Cover-Bild Madame le Commissaire und die Villa der Frauen
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Pierre Martin

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen

Ein Provence-Krimi | Der SPIEGEL-Bestseller #1
Band 9 der Reihe "Ein Fall für Isabelle Bonnet"
Spannung, die nach Provence und Lavendel schmeckt – Der Provence-Krimi um Kommissarin Isabelle Bonnet von Bestseller-Autor Pierre Martin
Urlaubsflair, liebenswerte Figuren und ein bedrohter Schutzort für Frauen – der neunte Fall in der Krimi-Reihe um Isabelle Bonnet: ein Kriminalroman, der nach Lavendel duftet
So etwas hätte sich Isabelle Bonnet nicht träumen lassen: Eine Villa nur für Frauen - für Frauen, die vor ihren gewalttätigen Männern fliehen mussten. Das ist aus dem Erbe geworden, das ihr Thierry in Fragolin hinterlassen hat. Die Kommissarin ist glücklich, dass sie seine Hinterlassenschaft einem so guten Zweck zuführen konnte. Doch dann entpuppt sich der wahr gewordene Traum als Alptraum, denn aus der "Villa des Friedens" verschwindet eine der Mütter spurlos mit ihrem Kind. Isabelle folgt ihrer Spur - und findet ihre Leiche auf der eigentlich so idyllischen Insel Porquerolles. Die Frauen in der Villa fühlen sich bedroht. Wie sich zeigen soll: zu Recht!
Entdecken Sie weitere Fälle der erfolgreichen Südfrankreich-Krimi-Serie um Isabelle Bonnet von Bestseller-Autor Pierre Martin:

- Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens (Band 10)
- Madame le Commissaire und das geheime Dossier (Band 11)Noch mehr spannende Krimis mit Urlaubsflair: Die unterhaltsame Cozy Crime-Reihe von Bestseller-Autor Pierre Martin:

- Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
- Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung

Veröffentlicht am 27.07.2022

Neues aus der Provence...

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist bereits der 9.Teil und im Mittelpunkt steht unsere Madame le Commissaire Isabelle Bonnet.
Das Cover ist einladend und bringt uns den französischen Flair etwas näher... Kommt mit ins kleine Städtchen Fragolin in Mitten der Provence.
Da ich bereits alle Vorgängerbände gelesen habe ist es für mich ein Wiedersehen mit dem Ort und vielen Protagonisten.
Isabelle gefällt es gut in Fragolin, war doch ihr Vater einst Bürgermeister des Ortes. Mit Trauer denkt sie manchmal noch an Thierry, den letzten Bürgermeister. Sie erbte seine Villa und war lange unsicher was sie damit tun sollte.
Aber nun wird Thierrys Erbe ein neuer Zufluchtsort. Eine Villa nur für Frauen- für Frauen, die vor ihren gewalttätigen Männern fliehen mussten. Hier in der Provence sollen sie zur Ruhe kommen und sich erholen.
Doch dann wird aus ihrem Traum ein Albtraum... eine der Mütter verschwindet mit ihrem Kind spurlos und Isabelle begibt sich auf die Suche. Ihre Spur führt zur idyllischen Insel Porquerolles. Die Leiche wird versteckt und abseits gefunden, aber wo ist der kleine Junge?
Isabelle und ihr Kollege setzten alle Hebel in Bewegung und den kleinen Jungen zu finden und den Mord aufzuklären. Kehrt jetzt Ruhe in der Villa des Friedens ein?
Wie immer war die Geschichte facettenreich, geheimnisvoll und spannend. Isabelle geht vielen Spuren nach und erlebt auch private Misserfolge, aber sie gibt nicht auf.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine gelungene Fortsetzung

In diesem 9. Band der Reihe rund um Madame le Commissaire Isabelle Bonnet muss sie um ihr Herzensprojekt, die von ihrem ermordeten früheren Liebhaber geerbte Villa, die sie Frauen und Kindern eines Pariser Frauenhaus zur Erholung zur Verfügung stellt, bangen. Denn, welche der geprügelten Frauen will schon ihre Ferien dort in Fragolin verbringen, wo zwei Leidensgefährtinnen ermordet worden sind?

Doch der Reihe nach ...

