Cover-Bild Ein Lied für die Vermissten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Pierre Jarawan

Ein Lied für die Vermissten

»Schon ein Sandkorn genügt, um eine große Geschichte daraus zu machen.«

Als 2011 der Arabische Frühling voll entfacht ist, löst der Fund zweier Leichen auch in Beirut erste Unruhen aus. Während schon Häuser brennen, schreibt Amin seine Erinnerungen nieder: an das Jahr 1994, als er als Jugendlicher mit seiner Großmutter in den Libanon zurückkehrte – zwölf Jahre nach dem Tod seiner Eltern. An seine Freundschaft mit dem gleichaltrigen Jafar, mit dem er diese verschwiegene Nachkriegswelt durchstreifte. Und daran, wie er schmerzhaft lernen musste, dass es in diesem Land nie Gewissheit geben wird – weder über die Vergangenheit seines Freundes, noch über die Geschichte seiner Familie.
Nach dem internationalen Bestseller Am Ende bleiben die Zedern führt auch Pierre Jarawans neuer Roman in eine Welt voller unvergesslicher Figuren, sinnlicher Eindrücke und Emotionen, einfühlsam, spannend und virtuos verknüpft mit der bewegten Geschichte des Nahen Ostens.

»Pierre Jarawan schreibt temporeich und klar und mit einer erzählerischen Souveränität, die den Leser vorantreibt.« The Guardian

»Pierre Jarawan ist ein Hakawati, ein Geschichtenerzähler. Seine expressive Bildsprache, schwelgerisch durchzogen von Melancholie, lässt fremde Welten spürbar werden.« Lalena Hoffschildt/Hugendubel am Stachus, München

»Mit beeindruckender Leichtigkeit entwirft Pierre Jarawan eine Geschichte, die so lebendig aus den Seiten strahlt, dass ich mich beim Lesen tief eingehüllt gefühlt habe in diese besondere Atmosphäre aus Stimmen, Duft und Licht. Eine Welt, aus der man gar nicht mehr auftauchen möchte – eine Welt voller Figuren, denen man bis zum letzten Absatz folgen will. Scheinbar mühelos verbindet er dabei persönliches Erleben seiner Charaktere mit weltgeschichtlich Großem, verwebt wundersam Märchenhaftes mit politisch Hochbrisantem. 'Ein Lied für die Vermissten' ist soghaft spannend und atmosphärisch berauschend – und all das in einer Sprache, die wundervoll klar ist und genau meint, was sie sagt. Was für ein begnadeter Erzähler!« Maria-Christina Piwowarski/Buchhandlung ocelot, Berlin

Veröffentlicht am 09.04.2020

Poetisch

In diesem Buch wird die Geschichte von Amin erzählt, der aus Deutschland in den Libanon zurückkehrt und sich dabei (mehr oder weniger auch unterbewusst) mit dem Begriff "Heimat" auseinanderzusetzen beginnt. Generell umfasst das Buch viele Themen, wobei für mich vor allem das Thema "Heimat" sehr hervorstechend war. Die Kontraste Deutschland - Libanon und Amins Kontakte mit seinen Freunden konnten nicht deutlicher zeigen, dass es sich bei "Heimat" um keine einheitliche Konstante handelt, sondern um einen wandelbaren Begriff, den jeder für sich selbst entwerfen muss.

Das Lesen war für mich eine kleine Herausforderung. Der Schreibstil ist poetisch, klingend und sehr schön zu lesen - allerdings braucht es auch höchste Konzentration, um der Geschichte gut folgen zu können. Dazu kamen noch die verwirrenden Zeitsprünge, die es mir oftmals schwer machten, rasch Ereignisse der jeweilig richtigen Zeitspanne zuzuordnen, wodurch mein Lesefluss unterbrochen wurde. Ich brauchte deshalb viel länger als gewöhnlich beim Lesen. Es entstand dadurch ein etwas anderes Leseerlebnis, wie man es von vielen Romanen gewohnt ist. Für viele Leser mag das sehr positiv sein, für mich war es leider eher anstrengend.

