Cover-Bild Versteckt vor aller Augen
Pieter van Os

Versteckt vor aller Augen

Eine Überlebensgeschichte
Annette Wunschel (Übersetzer)

Polnische Katholiken hielten sie für eine von ihnen. Eine ergebene Nazifamilie nahm sie auf, als wäre sie ihre eigene Tochter. Sie verliebte sich in einen deutschen Ingenieur, der Flugzeuge für die Luftwaffe baute. Was jedoch niemand wusste, war, dass Mala Rivka Kizel 1926 in Warschau in eine große polnisch-orthodoxe jüdische Familie hineingeboren worden war. Ihrem Wagemut, ihrem Charme, ihrer Intelligenz, ihrem blonden Haar und ihren blauen Augen verdankt sie, dass sie als einziges Mitglied ihrer Familie den Zweiten Weltkrieg überlebte.

Als der niederländische Journalist Pieter van Os in einer Warschauer Pianobar über Malas Geschichte stolperte, machte er sich auf die Suche nach den Spuren dieses Lebens, das sie durch das vom Krieg zerstörte Mitteleuropa in den aufstrebenden Staat Israel geführt hatte, bevor sie sich schließlich in den Niederlanden niederließ. Mit ihren Erinnerungen als Leitfaden zeichnet van Os Malas Schritte physisch nach, macht Halt in lokalen Archiven und abgelegenen Dörfern und sucht nach Menschen, die sie vor 75 Jahren gekannt oder ihr geholfen haben. Damit webt er aus dem roten Faden einer individuellen Geschichte ein erschütterndes Wandgemälde dessen, was sich zwischen ca. 1905 und Kriegsende 1945 in den Gebieten des damaligen Polen abgespielt hat, in einer Zeit, als die Begriffe Nation, Rasse und Identität mit den Abgründen der menschlichen Natur im Gleichschritt liefen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Empfehlung!

Eine außergewöhnliche (Überlebens-) Geschichte - unglaubliche Recherchearbeit
Vielen Dank für diese außergewöhnliche Gelegenheit das Buch von Pieter van Os über das Leben der Jüdin Mala lesen zu dürfen. ...

Eine außergewöhnliche (Überlebens-) Geschichte - unglaubliche Recherchearbeit

Und - erstaunlicherweise wird die Geschichte und die Person Mala - mit all was dem sie erlebte, vor den Augen der Leser - zum Leben neu erweckt.

Es ist ein Buch, dass ich mit keiner Leichtigkeit lesen konnte, aber mit viel Hochachtung und Respekt. Der Autor hat hier unglaubliche Recherchearbeit gleistet (und auch schriftstellerische Arbeit - nicht zu erwähnen die unglaublich gelungene Übersetzung).

Er hat Mala selbst in vielen Stunden seiner Recherche interviewt, so ist er auch zu den verschiedenen Orten/ Ländern gereist, wo Mala sich während und nach des Kriegs aufgehalten hat. Teils ist er an seine Grenzen gestoßen, denn es war teils nicht möglich alles aus ihren Erinnerungen zu erfahren. Er konnte einige Dinge nur aus Erzählungen anderer ähnlichen Lebensgeschichten erfahren, um zu erahnen was sich auch in Malas Leben ereignete. Das macht die Geschichte aber noch interessanter, denn hier sind auch geschichtliche Fakten miteingefügt, Biografien anderer Überlebender mit eingewebt, Menschen, die sich an Mala als junges Mädchen erinnerten... und es gibt sogar eine bildliche Landkarte zu Malas Fluchtroute.

Malas Geschichte ist wirklich außergewöhnlich, denn sie ist nie aufgeflogen. Sie sagt: Sie hatte einfach das große Glück, was viele ihrer Freunde nicht hatten.

Ich finde dieses Buch kommt gerade zur rechten Zeit, man lernt so viel über die Zusammenhänge/Geschichte Polens und seinen Nachbarländern, v.a. Deutschland, Ukraine, Russland, Litauen ! Vor allem wusste ich nicht, dass man als Jude/Jüdin in Polen damals als eigene Nation angesehen wurde und nicht grundsätzlich als polnisch. Ich finde Mala sehr stark.

Immer wieder kommt das angespannte Verhältnis von 'Polnisch' und 'Jüdisch-Polnisch' als Thema auf. Auch fand ich die Situation im Ghetto sehr gut beschrieben - Mala konnte ihre Familie mit Essen versorgen und andere Artikel schmuggeln, sogar Geld verdienen, da sie polnisch akzentfrei beherrschte. Ich stimme dem Autor zu, den Kindern sollte ein Denkmal gesetzt werden. Auch Mala musste sich alleine durchkämpfen.

Es werden sogar einige Gedichte aufgeführt, um zu zeigen dass im Ghetto das Elend herrschte (Menschen und v.a. ganz kleine Kinder verhungerten und starben, die Kleider der Kinder wurden sofort ausgezogen und die Leichname wurden nur mit braunem Papier abgedeckt) und, dass außerhalb die Menschen ausgelassen feierten und das Leben 'normal' weiterlebten.

Das Buch stimmt nachdenklich und bereitet doch immer wieder Hoffnungsschimmer, nicht zuletzt durch Malas lebhafte Erzählungen, die es immer wieder durch ihren Willen und die 'positive' Einstellung schaffte, den Gefahren zu entkommen.

Der Moment, als sie sich amerikanisch-jüdischen Soldaten das erste Mal zu ihrer Herkunft offenbart, ist eindringlich.

