Cover-Bild Abgrund
  • Ersterscheinung: 16.08.2022
Pilar Quintana

Abgrund

Mayela Gerhardt (Übersetzer)

»Eine der kraftvollsten neuen Stimmen aus Lateinamerika.« DEUTSCHLANDFUNK KULTUR

Das heranwachsende Mädchen Claudia ist viel allein. Ihre unglücklich verliebte Mutter verfällt dem Alkohol, der resignierte Vater schweigt sich davon. Was bleibt, ist die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Und ein junges Mädchen auf der Suche nach Antworten. Ein herzzerreißender Familienroman vor einer atemberaubenden kolumbianischen Kulisse, in der die Abgründe allgegenwärtig sind.

»Die kolumbianische Autorin Pilar Quintana legt hinter dem Klischee tiefe menschliche Sehnsüchte und Abgründe frei.« SÜDDEUTSCHE ZEITUNG

»Pilar Quintana ist eine hellwache Autorin.« TAZ

• Dieses Buch befindet sich bei Dajobama in einem Regal.
  • Dajobama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Der Dschungel der Erwachsenenwelt

Das kleine Mädchen Claudia lebt mit ihrer Mutter gleichen Namens und ihrem Vater, der um viele Jahre älter als seine Frau ist, in einer Wohnung voller Pflanzen. So wie ihr Zuhause einem Dschungel gleicht, so undurchdringlich und voller Gefahren erscheint ihr auch das Leben der Erwachsenen. Dies wird besonders in dem Moment deutlich, in dem Claudias Mutter und der jüngere Lebenspartner ihrer Tante sich füreinander zu interessieren beginnen und das dem Kind bekannte, so verlässliche Konstrukt aus Vater-Mutter-Tochter mehr und mehr zu einem Tanz entlang des Abgrunds wird.

Der Roman zeichnet sich dadurch aus, dass er Claudias Perspektive und ihre begrenzten Erkenntnishorizonte mit ihrer unzuverlässigen Erzählstimme geradezu perfekt ausleuchtet. Vieles wird nicht gesagt, ausgelassen, nicht weiter erörtert – einfach deshalb, weil es Claudias Fassungsvermögen völlig übersteigt. Das ist sehr eindrucksvoll und gibt dem Leser nicht nur sehr viel Raum zu eigenen Interpretationen, es erzeugt auch ein bedrohliche Grundstimmung: denn die Situationen, die Claudia nicht versteht, die am Rande ihrer Wahrnehmung liegen, erschaffen in ihr eine latente Angst und Sorge, besonders hinsichtlich ihrer Mutter, die immer wieder mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, die sie „Heuschnupfen“ nennt. Dadurch dass Claudia mit der familiären Situation, aber auch mit einem grundlegenden Verständnis der Lage ihrer Eltern überfordert ist, bleiben die erwachsenen Figuren recht mysteriös. Trotz aller Hintergrundinformationen zu Herkunft und Werdegang, die recht detailliert dargeboten werden, kommt Claudia ihren Eltern nie wirklich nahe – und so geht es dann auch dem Leser.

„Abgrund“ ist ein faszinierender Roman, der den Dschungel des Lebens dem Abgrund der Krankheit und des Todes gegenüberstellt und auf feinfühlige Weise einen Einblick in eine Kinderseele gewährt, die sich Sprachlosigkeit und einer depressiven Mutter gegenübersieht und mit der Problematik sehr allein gelassen wird. Eine authentische Erzählstimme in einer eindrücklichen Geschichte, die allerdings nicht vollends zu berühren vermag.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Ein neuer Roman der Autorin von Hündin

Pilar Quintana ist eine kolumbianische Autorin, die vorletztes Jahr durch ihren preisgekrönten Roman Hündin aufgefallen war. Im neuen Buch ist ein 8jähriges Mädchen die Erzählerin. Es ist aber keine ungetrübte Kinderperspektive, die Claudia beobachtet voller Sorge die schlechter werdende Beziehung ihrer Eltern. Es sind die frühen Achtziger Jahre und so gibt es nicht nur eine Atmosphäre durch die blühende Fauna sondern auch durch die Zeit.
Der Titel Abgrund bezieht sich aus der Angst des Mädchens, dass sich ihre unglückliche Mutter selbst umbringen könnte.
Beklemmend mit zu verfolgen, die das Mädchen immer mehr in emotionalen Druck gerät.

Abgrund ist anders als der Erfolgsroman Hündin, aber auf seine Art ebenso intensiv.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Claudia

Abgrund – Pilar Quintana

Abgrund – Pilar Quintana
Dies ist ein Familienroman, oder vielmehr eine Mutter-Tochter-Geschichte, wie sie mir in letzter Zeit häufiger begegnet sind, vor kolumbianischer Kulisse, was allerdings kaum einen Unterschied macht.
Claudias Mutter ist unglücklich, oder zumindest unzufrieden in der Ehe mit ihrem um einiges älterem Vater. Sie schwankt zwischen Depressionen und Hochphasen, in denen sie mit fremden Männern anbändelt. Es ist eine Geschichte über strikte Rollenverteilungen und dem Wunsch auszubrechen aus einer tristen Ehe. Erzählt wird diese Geschichte von Claudia, der Tochter, die nicht genug ist um die Mutter aus den Fängen der Depression zu befreien und die beim Kampf darüber viel zu schnell erwachsen werden muss.
Ein vielversprechendes Thema, das mich jedoch leider nicht überzeugen konnte. Die Geschichte ist handlungsarm, redundant, eine Pointe fehlt komplett. Viele viele der ohnehin sehr kurzen Sätze beginnen mit „Ich“. Oftmals wirkt die Erzählung einfach chronologisch runtererzählt. Etwas lieblos, sehr distanziert. Zu Claudia konnte ich leider so gar keinen Zugang finden, ihre Mutter fand ich geradezu unsympathisch. Einerseits ihr chronisches Desinteresse an ihrer Tochter, andererseits die Begeisterung für allen möglichen Klatsch und Tratsch, der wiederum bei mir keinen Anklang fand. All dies zusammen ließ mich eher gelangweilt zurück.
Insgesamt hat dieser Roman bei mir nur einen sehr blassen Eindruck hinterlassen und ich bin froh, ihn hinter mir lassen zu können. 2 Sterne.