Cover-Bild Das Ministerium der Welten - Samhain 1: Geisterwelten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.05.2019
Pfyl Luzia

Das Ministerium der Welten - Samhain 1: Geisterwelten

Die Welt wird von Geistern und Monstern überrannt. Es gibt nur eine Organisation, die sich ihnen entgegenstellt: das Ministerium der Welten.

London, 1925: Die junge Detective Melody Hampton wird zu einem Tatort gerufen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, wenn da nicht die äußerst merkwürdige Leiche wäre. Für Melody, die noch nie mit Geistern zu tun hatte, ist klar: Der Fall gehört in die Hände des Ministeriums. Ihr werden River Fields und Norrick Lynch zur Seite gestellt, die beiden besten Jäger des Ministeriums. Gemeinsam versuchen sie, dem unmenschlichen Mörder auf die Spur zu kommen, bevor er außer Kontrolle gerät. Doch Melody muss bald erkennen, dass das Ministerium mit ganz eigenen Regeln spielt.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Spannend und düster

Der Einstieg ist mir erst schwergefallen, weil die Welt Stück für Stück eingeführt wird und man erstmal den Zusammenhang nicht durchschaut. Die Fragezeichen wandelten sich aber mit jeder umgeblätterten Seite in Begeisterung für diese außergewöhnliche Welt. Alles läuft eigentlich wie in unserer Welt - Alltag, Jobs, Morde... - nur dass da diese Risse sind, die Geister und andere unheilvolle Wesen in unsere Welt lassen. Dafür gibt es das Ministerium. Es ist für das Übernatürliche und die Koordination der Geisterjäger verantwortlich.

Die Geschichte dreht sich um Detective Melody Hampton und die beiden Mitarbeiter des Ministeriums River und Norrick. Sie bearbeiten unabhängig voneinander dieselben Mordfälle, der scheinbar nicht von einem Menschen begangen wurde.

Die Geschichte ist in unterhaltsamer und humorvoller Art und Weise geschrieben, es liest sich sehr angenehm. Die Figuren sind sympathisch und in ihren Handlungen nachvollziehbar.

Melody, River und Norrick ist ein tolles Dreier-Gespann, die mag ich total gerne. Die Figuren sind richtig sympathisch und durch die realitätsnahen Dialoge auch sehr authentisch.

Die Fälle sind so spannend und interessant, ich könnte mir vorstellen, noch sehr viel mehr davon zu lesen. Und es wär cool, wenn der Formwandler ab jetzt auch ein fester Teil des Teams wird. Er ist auch eine interessante und sympathische Figur.

Um Siobhan mache ich mir Sorgen... Wenn das so weitergeht, wird sie bestimmt ein Poltergeist. Es gibt noch so viele Geschichten (weiter) zu erzählen und jede einzelne wird spannender und spannender...

...der Cliffhanger am Ende ist so hart, das ist so gemein! Ich will sofort wissen, wie's weitergeht!

Veröffentlicht am 30.03.2020

mit jeder Seite faszinierender

Detective Melody Hampton wird zu einem Tatort gerufen. Eine sehr ungewöhnliche Leiche erwartet sie. Also bittet sie das Ministerium um Hilfe. Die kennen sich mit Geister und Dämonen aus. River Fields und Norrick Lynch werden ihr zur Seite gestellt. Melody ist ihren Fall bald los und die Jäger sich darum kümmern. Jedoch lässt Melody sich nicht so schnell abservieren.
Eine Mischung aus Fantasy und Steampunk. Die Mischung gefällt mir sehr gut. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten reinzukommen. Das lag eher an den Zeitlichen Sprüngen und den verschiedenen Figuren. Hier wird er die Welt und ein paar Hintergrundinformationen erzählt. Dann erst beginnt die richtige Geschichte. Die Hauptcharaktere sind Melody, River und Norrick. Sehr unterschiedliche Charaktere und passen sie perfekt zusammen. Zuerst lernt man sie unabhängig von einander kennen und ich habe alle drei gleich gemocht. Die Dialoge sind sehr humorvoller und spritzig geschrieben und bringen so noch mehr Leben in die Geschichte. Jeder Fall ist spannend, actionreich und doch geht der Humor nicht verloren. Man merkt schnell neben den Fällen, die man mit ihnen zusammen löst gibt es ein großen Ganzen, das sich im Hintergrund abspielt. Voller Spannung verfolgt man die kleinen Hinweise und fragt sich was da noch so auf einen zukommt. Das Buch war viel zu schnell zu Ende. Vorfreude ist die Beste Freude, also freue ich mich auf das nächste Band und bin gespannt welche Abenteuer mich dort erwarten.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Spannend aber mit Luft nach oben

