Cover-Bild Die Schlümpfe. Band 28
Band 28 der Reihe "Die Schlümpfe"
  • Verlag: Splitter-Verlag
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 21.02.2024
Peyo, Thierry Culliford

Die Schlümpfe. Band 28

Schlumpfine greift ein
Pascal Garray (Zeichner)

Die Schlümpfe sind wieder da! Jeder kennt sie, ob aus den Comics oder der 80er-Jahre-Fernsehserie: 100 kleine blaue Wichte leben glücklich und zufrieden, im Einklang mit sich und der Natur wohlbehütet in kleinen, aus Pilzen gebauten Häuschen. Wäre da nur nicht ihr ewiger Widersacher, der Zauberer Gargamel, der gemeinsam mit seinem Kater Azrael immer wieder Jagd auf sie macht! Deutsche Alben-Erstveröffentlichung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Tolle Botschaft

Schlumpfine wird immer wieder mit dem machohaften Verhalten der anderen Schlümpfe konfrontiert. Sie hat die Nase gestrichen voll. Sie will endlich als vollwertiges und gleichgestelltes Mitglied der Schlumpfgemeinschaft anerkannt werden. Gemeinsam mit Papa Schlumpf heckt sie einen Plan aus. Schlumpfine fängt an die Schlümpfe nach und nach von sich zu überzeugen. Das Ganze geht gut bis Papa Schlumpf von Gargamel gefangen genommen wird und Schlumpfine über die Inszenierung hinaus handeln muss.

Das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Schlumpfine in dem roten Kleid wirkt ungewohnt, aber dennoch sagt dieses Cover alles aus, was es soll. Die Dialoge sind gewohnt witzig und auch der Zeichenstil ist wieder großartig.

Ich finde es schön, dass in den Comics immer aktuelle Themen aufgegriffen werden, die kindgerecht umgesetzt werden. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, in dem Fall Schlumpf und Schlumpfine, sind ein wichtiges Thema, welches bereits jungen Menschen vor Augen führen soll, dass es keinen Unterschied geben soll. Schlumpfine und jeder Schlumpf sind gleich und können alles.

Der Comic ist wieder super umgesetzt und vor allem hat er eine tolle Botschaft.