Cover-Bild Wie geht es Ihnen jetzt?
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.10.2021
  • ISBN: 9783550201745
Philippa Perry

Wie geht es Ihnen jetzt?

Eine illustrierte Psychotherapie | Bestsellerautorin Philippa Perry gibt einzigartige Einblicke in ihre Praxis als Psychotherapeutin
Ulrike Becker (Übersetzer), Flo Perry (Illustrator)

»Charmant, empathisch und informativ.« Flow

» Purer Buchgenuss!«  Bernardine Evaristo

Vielleicht sollte ich auch mal eine Therapie machen?
Was passiert eigentlich während so einer Sitzung?
Was denkt eine Therapeutin wirklich?

Bestsellerautorin Philippa Perry beschreibt, wie Psychotherapie den Menschen helfen kann. Und Zugang zu einer Therapie brauchen heute mehr Menschen als jemals zuvor! Selten hat man jedoch die Gelegenheit, so nah dabei zu sein. Wunderschön illustriert von ihrer Tochter Flo Perry, schildert die Psychotherapeutin anschaulich, wie ihre Protagonisten ein Jahr lang in Sitzungen nach der Wahrheit suchen. Gewohnt pointiert, mitfühlend und unterhaltsam lässt uns Perry an dieser therapeutischen Reise teilhaben.

»Ich habe es geliebt. Ich habe geschmunzelt und gelacht. Und genickt. Absolute Leseempfehlung!«
Susie Orbach

»Ein Juwel (...) lustig, fesselnd, aufschlussreich!«
Evening Standard

Veröffentlicht am 19.10.2021

Live dabei bei der Psychotherapie

Psychotherapeutin Philippa Perry hat in einem gemeinsamen Projekt mit ihrer Tochter Flo Perry eine anschauliche Bildergeschichte zum möglichen Ablauf einer Psychotherapie geschaffen. In einer fiktiven Fallvignette wird dem Leser der Ablauf und die Funktionsweise einer Psychotherapie erklärt. Unter den Bildern finden sich Anmerkungen der Autorin in Sinne von Kommentaren zur Qualität der Beiträge bzw. mit fachlichen Erläuterungen. Die Illustrationen dazu stammen von Flo Perry.

Ich hatte von Phillippa Perry bereits das Buch "Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen" und es sehr geschätzt, daher war ich neugierig auf dieses neue Buch, das mich mit seinem gelb-pinken Einband in der Buchhandlung anstrahlte. Von einer Kollegin hatte ich es schon auf Englisch empfohlen bekommen, übersetzt war es mir aber dann doch wesentlich lieber. Die Illustrationen sind Geschmacksache, ich kann z.B. nicht nachvollziehen, das der Patient, James, so attraktiv ist. Ansonsten sind die Bilder meiner Meinung nach sehr gelungen und sehr passend zur Geschichte. Die Geschichte liest sich recht kurzweilig und schnell, wobei ich es im Nachhinein anders machen würde, erst die Bildergeschichte, dann nochmal das Ganze mit den Kommentaren, weil mich vor allem längere Kommentare immer etwas aus der Geschichte brachten. Ich denke sowohl "Laien", die sich für den Ablauf einer Psychotherapie interessieren, als auch Fachleute kommen hier mit diesem Buch auf ihre Kosten, das einerseits sehr lehrreich ist, andererseits aber auch durchaus amüsant. Daher von mir volle Leseempfehlung!