Cover-Bild Die Schlümpfe. Band 27
  • Ersterscheinung: 01.04.2011
Peyo, Thierry Culliford

Die Schlümpfe. Band 27

Die Schlümpfe machen Urlaub
Band 27 der Reihe "Die Schlümpfe"
Pascal Garray (Zeichner)

Die Schlümpfe sind wieder da! Jeder kennt sie, ob aus den Comics oder der 80er-Jahre-Fernsehserie: 100 kleine blaue Wichte leben glücklich und zufrieden, im Einklang mit sich und der Natur wohlbehütet in kleinen, aus Pilzen gebauten Häuschen. Wäre da nur nicht ihr ewiger Widersacher, der Zauberer Gargamel, der gemeinsam mit seinem Kater Azrael immer wieder Jagd auf sie macht! Deutsche Alben-Erstveröffentlichung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Urlaub all inclusive

Handy Schlumpf ist vollkommen überarbeitet. Er weiß nicht mehr wo ihm der Kopf stehen soll. Papa Schlumpf rät ihm Urlaub zu machen. Das lässt sich Handy nach anfänglicher Skepsis nicht zweimal sagen und reist an den See, der ganz in der Nähe ist. Aber die Ruhe währt nicht lange, denn die anderen Schlümpfe erfahren von seinem Urlaub und seiner kleinen Oase und wollen selbst Urlaub machen. Schnell wird aus dem ruhigen Flecken Erde ein überfüllter Badeort, der keinerlei Erholung mehr zu bieten hat.

Das Cover mit dem Schlumpf auf der Luftmatratze bzw. Strohmatratze finde ich klasse. Es strahlt eine Ruhe aus und versprüht Fernweh. Der Zeichenstil ist gewohnt toll. Ich liebe die detaillierten Zeichnungen. Vor allem der kleine Badeort am See ist echt schön herausgearbeitet.

Das Thema Urlaub und Geheimtipp, der sich schnell als Tourismusmagnet herausstellt finde ich super witzig umgesetzt. Ich glaube jeder kennt das. Man bekommt einen kleinen Geheimtipp und fährt voller Freude hin und dann sieht man Touristenbusse soweit das Auge reicht. Ich finde auch das Thema Nebensaison und Hauptsaison ganz glücklich umgesetzt. Zuerst hat nur einer Urlaub, dann ein paar mehr und dann ist Ferienzeit und alle haben Urlaub. Und je mehr Schlümpfe vor Ort sind, desto größer ist der Nerv-Faktor.

Auch dieser Comic konnte mich wieder herrlich unterhalten und vor allem vom Urlaub träumen lassen.