Cover-Bild His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Philip Pullman

His Dark Materials 0: Über den wilden Fluss

Antoinette Gittinger (Übersetzer)

Der 11-jährige Malcolm lebt mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford und geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm schließt das kleine Wesen, das in großer Gefahr zu sein scheint, sofort in sein Herz und setzt alles daran, es zu schützen. Es heißt: Lyra Belacqua.

Die Vorgeschichte des Weltbestsellers »Der Goldene Kompass«.

Alle Bände der unvergleichlichen Fantasy-Serie »His Dark Materials«:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 14.01.2018

toller Auftakt

Meine Meinung zu der Vorgeschichte zum Goldenen Kompass:

Meine Meinung zu der Vorgeschichte zum Goldenen Kompass:
Der 11-jährige Malcolm der mit seinen Eltern und seinem Dæmon Asta in Oxford lebt, geht in dem Kloster auf der anderen Seite der Themse aus und ein. Als die Nonnen ein Baby aufnehmen, von dem keiner wissen darf, ist es mit der Ruhe in dem alten Gemäuer vorbei. Auch Malcolm mag das Baby sofort aber es scheint in großer Gefahr zu sein.Er will es beschützen. Der Name des Baby ist Lyra Belacqua.

Philip Pullmans Erzählstil ist wieder sehr ansprechend. Er hat mich sofort und unwiderbringlich in seinen Bann gezogen. Locker und flüssig erzählt er durch die Geschichte und lässt die Zeit flugs vergehen. Seine Detailverliebtheit und bildhafte Erzählweise lässt sofort Bilder vor dem inneren Auge auftauchen. Ich war sofort mit den Hauptdarstellern im Buch verbunden. Er lässt die vielschichtigen Charakteren so plastisch entstehen. Besonders Malcolm der Protagonist hat mir sehr gut gefallen und ich habe ihn sehr schnell gemocht.
Ich hatte hohe Erwartungen an die Geschichte und sie wurden erfüllt. Die Geschichte ist äußerst spannend und fesselnd erzählt worden von ihm.
Auch die etwas düsteren Szenen passten hervorragend in die Handlung. Das Cover in sattem smaragdrün zeigt ein kleines Kanu auf dem wilden Fluss, in der eine Person rudert. Es hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Mein Abschluss - Fazit:
„Über den wilden Fluss“ ist ein großartiges Fantasy-Abenteuer, das seinen Vorgängern in nichts nachsteht und mit einer tollen Geschichten. Bestimmt auch toll als Hörbuch zu hören. Mal sehen ob ich es mir noch hole.

Veröffentlicht am 27.12.2017

Eine geniale Vorgeschichte mit unserer Lieblingsheldin Lyra...

Ich mochte die Hauptreihe, um Lyra nur teils und habe den zweiten Teil abgebrochen, doch diese Vorgeschichte hat mir großen Spaß gemacht, zu lesen.
Malcolm, Alice und Lyra sind außergewöhnliche Charaktere, ...

Malcolm, Alice und Lyra sind außergewöhnliche Charaktere, die zumindest in Malcolms Fall viel erwachsender waren, als sie in Wirklichkeit waren. Für seine 11 Jahre war Malcolm sehr verantwortungsvoll und aufopferungsvoll. Er hat bewiesen, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat und für eine Sache bzw. für Lyra kämpfen kann. Auch Alice und Lyra waren toll dargestellt.
Die Handlung war sehr spannend und abwechslungsreich und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Durch den Schreibstil erzeugte der Autor eine teils sehr unheilvolle Atmosphäre, die mir eine Gänsehaut über die Arme jagen konnte.
Das Ende ist zwar abgeschlossen, aber es bleiben noch einige Fragen offen und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.
Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne und dafür gibt es auch die volle Sternenzahl...

Veröffentlicht am 25.12.2017

No Prequel, no sequel but an equal

Malcolm ist mit seinem Leben zufrieden. Er liebt die Schule, hilft seinen Eltern im Gasthaus, besucht die Nonnen im nahegelegenen Kloster und erkundet mit seinem kleinen Boot „La Belle Sauvage“ die Gegend. Sein Dæmon Asta ist natürlich immer dabei. Da wird die Idylle zerstört: der kirchliche Geheimdienst schnüffelt hinter den Dorfbewohnern her und versucht das Baby Lydia, das in der Obhut der Nonnen ist, zu entführen, Menschen verschwinden und tauchen tot im Fluss wieder auf. Malcolm wird in den Strudel der Ereignisse hineingezogen, bei denen er nur eins ganz sicher weiß: er muss Lydia beschützen.

