Cover-Bild Wie wir Energie erzeugen
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Philip Bunting

Wie wir Energie erzeugen

Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Energiequellen
Ulrike Schimming (Übersetzer), Philip Bunting (Illustrator)

Sonne, Wind, Gas, Kohle, Atomkerne … Wir Menschen haben im Laufe der Zeit viele Möglichkeiten entdeckt, Energie zu gewinnen. Warum sind manche davon schädlich? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Was ist Kernspaltung? Und welche Wege gibt es für die Zukunft?
Umfangreich bebildert, verständlich und unterhaltsam erklärt: In diesem kraftvollen Sachbilderbuch steckt jede Menge erhellendes Wissen für Kinder, aber auch Erwachsene erfahren Überraschendes zum Thema Energie.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Rund um Energie

Das hübsche Cover hat uns bereits neugierig auf das Buch und das Thema Energie gemacht. Unglaublich, wie viel man doch selbst als Erwachsener gar nicht über Energie weiß. Durch dieses wunderbare Buch wurde auch mir einiges erklärt und verdeutlicht. Die Illustrationen sind modern und freundlich. Auch die bunte Farbgestaltung und das Layout mit bspw. runden Elementen und Pfeilen gefällt uns sehr. Die Kinder können sich damit schon früh mit dem Thema auseinandersetzen und lernen wichtige Informationen auf kindgerechte und ansprechende Weise. Einige wenige Textstellen sind für mich schwer zu lesen, da die Schriftgröße sehr klein und der farbliche Kontrast zu gering ist. Uns gefallen die praktischen Tipps zur Energieeinsparung am Ende auch sehr gut.
Wunderbar geschriebenes und illustriertes Sachwissensbuch über Energie für Kinder. Erhellend für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Woher kommt der Strom?

Das Buch erklärt Kindern wie man durch unterschiedliche Technologien Strom erzeugen kann. Dabei werden sowohl "traditionelle" Methoden wie Kohle, Gas, Atomkraft und Öl, als auch nachhaltige Technologien wie Solar und Windkraft berücksichtigt.

Das Buch befasst sich auch mit ernsten Themen wie Klimawandel und bietet Beispiele dafür, was man im Alltag tun kann, um Energie zu sparen.

Die Erklärungen sind kindergerecht, doch enthalten eine gewisse Komplexität, damit auch ältere Kinder neues lernen können. Jüngere Kinder werden ein bisschen Unterstützung brauchen, um alles zu verstehen.

Das Buch ist sehr modern und bunt illustriert, mit Zeichnungen im "Flat-Design" Stil (wie auf dem Cover). Allerdings ist der Text manchmal zu klein gedruckt oder mit wenig Kontrast zum Hintergrund, was das Lesen erschwert.

Insgesamt aber ein tolles Sachbuch für Kinder.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Hier geht Kindern ein Licht auf

In "Wie wir Energie erzeugen" greift der Autor Philip Bunting ein immer wichtiges und gerade auch sehr aktuelles Thema auf und erklärt das Phänomen Energie von Grund auf. Er möchte, dass Kinder verstehen, "woher unsere Energie kommt (und wie wir sie nutzen). Er legt dar, warum eine Abkehr von den fossilen Brennstoffen für unsere Zukunft wichtig ist, ohne Kindern Angst einzujagen und gibt den jungen Leser*innen Tipps mit auf den Weg, wie sie Energie einsparen können.

Zu Beginn wird grob der Begriff Energie geklärt. Auf nur einer Seite macht der Autor deutlich, dass alle Energie von der Sonne kommt und in welcher Form sie auf der Erde vorkommt. Mit einem sehr großen Augenzwinkern rast er mit uns in Höchstgeschwindigkeit (2 Doppelseiten) durch die Geschichte der Energienutzung durch den Menschen und erfindet dabei lustige Details hinzu, die seiner Meinung nach natürlich gar nicht abwegig sind. Erwachsene wie Kinder müssen hier schmunzeln und gleichzeitig werden sie überrascht sein von einigen Fakten. Auch verdeutlicht der Zeitstrahl sehr schön, wie schnell die Entwicklung voranschreitet, je näher man der Gegenwart kommt.

Im Folgenden wird anhand von kindgerechten Zeichnungen und Erklärungen gezeigt, was Elektrizität ist. Ebenso lernen wir fossile Brennstoffe kennen, ihre Entstehung und den Prozess der Energiegewinnung aus diesen. Sofort klärt Bunting auch, welche Auswirkungen die Nutzung auf unsere Erde und das Klima hat und zeigt im Nachhinein, welche Alternativen es gibt. Auf jeweils einer (Doppel-)seite werden die erneuerbaren Energien und ihre Nutzung dann genauer vorgestellt und die Gewinnung von elektrischer Energie aus ihnen dargelegt. So lernen Kinder zum Beispiel den Aufbau eines Windrades oder die Funktionsweise einer Solaranlage mit photovoltaischen Teilen kennen. Auch Wasserstoff, Bio-Kraftstoffe, Wasserkraft, Erdwärme, Kernspaltung (als nicht ganz so erneuerbar eingestuft) und Kernfusion gesellen sich dazu. Dann wird noch aufgezeigt wie ein Energienetz in der nahen Zukunft aussehen könnte. Besonders gut finde ich, die Kinder mit ins Boot zu holen. Dazu gibt der Autor einfache Tipps, wie sie selbst Energie einsparen können. Denn es liegt an uns und ihnen, die Welt möglichst lebenswert für alle weiteren Generationen zu erhalten.

