Cover-Bild Drei Tage und ein Leben
Pierre Lemaitre

Drei Tage und ein Leben

Tobias Scheffel (Übersetzer)

Der neue Bestseller des Goncourt-Preisträgers Pierre Lemaitre

»Innerhalb weniger Minuten hat sein Leben die Richtung geändert. Er ist ein Mörder. Doch die beiden Bilder passen nicht zusammen, man kann nicht zwölf Jahre alt und ein Mörder sein.«

Ende Dezember 1999 verschwindet im französischen Ort Beauval ein sechsjähriger Junge. Eine großangelegte Suchaktion wird gestartet, Nachbarn und Freunde durchkämmen den angrenzenden Wald nach Spuren des vermissten Rémi. Doch am dritten Tag fegt ein Jahrhundertsturm über das kleine Dorf hinweg und zwingt die Einwohner von Beauval zurück in ihre Häuser. Während dieser drei Tage bangt der zwölfjährige Antoine darum, entdeckt zu werden. Denn nur er weiß, was an jenem Tag wirklich geschah. Und nur er könnte davon erzählen. Mit großer Sensibilität spürt Pierre Lemaitre dem grausamen Schicksal seines jungen Protagonisten nach und stellt die Frage, wie es sich mit einer lebenslangen Schuld leben lässt.

»Mit seinem ausgeprägten Gespür für Tempo und Gefühl rollt Pierre Lemaitre den Schicksalsfaden einer Tragödie ab.«
LIRE

Veröffentlicht am 30.08.2017

Eine außergewöhnliche Geschichte über die Schuld

Der 12-jährige Antoine lebt mit seiner Mutter in der beschaulichen Kleinstadt Beauval in Frankreich. Eines Tages geschieht jedoch eine schreckliche Tragödie. In einem Wutausbruch erschlägt er den 6-jährigen Rémi, der an den Folgen verstirbt. Aus Panik versteckt Antoine den Leichnam, sodass er als vermisst gilt. Ab diesem Moment beginnt eine wahre Odyssee für Antoine, der nicht nur die drei darauffolgenden Tage mit einschließt, sondern sein ganzes Leben. Denn die Schuld verjährt nicht...

Ein außergewöhnliches und ungewöhnliches Meisterwerk hat der Autor Pierre Lemaitre hier geschaffen. Mich hat der Fortgang der Geschichte in Erstaunen und teils in Unglauben versetzt. Der Autor schafft es meisterlich die Gefühle, Ängste, Sorgen und Gedanken des jungen Täters glaubhaft, sensibel und berührend darzustellen und dabei die Auswirkungen einer folgenschweren Tat eines noch so jungen und unschuldigen Protagonisten auf sein ganzes Leben zu darzustellen. Die kindliche Welt gerät vollkommen aus den Fugen und diese Erfahrungen verfolgen ihn sein ganzes Leben lang. Alles wird hinsichtlich seiner Tat und der Schuld untergeordnet, denn die Angst und das ständige Gedankenkarussel beherrschen sein Leben bis ins Erwachsenenalter. Ein sonderbarer Roman über das Überdauern der Schuld und seinen Auswirkungen. Ein toller Roman!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Wirkt nach

Eins vorweg, mit diesem Buch hat mich Lemaitre am Haken .

Das Cover ist ja recht unscheinbar und gibt diesen wahnsinns Plot nicht wieder.
Der Titel hingegen ist mehr als passend.
Obwohl man ...

Eins vorweg, mit diesem Buch hat mich Lemaitre am Haken .

Das Cover ist ja recht unscheinbar und gibt diesen wahnsinns Plot nicht wieder.
Der Titel hingegen ist mehr als passend.
Obwohl man recht konzentriert lesen muss, hilft einem der wunderbare Schreibstil des Autors ungemein. Flüssig und angenehm, sowie sehr verständlich.
Kurz zur Geschichte, denn ich finde nichts schlimmer als Spoiler!
Die Geschichte spielt in einem kleinen Kaff, in dem jeder jeden kennt, alle haben irgendwie etwas auf dem Kerbholz und meiner Meinung nach ist niemand frei von Schuld .
Ein kleiner Junge verschwindet kurz vor Weihnachten, die Suche nach ihm ist trotz einbeziehen der Medien erfolglos. Die Natur stoppt schließlich die Suchaktion.
Der zu dieser Zeit zwölfjährige Antoine ist der einzige der weiss, was genau passiert ist und von diesem Tag an wird sein Leben geprägt.

Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen, der Spannungsbogen ist gut dosiert und hält den Leser in Atem. Die Emotionen werden sehr gut dargestellt und mich hat dieses Buch auch nach dem beenden noch einige Zeit beschäftigt.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Wow was für ein buch

Das ist ja mal eine Geschichte die es in sich hat. Der zwölfjährige Junge soll ein Mörder sein? Wie kann dies sein? Was hat er gemacht, wen hat er umgebracht?
Ein halb so alter Junge verschwindet ...

Ein halb so alter Junge verschwindet spurlos in Frankreich. Wo ist er hin? Was soll passiert sein? Ist er umgebracht worden von dem doppelt so alten Jungen? Soll er es wirklich gemacht haben? Ich kann dies nicht glauben. Dieses Buch hat es glaube ganz schon in sich. Ist bestimmt ziemlich spannend geschrieben worden. Vielleicht war es ja ein Unfall? Der zwölfjährige hat wenn er es gemacht haben soll doch bestimmt nicht mit Absicht getan. Es war bestimmt ein Unfall wenn es so sein soll. Er will ja auch gefunden werden trotz des Sturms der so plötzlich herrscht und die Suchaktionen abgebrochen werden müssen.