Philip Pullmann hat mit diesem Buch eine großartige Vorgeschichte vorgelegt, die trotzdem eher etwas eigenes als eine Fortsetzung der „Dark Materials“ ist. Ein toller Fantasyroman, der trügerisch ruhig und melancholisch beginnt. Man schaukelt wie in einem kleinen Boot in die Geschichte, verlässt das sichere Ufer ohne es richtig zu merken und wird vom Sturm der Ereignisse genauso überrascht wie Malcolm selbst.

Wie befürchtet gehen in der deutschen Übersetzung die sprachlichen Besonderheiten des Originals verloren, doch man merkt, dass sich der Übersetzer sehr viel Mühe gegeben hat, sie umzusetzen. Diese Reihe lohnt sich in beiden Sprachen, doch wer des Englischen mächtig ist, sollte zum Original greifen. Ein grandioser Auftakt!

Veröffentlicht am 23.12.2017

Sehr fesselnd!

Klappentext::

Klappentext::

Leseeindruck:

Mit "Über den wilden Fluss" von Autor Philip Pullman liegt dem Leser die Vorgeschichte zum Weltbestseller "Der Goldene Kompass" vor.
Wir lernen den elfjährige Malcolm kennen, der mit seinen Eltern bei Oxford lebt. Im benachbarten Kloster geht er oft ein und aus, da er den Nonnen dort hilft. Als diese dann das Baby Lyra aufnehmen, ist Malcolm ganz vernarrt in dieses, obwohl niemand allerdings wissen darf, denn es scheint in Gefahr zu schweben und Malcolm macht es sich zur Aufgabe es zu schützen....

Ein sehr spannendes Jugendbuch, welches für junge Leser ab 14 Jahren empfohlen wird. Mein vierzehnjähriger Sohn hat diesen Jugendroman geradezu verschlungen und will nun auch die anderen Bücher es Autors lesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm kurzweilig. Uns hat dieses Buch begeistert und verdient volle 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 20.12.2017

Philip Pullman ist zurück und überzeugt auf ganzer Linie

Malcolm lebt ein eher beschauliches Leben am Flussufer, er hilft häufig seinen Eltern im Gasthaus aus oder besucht die Nonnen auf der anderen Seite des Flusses. Sein ganzer Stolz aber ist sein Kanu "La Belle Sauvage" mit dem er im Laufe des Buches das ein oder andere Abenteuer erleben wird. Malcolms beschauliches Leben wird je unterbrochen als die Nonnen einen kleines Baby namens Lyra aufnehmen.

Nach dem ich ein wenig gebraucht habe um mich in der neuen doch eigentlich so vertrauten Welt wieder zurecht zu finden, glitt ich förmlich durch das Buch.
Philip Pullman Schreibstil ist einfach der Wahnsinn, er führt alle Charaktere so gekonnt ein, dass man als Leser gleich ein Bild von ihnen vor Augen hat. Des weiteren ist sein Schreibstil so flüssig, angenehm und leicht lesbar, das einem das Lesen überhaupt keine Mühe bereitet. Gerade beim Protagonisten Malcolm hat er volle Arbeit geleistet, so eine sympathische, neugierige und herzensgute Person. Auch die Nebenfiguren sind sehr charaktervoll und verkommen nicht zu seichtem Beiwerk. Vielen von ihnen sind sehr interessant und haben ihre ganz eigenen Macken.
Die Kapitel erzählen nicht nur Malcolm, sondern auch andere alt bekannte Figuren tauchen wieder auf und es macht Spaß mehr über ihre Vorgeschichte zu erfahren.
In jedem Kapitel passiert etwas neues und ich hatte nie das Gefühl etwas wurde einfach nur aus Platzgründen geschrieben. Jedes Detail kann irgendwie wichtig werden in diesem Buch. Es bleibt wirklich spannend bis zum Schluss.

Fazit:

Die Welt von Philip Pullman ist viel fantastischer als unsere eigene und es hat mir eine Menge Spaß gemacht wieder in sie hin einzutauchen. Für Leser von "Der Goldene Kompass" ein absolutes Muss. Und dies ist definitiv nicht nur ein Buch für Kinder! Klare Empfehlung für alle Altersklassen.