Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
(4)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
22,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
  • ISBN: 9783732420001
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Kriminalroman | Vom Autor der Bestseller-Reihe um Madame le Commissaire
Wolfram Koch (Sprecher)

Cosy Crime à la française – Willkommen an der Riviera!

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens. Der Legende nach waren seine Vorfahren Auftragsmörder für die Bourbonen, Napoleon und den Vatikan. Zwar wurde Lucien für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein und die kulinarischen Genüsse der südfranzösischen Küche.

Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man sich weigert zu töten?

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2022

Ungeheuer unterhaltsam !!

0

Ich habe mir "Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin von Wolfram Koch vorlesen lassen. Wolfram Koch macht das grandios. Mit einer Leichtigkeit gleitet er durch den Krimi der manchmal ...

Ich habe mir "Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin von Wolfram Koch vorlesen lassen. Wolfram Koch macht das grandios. Mit einer Leichtigkeit gleitet er durch den Krimi der manchmal wie ein Unterhaltungsroman wirkt. Was ihn für mich aber ausgemacht hat sind die französischen Ausdrücke und Redewendungen die Wolfram Koch so elegant liest und betont. Leider bin ich der französischen Sprache nicht mächtig - umso mehr kann man sie auf diese Art genießen. Bekommt man ja immer ihre Bedeutung erklärt.

Es geht um Lucien Comte de Chacarasse der erfährt dass sein Vater im Sterben liegt und ihn sehen möchte um sich von ihm zu verabschieden. Nur verabschieden wäre jetzt aber zu banal gesagt. Sein Vater möchte ihm noch das Versprechen abringen die Tradition der Familie fortzusetzen. Bislang ist Lucien in den Augen seines Vaters wohl eher ein Taugenichts, ein Bistrobetreiber der mit der Familie nicht so viel am Hut hat. Die Familie hat es jedoch in sich, die Comte de Chacarasse's sind Auftragsmöder. Lucien ist bestens darin ausgebildet - nur möchte er nicht töten...

Wer auf die normalen Krimi-Allüren und extreme Spannung auch mal verzichten kann, sich stattdessen einfach eine einfach wunderbare Unterhaltung gönnen möchte, dem sei dieses Buch bzw. Hörbuch dringend ans Herz gelegt. Ich mag Genres von Thriller bis normalen Romanen - und bin total begeistert von diesem "Krimi". Ich hoffe, Monsieur le Comte geht in eine 2. Runde !!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2022

Ein wirklich guter Kriminalroman, mal ganz was anderes

0



Mir hat diese Form der Kriminalgeschichte sehr gut gefallen. Der Sohn des Monsieur le Comte, Lucien, wird ans Sterbebett seines Vaters gerufen, und muss diesem dort noch versprechen, die Familientradition ...



Mir hat diese Form der Kriminalgeschichte sehr gut gefallen. Der Sohn des Monsieur le Comte, Lucien, wird ans Sterbebett seines Vaters gerufen, und muss diesem dort noch versprechen, die Familientradition aufrecht zu erhalten. Das wäre ja nicht so schlimm, beinhalte diese Tradition nicht, als Auftragsmörder zu agieren.
Doch Lucien hat nicht vor, Menschen zu töten.
Mit Tricks und Kniffen kann er diese Aufträge ganz geschickt umschiffen und so ganz nebenbei geht er auch noch eigenen Spuren nach und erledigt eigene prekäre Angelegenheiten und bekommt zusätzlich auch noch heraus, wer eigentlich der Mörder seines Vaters ist.
Zum Ende hin wird es dann noch richtig spannend um dann abschließend noch einmal ziemlich emotional zu werden.
Alles in allem hat mir dieses Hörbuch wirklich sehr gut gefallen, auch weil sie durch Herrn Wolfgang Koch als Vorleser sehr lebendig gestaltet wurde und ich freue mich, wenn es noch eine Fortsetzung geben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.11.2022

Originelle Idee

0

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen die Kunst des Tötens weitergibt und als Auftragsmörder arbeiten. Als junger Mann steigt Lucien aber aus und ...

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen die Kunst des Tötens weitergibt und als Auftragsmörder arbeiten. Als junger Mann steigt Lucien aber aus und betreibt stattdessen ein Bistro. Sein unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man sich weigert zu töten...

