Cover-Bild Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens
Teil 1 der Serie "Die Monsieur-le-Comte-Serie"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.10.2022
  • ISBN: 9783839820001
Pierre Martin

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Kriminalroman | Vom Autor der Bestseller-Reihe um Madame le Commissaire
Wolfram Koch (Sprecher)

Cosy Crime à la française – Willkommen an der Riviera!

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weitergibt: die Kunst des Tötens. Der Legende nach waren seine Vorfahren Auftragsmörder für die Bourbonen, Napoleon und den Vatikan. Zwar wurde Lucien für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein und die kulinarischen Genüsse der südfranzösischen Küche. Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzusetzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man sich weigert zu töten?

Veröffentlicht am 10.11.2022

Hat mir gut gefallen!

Als Lucien Comte de Chacarasse an das Sterbebett seines Vaters Alexandre gerufen wird,

verspricht er diesem, nun an seine Stelle zu treten und die ungewöhnliche Tradition der Familie, als Auftragsmörder, fortzuführen. Für den geschäftlichen Teil des Familienunternehmens ist Onkel Edmond zuständig, der auch schon bald den ersten Auftrag für Lucien hat.
Obwohl er von klein auf für diese Aufgabe trainiert wurde, verabscheut Lucien Gewalt und muss nun einen Weg finden, wie er sein Versprechen einhalten kann, ohne dafür Töten zu müssen.
Zunächst einmal bin ich froh, mich ausnahmsweise für die Hörbuchvariante entschieden zu haben. Das liegt vor allem an den zahlreichen französischen Wörtern und Ausdrücken, mit denen man durchweg regelrecht bombardiert wird.
Da ich kein Französisch-Kurs in der Schule belegt habe, hätte ich mit der Print-Variante sicherlich meine Schwierigkeiten gehabt.
Dem Autor möchte ich an dieser Stelle allerdings keinen Vorwurf machen, sowohl Titel als auch Klappentext zeigen schließlich ganz klar auf, es geht nach Frankreich, genauer an die französische Riviera und man möchte meinen, er kennt sich dort aus, wie in seiner Westentasche.
Inhaltlich habe ich nach dem Klappentext etwas andere Erwartungen an die Story gehabt, die nicht ganz erfüllt wurden, dafür finde ich die Hauptakteure um so mehr gelungen.
Insbesondere die schwerhörige und resolute Haushälterin der Familie Chacarasse, Rosalie, hat es mir angetan, amüsant und wunderbar gezeichnet, ebenso wie Francine, die junge Geliebte von Luciens Vater.
Lucien selber wird als charmanter Frauenheld und erfolgreicher Restaurantbesitzer dargestellt und punktet bei mir mit seiner unkomplizierten Art, die sein Handeln noch am ehesten nachvollziehbar machen, im Gegensatz zu dem seiner Widersacher.
Trotz ein paar abstrusen Handlungsabschnitten hat mich Monsieur le Comte schön unterhalten und allein aufgrund der tollen Arbeit des Sprechers Wolfram Koch, habe ich dem Hörbuch von Anfang bis Ende gerne zugehört.

Veröffentlicht am 29.09.2022

herrlich kurzweilig, toller Schreibstil

Mein erster Roman des Autors Pierre Martin. Ich war angenehm überrascht von diesem doch anderen Krimi. Hauptprotagonist ist Lucien , Sohn einer reichen Familie der Characarasse. Ungewollt muss er sich zu seinem Leidwesen mit der Familientradition, dem Töten, auseinandersetzen, als sein Vater nach einem Auftrag seinen Verletzungen erliegt. Dabei führt Lucien doch ein ganz anderes Leben, er ist Besitzer eines Restaurants an der Cote D’Azur und genießt das Leben in vollen Zügen und seine Einstellungen und sein Gewissen lassen sich mit dieser Tradition nicht wirklich verbinden. Dem Autor gelingt es wunderbar eine Mischung aus Krimi, Romantik und sehr anschaulicher Umgebungsbeschreibung des tollen Handlungsschauplatzes zu beschreiben. In Gedanken reist man mit nach Südfrankreich und verspürt beim Lesen klar den französischen Lebensstil. Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, selbst die Auftragsmorde erscheinen einen beim Lesen als „leicht“.
Der Roman ist der Auftakt zu einer neuen Reihe und ich freue mich schon jetzt sehr auf die Fortsetzung in Band 2.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Französischer Cosy-Krimi sorgt für eine unterhaltsame Lesezeit

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Krebserkrankung, tödlicher Autounfall, Verlust

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:
Krebserkrankung, tödlicher Autounfall, Verlust

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lucien geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Rosalie, die Haushälterin der Familie und Francine, die Sekretärin von Luciens Vater.