So etwas hatte sie noch nie in ihrem Leben gesehen - und sie war mitten in London aufgewachsen, wo jeden Tag Unvorstellbares passierte.
S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem die Welt mit Geistern, Dämonen und Monstern ...

S. 37/Tolino

Inhalt
Nachdem die Welt mit Geistern, Dämonen und Monstern geflutet wurde, wurde das Ministerium der Welten gegründet um die Menschheit zu schützen.
Im Jahr 1925 in London muss die junge Detective Melody Hampton ihren Fall an die Geisterjäger River und Norrick abgeben, doch die junge Frau denkt gar nicht daran, einfach so aufzugeben, denn der Einblick ins Ministerium und die Tatsache, dass ein Monster London heimsucht, das es eigentlich in dieser Stadt gar nicht geben dürfte, hat ihre Neugierde geweckt.

"Supernatural" meets "Ghost Busters" in den roaring Twenties in London - mit einer toughen aber etwas eingebildeten jungen Detective, den besten Jägern des Ministeriums und einer Menge Geistern, Dämonen und anderen Monstern. Die Idee hat mir wahnsinnig gut gefallen und die Geschichte hat mich sofort gepackt.
Alles ist wunderbar bildlich beschrieben und ich hatte Kopfkino - das Buch könnte ich mir wirklich gut als TV-Adaption vorstellen.

Etwas Mühe hatte ich mit der Erzählperspektive, hier blieben viele Emotionen und Beweggründe irgendwie auf der Strecke. Erzählt wird in der 3. Person und begleitet werden Melody, River, River's Verlobte und deren Freundin. Diese Wechsel empfand ich als spannend und angenehm, aber dadurch blieben m.E. die Gefühle weg und alles war recht oberflächlich.
Ausserdem gab es doch recht viele Grammatikfehler (Rechtschreibung, Fallfehler und Zeitformfehler), die es meiner Meinung nicht durch ein Lektorat hätten schaffen dürfen.

Fazit
Sehr gelungene Geschichte mit absolut genialem Setting aber mit Luft nach oben in der Umsetzung. Ich bin auf Band 2 gespannt.

3.5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2018

Interessante Idee mit viel Potential

Die Geschichte ist recht spannend geschrieben und bietet einiges an Potential. Wirklich mitgerissen hat sie mich aber nicht.

Beispielsweise wurde ich nicht in die Geschichte mithineingezogen, weil die ...

Beispielsweise wurde ich nicht in die Geschichte mithineingezogen, weil die Um- und Beschreibungen fehlen. Die Geschichte spielt in London in den 20er Jahren. Da habe ich mir natürlich bestimmte Rahmenbedingungen erwartet, etwa dass mir diese Zeit im Buch mit der Geschichte vermittelt wird. Davon fehlt allerdings jegliche Spur, die Einbettung in die 20er Jahre ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, spielen sie doch in der Geschichte keine Rolle (?)

Der Hauptcharakter wirkte auf mich nicht wie der Mittelpunkt der Geschichte und kam gefühlt viel zu kurz.

