Cover-Bild Ein besoffener Bär im Bergwerkswald
  • ISBN: 9783959672030
Petteri Nuottimäki

Ein besoffener Bär im Bergwerkswald

Wibke Kuhn (Übersetzer)

Finnischer Humor vom Feinsten!

Es stampft, es schnauft, es schwankt - und ganz Schweden rätselt mit: Ist es ein Elch, ein Bär oder ein Elefantenbaby? Nur Schatten sind auf dem verwackelten Handyvideo zu erkennen, das der Sohn des Bürgermeisters aufgezeichnet hat. Doch schon bald lockt das mysteriöse Waldwesen tausende Touristen in das verschlafene Provinzkaff. Endlich können die abgehängten Einheimischen auf den ersehnten Aufschwung hoffen! Jetzt muss Bürgermeister Per Danielsson nur um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

»Der zweite Roman des finnischen Autors, eine Satire voller Irrwitz und Situationskomik, aber auch mit ernstem Hintergrund, spiegelt die heutige Gesellschaft mit ihren Auswüchsen wider und nimmt sie zugleich auf die Schippe.« ekz Bibliotheksservice

»So lustig wie der Name.« Welt der Frau

Veröffentlicht am 28.10.2018

Chaos im schwedischen Hinterland

Ist es ein besoffener Bär, ein Elefantenjunges, ein mysteriöses Alien oder etwas ganz anderes? Als Bürgermeister Per mit seiner Familie Pilze sammeln geht und etwas fauchend und torkelnd auf ihn zu kommt, bekommt er einen Riesenschreck und will tun, was seine Generation so tut - weglaufen. Sein Sohn Emil tut, was dessen Generation so tut, er dreht einen Handy Film und lädt das undeutliche, dunkle Gewackel auf Youtube hoch. Und damit beginnt der Aufschwung der kleinen, vom Niedergang bedrohten Dörfchens und die Theorien und Spekulationen schießen ins Kraut und der Touristenboom ist auch im hintersten Schweden angelangt. Per ist völlig überrollt und verwirrt und versucht dann, irgendwie das Beste draus zu machen. Nur, da jeder was anderes will, geht das irgendwie schief und irgendwie auch wieder nicht.

Die Schreibweise, meist als Gedankengänge und Erlebnisse von Per geschildert, mit herrlich trockenem Humor und einer erstaunlichen Gelassenheit, vorallem gegenüber seiner aufsässigen Pubertistin, und einer irgendwie liebevollen Verwirrtheit gegenüber den sich überschlagenden Ereignissen ist so lustig und angenehm zu lesen, dass das Ende mich doch schon ein wenig verblüfft zurückgelassen hat.
Alles in alles eine klare Empfehlung von mir und ich hoffe, dass es nie ein armes schwedisches Dorf so hart trifft, und selbst Politiker haben das nicht so verdient.

Veröffentlicht am 18.10.2018

Sehr witzig

Ein kleines Provinzkaff in Schweden steht plötzlich im Mittelpunkt. Der Grund ist ein verwackelte Handyvideo, auf dem nur Schatten zu erkennen sind. Die Spekulationen um das mysteriöse Waldwesen locken tausende von Touristen in den kleinen Ort - dem dieser Aufschwung äußerst gelegen kommt. Nun muss der Bürgermeister Per Danielsson verhindern, dass die Wahrheit raus kommt. Denn was ist dann?

Was mir an diesem Buch als erstes auffiel, waren das tolle Cover und der witzige Titel. Gemeinsam mit dem Klappentext war mir klar, dass ich das Buch lesen will. Und ich wurde sehr gut unterhalten.
Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er war recht nüchtern, aber voll trockenem und schwarzem Humor. Genau mein Geschmack. Ich wurde somit bestens unterhalten und musste ganz viel lachen.
Die Idee zu diesem Buch fand ich sehr realistisch und passend zur heutigen technischen Zeit. Ein nebulöses Handyvideo wird ins Internet gestellt, verselbständigt sich und es entstehen die wildesten und verrücktesten Fantasien, was denn da auf dem Video zu sehen ist. Dass das die Schaulustigen anlockt ist klar. Genauso klar ist, dass man als Bürgermeister eines kleinen Provinzkaffs diesen Boom genießen und zum Vorteil nutzen will.
Per Danielsson fand ich sehr sympathisch. Ich konnte sehr gut mit ihm mitfühlen und mich in ihn hineinversetzen. Mir hat es viel Spaß gemacht, seinen Gedanken und Überlegungen zu folgen. Manchmal tat er mir echt leid, was er aushalten musste, denn was schiefgehen konnte, ging garantiert auch schief. Aber da musste er nunmal durch.
Die Story war herrlich skurril und abgedreht, teils überspitzt, aber absolut treffend für die heutige Zeit. Der trockene und schwarze Humor war große Klasse. Als dann herauskam, was tatsächlich auf dem Video zu sehen ist, habe ich laut gelacht. Hach, ich fand das Buch einfach wunderbar unterhaltsam. Man sollte es natürlich nicht für bare Münze nehmen, sondern es mit einem Augenzwinkern lesen.

