Cover-Bild 99 Variationen eines Beweises
25,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Seitenzahl: 272
  • Ersterscheinung: 19.10.2020
  • ISBN: 9783446264052
Philip Ording

99 Variationen eines Beweises

Spielarten der Mathematik
Bernd Schuh (Übersetzer), Monika Niehaus (Übersetzer)

Eine Gleichung – und 99 Spielarten der Mathematik sie zu beweisen. „Raffiniert, der Verstand hat viel zu lachen.“ Dietmar Dath, F.A.Z.

Am Anfang stehen eine mathematische Gleichung – und 99 Lösungen. Inspiriert von den berühmten "Stilübungen", in denen eine vermeintlich öde Alltagsepisode in zahlreichen Variationen erzählt wird, macht sich Philip Ording daran, die Gültigkeit der Gleichung auf 99 Wegen zu beweisen. Trockene Algorithmen sind dabei nur der Anfang. Ording nimmt uns mit auf eine kreative Reise, auf der sich seine Gleichung musikalisch beschreiben, per Origami erfalten und auf Twitter beweisen lässt. Stilsicher und humorvoll verbindet er mathematische Expertise mit historischen, popkulturellen und schlicht unerwarteten Referenzen und entspinnt so eine einzigartige Erzählung über das Wesen der Mathematik.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.