Ich empfehle das Buch - es jetzt zu lesen - es öffnet die Augen und erzählt über ein Mädchen, dass einen unbändigen Lebenswillen aufbringen konnte, trotz aller Widerstände.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Bewegend und zum Nachdenken

Ein überaus berührender Roman über das Überleben eines jüdischen Mädchens. Dabei werden viele geschichtliche Hintergründe beleuchtet, die mir teilweise noch nicht so bekannt waren. Der Schreibstil ist sachlich aber gefühlvoll ohne trivial zu sein. Das Grauen, das Leid, die Angst bekommen Raum. Das Ende beleuchtet auch die Zeit „danach“, was das gesamte Buch sehr gut abrundet. Definitiv nichts, das man mal so zwischendurch liest. Man muss sich Zeit nehmen, die Geschehnisse wirken lassen, nachdenken und reflektieren. Ein Buch, das zur richtigen Zeit kommt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine Überlebensgeschichte, die tief beeindruckt und sehr gute Recherchearbeit

„Versteckt vor aller Augen – Eine Überlebensgeschichte“ ist ein Buch aus der Feder von Pieter van Os. Es ist erschienen im EuropaVerlag und wurde mit dem Libris-Geschiedenis- und dem Brusse-Preis 2020 ausgezeichnet.

Hauptaugenmerk liegt auf der Holocaustüberlebenden Mala Rivka Kizel, die 1926 in eine jüdisch-orthodoxe Familie in Warschau hineingeboren wurde. Ihr ist es gelungen, durch Charme, Intelligenz, ihrem blonden Haar und blauen Augen sowie einer großen Portion Glück, als einziges Mitglied ihrer Familie den Zweiten Weltkrieg zu überleben. Dabei musste sie die verschiedensten Identitäten annehmen und kam am Ende sogar in einer überzeugten Nazifamilie unter, die sich liebevoll um sie kümmerte.

Bereits das Cover des Buches ist eindringlich mit einem Foto des vollkommen zerstörten Warschauer Ghettos. Es passt sehr gut zur Lektüre und zeigt die Zerstörungskraft der damaligen Ideologie und Rassenlehre.

Dem Autor ist es gelungen, durch sehr intensive Recherchearbeit und dem persönlichen Kontakt zu Mala ein Buch zu schreiben, dass sowohl die persönliche Überlebensgeschichte dieser außergewöhnlichen Frau, als auch die geschichtlichen Hintergründe beleuchtet.

Dem Text vorangestellt ist hierbei zunächst der Stammbaum der Familie sowie eine Karte, auf der man sich im Laufe der Lektüre sehr gut orientieren kann.
Jedes Kapitel beginnt mit einem eindringlichen Zitat und endet mit Anmerkungen zu Geschehnissen oder weiterführender Lektüre, die der Autor genutzt hat. Diese Anmerkungen fand ich besonders passend, da diese im Anhang zu unübersichtlich geworden wären.
Der Schreibstil ist packend und eindringlich. Er verdeutlicht die Geschehnisse der damaligen Zeit mit zahlreichen Beispielen, Erläuterungen, geschichtlichen Daten und Fakten sowie „Zeugenaussagen“.
Beim Lesen musste ich immer wieder schlucken und bin immer noch fassungslos, zu was der Mensch aufgrund von Rassenideologie und falsch verstandenem Nationalismus imstande ist.
Die Frage nach der Moral und die Schuld Einzelner ist so umfassend und kaum zu beantworten.
Gleichzeitig ist es bewundernswert, wie es diese junge Frau geschafft hat, sich durch ihre Anpassungsfähigkeit und ihren Überlebenswillen, ihren Feinden zu entkommen.

Fazit:
Dieses Buch ist ein absolutes Muss als Lektüre zum Thema des 2. Weltkrieges und der damit verbundenen Ermordung von Millionen von Juden. Ein Buch gegen das Vergessen!
Es zeigt eine erschreckende, brutale und zutiefst berührende Vergangenheit, die leider schreckliche Wirklichkeit ist.
Ich ziehe meinen Hut vor dem Autor, dem es durch seine jahrelange Recherche gelungen ist, ein so umfassendes Werk zu verfassen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine dramatische Überlebensgeschichte

Die Geschichte von Mala hat mich sehr gefangen genommen. Obwohl ich zuerst ein wenig erstaunt war, dass es sich um ein Sachbuch handelt und ich mich in den Schreibstil einfinden musste, hat mich ihre Geschichte dennoch gefesselt. Besonders gut hat mir die bestens recherchierte Biographie gefallen. Aber auch weitere Hintergrundinformationen wie die des jüdischen Glaubens und die Situation der Juden in Polen und im übrigen Europa wurden von dem Autor detailliert beschrieben. Es wurde ein rundes Gesamtbild der damaligen Zeit sehr lebendig und beeindruckend, aber auch bedrückend und realistisch, erzählt.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein Buch, das im Gedächtnis bleibt

Der Journalist Pieter van Os zeichnet in diesem Buch die unglaubliche Geschichte der polnischen Jüdin Mala nach. Dank seiner intensiven Recherche und persönlichen Gesprächen mit Mala ist ein ebenso beeindruckendes wie erschreckendes Zeitzeugnis entstanden. Man bekommt ein ungeschöntes Bild von den NS-Verbrechen und dem Leben im damaligen Polen. Malas Geschichte klingt wirklich einzigartig. Es ist unglaublich, wie es diese Frau mit viel Mut und Einfallsreichtum geschafft hat, den 2. Weltkrieg zu überleben.

Eine klare Kaufempfehlung für jeden, der sich mit dem 2. Weltkrieg und den Gräueltaten der Nazis auseinandersetzen möchte.