Während sich Dutzende Frauen und Kinder in der Villa unbeschwert erholen, verschwindet Manon mit ihrem kleinen Sohn Noa spurlos. Obwohl für Vermisstenfälle nicht wirklich zuständig, beginnen Isabelle und ihr Faktotum Apollinaire mit der Suche nach den beiden. Dabei stoßen sie auf bigotte Eltern, die ihre Tochter verstoßen haben, einen alkoholkranken Bruder und einen ehemaligen Lebensgefährten, dem alles zuzutrauen ist sowie ein Foto aus Manons Kindheit, das auf der kleinen Insel Porquerolles aufgenommen worden ist. Aufgrund des für sie typischen Bauchgefühls fährt Isabelle auf die Insel und findet die Leiche von Manon. Das Kind ist verschwunden.
Natürlich fällt der Verdacht sofort auf den Ex-Lebensgefährten, der für seinen Jähzorn und seine Brutalität bekannt ist, die auch Isabelle zu spüren bekommt. Während Isabelle versucht, ein Geständnis aus ihm herauszuholen, wird eine weitere Frau ermordet.

Die Suche nach dem Täter beginnt von vorne. Inzwischen machen auch einige Bewohnerinnen von Fragolin gegen die Frauen in der Villa mobil. Sie haben Angst, dass ihnen die eigenen Ehemänner untreu werden.

In diesem 9. Fall muss sich die sympathische Ermittlerin Isabelle Bonnet nicht nur mit gewalttätigen Männern herumschlagen, sondern auch ihre Beziehung zu dem Maler Nicolas bekommt einige Kratzer ab. Denn bei einer ihrer Recherchen in Marseille sieht sie ihn mit einer unbekannten jungen Frau, obwohl er behauptet sich mit einem Galeristen in Monte Carlo zu treffen.

Dieser 9. Krimi rund um Isabelle Bonnet zeigt, wie schwierig es für, von ihren Partnern, misshandelte Frauen und ihre Kinder ist, ein paar unbeschwerte Tage in Sicherheit zu verbringen.

Ich hätte mir noch ein bisschen mehr Informationen zu den BewohnerInnen von Fragolin gewünscht, was denn die Stimmung zum Kippen gebracht hat, die dann in den Schmierereien am Zaun der Villa gemündet sind. Die mögliche Gefahr, dass die eigenen Ehemänner mit einer der Frauen aus der Villa anbandeln? Untreue Ehemänner finden immer einen Weg, ihre Frauen zu betrügen. Da braucht es Gäste aus einem Pariser Frauenhaus nicht dazu.

Auch so toughe Ermittler wie Bonnet laufen in Gefahr, Vorurteilen nachzugeben, wobei natürlich die Erfahrungen mit gewalttätigen (Ex)Lebenspartnern eine Rolle spielen.

Mit ihren eigenen Beziehungen hat Isabelle nicht gar so viel Glück. Da ist im 6. Band ihr früherer Liebhaber, der Bürgermeister von Fragolin, Thierry Blès, ermordet worden, die beiden aktuellen Männer, Nicolas und Reuven, sind zwar schillernde Persönlichkeiten, aber vermutlich auch keine „Männer fürs Leben“.
Ich bin schon neugierig, welches dunkle Geheimnis Nicolas vor Isabelle verbirgt. Meine Vermutung ist, dass die junge Frau seine Tochter ist, die ins Drogenmilieu abgerutscht ist. Aber, ich lass mich überraschen, was Autor Pierre Martin für eine Geschichte dazu schreiben wird. Ob sie ihr Sozialprojekt aufgeben wird?

Allerdings kann ich es nicht ganz verstehen, warum Isabelle hier keine Nachforschungen anstellt. Wege und Mittel hätte sie ja dazu.

Der heimliche Star in all den Krimis ist natürlich Isabelles Auto: ein Ford Mustang Cabrio mit besonderer Ausstattung wie Ledersitzen und Polizeisirene. Der feuchte Traum jedes Mannes.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Geschickt ausgetüftelt

Endlich kann Thierrys umgebaute Villa ihrem neuen Zweck huldigen: es soll ein Ferienort für Frauen werden, die an anderen Orten in Frauenhäusern leben. Eine Gruppe Frauen und Kinder aus Paris, sind die ersten, die einige Wochen in dieser Villa in Fragolin verbringen dürfen. Nicht alle Einwohner des Dorfes sind begeistert über diese temporären Mitbürgerinnen, aber alles in allem ist es eine friedliche Zeit. Bis Manon, eine Frau aus der Villa, mit ihrem Sohn verschwindet.

