Cover-Bild Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 15.05.2018
Pfyl Luzia

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)

Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yard hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vor allem blutiges Ende.
Wer ist hinter ihnen her, und warum? Während Frost und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt?

Veröffentlicht am 20.09.2019

es geht weiter

Klappentext

Klappentext

es geht weiter mit der spannenden Steampunk Geschichte.
auch in diesem Sammelband sind weitere Folgen von den Abenteuern von Lydia und Jonathan. Sie kommen dem Rätsel um die mechanischen Kinder ein bisschen näher. Aber jede Geschichte endet mit einem Cliffhanger.
Wenn es überhaupt möglich ist, war dieser Band noch ein bisschen aufregender wie der Erste.
Die Personen lernen wir näher kennen und es kommen auch ein paar Neue hinzu.
Die Mischung aus Krimi, Thriller, Steampunk und Dr. Frankenstein ist , ich freue mich schon auf die nächsten Bände..

Veröffentlicht am 26.07.2019

Zweiter Sammelband einer gelungenen Steampunk-Reihe

Lydia Frost und Jonathan Payne sind gerade knapp dem Tod entkommen, als sie sich dem nächsten Problem stellen müssen – sie werden verhaftet.

Der zweite Sammelband der Reihe setzt unmittelbar an den Geschehnissen ...

Der zweite Sammelband der Reihe setzt unmittelbar an den Geschehnissen des ersten an, auch hier sind drei Teile der Reihe enthalten. Neben den beiden Protagonisten stehen szenenweise andere Charaktere im Mittelpunkt, u. a. Michael Cho, der sich in der chinesischen Organisation „Dragons“ behaupten muss oder Paynes Ehefrau Cecilia, die sich entscheiden muss, wie sie ihr Leben weiterführen soll, und auch David Cassidy, den entführten Jungen begleitet der Leser wieder in mehreren Szenen. In der Hauptstoryline um die beiden Detektive erhält Frosts Hausmädchen Helen mehr Raum, was mir wirklich gut gefällt, und die Detektei erweitert sich um einen zusätzlichen Mitarbeiter.

Ich finde alle Charaktere gut gezeichnet, nach und nach lernt der Leser einzelne immer besser kennen. Gut gefallen mir auch die historischen Persönlichkeiten, die hier auftauchen, wie etwa Inspektor Abberline und der Duke of Edinburgh, hier vergisst man fast, dass man sich eigentlich in einem fantastischen Großbritannien aufhält.

Die Geheimnisse, die im ersten Sammelband aufkamen, werden auch hier noch nicht gelöst, aber teilweise kommt man der Auflösung näher, erhält neue Erkenntnisse und erfährt weitere Hintergründe. Erzählt wird actionreich und spannend, besonders die Szene mit der Lokomotive hat es mir sehr angetan.

Auch der zweite Sammelband hat mich gut unterhalten, die Reihe wurde spannend weitergeführt. Ich vergebe wieder 4 Sterne und eine Empfehlung für Steampunk-Fans und solche, die es werden wollen – man sollte allerdings die vorherigen drei Teile bzw. den ersten Sammelband gelesen haben.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Rasant und spannungsgeladen

Rezension zum Buch Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6) von Luzia Pfyl

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:

Nachdem ich in den Teilen 1-3 die Geschichte, das Setting und die Protagonisten Frost und Payne bereits kennen und lieben lernen durfte, von der Welt vollkommen beeindruckt und gefangen genommen war, konnten die Bände 4-6 welche hier als Sammelband zu lesen sind, natürlich nicht lange auf sich warten.

Dieses Mal hat mich die Handlung emotional doch sehr mitgenommen und ich musste das ein ums andere mal schlucken. Denn Frost und Payne suchen den Mörder von Kindern. Es ist eine abscheuliche Tat die einem beim bloßen Gedanken das Herz zerreißt. Besonders da an ihnen auch noch Experimente durchgeführt wurden.

So grausam diese brutale Realität auch für mich war, so zeigt sie von der Autorin ganz klar, dass sie sich mit einer Thematik auseinandergesetzt hat die nur allzu oft vorkommt in der menschlichen Welt.

Die hier gezeigte Handlung zeichnet sich wieder einmal durch sein hohes Tempo, Action und rasanten Szenen aus. Denn Frost und Payne sind längst selbst ins Visier anderer genommen worden, so zum Beispiel auch Scotland Yard. Es scheint kein Entrinnen zu geben und besonders die jeweiligen Einzelband Abschlüsse werden mit enormer Spannung und Nervenkitzel beendet, sodass es unabdingbar ist sofort weiter zu lesen.

Durchatmen und verschnaufen gewährt uns die Autorin nicht. Für mich ging in diesem Sammelband allerdings etwas der persönliche Aspekt der Protagonisten verloren. Der Fokus liegt auf der Handlung und zeigt nur selten Eindrücke und Gedanken von Frost und Payne. Das hat mir gefehlt, denn gerade im ersten Sammelband lernt man sie kennen, begleitet sie und verliert sein Herz an sie.

Die Steampunk Elemente wurden auch hier wieder wunderbar eingearbeitet und beschrieben sodass man beim lesen automatisch wieder in dieses Zeitalter versetzt wird. Spannung durch und durch ergeben eine wahre Explosion.

