Cover-Bild Liebe Kinder seht mal her, all’ das macht die Feuerwehr – Auflage Deutschland
  • Verlag: Paramon
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Philipp Stepanek

Liebe Kinder seht mal her, all’ das macht die Feuerwehr – Auflage Deutschland

Ist das Leben bei der Feuerwehr nicht spannend und aufregend?!

Feuer löschen, kaputte Autos von den Straßen wegräumen und Katzen von hohen Bäumen retten!
Aber was genau zählt noch alles zu den Aufgaben eines/r richtigen Feuerwehrmannes/Feuerwehrfrau?

In diesem Buch soll den Kindern das Leben bei der Feuerwehr näher gebracht werden. Es soll ihnen zeigen, wie vielfältig die Aufgaben in diesem Beruf sind.
Die Kinder werden sehen, dass die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen 24 Stunden im Einsatz sind und es daher auch Arbeiten und Aufgaben auf der Wache gibt, die zu erledigen sind.
Welche das sind? Schaut einfach hinein und lasst euch überraschen!

In diesem Feuerwehrbuch wird auf der rechten Seite ein Bild einer alltäglichen Situation bei der Feuerwehr dargestellt, auf der linken sieht man Kinder, welche in einem kleinen Reim die Situation beschreiben. Die Kinder bekommen auf diese Art einen tollen Einblick wie abwechslungsreich dieser Beruf sein kann.

Die Illustrationen sind sehr umfangreich ausgeführt und mit ganz viel Liebe zum Detail gezeichnet. Das Buch ist ein „Muss“ für jeden kleinen Feuerwehr-Fan, da es jede Menge zu erkunden und entdecken gibt!

Viel Spaß und Freude beim Lesen

Veröffentlicht am 06.08.2021

Informatives Kindersachbuch rund um die Feuerwehr

Ein informatives Kindersachbuch , rund um das Geschehen und der Tätigkeiten der Feuerwehr. Der Reimtext und die vielen bunten Illustrationen stammen aus der Feder von Philipp Stepanek. Das hochwertige Kinderbuch ist im Paramon Verlag erschienen.

Schon das Buchcover ist sehr ansprechend und lädt die kleinen Leser/innen ein , mehr über die Feuerwehr zu erfahren. Das es hier nicht nur um das Feuer löschen geht , begeistert mich das Bilderbuch auf jeder Buchseite. Von der Gefahrengut Entsorgung bis zur Katzenrettung auf hohen Bäumen , der Aufgabenbereich der Feuerwehr ist sehr vielfältig. Da Feuerwehrmänner rund um die Uhr einsatzbereit sein müssen erfahren wir auch , das sie zusammen gesund kochen und viel Sport machen ,um auch fit zu bleiben. Auf jeder Doppelbuchseite erklärt ein Kind , passend zum Thema, eine übersichtliche Erklärung in Reimform. Genau das lockert das Sachwissen auf und die Kinder hören interessiert und gespannt zu.

Von mir eine empfehlenswerte fünf Lesesterne Beurteilung , für ein ganz besonderes Kindersachbuch.Ein tolles Feuerwehrbuch für Groß und Klein , das in die Tiefe des Themas eintaucht , ohne zu Überfordern.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Informatives Feuerwehr-Sachbuch für die Kleinen

In diesem Buch werden die Arbeitsgebiete der Feuerwehr umfassend vorgestellt. So finden die Bergung bei Unfällen ebenso Platz wie Chemieunfälle. Damit hat das Buch definitiv einen großen Pluspunkt gegenüber anderen mir bekannten Feuerwehrbüchern! Alles ist in Reimform geschrieben und die Texte sind nicht überladen oder zu kompliziert. Dennoch werden für die Kleinen auch Fachwörter wie „Spreizer“ eingebracht. Toll ist auch die Stelle an der den kleinen Zuhörern erklärt wird, wie ein Brand zu melden ist: „Bist du aufgeregt und ängstlich, sprich sehr deutlich und verständlich.“
Super finde ist, dass Rollenklischees hier keinen Platz haben: Eine Frau ist Teil des Teams und das Essen kochen die Feuerwehrmänner in der Gemeinschaftsküche gemeinsam.
Ein wirklich informatives und umfassendes Buch zum Thema Feuerwehr!