Cover-Bild Paradox 2
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Phillip P. Peterson

Paradox 2

Jenseits der Ewigkeit
Band 2 der Reihe "Paradox"
Man hielt sie für tot - doch am Ende von Zeit und Raum kämpfen sie für die Zukunft der Menschheit.
Nach der fehlgeschlagenen Expedition der Helios wachen David und seine Kameraden an einem fernen Ort in einer fernen Zeit wieder auf und erhalten von den Fremden einen gefährlichen Auftrag: Mit einem Nachbau der Helios sollen sie das Universum umrunden. Der Lohn: Eine Perspektive für die Menschheit.
Doch das All ist ein noch finsterer Ort als selbst die fremden Intelligenzen vermuteten, und am Ende müssen David, Ed, Grace und Wendy am Rande des Universums um ihr Überleben kämpfen.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Viel Zeit für Raum und Zeit

Meine spoilerfreien Eindrücke:
Der Handlung konnte ich gut folgen, ohne Paradox 1 gelesen zu haben, denn Ausgangslage und Mission sind neu und Informationsdefizite werden zu Beginn ausgeräumt.
Da ich von ...

Meine spoilerfreien Eindrücke:
Da ich von P. P. Peterson Flug 39 und Rezensionen zu weiteren Werken gelesen hatte, vermutete ich, Paradox 2 würde einen Schwerpunkt darauf legen, vielfältige Kenntnisse zu Raumfahrttechnik und wissenschaftlichen Theorien in der Astrophysik zu vermitteln. Damit lag ich richtig.
Von den Figuren konnte ich mir ein Bild machen und habe ihr Handeln und ihre differenzierten Gedankengänge mit Interesse verfolgt, ohne sie ins Herz zu schließen und so richtig gefesselt zu sein. Das wäre aber auch viel verlangt angesichts dessen, dass ich den Vorgängerroman nicht kenne. Zwischenmenschliche Beziehungen spielen eine Rolle, aber keine große. Die neckischen Frotzeleien haben die dominierende melancholische Stimmung angenehm aufgelockert.
Nebenschauplätze gibt es keine. Überraschungen und klassische Action sind rar.
Stattdessen wird viel im Stillen sinniert und die Wissensvermittlung in den Vordergrund gerückt. Diese läuft so ab, dass ein Teil der Weltraummannschaft den geistigen Offenbarungseid leistet, damit die Physiker in Dialogform Naturwissenschaft an den Mann bringen können. Was im ersten Moment befremdlich wirkt, hat mir dann immer besser gefallen. Denn die Erläuterungen sind so anschaulich, dass man als Laie tatsächlich eine Chance hat, zusätzliche Kenntnisse zu diesen anspuchsvollen Fachinhalten im Gedächtnis abzuspeichern. Im Vergleich zu Flug 39, wo alle Vollprofis zu Angsthasen mutieren und die Hauptfigur allein schnell die Welt retten und parallel störende Fragen beantworten muss, ist hier auch der Kontext passender, da ansonsten ohnehin viel Langeweile an Bord herrscht. Und was liegt da näher als zu erläutern, was gerade im Weltall geschieht und in den nächsten Tagen geschehen könnte?! Zugegeben, ich habe vieles nicht auf Anhieb verstanden. Aber doch ein bisschen. Und weiß, wo ich nochmal nachschlagen kann, ohne mich zu einem komplexen Fachbuch aufraffen zu müssen.
Auch wenn die Figuren (besonders die weiblichen) noch vielschichtiger und sympathischer und das Leben an Bord noch spannender hätte sein können, habe ich doch fasziniert gelesen und freue mich in Summe, meine Zeit auf diese Weise nachhaltiger investiert zu haben als mit kurzweiligen Krimis oder Belletristik.
Das Ende polarisiert. Wie es mir gefällt, kann ich unmittelbar nach dem Lesen noch gar nicht ausdrücken. Wahrscheinlich werde ich ergänzend noch Paradox 1 lesen, sozusagen als Prequel.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Peterson schenkt seiner Crew die Unendlichkeit - und dem Leser mehrere Fragezeichen

Phillip P. Peterson, der Autor der "Transport" Trilogie, setzt mit Paradox 2 ein weiteres seiner Erfolgsbücher fort.

Zum Ende des ersten Teils erfuhren wir, wie das Raumschiff "Helios" mit seinen vier Besatzungsmitgliedern seine Mission nicht erfüllen konnte und es auch keine Rückreisemöglichkeit für sie gab. Für die Menschheit gab es keine Hoffnung - so entschied es die Sphäre.

Der zweite Teil setzt nahtlos an - wo und wann erfahren wir zwar recht bald, aber nur häppchenweise. Am meisten scheint diese Entwicklung Ed getroffen zu haben; war er schon im ersten Teil garstig und misstrauisch, ist er hier sogar unausstehlich und nervig. Die zwei Frauen bleiben im Hintergrund und werden nur als Platzhalter eingesetzt, während David zwar vieles versteht, die Zusammenhänge ihm jedoch auch verborgen bleiben.

Die Idee des Buches finde ich sehr mutig, fantastisch und gleichzeitig beunruhigend. Ich habe das Buch auch mal zur Seite gelegt - obwohl es nur 300 Seiten sind - um das Gelesene auf mich einwirken zu lassen. Leider finde ich die Umsetzung diesmal nicht ganz gelungen. Während der Ablauf der Geschichte über mehrere Monate stattfindet, spingt der Autor zu schnell von einer Stelle zur nächsten, sowohl zeitlich als auch räumlich. Ich hätte mir hier gerne längere Erklärungen gewünscht (einiges ist dem gut informierten SF-Leser schon bekannt, z.B. dass der Weltraum aktuell tatsächlich auf mind. 45 Mrd. Lichtjahre geschätzt wird, der inflationäre Raum ist in Fachzeitschriften ebenfalls schon thematisiert worden), doch, wenn selbst für die ausgebildete Crew oft nur Fragezeichen in den Augen zu sehen sind (allen voran der sehr unplaziert wirkende Ed), so kann dies auch beim Leser vermutet werden.

Im Vergleich zu seinen bisherigen Büchern wird hier sehr viel "gesprochen". Viele Informationen erfahren wir über Dialoge; leider, wie oben bereits erwähnt, nur Häppchenweise, das ist auf die Dauer nervig.

Sein bisher schwächstes Buch; dennoch 7/10 Sterne für die sehr gewagte Geschichte.