Mein Fazit zum Buch:

Der zweite Sammelband „Frost & Payne“ führt den Leser in ein abgrundtiefes Thema das die Dunkelheit und den Schatten der Menschheit zeigt. Mord an Kindern an denen Experimente durchgeführt worden. Es ist eine abscheuliche Tat, doch die Autorin schafft es wieder einmal ihr hohes können unter Beweis zu stellen und präsentiert eine phantastische Fortsetzung.

Bildgewaltig durch seine Steampunk Elemente, rasant, actionreich und spannungsgeladen. Einzig der persönliche Charakter Aspekt der Protagonisten geht in diesem Band verloren wodurch die Verbundenheit und Tiefe zu ihnen nicht weiter vertieft wird sondern so bleibt wie aus Band 1 mitgenommen.

Meine Bewertung für dieses Buch:

4/5 Sterne ????

Veröffentlicht am 20.07.2020

Eine spannende Fortsetzung

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich den ersten Band gelesen habe. Leider hatte der zweite keinen Rückblick, sodass ich am Anfang doch ein Weilchen gebraucht habe, bis ich wieder voll in den Geschehnissen drin war. Auch ein Personae hätte ich hilfreich gefunden, weil ich zu manchen Figuren auch nach wie vor kein richtiges Bild habe, auch wenn ich weiß, dass sie in Band 1 schon ihre Auftritte hatten.
Die Handlung selbst setzt direkt nach dem Ende von Band 1 an und gleich mal einiges an Action zu bieten. Insgesamt ist der Band sehr actionreich, was mir gut gefallen hat. Mit zunehmender Seitenzahl habe ich mich dann auch besser in der Handlung zurechtgefunden, sodass ich auch zügig lesen konnte. Auch an den Stil habe ich mich mit der Zeit wieder gewöhnt, anscheinend braucht das immer ein bisschen.
Die Handlung hat viele spannende und interessante Entwicklungen, aber das meiste ist eher noch undurchsichtig bzw. ich kann es nicht so richtig in einen großen Zusammenhang bringen. Man bekommt zwar ein paar Ahnungen, aber nichts wirklich konkretes. Zudem schweift die Handlung immer mal zu anderen Themen ab, die Chinesen oder Cecilia - was sich irgendwie anfühlt, als würde es zum großen Ganzen gehören, aber ich kann es einfach in keine Verbindung bringen. Da würde ich mir schon ein bisschen mehr Aufklärung wünschen. Es sind mir langsam einfach zu viele offene Punkte.
Das Buch wird überwiegend aus der Sicht von Frost und Payne erzählt, zwischendurch bekommen aber auch immer mal wieder Nebencharaktere das Wort. Prinzipiell finde ich die Wechsel gut, da man als Leser so mehr Einblicke bekommt. Auch wenn ich jetzt nicht jede Sicht wirklich hilfreich finde, weil sie für mich nicht so wirklich Erkenntnisse bringen. Kann aber auch sein, dass das erst rückwirkend wichtig wird. Mal schauen.
Insgesamt freue ich mich auf den nächsten Band, weil ich schon gerne wissen will, wie die ganze Geschichte ausgehen wird und welche Erkenntnisse noch gesammelt werden können. Ich hoffe aber, dass der Folgeband dann auch ein paar mehr Antworten bereit halten wird.

Mein Fazit
Insgesamt hat mir der zweite Band um Frost & Payne gut gefallen. Anfangs habe ich mich ein bisschen schwer getan, wieder in die Geschichte reinzufinden, aber mit zunehmender Seitenzahl hat sich das auch legen können. Die Handlung ist actionreich und bietet durch viele Sichtwechsel auch verschiedene Einblicke. Ich würde mir aber ein paar mehr Erkenntnisse wünschen, denn momentan gibt es mir einfach zu viele offene Fragen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Konnte mich nicht komplett überzeugen

Eine Sammlung der Bände 4 – 6 der Welt von Lydia Frost und ihrem Partner Jackson Payne.
Zum Inhalt selbst möchte ich wenig verraten, da es sich ja um drei Teile handelt und ich sonst vorgreifen würde.

Leider ...

Leider muss ich sagen, dass mir der Einstieg ein wenig schwerfiel. Schon zu Beginn wechseln andauernd die Charaktere, man hat so viele Baustellen, die dann bis zum Ende nicht einmal aufgelöst werden. Das hat die Spannung genommen und ich habe mich manchmal gefragt, ob und wann wir mehr von den mechanischen Kindern erfahren. Ein paar Momente gab es, doch der Großteil der Geschichte ist eher actiongeladen, Frost und Payne (oder auch andere) fliehen nur oder befinden sich in einer Schießerei. Klar wird das alles zusammenhängen, aber mir hat das die Leselust vermiest. Insgesamt ist die Atmosphäre sehr düster und alles ist sehr rätselhaft. Zum Ende hin wird es wieder besser und man erfährt mehr zu den Kindern, doch bis dahin war mir zu viel nebenher los. Das Buch wirft einfach zu viele neue Fragen auf ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen und es bleibt zu viel offen.

Ich denke mal, ich werde die Fortsetzungen schon lesen, bis es dazu kommt, habe ich jedoch noch Reihen, die mich aktuell mehr reizen.