Cover-Bild His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 30.10.2015
Philip Pullman

His Dark Materials 1: Der Goldene Kompass

Wolfram Ströle (Übersetzer), Andrea Kann (Übersetzer)

»Ohne dieses Kind werden wir alle sterben.«

Lyra Belacqua führt ein unbeschwertes, wildes Leben bei den Gelehrten des Jordan College in Oxford. Immer an ihrer Seite ist Pantalaimon, ihr Tierdæmon. Doch mit der Ankunft von Lyras Onkel, dem düsteren Lord Asriel, beginnt für sie ein gefährliches Abenteuer. Denn es gibt geheime Pläne, die Lyras Welt ins Chaos stürzen: Es geht um gestohlene Kinder und verlorene Dæmonen, um Hexenclans und kämpfende Eisbären – und um eine rätselhafte, weltenverändernde Substanz namens Staub …

Dies ist der erste Band der preisgekrönten Fantasy-Serie »His Dark Materials«.

Alle Bände des epischen Meisterwerks:

Über den wilden Fluss (Band 0)
Der Goldene Kompass (Band 1)
Das Magische Messer (Band 2)
Das Bernstein-Teleskop (Band 3)
Ans andere Ende der Welt (Band 4)

Veröffentlicht am 18.12.2017

MEINUNG:

MEINUNG:
Ich muss gestehen, dass ich die Bücher bisher nicht gelesen habe, aber den Film zum ersten Buch total gelungen fand. Es ist einfach ein sehr magischer und märchenhafter Film, den man perfekt in der Vorweihnachtszeit schauen kann. Als damals die neuen Hardcoverausgaben rauskamen mit diesen wunderschönen Covern beschloss ich endlich die Bücher mal in der Vorweihnachtszeit in Angriff zu nehmen. Als dann dieses Jahr auch noch bekannt wurde, dass mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte dieser Trilogie rauskommen würde, musste ich vorher noch schnell die gesamte Reihe lesen.
Schon im Film - dann im Comic und jetzt im Buch, finde ich die Protagonistin Lyra einfach klasse. Sie hat ihren eigenen Kopf, versucht anderen immer zu helfen und ist neugierig. Sie ist aufmüpig und wissbegierig, ich mag das. Eine tolle Heldin, die jede Menge Mut mitbringt.
Ich finde, dass der goldene Kompass jedoch definitiv kein Kinderbuch ist, sondern eher ein Jugendbuch. Die Handlung ist zwar märchenhaft magisch, aber auch mal gruselig, brutal und enthält ein paar neue Begriffe, die den Lesefluss manchmal leicht erschweren können.
Während der Anfang sich ein klein wenig zieht, man so aber Zeit hat Lyra und ihren Dämon kennen zu lernen, so wird es im Laufe des Buches immer spannender. Man gewöhnt sich an die fantastischen Begriffe und kann richtig in die Welt eintauchen.
Und mit Welt meine ich auch Welt, denn der Autor schafft eine ganz eigene, verrückte, magische Welt, in der es für den Leser viel zu entdecken ist. Wenn ich Fantasy lese, brauche ich manchmal noch ein Stück Boden unter den Füßen, ein bisschen muss es realistisch bleiben. Das gelingt dem Autor hier dadurch, dass die Welt (wie auch zum Beispiel bei Harry Potter oder Twilight) eigentlich ist wie unsere, nur dass es viele Details gibt, die abweichen.
Mir gefällt natürlich als Tierliebhaber vorallem die Idee der Dämonen und ich habe Lyras ganz schnell ins Herz geschlossen.
Manchmal ist der erste Band stellenweise etwas langatmig für mich gewesen, es wird viel beschrieben und viel geredet, vielleicht lag es aber auch daran, dass ich den Film schon kenne und auch wenn das Buch natürlich ausführlicher ist, so wusste ich ja doch schon, was passieren würde.
Gespannter bin ich nun auf die beiden Folgebände, die ja leider nicht verfilmt worden sind.

FAZIT:
Der Autor hat hier eine einzigartige, fantastische Welt geschaffen, von der ich gern noch mehr erfahren möchte! Märchenhaft, magisch und doch definitiv mehr anspruchsvoll als ein Kinderbuch.

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 26.11.2017

Toller Auftakt der Reihe!

Nachdem ich vor kurzem erst die Vorgeschichte "Über den wilden Fluss" gelesen hatte wollte ich unbedingt auch die anderen Teile der Reihe lesen.
Ich war unglaublich gespannt was mich erwarten wird und ...

Ich war unglaublich gespannt was mich erwarten wird und begann voller Vorfreude mit dem lesen.
Das Cover gefällt mir unglaublich gut und es passt richtig gut zur Story.

Der Schreibstil des Autoren ist sehr locker und flüssig zu lesen, dadurch gelang es ihm mich sofort in den Bann der Story zu ziehen.
Die hier erschaffene Welt faszinierte mich vom ersten Moment an, zwar ist sie unserer Welt sehr ähnlich aber es gibt einige kleine Unterschiede.
Was mir hier richtig gut gefallen hat war der Ideenreichtum des Autoren.
Dieses Buch lässt sich mit nichts vergleichen, es ist außergewöhnlich und zieht den Leser in eine Welt die auf Anhieb begeistert.
Ich habe dieses Buch in Rekordzeit ausgelesen, ich konnte und wollte es nicht mehr aus der Hand legen, jede freie Minute habe ich mit dem lesen verbracht.