Isabelle heftet sich an ihre Fersen, sucht bei Verwandten und anderswo und findet schliesslich auf der Insel Porquerolles die mittlerweile tote Frau. Doch wo ist Manons Sohn Noa?

Dieser neunte Band startet toll, ich hab die ersten Seiten im Nullkommanix gelesen - und auch durch die restlichen Seiten hab ich mit Vergnügen geblättert. Isabelle und Apollinaire sind in ihrem Element. Apollinaire besonders, denn Isabelle ist fast zu unvorsichtig unterwegs. Etwas Privates, das mit Nicolas zu tun hat, beschäftigt sie sehr.

Während der achte Band für mich langweilig war, weil ich dort sehr schnell um den Täter wusste, war "Die Villa der Frauen" für mich viel fesselnder und interessanter. Es gibt einige Verdächtige und Apollinaire und Isabelle müssen schon ganz genau hinsehen, um den Täter am Ende zu entlarven.

Einmal mehr kommt man in den Genuss gemeinsam mit den Ermittlern die Gegend zu erkunden. Wenn ich einmal in Toulon bin, würde ich mir die idyllische Insel, die mir bisher nicht bekannt war, gerne ansehen. Ein Reiseführer mit all den Orten, an dem Madame le Commissaire bereits ermittelt hat, könnte man mittlerweile gut füllen.

Dieser Band ist einer der besseren dieser Reihe. Ich wurde einmal mehr sehr gut unterhalten, einige Details machen enorm viel Spass - Isabelles Pistole, die... nein, das verrate ich nicht. Und während man mit dem sympathischen Inselgendarm und Apollinare die Aufzeichnungen der Überwachungskameras anschaut, ist man gespannt, wer darauf zu sehen sein wird. Bis zum Schluss ist fast alles offen, das macht den Fall spannend.

Fazit: Geschickt ausgetüftelter und gelungener neunter Band!
4.5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Was ist mit dem Kind?

Endlich ist es soweit, dass Isabelle Bonnet, die Kommissarin des kleinen beschaulichen Dörfchens Fragolin, ihr ungewolltes Erbe sinnvoll einsetzen kann. Das von ihr geerbte Haus des ehemaligen Bürgermeisters und Lebensgefährten Thierry wird zu einer Villa nur für Frauen. Ein Zufluchtsort vor gewalttätigen Männern soll es werden, wo Frauen und Kinder in Sicherheit Ferien machen können. Doch da verschwindet eine der Frauen mit ihrem kleinen Sohn spurlos und Isabelle macht sich auf die Suche. Sind die Frauen in der Villa in Gefahr?

Im Band 9 der Reihe «Madame le Commissaire» kehrt man zurück in die Provence und entdeckt mit Isabelle neue Gegenden, wie die Insel Porquerolles. Grundsätzlich mag ich Isabelles unkonventionelle Art und Weise und das Flair Südfrankreichs. Diesmal fand ich das «Laissez faire» aufgrund der Handlung unpassend. Genauer bezogen, verschwindet ein drei-jähriges Kind und man spürt in keiner Weise die Dringlichkeit dieses aufzuspüren. Dabei geht es in so einem Fall um Stunden. Ansonsten fand ich das Buch spannend und gut lesbar. Ich freue mich auf Band 10.

Mein Fazit: In meinem Augen hätte der Fokus mehr auf dem verschwundenen Kind liegen sollen, aber ansonsten wieder viel provenzalische Stimmung, mit der man gerne die Geschehnisse in Fragolin verfolgt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Der neunte Fall

Der neunte Band und immer noch nicht langweilig. isabelle Bonnet hat die geerbte Villa für misshandelte Frauen und ihre Kinder zur Verfügung gestellt. Erst ist alles gut und dann verschwindet eine Frau mit ihrem Kind. Es gibt verschiedene Verdächtige. Exmänner, Eltern und Geschwister, auch die Bewohner von Fragolin geraten unter Verdacht.
Der Autor hat es wieder geschafft uns alle mit auf diese Spuren zu nehmen. Wir folgen ihm brav und sind dann überrascht wenn es doch nicht passt.
Am Ende beglückwünscht man Madame le Commissaire zu dem gelösten Fall und hofft das es schnell den nächsten gibt.

Der Schreibstil ist wie gewohnt eine Mischung aus Spannung und Lebensstil. In einer der schönsten Gegenden Frankreichs ist es einfach zu Leben und Leben zu lassen. Hin und wieder ein Mord ist nur praktisch damit keine Langeweile aufkommt.