Ich fand die Idee hinter der Geschichte sehr neu und originell und wollte deshalb unbedingt wissen wie Lucien sich aus dieser verzwickten Lage rauswinden kann...

Der Schreibstil ist locker und einfach, so ließ sich die Geschichte gut anhören. Allerdings hätte der Schreibstil meiner Meinung nach etwas bildhafter sein können, als es um die französischen Städte und die französische Lebensweise ging.

Lucien als Protagonist war okay, ich fand ihn nicht mega sympathisch was vorallem daran lag, dass er wirklich 90 Prozent aller Frauen unheimlich gutaussehend und anziehend fand. Ich fand das irgendwann etwas nervig und übertrieben.

Dafür fand ich die Geschichte an sich sehr originell und hörenswert, einfach weil es mal eine eigene Idee ist. Manches war für mich etwas vorhersehbar aber insgesamt wurde ich wirklich gut unterhalten. Zum Schluss wurde es mir aber doch ein wenig zu actionreich.

Der Sprecher hat die Geschichte sehr schön vorgelesen und hatte eine angenehme Stimme, die gut zur Story gepasst hat. Auch die französischen Wörter wurden sehr gut und sicher gelesen.

Fazit: Eine neue und interessante Krimi-Idee


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2022

Alter Adel

0

Nach einem Anschlag kommt der alte Comte de Chacarasse plötzlich ums Leben. Er kann sich gerade noch nach Hause schleppen und auf dem Sterbebett nimmt er seinem Sohn Lucien das Versprechen ab, er möge ...

Nach einem Anschlag kommt der alte Comte de Chacarasse plötzlich ums Leben. Er kann sich gerade noch nach Hause schleppen und auf dem Sterbebett nimmt er seinem Sohn Lucien das Versprechen ab, er möge die Familientradition fortführen. Lucien stimmt dem zu, obwohl er eigentlich nichts mehr mit dieser Beschäftigung der Familie zu tun haben wollte. Schon vor Jahren hat er ein Bistro eröffnet. Doch nun muss er sich in der Kunst des Mordens üben. Denn das ist die geheimnisvolle Tätigkeit, die die Chacarasses ausüben. Ihre Auftraggeber bleiben dabei unbekannt, doch das Salär ist üblich. Lucien hofft, er bringt es irgendwie zusammen, ohne anderen Menschen allzu sehr zu schaden.

Zum Start einer neuen Reihe muss der Killer wider Willen erstmal in seine neue Rolle finden. Sehr menschlich ist er entsetzt über den plötzlichen Tod seines Vaters. Und er will wissen, wieso sein Vater umgekommen ist. Doch zunächst stört sein Onkel, der einen Auftrag weiterzugeben hat. Wie soll das denn gehen? Jemanden umbringen? Lucien weiß nicht, inwieweit er Francine, die Sekretärin seines Vaters, einbeziehen kann. Eine Stütze ist ihm die ältere Haushälterin Rosalie, mit der das Leben einfacher wäre, wenn sie zugeben würde, dass sie in ihrem Alter nicht mehr so gut hört.

Von Wolfram Koch gekonnt vorgetragen, nimmt man es Lucien de Chacarasse ab, dass er sich mit einiger Selbstironie und doch auch einem gewissen Einsatz seiner neuen eher ungewollten Aufgabe widmet. Dabei ist er gezwungen, sein Leben neu zu ordnen. Man gewinnt den Eindruck, dass eine Rahmenhandlung sich durch die Krimireihe ziehen wird, in den einzelnen Bänden jedoch ein Hauptthema vorhanden sein wird. In diesem ersten Band muss sich alles zusammenfinden. Wie wird Lucien seine Arbeit im Bistro mit der Kunst des Tötens in Einklang bringen? Soll er Francine zu seiner Geschäftspartnerin machen? Die Interpretation seiner neuen Tätigkeit ist eigenwillig und interessant. Neben den spannenden Entwicklungen kommt zum Glück auch der Humor nicht zu kurz, der sich manchmal auch im Kopf abspielt.

Ein ansprechender erster Band, der im Ladenregal durch sein farbenfrohes und stimmiges Cover auffällt.