Cover-Bild Die Sammlerin der verlorenen Wörter
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Pip Williams

Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Christiane Burkhardt (Übersetzer)

Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.»Eine wunderschöne Erkundung der Geschichte und der Macht der Sprache. Dieser subversive Roman verwebt stimmungsvoll Liebe, Verlust und Literatur – für alle, die Wörter lieben und feiern.« Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 04.05.2022

Wichtiges und nachdenklich stimmendes Werk

Rezension „Die Sammlerin der verlorenen Wörter: Roman“ von Pip Williams

Meinung

Rezension „Die Sammlerin der verlorenen Wörter: Roman“ von Pip Williams

Meinung

Seit Esme ein Kind ist, begleitet sie ihren Vater ins Skriptorium, in der das Oxford English Dictionary entsteht. Esme ist von den Wörter und ihren Bedeutungen verzaubert. Doch irgendwann merkt sie, dass einige Wörter der englischen Sprache nicht aufgenommen wurden. Insbesondere jene, in denen es um Frauen geht. Somit beginnt Esme diese Wörter zu sammeln….

Tatsächlich habe ich mir noch nie die Frage gestellt, wie Duden, Oxford English Dictionary und Co. entstehen. Gerade dies faszinierte und trieb mich zum Roman von Pip Williams.

Wir begleiten Esme von ihren jungen Jahren bis hin ins Erwachsenenalter. Zunächst erleben wir ihre frühe Zeit, in der Esme im Scriptorium, wo ihr Vater und andere Mitarbeiter Wörter zusammentragen, unter dem Schreibtisch heruntergefallene Papiere aufliest. Im Verlauf der Geschichte wird aus ihr eine Sammlerin der Wörter und insbesondere der „Frauenwörter“.

Ein großes Thema in der viktorianischen Zeit, die wir im Wandel erleben, ist das Frauenwahlrecht. Wir erfahren sehr viel über die Zurücksetzung von Frauen, aber natürlich auch die Entstehung des Oxford Englisch Dictionary. Wenngleich gerade letzteres vorherrschend ist, so gibt es auch bewegende und tiefgreifende Momente aus Esmes Leben.

Pip Williams bringt uns „Die Sammlerin der Wörter“ in einem ruhigen Stil nahe, dem oftmals eine Traurigkeit anheftet, die mich schier zu überwältigen drohte. Anderes wiederum klingt laut nach, obgleich es nicht mal ausgesprochen wurde. Die Worte erleben wir sowohl auf Englisch, als auch auf Deutsch, was der Geschichte einen besonderen Charme verlieh, der zum nachdenken anregt.

Die Magie des gesprochenen und geschrieben Wortes begleitete mich von Anfang bis Ende. Schon der Anhang, in dem wir erfahren, dass einige Personen wirklich existierten, sowie ein Foto mit Mitarbeitern im Scriptorium zur damaligen Zeit, sind Aspekte, die dieses Buch lohnenswert machen. Ein Roman, dessen Tiefe ich nicht erwartet hatte…

Fazit

„Die Sammlerin der verlorenen Wörter“ ist ein Buch über Sprache, Bedeutung, Wörter und vieles mehr. Ein seltener Schatz, der die Magie des Wortes in sich trägt und zudem über ein Thema berichtet, welches auch heute noch am Puls der Zeit liegt. Pip Williams bescherte mir ein wichtiges und nachdenklich stimmendes Werk, welches ewig nachklingt.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein Leben für Wörter

Nach dem Tod ihrer Mutter wächst Esme quasi unter dem Schreibtisch ihres Vaters auf, der als Lexikograph am Ersten Oxford English Dictionary arbeitet. Fasziniert ist sie von den Belegzetteln, von denen so mancher unter den Tisch segelt und alsbald in ihrer eigenen Sammelkiste landet. Ihre Begeisterung für Wörter und Sprache begleitet sie ihr Leben lang, das weder einfach noch den üblichen Wegen einer Frau entsprechend verläuft.

Melodisch und ruhig verfasst Pip Williams diesen Roman über die Entstehung des bekannten Wörterbuches. Der Leser lernt Esme als kleines Mädchen kennen, begleitet sie in ihren Jugendjahren, wobei viele Einzelheiten zwischen den Zeilen zu erahnen sind, jedoch schon wenige Andeutungen ein klares Bild ergeben. Später, als sich Esme den Kämpferinnen für Frauenrechte anschließt und der Erste Weltkrieg ins Land zieht, werden die Schilderungen detaillierter. Immer jedoch steht das Sammeln von Wörtern für die wissbegierige junge Dame an erster Stelle, insbesondere Wörter, die mit Frauen zu tun haben oder aus weniger angesehenen Gesellschaftsschichten stammen. Denn wie soll Sprache und Tradition an spätere Generationen weitergegeben werden, wenn wesentliche Wörter fehlen?

Während sich zu Beginn die Handlung vorwiegend auf das Skriptorium und den dortigen Tagesablauf bezieht, kommt in der zweiten Hälfte des Romans deutlich mehr Schwung ins Geschehen. Die Stimmung wirkt oft melancholisch, fast traurig, ist das Leben Esmes doch keineswegs das, welches üblicherweise einer Frau Anfang des 20. Jahrhunderts zugeschrieben wurde. Aber sie nimmt jede Hürde mit Gelassenheit und stellt sich ihrem Schicksal.

Durch gründliche Recherche der Autorin fließen viele historisch belegte Einzelheiten in das Buch ein und tragen zu einer recht authentischen Schilderung bei. Wenngleich auch leise, so entsteht dennoch ein gewisser Sog beim Lesen und Esmes Leben berührt auf eine ganz besondere Art und Weise.

Fazit: ein ungewöhnliches Buch, dessen Flair mit fortschreitenden Kapiteln und Abschnitten immer mehr hervortritt. Lesenswert, wenn man sich für Wörter im Allgemeinen und Originalzitate im Besonderen – samt ausgezeichneter Übersetzung – interessiert.

Titel Die Sammlerin der verlorenen Wörter

Autor Pip Williams

ISBN 978-3-453-29263-5

Sprache Deutsch

Ausgabe Fester Einband, 528 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 11. April 2022

Verlag Diana