Hätte sich das Lektorat noch ein bisschen mehr Mühe gegeben, müsste man auch nicht des Öfteren verschiedene "Fachbegriffe" für ein und dieselbe Sache lesen. Das machte den Lesefluss zeitweise sehr unflüssig.

Die Geschichte an sich ist jedoch sehr einfallsreich und birgt viel Potential. Ich bin zwar nicht in die Geschichte gezogen worden, möchte aber trotzdem wissen wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 17.12.2019

Da ist noch Luft nach oben

Die Welt ist von Rissen durchzogen. Seit Jahrhunderten schon tauchen sie an den verschiedensten Orten auf und öffnen damit die Welt der Menschen für Geister und Kreaturen aller Art. Manche sind harmlos und halten sich versteckt. Andere Wesen dagegen sind nicht so pflegeleicht. Als immer wieder Leichen und ungeklärte Schleimhaufen auftauchen, ist das Ministerium der Welten alarmiert und setzt die Jäger Norrick und River auf den Fall an. Doch auch Scotland Yard entgeht der Mord nicht und schickt ebenfalls seine beste Ermittlerin zum Tatort. Melody ist fasziniert von den Geistern, stellt aber sehr bald fest, dass diese nach ihren eigenen Gesetzen handeln. Glücklicherweise kann sie sich auf River und Norrick verlassen und gemeinsam begeben sie sich auf die Jagd nach Spuren und nur der Leser erfährt, dass der Fall größer ist, als die Detektive zu Anfang ahnen.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leider etwas schwer. Die Umgebung und die Charaktere werden nicht sehr ausführlich vorgestellt und beschrieben, sodass ich den Eindruck hatte, einen Vorläufer der Geschichte verpasst zu haben oder mich mehr mit der Welt der Geister und Monster im Allgemeinen hätte beschäftigen zu müssen. Allerdings sollte das auch keine unbedingte Voraussetzung sein, um einen Fantasy-Roman inhaltlich verstehen zu können. Aber auch die Epoche, in der die Handlung spielt, wird auch so gut wie gar nicht inhaltlich ausgearbeitet, was mich immer wieder stutzig werden ließ. Sie fühlt sich eher zeitlos an und könnte ebenso fast in jeder anderen Zeit spielen. Die ersten Kapitel wirken dadurch relativ chaotisch und man fragt sich, wie die einzelnen Begebenheiten zusammenhängen sollen und worauf die Geschichte eigentlich hinaus möchte.
Im weiteren Verlauf klärt sich dieses Bild glücklicherweise etwas. Ein roter Faden lässt sich erkennen und man kommt in die Geschichte rein. Das hat mich etwas mit dem Anfang versöhnt. Der nun parallele Verlauf der einzelnen Handlungsstränge, die zwar immer noch nicht wirklich zusammenhängen, macht das Buch trotz allem recht spannend und es wird möglicherweise bei dem einen oder anderen Leser der Ehrgeiz geweckt, herauszufinden, welche Ausmaße die Geschichte noch nimmt. Dabei helfen auch der schöne und flüssig zu lesende Sprachstil, sowie die gut gesetzten Dialoge der Figuren. So kann man doch noch eine Art der Verbindung zu ihnen aufbauen. Das vorläufige Ende oder der Höhepunkt des ersten Buches ist dann, in meinen Augen, etwas zu aufgebauscht und damit aufregender, als der eigentliche Inhalt nötig hat, aber es lässt zumindest auf eine originelle Auflösung in den Folgebänden hoffen.

Möglicherweise ist der erste Band für sich gesehen, die große Einleitung einer umfangreicheren Fantasy-Geschichte. Was ich mir wünschen würde. Denn so ist der Roman zwar an sich sehr schön geschrieben, mit spannenden Momenten und sehr vielseitig, aber auch etwas farblos und mit langatmigen Passagen. Mein Interesse auf eine Fortsetzung ist durchaus vorhanden, ich überlege aber noch, ob ich mir das nächste Buch so bald kaufen werde.