Cover-Bild Die Tochter des Gewürzhändlers
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Pia Rosenberger

Die Tochter des Gewürzhändlers

Historischer Roman
Wenn Liebe Standesgrenzen überwindet - ein facettreicher historischer Roman, atmospärisch dicht und wunderbar üppig.

Württemberg 1514 : Die Bauern erheben sich gegen den tyrannischen Herzog Ulrich. Als die junge Esslingerin Tessa Berthier die Leiche ihres Jugendfreunds Ludwig findet und plötzlich seinem Mörder gegenübersteht, ahnt sie nicht, dass diese Begegnung ihr Leben für immer verändern wird. Im letzten Moment gelingt ihr gemeinsam mit dem geheimnisvollen Corentin Wagner die Flucht ins Remstal, mitten hinein in die Wirren des gerade entfachten Aufstands des »Armen Konrad«. Doch auch Corentin umgibt ein düsteres Rätsel...

Veröffentlicht am 21.02.2018

Spannend und unterhaltsam

Esslingen, Anfang des 16. Jahrhunderts. Tessa ist die jüngere Tochter des wohlhabenden Händlers und Ratsmitglieds Matthieu Berthier. Im Gegensatz zu ihrer älteren Schwester Veronika ist an Tessa ein Junge verloren gegangen, sie ist keinem Abenteuer abgeneigt und bringt sich so auch ständig in Schwierigkeiten. Ihr Vater drückt immer wieder wohlwollend ein Auge zu, er liebt seinen kleinen Wildfang, so wie sie ist.

Doch als Tessa eines Tages dem königlichen Jagdaufseher in die Quere kommt, wird aus ihren kleinen Abenteuern tödlicher Ernst. Tessa und ihre Familie geraten zwischen die Fronten des Bauernaufstandes „Armer Konrad“ gegen Herzog Ulrich. Tessa fühlt sich zu dem jungen Corentin hingezogen, doch ihn umgibt ein Geheimnis und als dieses schließlich gelüftet wird, sieht es so aus, als stünden unüberwindbare Hindernisse zwischen den beiden.

Ich habe in letzter Zeit einige historische Romane gelesen und viele waren zwar unterhaltsam, doch konnte ich sie aufgrund der ständig wiederkehrenden Stereotype kaum ernst nehmen. Ständig werden Hexen verbrannt, Jungfrauen geschändet und wer am Ende zusammenkommt, ist dennoch vom ersten Auftreten der Figuren an völlig klar.
Dieser Roman hier konnte mich positiv überraschen. Zwar kommt er auch nicht gänzlich ohne die oben genannten Elemente aus, doch entwickeln sich die Protagonisten hier deutlich vielschichtiger als zuerst erwartet. Insbesondere Veronika, die zunächst nur eine Nebenrolle zu spielen scheint, wurde im Verlauf immer interessanter und trifft gegen Ende eine folgenreiche Entscheidung, die ich ihr kaum zugetraut hatte. Überhaupt sind die Nebenfiguren in diesem Buch eine echte Bereicherung, nicht nur Staffage um die Protagonisten Tessa und Corentin herum, sondern gut gezeichnet und glaubwürdig dargestellt.

Vor dem Hintergrund der realen Ereignisse des „Armen Konrad“, eines Aufstands der bis aufs Letzte ausgepressten Bauern unter Herzog Ulrich, entfaltet sich so eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die am Ende vielleicht ein paar passende Zufälle zu viel aufweist, mich aber dennoch insgesamt überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Die Tochter des Gewürzhändlers

Inhaltsangabe:

Wenn Liebe Standesgrenzen überwindet - ein facettenreicher historischer Roman, atmosphärisch dicht und wunderbar üppig.

Württemberg 1514 : Die Bauern erheben sich gegen den tyrannischen ...

Inhaltsangabe:

Meine Meinung zum Inhalt und Autorin

Ich bin mit großen Voraussetzungen an das Buch gegangen, da ich von ihr vor Jahren „ Die Himmelsmalerin gelesen hatte und sehr begeistert war.
Pia Rosenberger konnte mich in diesem Roman nicht so richtig überzeugen. Ihr Schreibstil war zwar recht flüssig, aber ihr Erzählstil konnte mich nicht so richtig fesseln. Obwohl der Roman sehr facettenreich ist, fand ich ihn sehr anstrengend es handelt sich hauptsächlich um die Württembergische Bauernaufstände 1541. auch fehlte mir das Epilog, Prolog und das Nachwort. So musste ich erst mal googeln was Fiktiv und real war. Auch die Sprache und das gebaren war nicht sehr stimmig.
Der Spannungsbogen war wenig hoch, am Anfang war es ja noch ganz Spannend, dann zog es sich aber in die Länge, die Kämpfe das war mir zu Ausufernd, fast schon Geschichtsuntersicht.
Die Figuren blieben für mich nicht greifbar, Tessa war mir zu Aufmüpfig und surreal für die damalige Zeit- Ich konnte mich nicht so richtig in deren Charaktere hineinversetzen, sie blieben mir fremd.
Das historische Geschehen hat zur Zeit gepasst und war sehr atmosphärisch , auch wenn die Sprache zu wünschen übrig lies. Ich musste mich durch das Buch kämpfen, es war mir zu viel Bauernkrieg. Herzog Ulrich und seine Kumpane waren gut getroffen.