Die Charaktere hier fand ich unglaublich toll gezeichnet.
Lyra ist mir unglaublich schnell ans Herz gewachsen, auf ihrer Reise erlebt sie einige Abenteuer und trifft im Verlauf immer wieder tolle Charaktere die alle samt einfach wundervoll gezeichnet wurden.

Die Handlung an sich ist sehr spannend und fesselnd.
Sie zog mich in den Bann und lies mich nicht mehr los.
Es gab unglaublich viele nervenaufreibende Szenen die mich atemlos zurück gelassen haben.
Einige Szenen waren zudem sehr brutal was mich an sich nicht störte da es einfach zu der Handlung passte.

Was bleibt mir noch groß zu sagen? Ich bin von diesem ersten Band der Reihe mehr als begeistert und werde auch die anderen beiden Bände lesen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Der goldene Kompass" ist dem Autoren ein unglaublich packender und auch spannender Reihenauftakt gelungen der mich auf ganzer Linie überzeugte.
Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.06.2017

Tolle Fantasy Geschichte über 3 Bände

Lyras wächst im Jordan College in Oxford auf. Lord Asriel, Lyras Onkel, von einer Reise aus dem hohen Norden zurück und Berichtet von seinen Erlebnissen dort. Was hat es mit den Expeditionen in den Norden auf sich? Was ist Staub? Und wieso verschwinden in der Oxforder Umgebung zahlreiche Kinder armer Leute?

Der Autor hat ein guten flüssigen Schreibstil.Er beschreibt eine spannende interessante Fantasy Welt, die der unsrigen ähnlich ist, sich aber dennoch in vielen Details unterscheidet. Beispielsweise von den Dæmon Tieren (jeder Mensch besitzt davon einen) oder sprechende Eisbären die eine Rüstungen tragen, usw.

Tolles unterhaltsames, spannendes und fantasievolles Buch. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Aber trotzdem hat mir den Film, der etwas abweicht, besser gefallen. Trotzdem kann ich das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Die Brücke zwischen den Welten...

Als ich den Film gesehen habe, war ich sehr neugierig auf das Buch und habe es mir dann in meiner Schulbücherei ausgeliehen.

Am Anfang war das Buch ziemlich spannend und ereignisreich, doch zwischendurch kamen auch ziemlich viele Passagen, die ziemlich zäh waren. Da musste ich mich wirklich nötigen weiterzulesen, weil mir die Idee so unglaublich gut gefällt.
Der Film gefällt mir immer noch besser, aber ich kann jetzt wirklich verstehen, warum der Film so eine schlechte Buchverfilmung ist. Die wichtigste Szene im Buch ist nämlich gar nicht im Film zu sehen und das ist das war eine ziemliche Überraschung für mich.
Lyra war eine wundervolle Protagonistin mit einem starken Willen und einer genauen Vorstellung, was sie will und was nicht und das finde ich sehr bewundernswert.

Das Buch war insgesamt sehr spannend geschrieben, aber langweilige hochtrabende Passagen machen das Lesen nicht gerade leicht, dafür bügeln die Charaktere sehr viel wieder aus.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Wie sieht das Anti-Narnia aus?

Dieses Lesejahr habe ich mir unter Anderem vorgenommen eine Reihe zu lesen, die außer mir irgendwie jeder zu kennen scheint und die Auswahl fiel dann auf His Dark Materials - insbesondere weil ich gespannt darauf war zu erfahren, wie dieses Anti-Narnia so aussieht.

In diesem ersten Band wurde mir auch klar, wieso diese Reihe so vielen Menschen gefällt.

Der Schreibstil war nicht zu kindlich, die Figuren ausgefleischt und mysteriös und die Welt von Lyra überaus spannend.

Man möchte mehr über die Beziehung von Mrs Coulter und Lord Asriel erfahren und auf welchen Seiten und mit welchem Ziel sie sich genau befinden. Man möchte mehr darüber erfahren, was eigentlich Lyras Aufgabe, ihre Endlösung ist, von der die Hexen reden.

Gleichzeitig hatte ich aber auch das Gefühl es wird nicht genug erklärt oder zumindest hat mir in erster Linie eine Karte vorne im Buch gefehlt um der Geographie von Lyras Welt zu folgen. Es wurde mit ziemlich vielen Begriffen und Namen herumgeworfen von denen ich nicht sofort wusste, was gemeint ist und das sogar immer noch nicht tue.

Die erste Hälfte des Bandes war mir ein klein wenig langatmig, während die zweite Hälfte recht schnell voranschritt.

Ich muss leider sagen, dass das Buch keine großen Gefühle bei mir ausgelöst hat. Es war gut und scheint ein interessante und bänderübergreifende Thematik zu haben und einen Plot, dessen Produkt man nun mal nur am Ende von der ganzen Reihe erfährt, weshalb man auch unbedingt weiterlesen möchte - aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Liebling von mir wird.