Cover-Bild Hannah
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Philipp Spielmann

Hannah

Das Loch in der Welt
Nach dem plötzlichen Tod ihrer Tochter ist für Tom und Zazou alles kaputt. Die Ideen einer Zukunft, einer Liebe. Draußen dreht sich die Welt weiter, wohin man schaut blauer Himmel. Und während Tom versucht, was übrig ist, zu reparieren, sucht Zazou die Zerstörung.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Lesenswert

Die Idee der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Der Verlust, welchen das Paar durchleben muss, ist schrecklich und tragisch. Doch mit dem Schreibstil hatte ich meine Probleme. Abgehackte, kurze Sätze, die mich oft verwirrten. Auch waren vor allem der Anfang und das Ende ziemlich chaotisch und ich schaffte es nicht immer, der Handlung ganz zu folgen. Des Öfteren musste ich Absätze oder ganze Seiten zwei- oder dreimal lesen, um sie auch richtig zu verstehen. Ich muss aber auch sagen, dass eben dieser Schreibstil hervorragend zu Tom und seiner Situation passt. Es wirkt sehr authentisch. Vor allem durch diese düstere, chaotische und deprimierende Stimmung ist die Geschichte sehr lebensnahe.

Die Charaktere bekam ich anfangs sehr lange nicht zu fassen. Sie wirkten leblos, teilnahmslos und zu weit weg. In keinen von ihnen konnte ich mich hineinversetzen oder sie gar verstehen. Dadurch wirkte die Handlung oft chaotisch. Doch im Mittelteil ändert sich dies und Tom rückt mit all seinen Gedanken und Gefühlen in den Vordergrund. Plötzlich war er sehr präsent und ich konnte seine Handlungen in gewisser Weise nachvollziehen. Auch mit Zazou wurde ich zum Ende hin warm.

Fazit
Trotz meiner Kritik zum Schreibstil und meinen Problemen damit, ist die Geschichte spannend und faszinierend. Sie konnte mich fesseln und hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Dieses Horrorszenarium wünsche ich weder mir noch sonst jemandem.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Die Idee von Verlust - erdrückend, chaotisch, interessant

In dem Roman „Hannah das Loch in der Welt“ von Philipp Spielmann geht es um das Pärchen Zazou und Tom, die ihr drei Wochen altes Baby Hannah verloren haben. Beide Protagonisten gehen dabei unterschiedlich mit dem Verlust um und entwickeln sich in verschiedene Richtungen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Tom, wodurch man seine Handlungen vor allem zu Beginn besser nachvollziehen kann, als die von Zazou.

Während der zu Anfang sehr abgehackte und chaotische Schreibstil Spielmanns den Leser nur schwer in die Geschichte reinkommen lässt, bildet er jedoch gleichzeitig ein düsteres Abbild der Realität. Schock- und Trauerphase werden dadurch besonders deutlich gemacht.

Die erzeugte Stimmung wirkt erdrückend, passt aber zur schwierigen Thematik des Buches. Die Aneinanderreihung von Momentaufnahmen am Anfang der Geschichte, lassen den Leser in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten eintauchen, erschweren es jedoch häufig der Handlung zu folgen. Erst später erhält die Geschichte mehr Dynamik. Auch werden immer mehr Zusammenhänge skizziert, wodurch es schließlich leichter fällt der Handlung zu folgen. Auch die Charaktere werden dadurch nahbarer.

Spielmann hat es geschafft eine schwierige Thematik und die damit verbundenen Gefühle der Betroffenen greifbar zu machen. Der Roman lebt von seiner düsteren und erdrückenden Stimmung, die sicher nicht jedem Leser zusagt. Allerdings ist es eine doch sehr interessante Geschichte, die die Idee von „Verlust“ treffend und präzise zu beschreiben versucht.

Veröffentlicht am 24.10.2019

"Hannah" von Philipp Spielmann

In dem Buch "Hannah" geht es um Tom und Zazou. Sie haben ihre Tochter verloren, doch die Welt dreht sich weiter. Tom versucht alles zu reparieren, was kaputt gegangen ist, doch Zazou sucht die Zerstörung.

Das ...

Das Buch konnte mich nicht ganz überzeugen. Es war an sich sehr durcheinander, was natürlich auch das Gefühl der Protagonisten wiederspiegelt, aber das Lesen schwerer macht. Auch der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt. Die Sätze waren meistens sehr kurz, was es abgehakt hat wirken lassen. Allerdings wurde die Stimmung zur Situation passend dargestellt. Es wirkt so, als fühlten die Protagonisten sich leer und melancholisch. Und so wurde das Buch auch geschrieben. Es herrscht eine düstere Stimmung, was aber sehr nachvollziehbar ist. Nach längerem Lesen gewöhnt man sich auch an den Schreibstil und ist auch bei der Handlung nicht mehr ganz so verwirrt. Trotzdem finde ich es an sich passend zur Geschichte geschrieben, was die schwere Situation auch verdeutlicht.

Empfehlen kann ich das Buch allen, die gerne traurige und düstere Bücher lesen.