Ich habe diesen verrückten und skurrilen Lesespaß genossen! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Verkettung unglücklicher Umstände

Bürgermeister Per ist mit seiner Familie zum Pilzesammeln im Wald, als sie von einem seltsamen Geräusch und einer Bewegung aufgeschreckt werden. Während sein Sohn mit dem Handy ein Video davon dreht, eilen alle zurück ins Auto. Als der Sohn das Handy ins Internet stellt, setzt er eine Kette von Ereignissen in Gang: Ganz Schweden rätselt, ob es ein betrunkener Bär sei, ein Elch, ein Jungelefant oder gar ein Außerirdischer. Und plötzlich finden sich haufenweise Touristen ein, eine skurrile Verschwörungstheorie toppt die vorhergehende, das Dorf erlebt einen unerwarteten Aufschwung. Doch was wird danach kommen, wenn das Rätsel gelöst ist?

Was nur schief gehen kann, geht auch schief – nach diesem Motto lässt der Autor Petteri Nuottimäki die Ereignisse immer weiter eskalieren. Es ist erstaunlich, wie pointiert er alles auf die Spitze treibt, da musste ich immer wieder vor mich hin grinsen. Sein rabenschwarzer Humor hält auch vor den peinlichsten Moment nicht inne, Bürgermeister Per wird nichts erspart. Dazu passt die Auflösung, was hinter dem schnaubenden, torkelnden, stampfenden Etwas steckt, einfach köstlich! Hinter der spannend-lustigen Erzählung steckt eine gute Prise Sozialkritik, der Autor verteilt jede Menge Seitenhiebe, die auf Anhieb sitzen. Wie überhaupt der Autor auch sehr gerne mit der Sprache spielt, hier erwarten den Leser einige auserlesene Kostbarkeiten. Man darf die Geschichte nicht ganz ernst nehmen, eher sollte man sich einfach in den Strom der Erzählung begeben und einfach auf sich wirken lassen.

Dieses Buch ist so bitterböse, rabenschwarz und völlig überdreht, dass ich es einfach nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Eine wunderbare humorvolle Parodie

Nachdem ich die Kurzbeschreibung zu diesem Buch gelesen hatte, wollte ich es unbedingt ganz lesen, so neugierig war ich darauf. Und nun hatte ich es endlich in den Händen und habe auch gleich losgelegt. Schon schnell war ich mitten drin in der Geschichte und wollte immer nur noch weiterlesen. Man merkt ganz deutlich, dass der Autor Petteri Nuottimäki gut schreiben kann und einen wunderbaren Humor hat. Ich habe mehrfach wirklich gelacht und auch immer wieder geschmunzelt, weil es einfach so lustig und skurril ist. Nuottimäki hält unserer modernen Gesellschaft einen Spiegel vor und zeigt, wie absurd unser Leben durch die modernen Medien oft geworden ist. Ein kleiner, unscharfer Film wird im Internet zum Renner und sorgt auf wundersame Weise für einen Hype. Die ganze Angelegenheit verselbständigt sich und wird zur Lawine. Wen sie alles mit sich reißt oder sogar begräbt, zeigt sich erst nach und nach.
Ich fand die Figuren so herrlich beschrieben. Etwas überspitzt vielleicht, aber nie völlig unrealistisch. Im Gegenteil hat man das Gefühl, dass man den ein oder anderen auch aus seinem persönlichen Umfeld kennen könnte. Ich jedenfalls habe mich mit diesem Buch königlich amüsiert und hoffe, dass der Autor uns bald wieder mit einem neuen Werk begeistern kann. Wieder mal ein skandinavischer Roman, den ich sehr mochte! Die Werke der nordischen Autoren sind einfach immer wieder lesenswert!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein kleiner Ort und viele Spinner ...

Der Klappentext verspricht einen witzigen Kryptozoologieroman, aber Ein besoffener Bär im Bergwerkswald ist viel mehr. Der Roman ist witzig, es gibt ein Geheimnis im Wald, Verschwörungstheoretiker, Kryptozoologen, Men in Black, Präastronautiker und jede Menge Spinner. Aber auch eine Menge Möchtegernpolitiker und einen überforderten/ahnungslosen Bürgermeister mit seiner Familie, die nicht ganz unschuldig an der ganzen Misere ist.
Ein besoffener Bär im Bergwerkswald ist großer Lesespaß für Freunde, die etwas skeptisch auf diverse Bigfootvideos und Aliensichtungen schauen. Daneben gibt es viel Wortwitz, Situationskomik und ironische Beschreibungen (die Umschreibungen der Tochter des Bürgermeisters habe ich nicht gezählt… aber sie sind zahlreich und irgendwie unpassend …). Auch der Leser wird am Anfang im Ungewissen gelassen, aber selbst nachdem man nach etwa der Hälfte des Buchs erfährt, was das Monster in dem Video ist (und ohne groß spoilern zu müssen: Ein Elefantenbaby ist es nicht), bleibt der Lesespaß erhalten, denn die Reaktion auf die Wahrheit ist ebenso witzig wie davor die Suche davor.