Bisher habe ich kein Buch in der Hand gehabt, das besonders jüngeren Kindern schon so deutlich alles wichtige zur Energiegewinnung so verständlich erklärt und dabei auch den Humor nicht aus den Augen verliert. Die Illustrationen sind zwar nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, doch genügen sie durchaus, um die Erklärungen optisch zu unterstützen und gleichzeitig freundlich zu wirken, wenn man bedenkt, wie gewaltig die dargestellte Energie eigentlich ist. Es nimmt durchaus etwas von der Dramatik, wenn ein Toast mit Augen aus dem Toaster durch die Seite hüpft oder das Erdöl sich die Zähne putzt, weil es eben schmutzig ist. Jedes Teilchen wirkt durch ein Gesicht viel lebendiger. Der Anteil an Text ist angenehm gering gehalten, so dass ältere Kinder das Buch sehr gut selbst lesen und verstehen können. Und für das, was das Buch bietet ist der Preis wirklich angemessen. Fazit: Ein Buch für Kinder ab 6 Jahren, das aktuell in keinem Bücherregal fehlen sollte, weil das Thema einfach uns alle betrifft.

Veröffentlicht am 19.04.2023

So vielfältig ist Energie

Um als Mensch leben zu können wird täglich Energie benötigt. Doch was ist eigentlich Energie? Der Ursprung der Energie liegt immer in der Sonne, denn ohne sie wäre kein Leben auf der Erde möglich. Sie sorgt für Wind, Wärme, aber auch das Wachstum der Pflanzen. Seit es Leben gibt, wird auch daran gearbeitet, Energie sinnvoller zu nutzen. Darum konnten Menschen vor 5000 Jahren bereits auf dem Nil segeln, die Römer haben Kohle aus England nach Italien gebracht, um ihre Häuser zu heizen, Thomas Edison hat den 1870er Jahren die Glühbirne entwickelt und in den 1980er Jahren ging in den USA der erste Windpark in Betrieb. Heutzutage möchte man immer mehr auf fossile Brennstoffe verzichten, was das genau ist, sollte man aber auch erst genau wissen, bevor man dann über erneuerbare Energien spricht.

Philip Bunting erklärt in diesem Sachbuch für Kinder ab sechs Jahren sehr genau, was es mit dem Begriff Energie eigentlich auf sich hat und was sich dahinter verbirgt. Durch viele Schaubilder verdeutlicht er das Beschriebene noch zusätzlich und sorgt so dafür, dass seine Erklärungen problemlos verstanden werden. Die Texte sind nicht allzu lang und in einfacher, kindgerechter Sprache verfasst.

Nie hätte ich gedacht, dass wir so viele Stunden in diesem Buch lesen können, als ich es das erste Mal in meinen Händen hielt, denn mit 32 Seiten ist es doch eher dünn. Mir war aber schon bewusst, dass Philip Bunting das Talent hat, viele Informationen kompakt und doch niemals überfordernd zu vermitteln. Dass meine beiden Kinder (6 und 11 Jahre) gleichermaßen gefesselt und begeistert sind, finde ich sehr bemerkenswert. Ein Buchhighlight!

Veröffentlicht am 27.03.2023

Energie informativ und kindgerecht erklärt

Eines der größten und aktuellsten Themen derzeit ist wohl die Klima- und Energiekrise. Das kriegen auch die Kleinen mit und es wird sie wohl auch durch ihr Leben begleiten. Umso wichtiger ist es zu verstehen, woher Energie überhaupt kommt bzw. auf welche Arten sie erzeugt werden kann und was die jeweiligen Vor- und Nachteile sind.

Ich bin von Anfang an begeistert von den großflächigen Illustrationen (die übrigens vom Autor Philip Bunting selbst stammen), die das Buch zu einem Erlebnis machen und die im Grunde nicht ganz so einfach zu verstehenden Sachverhalte und komplexen Zusammenhänge anschaulich erklären. Neben den Illustrationen lockern auch der leichte und teils lustige Schreibstil das an sich ernste Thema auf und machen es so für Kinder leichter zugänglich.

Inhaltlich wird eine ganze Menge geboten – es geht u.a. um die Menschheitsgeschichte der Energienutzung, um Elektrizität, fossile Brennstoffe, den Treibhauseffekt, erneuerbare Energien wie Bioenergie, Wasserstoff, Erdwärme, Sonnen- und Windenergie, Wasserkraft und Energiesparen. Passend zum Thema wurde das angenehm großformatige Buch nachhaltig und klimaneutral produziert

Ich bin absolut begeistert und kann das Buch nur weiterempfehlen. Nicht nur für kleine Menschen geeignet – auch ich habe etwas dazugelernt.