Cover-Bild 40 Tage mit C. S. Lewis
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Sandro Göpfert

40 Tage mit C. S. Lewis

Ein Andachtsbuch
"Ich glaube an Christus, so wie ich glaube, dass die Sonne aufgegangen ist, nicht nur, weil ich sie sehe, sondern weil ich durch sie alles andere sehen kann."
C.S. Lewis: "exzentrisches Genie" und "prophetischer Denker" (Alister McGrath), humorvoller Freund und tief gläubiger Christ. Seine scharfen Analysen und brillanten Argumentationen haben bis heute nichts von ihrer Kraft eingebüßt, und er besaß eine ausgeprägte Fantasie, sich fremde Welten vorzustellen. Obwohl er nie eigene Kinder hatte, schrieb er Kinderbücher, die bis heute Millionen faszinieren. Mit derselben gedanklichen Stärke durchdrang er auch die Welt Gottes und die Geheimnisse des christlichen Glaubens.

Sandro Göpfert geht in diesem Buch auf eine 40-tägige Reise in die reiche Gedankenwelt von C. S. Lewis. Er stellt den Menschen C. S. Lewis vor und übersetzt in seinen Erklärungen die Texte von Lewis in unsere Zeit.

Leserstimme:
"Lewis zu lesen, klärt den Kopf und beflügelt die Fantasie. Und es bringt im Glauben weiter."
Matthias Clausen im Vorwort

Sandro Göpfert, geb. 1980, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Nach seinem Theologiestudium war er u. a. Jugendreferent im Kloster Volkenroda. Er ist Pfarrer der Sächsischen Landeskirche in Burgstädt und engagiert sich im Netzwerk churchconvention, in der Geistlichen Gemeinde-Erneuerung (GGE) sowie im Pfarrerinnen- und Pfarrer- Gebetsbund (PGB)

Veröffentlicht am 23.02.2022

Schönes Adachtsbuch

„...Dieses Buch ist in der Überzeugung entstanden, dass es fast 60 Jahre nach seinem Tod noch äußerst lohnenswert ist, sich mit den Gedanken von C. S. Lewis zu beschäftigen. Seine scharfen Analysen und brillanten Argumentationen haben im Laufe der Zeit nichts von ihrer Kraft eingebüßt...“

Diese Worte stammen aus dem Vorwort des Buches, in dem auch eine kurze Biografie von Lewis steht. Der Autor hat Texte von Lewis genutzt, um damit ein Andachtsbuch für 40 Tage zu gestalten.
Jeder Tag ist nach dem gleichen Schema aufgebaut.
Er beginnt mit einer Überschrift und den in kursive Schrift gesetzten Zitat aus einem Buch von Lewis. Die verwendeten Werke sind ganz unterschiedlich. Es sind nicht nur seine geistlichen Schriften, sondern auch seine Fantasy – Romane, die dabei genutzt werden. Bei manchen der Texte empfiehlt es sich, sie zwei Mal in Ruhe zu lesen, um tief genug in die Gedanken eindringen zu können.
Anschließend folgt ein Bibelwort, das zum Text passt.
Danach finden unter dem Zeichen einer Bank drei leere Zeile, auf denen ich eigene Gedanken hinterlassen darf.
Dann kommt eine mal länger, mal kürzere begleitende Erläuterung. Nicht immer sind die Texte von Lewis so griffig, dass sich ihre Bedeutung in geistlicher Sicht sofort erschließt. Gleichzeitig werden im Rahmen der Erläuterung weitere Verweise aufgezeigt und Parallelen zu Lewis` Leben angegeben.
Einige Fragen, die nun gestellt werden regen zum eigenen Nachdenken und Reflektieren an.
Den Abschluss jedes Tages bilden Impulse zum Gebet.
Die gewählten Themen sind vielfältig. Zur Sprache kommt nicht nur Lewis` Einstellung zum Glauben, auch Erwählung, Glaube und Naturwissenschaft, Pazifismus werden in Lewis` Büchern verarbeitet und wurden nun vom Autor für das Andachtsbuch aufgearbeitet.
Die jeweils gleiche Struktur für jeden Tag finde ich gelungen, weil sie eine Art von Beständigkeit vermittelt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

besonderes Andachtsbuch mit anspruchsvollen Themen

C.S. Lewis ist vielen Leserinnen als Autor der Narnia Reihe bekannt. Er verfasste als überzeugter Christ auch Bücher zu Glaubensfragen, die den Leser sehr direkt ansprechen und Begeisterung wecken.
Sandro ...

Sandro Göpfert hat für dieses Andachtsbuch Auszüge aus Lewis´s Hauptwerken zusammengestellt, die einen guten Querschnitt von dessen Gesamtwerkes darstellen sollen. Das ruhige Cover mit dem Löwen Aslan und einem Küstenfoto passt gut zu den enthaltenen Texten, ein Lesebändchen vervollständigt den wertigen Eindruck des Buches.

Die 40 Tage oder Andachten wurden von S. Göpfert immer in der gleichen Weise aufgebaut.
Vorangestellt ist immer ein Text von Lewis, dann folgt ein passender Bibeltext, der die Aussagen vertieft. Es folgen ein paar leere Zeilen, die mit „Zeit der Stille“ übertitelt sind. Hier kann man seine Gedanken festhalten: Zustimmung oder Widerspruch, Entdeckungen oder Gedanken, die einem zu dem Gelesenen in den Sinn kommen. Diese Aufforderung zur inneren Einkehr fand ich sehr gelungen, mich hat es jedes Mal dazu gebracht mir Zeit zu nehmen, um über das Gelesene nachzudenken und es zu hinterfragen, anstatt gleich die Rubrik „begleitende Erläuterung“ im Nachgang zu lesen. Abschließend gibt es immer noch „Fragen“, die zum Weiterdenken animieren sollen und „Impulse zum Gebet“.
Den einzelnen Punkten sind immer die gleichen Symbole zugeordnet, so dass man jederzeit weiß, worum es gerade geht. Die Gestaltung ist zurückhaltend, aber prägnant und schön. Die Andachten umfassen jeweils 4 Seiten.
Den gleichförmigen wiederkehrenden Aufbau der Andachten fand ich hilfreich, als ich mich auf das Buch eingelassen habe. Die Themen sind vielfältig und anspruchsvoll, Fragen wie „Objektiv gültige Werte?“, „Kann Schmerz wachrütteln?“, „Ist Rache christlich?“ oder „Hoffnungsvolles Sterben?“ heben sich angenehm von anderen Andachtsbüchern ab und haben einen großen Nachklang, nachdem man sie durchgearbeitet hat.
60 Jahre nach dem Tod Lewis sind seine Texte noch immer kraftvoll, aktuell und lesenswert. Dieses Buch hat mich begeistert und es wird mich sicherlich noch länger begleiten. Ich wünsche ihm viele Leser
innen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Andachtsbuch, das fordert und in die Tiefe geht.