Lucien verpflichtet sich notgedrungen der Familientradition, obwohl diese gegen seine Moralvorstellungen verstößt. Wie er diese beiden Gegensätze unter einen Hut zu bringen versucht, ist unterhaltsam zu verfolgen. Zudem kommt der Humor nicht zu kurz, auch dank der schlagfertigen Dialoge. Einige Stellen waren etwas langatmig. Die Nebencharaktere runden die Geschichte sehr gut ab. Dank der sehr bildhaften Beschreibungen hatte ich die Landschaft förmlich vor Augen. Ich freue mich sehr auf weitere Bücher über Lucien und bin gespannt, wie es mit ihm und der Familientradition weitergehen wird.

Hörbuch (ungekürzt):
Der Sprecher Wolfram Koch hat für mich die Geschichte von Lucien zum Leben erweckt. Es war angenehm dem Erzählfluss zu folgen und ihm zuzuhören. Die verschiedenen Stimmen der Personen hat er so gut betont und dargestellt, dass sie für mich erkennbar/zuzuordnen waren.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit sympathischen Charakteren und einer guten Portion Humor, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Cosy-Krimis.

Fazit:
Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy-Krimi mit sympathischen Charakteren und einer guten Portion Humor. Lese- bzw. Hörempfehlung für Fans von Cosy-Krimis.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Der unfreiwillige Auftragskiller

Eigentlich liebt der Franzose Lucien le Comte das leichte Leben und gutes Essen, so dass er sich den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt hat. Allerdings kommt er auch aus einer Familie mit Auftragskillern und er hat seinem Vater auf dem Sterbebett ein Versprechen gegeben.

Sein Vater konnte den letzten Auftrag nicht mehr richtig ausführen, so dass es Lucien jetzt zu Ende bringen soll. Allerdings setzt er alles dran, diesen Auftrag nicht erfüllen zu müssen, was zu teilweisen skurrilen Situationen führt. Schließlich ist Lucien mehr ein liebenswerter Gauner als ein knallharter Killer, doch die Familienehre muss erhalten bleiben. Denn auch sein Onkel ist seit Jahren Teil dieses besonderen Familiengewerbes. Zusammen mit der Haushälterin Rosalie versucht sich Lucien le Comte irgendwie durchzuwursteln.

Pierre Martin legt mit Lucien le Comte eine neue Cosy Crime Serie vor, der geschickt die französische Lebensart vermittelt und ohne brutal bzw. blutig zu sein, spannend rüberkommt. Für mich ein gelungener Krimi, den man sehr gut zur Entspannung nebenbei lesen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Spannend, amüsant, kurzweilig und exzellent gesprochen!

"Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin ist ein
Kriminalroman , erschien beim Argon Verlag und wird gesprochen von Wolfram Koch.

Das Hörbuch ist gekürzt und hat eine Laufzeit von ...

"Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens" von Pierre Martin ist ein

Das Hörbuch ist gekürzt und hat eine Laufzeit von 10 Stunden und 14 Minuten.

Es handelt sich u, den Auftakt einer neuen Krimireihe des Bestsellerautors.

Alexandre Comte de Chacarasse ist verstorben, und auf dem Sterbebett mmusste sein Sohn Lucien dem Vater noch versprechen, das Traditionsgewerbe der Familie fortzusetzen. Dabei handelt es sich um die Kunst des Tötens. Lucien hat die Methoden und Fertigkeiten des Handweks zwar von Kindesbeinen an gelernt, wollte aber nie ein Mörder sein. Er eröffnete ein Bistro, umgibt sich gern emit schönen Frauen und genießt gute Weine und exzellente Cuisine. Aber nun droht sein Onkel mit dem ersten Auftragsmord für Lucien - wie kann er sich aus der Affätre ziehen, ohne sein Versprechen zu brechen?

Pierre Martin hat einen gleichermassen spannenden wie amüsanten Krimi geschrieben, der mich ausgesprochen gut unterhalten hat. In einem lockeren und leichten Ton erzählt er vom alten Handwerk der Chacarasse` und lässt seinen Protagonisten raffiniert agieren und sich charmant aus diversen Situationen herauslavieren. Sein Onkel Edmont macht es ihm nicht gerade leicht, und so unterliegt Lucien einem echten Balanceakt.
Zudem muss er sich noch mit Francine auseinandersetzen, die, wie sich herausstellt, nicht nur die Sekretärin, sondern auch die Gelibte seines Vaters war. Und die längst nicht so kühl und gelassen ist, wie sie zu sein vorgibt.
Besonders gern mochte ich die Haushälterin Rosalie, die zwar schwerhörig, dafür ziemlich hellsichtig und clever ist.
Aber auch die übrigen Charaktere sind klasse, der Autor hat sie facettenreich, liebevoll und mit großer Tiefe erschaffen, so dass es Spaß macht, die alle kennenzulernen.

Wolfram Koch hat das Hörbuch wirklich großartig gesprochen, die französischen Namen, Orte etc. spricht er perfekt und er verleiht den Protagonisten Individualität und haucht ihnen noch mehr Leben ein.

Ein Hörbuch, das mich von Beginn an fesseln konnte und mir spannende und amüsante Stunden

MonsieurleComteunddieKunstdesTötens

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!