Abgesehen davon war ich vom Roman sehr begeistert. Die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet, insbesondere was das Beziehungsgefüge von Amin und seinen Freunden und auch seiner Großmutter betrifft. Teilweise sind es auch nur Momentausschnitte, aber diese sind vom Autor so geschickt gewählt, sodass sich ein sehr lebendiges Bild ergibt und man versteht, welche Wichtigkeit sich hinter kleinen Augenblicken verbirgt. Gerade diese Zusammenstückelung dieser vielen kleinen besonderen Momente macht diese Geschichte zu etwas Besonderem, einer emotionalen Hoch und Tieffahrt, die berührt, schockiert und erstaunt.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Durchhalten lohnt sich...

Nachdem ich so viel Positives über den Autor gehört hatte, wollte ich nun auch endlich mal ein Buch von ihm lesen und er machte es mit wirklich alles andere als leicht.

In der Geschichte geht es um Amin, ...

In der Geschichte geht es um Amin, der mit seiner Großmutter von Deutschland in seine Heimat den Libanon zurückkehrt. Doch hier herrschen nach dem Bürgerkrieg immer noch Unruhen und das Leben ist gänzlich anders als in Deutschland. Während seine Großmutter wieder zu sich findet, tut sich Amin schwer mit dem Umzug. Wird er zu seinen Wurzeln finden?

Der Autor hat mir den Einstieg in die Geschehnisse nicht gerade leicht gemacht, da ich mich sowohl an die blumige, detailverliebte Sprache als auch an die ständigen Zeitsprünge erst gewöhnen musste. Durch die Sprünge in der Zeit kommt es öfter zu Wiederholungen, die ich als störend empfand. Zudem ist die Stimmung des Buches durchgehend düster, was einen emotional sehr runterzieht. Doch hält man die ersten hundert Seiten wirklich eisern durch, gewöhnt man sich daran und bekommt einen tiefen Einblick in die Seele eines zerrütteten Bürgerkriegslandes.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich erst durch diese Lektüre mit dem Schicksal des Landes und seiner Geschichte beschäftigt habe. Herrn Jarawan gelingt es in meinen Augen sehr gut die Vorzüge des Libanon trotz allem hervorzuheben, insbesondere die dort lebenden Menschen und deren Kultur. Trotz aller Unterschiede gibt es doch durchaus Gemeinsamkeiten zur westlichen Welt.

Die dargestellten Figuren, allen voran Amin und sein Freund Jafar, berühren den Leser im Herzen. Was die Jungs bereits in jungen Jahren durchleben mussten und wie unterschiedlich ihre Wege sind, ließ sich faszinierend lesen. Ich mochte beide gern und liebte das Mysterium um Kumpel Jafar.

Ebenso berührend war das Schicksal der Großmutter und dass sie erst in ihrer Heimat wieder so richtig aufblüht. Durch sie wurden die Gefühle von Geflüchteten sehr schön zum Ausdruck gebracht und mehr Verständnis für sie geweckt. Niemand kann sich in so eine Situation hineinversetzen, wenn er sie nicht selbst erlebt hat.

Fazit: Ein Roman, der berührt und einen Lichtschein auf den arabischen Frühling und ein spannendes Land wirft, mit dem man sich auch mal beschäftigen sollte. Wer anspruchsvolle Lektüre mag, wird dieses Buch lieben. Gern spreche ich eine Empfehlung aus. Prädikat gut!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Heimat

Der Schreibstil des Buches ist so genial. Pierre Jarawan hat mich wirklich begeistert, da muss ich mir auch mal die anderen Bücher anschauen!

Es hat sich wirklich so angefühlt, als wäre ich mit Amin (Hauptcharakter) ...

Es hat sich wirklich so angefühlt, als wäre ich mit Amin (Hauptcharakter) befreundet und hätte ihn all über die Jahre wirklich begleitet. Der Sprung zwischen den einzelnen Jahren hat mir nichts ausgemacht, da es so schön gemacht wurde, dass es nicht störend war.

Viel Liebe, Heimatsgefühl, Emotionen und Tränen begleiten den Leser bis zum Ende.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.