Doch das Schlimmste steht ihr noch bevor: In einem heftigen Schneesturm verschafft sich ein Fremder Zutritt zu dem kleinen Bauernhaus.
Was sie nicht ahnt: Sie hat dem obersten Hexenjäger von König James I. Obdach gewährt.
Und der Schnee fällt weiter ...

Veröffentlicht am 11.12.2021

Eine ungewöhnliche Liebe und viele spannende Wendungen

Rufus Ingram wird vom König selbst zum Generalissimus der Hexenjäger ernannt und durch England entsandt um die Bevölkerung und den König selbst vor den schändlichen Machenschaften der Hexen zu schützen. ...

Gefangen in einem Schneesturm findet Rufus Unterschlupf bei Afra Wilson, einer Katholikin am Rande eines kleinen Dorfes. Dessen Dorfbewohner leiden vermeintlich unter den Verwünschungen einer mächtigen Hexe. Rufus, dessen eigentliche Aufgabe die Suche nach der bösen Macht ist, sieht sich schnell in die Rolle von Afras Beschützer gedrängt, um die kluge junge Frau vor den Dorfbewohnern zu retten.

"Afra - Die Geliebte des Hexenjägers" weist viele spannende Wendungen auf. So ist lange nicht klar, von wem die dunklen Mächte nun tatsächlich ausgehen oder ob Afra nicht selbst die gesuchte Hexe ist. Auch die Beziehung zwischen Rufus und Afra entwickelt sich erst mit der Zeit und auch hier bleiben noch einige Fragen ungeklärt.

Dieser erste Band endet mit einem Cliffhanger, der einen dazu veranlasst sich den Frühling herbeizuwünschen (dann, wenn der zweite Band endlich erscheint).

Veröffentlicht am 18.11.2021

Afra - Die Geliebte des Hexenjägers

Die Hexenverfolgung hat mich schon immer fasziniert und ich muß sagen, daß dieser historische Roman gut gelungen ist und mich eigentlich nicht enttäuscht hat. Die Geschichte ist spannend geschrieben und man ließt, daß auch ein Hexenjäger Schwächen hat. Denn die vermeintliche Hexe ist schwer zu durchschauen und als Leser überlegt man: ist sie eine Hexe oder ist sie keine Hexe? Denn leider ist das Ende offen, genau dort wo es am aller spanndesten wird und läßt hoffen auf einen zweiten Teil, wo das Rätsel gelöst wird.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und so ließ sich dieses Buch gut lesen. Auch die Charaktere kommen gut herüber und sind gut beschrieben. Die historischen Personen die darin vor kamen wurden gut mit eingeführt in dieser Geschichte, so das dies ganze authentisch herüber kam. Auch die Beschreibungen, wie die armen Frauen unter einer Folter leiden mußten, wurde etwas beschrieben.
In allem fand ich die Geschichte gut beschrieben und spannend. Ich kann dieses Buch für Leser/innen empfehlen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Toller spannender erster Teil, der Lust auf mehr macht

Afra und ihr Bruder leben etwas abseits des Dorfes und dies ist auch gut so. Sind die Beiden doch Katholiken und über Afra wird gemutmaßt das sie obendrein auch noch eine Hexe ist. Als sie allein zu Hause ist, ein Schneesturm aufzieht und plötzlich ein fremder Mann an ihrer Tür anklopft, ändert sich so einiges. Denn Afra hat dem obersten Hexenjäger des Königs Zutritt gewährt....

Das Buch gefällt mir richtig gut und bietet sehr gute Unterhaltung. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte ist spannend und erschreckend. Es gibt ein paar Beschreibungen was Frauen alles unter Folter erleiden mussten. Die Protagonisten finde ich sehr interessant und auch sympathisch. Rufus Ingram gibt sich wirklich Mühe nicht alle Frauen gleich als Hexe abzustempeln, er macht sich Gedanken und forscht genau nach. Das Ende hat mich wirklich überrascht und mir gleich Lust auf die Fortsetzung gemacht. Eine gelungene, spannende Geschichte, die wirklich lesenswert ist und mich begeistert.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Hexenjagd in England

Als ...

