Cover-Bild Red Rising 5.1
Teil 5 der Serie "Red Rising"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Pierce Brown

Red Rising 5.1

Das dunkle Zeitalter, Teil 1
Marco Sven Reinbold (Sprecher), Claudia Kern (Übersetzer)

Zehn Jahre lang verkörperte Darrow die Revolution gegen die farbenbasierte Weltengesellschaft. Nun ist er von der Republik, die er selbst gegründet hat, zum Gesetzlosen erklärt worden, und führt auf eigene Faust Krieg auf dem Merkur, um Eos Traum doch noch zu verwirklichen. Doch ist er, der überall Tod und Verwüstung hinterlässt, wirklich noch der Held, der einst die Ketten sprengte? Oder wird sich eine neue Legende erheben und seinen Platz einnehmen?

Veröffentlicht am 15.01.2021

Love it!

Ich bin etwas voreingenommen, da ich die Reihe liebe. Das Setting. Das rasante Erzähltempo. Die Action. Die Intrigen. Die Gewalt und Brutalität. Die Spannung. Die OMG-Momente.

Man muss ...

Man muss aber klar sagen, dass man bei diesem Band sehr stark merkt, dass das Buch im Deutschen in 2 Teilen veröffentlicht wurde. Obwohl das Erzähltempo sehr schnell ist, entwickelt sich die Geschichte nur langsam. Es geht weniger um die (immer noch sehr toll und ausführlich beschriebenen) Kampfszenen, sondern mehr um die Politik dahinter. Darrow, zuvor die Verkörperung von perfekter Balance zwischen Empathie und Verantwortung/Pflichtgefühl, ist zum Instrument seines eigenen Traums mutiert und verliert sich darin selbst. Der Kampf und die Politik machen ihm zu schaffen und er fragt sich, ob seine Verantwortung darin liegt für sein Volk da zu sein, das er befreit hat, oder für seine Familie, die ihn braucht. Sein innerer Zwiespalt ist nachvollziehbar und gut dargestellt, aber mir blutete beim Lesen das Herz für ihn. Er wirkt alt und verbraucht und man hofft, dass er ein wenig von seinem früheren Ich zurückerlangt und neuen Elan entwickelt.

Lysander, der auf der Gegenseite kämpft, versprüht Elan, Moralgefühl und Verbissenheit. Er wäre mit Sicherheit jemand, dem man gerne folgen würde. So lässt einen das Buch recht zwiegespalten zurück. Man möchte eigentlich nur, dass Darrow und Lysander sich verbünden – der Sieg des Einen würde nämlich notgedrungen den Untergang des Anderen bedeuten.

Virginia, das Oberhaupt, kämpft unterdessen mit Worten für ihre Demokratie, die leider nicht von jedem akzeptiert oder gewünscht ist. Als sich die Schlinge um Virginias Hals immer weiter zuzieht, kommt endlich die alte Mustang wieder zum Vorschein, klug und durchdacht, aber ein Bluthund und durch nichts kleinzukriegen – oder doch?

Sehr lange liest man nur von Darrow, Lysander und ihr, sodass ich zwischendurch nachblättern musste, ob Lyria und Ephraim im vierten Band gestorben waren. Nein, Kapitel aus ihrer Sicht kommen einfach erst wirklich spät. Das und der Spannungsbogen machen deutlich, dass es sich im Englischen um ein Buch handelt statt um zwei.
Während Ephraim mir in Band 4 ziemlich egal war, entwickelte ich in Band 5.1 eine gewisse Sympathie für ihn. Das gründete vor allem auf seiner Freundschaft mit Pax, der als Junge sehr altklug wirkt, vermutlich aber einfach ein Superbrain ist, das sowohl etwas von Politik als auch Kriegsstrategie versteht. Das Erbe seiner Eltern…

Da der Fokus auf der Politik liegt, die im Red Rising Universum genauso komplex ist, wie im realen Leben, kann man das Buch nicht eben nebenbei lesen. Es erfordert Konzentration und die volle Aufmerksamkeit des Lesers.

Die letzten zwei Prozent waren extrem lustig und verliehen der Geschichte Leichtigkeit, die ich in Band 4 und 5.1 bis dato ein wenig vermisst hatte.

Für mich eine würdige Fortsetzung, die mich gespannt auf das Finale zurücklässt!
Und können wir bitte Marco Sven Reinbolds Sprecherfähigkeit appreciaten?! Er ist soooo gut!
5 von 5 Sterne!

(Man muss fairer Weise aber sagen, dass die Fortsetzung der originalen Trilogie noch nicht ganz das Wasser reichen kann)

Veröffentlicht am 09.08.2020

Die Schlacht um den Merkur

Darrow ist auf der Flucht. Er entschließt sich den Traum seiner verstorbenen Frau Eo doch noch zu verwirklichen und bereitet einen Angriff auf den Merkur vor. Wem kann er noch vertrauen und als Verbündeten für sein Vorhaben gewinnen?

Auch im 5. Band der Saga geht es spannend weiter. Marco Sven Reinbold gelingt es die teils düstere Stimmung sehr gut herüberzubringen. Doch zunächst gibt es nur den ersten Teil des 5. Bandes. Trotzdem erleben wir über 18 Stunden fesselnde Unterhaltung. Die Erzählung wechselt zwischen mehreren Protagonisten und wird jeweils in der Ich-Form erzählt. Neben Darrow und Lysander, dem Enkel des ehemaligen Oberhauptes, begleiten wir auch noch das neue Oberhaupt Virginia (Mustang) und den Dieb Ephraim und teilweise Lyria. Hier ist ein häufiges Umdenken des Hörers gefragt. Mir persönlich haben die Abschnitte mit Darrow und Lysander am besten gefallen.

Zahlenmäßig ist Darrow auf dem Merkur zwar unterlegen, aber er greift auf eine "Geheimwaffe" zurück. Doch wird das für einen Sieg reichen? Die Auflösung werden wir wohl erst im zweiten Teil des 5. Bandes erfahren.

Insgesamt ist es wieder ein spannendes und emotionales Buch in dem es zeitweise auch recht brutal zugeht.