Sie sind nicht nur Katholiken - Afra wird der Hexerei verdächtigt.
Als ihr Bruder verschwindet, scheint die junge Frau verloren.
Und der Schnee fällt weiter ...

Fazit:
Ich lese gerne Roman die einen historischen Hintergrund haben und ganz besonders gerne die, die sich um die Hexenverfolgung drehen. Daher kenne ich natürlich die in diesem Roman beschriebenen Methoden der Hexenverfolgung und habe mich gefreut, dass sie gut dargestellt wurden.

König James I. glaubt an Hexen und ist sich sicher, dass er von ihnen verflucht wurde. Da liegt es nahe, dass er einen Hexenjäger einsetzt, der sich um dieses Problem kümmern soll. Er beauftragt Rufus Ingrim, der alle Hexen auffinden und vernichten soll. Als er mit seinem Sekretär auf dem Weg ist, eine weitere Hexe zu befragen, bricht ein Schneesturm los und die Männer verlieren sich aus den Augen. Rufus findet Obdach bei einer Frau auf einem einsam gelegenen Hof. Er ahnt nicht, welchen Ruf die Frau im Dorf hat.

Afra gewährt dem Fremden Unterschlupf, da er sich offensichtlich in Not befindet. Da ihr Bruder unterwegs ist, um ihr Eigentum zu retten, befindet sie sich alleine daheim, doch die Nächstenliebe befiehlt ihr, ihre Ängste zu überwinden. Da sie im Dorf als Hexe verdächtigt wird, kann ein Mann im Haus auch nicht schaden.

Zwischen Rufus und Afra entwickeln sich nach und nach zarte Gefühle, obwohl der Altersunterschied erheblich ist. Doch dies ist der damaligen Zeit durchaus angemessen. Ob es eine Chance für die Hexe und den Hexenjäger gibt? Das müsst ihr leider selbst lesen.

Die Hexenverfolgung und das Foltern wurden anschaulich und so brutal wie sie waren beschrieben. Es handelt sich also nicht um leichte Kost für zarte Gemüter. In dieser Zeit ging es tatsächlich so zu.

Der Schreibstil der Geschichte ist sehr flüssig, auch wenn ich einige Fehler entdecken konnte, die mich nicht weiter störten. Die Spannung ist am Anfang recht hoch, um in der Mitte abzuflachen, bevor sie im überraschenden, offenen Ende ihren Höhepunkt findet. Das Ende hat mich leider mit vielen Fragen zurück gelassen, da ich mit einem abgeschlossenen Roman gerechnet hatte und nicht mit dem Auftakt zu einem Mehrteiler. Ich hoffe jetzt, dass meine Fragen im Folgeband geklärt werden.

Afra und Rufus waren mir schnell sympathisch. Afra, weil sie nicht die typische Frau der damaligen Zeit war und sich durch ihr Wissen zu behaupten weiß. Rufus ist ein intelligenter Mann, der die Hexenverfolgung immer wieder hinterfragt und sich seine Aufgabe nicht leicht macht. Ich hoffe, dass sie ihr Glück finden werden.

Die Geschichte war spannend, interessant und unterhaltsam, so dass sie mir schöne Lesestunden schenken konnte. Ich vergebe dafür eine Leseempfehlung und freue mich derweil auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Fesselnder erster Teil einer neuen Serie

König James glaubt, verhext worden zu sein und beruft Rufus Ingram zum Generalissimus der Hexenjäger. Rufus gelangt durch einen Schneesturm in das Haus der Wilsons. Hier begegnet er Afra, die in dem Ruf steht, eine Hexe zu sein.
Die einzelnen Kapitel sind kurz. Der Schreibstil ist flüssig, locker und lässt sich sehr gut lesen. Sehr spannend beginnt diese Geschichte, doch leider lässt der Spannungsbogen mit der Zeit nach. Trotzdem nimmt die Geschichte immer wieder unvorhersehbare Wendungen und lange bleibt die Frage offen, ob Afra wirklich eine Hexe ist.
Ein sehr schöner erster Teil, der mit einem Cliffhanger endet. Nun fiebere ich der Fortsetzung im Frühjahr entgegen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.