Cover-Bild Lessons from a One-Night-Stand
Band 1 der Reihe "Baileys-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Piper Rayne

Lessons from a One-Night-Stand

Cherokee Moon Agnew (Übersetzer)

Große Gefühle in der Kleinstadt

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Wohlfühlroman für jede Gelegenheit

Holly Radcliffe hatte gehofft ihren One-Night-Stand nie wiederzusehen. Doch dass das ganze so hohe Wellen schlägt hätte sie nie gedacht. Doch ihr kleines Abenteuer mit High-School Coach Austin Bailey ist schon bald Stadtgespräch. Und jetzt ist sie auch ausgerechnet die neue Schulleitung und somit seine Chefin. Dabei kommt es auch ganz ungelegen, dass ihr Herz ständig schneller schlägt, sobald sie ihm begegnet.

Die Bücher der Autorinnen Piper Rayne sind immer ein wahrer Genuss. Auch ihr neuestes Werk kann da wunderbar mithalten. Dieses Mal sind sie allerdings von ihrer üblichen Grund-idee etwas abgewichen und es stehen nicht mehr drei Freundinnen im Mittelpunkt die ihren Traummann finden. Hier geht es diesmal um eine Großfamilie in einer Kleinstadt.
Jeder Charakterzug ist aber wieder wunderbar ausgearbeitet und mit viel Humor und Charme versehen worden.
Die Hauptprotagonisten Holly und Austin überzeugen durch ihre wunderbare Art und man begleitet sie gerne auf ihrem Weg zum Glück.
Der Schreibstil ist angenehm, locker und flüssig zu lesen. Es wird abwechselnd aus Sicht von Holly und Austin berichtet, was sehr angenehm ist, lernt man so doch am besten beide Seiten kennen.
Durch den angenehmen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten.

Dieser Roman ist wunderbar geeignet zum abschalten und sich wohlfühlen. Man kann sich einfach zurücklehnen und genießen.
Ein tolles Buch mit tollen Charakteren, viel Humor und Gefühl. Diese Geschichte beendet man einfach mit einem Lächeln.

Liebesgeschichte zum Abschalten

"Lessons from a One-Night-Stand" ist der erste Band der neunteiligen "Baileys" Reihe aus der Feder des Autorenduos Piper Rayne. Bisher (Stand Juni 2020) wurden aber nur drei Teile ins Deutsche übersetzt. Im Mittelpunkt der Reihe steht die Familie Bailey, die aus neun Geschwistern besteht, von denen jeder im Laufe der Reihe seinen eigenen Band und somit seine eigene Geschichte bekommt.

Der erste Band erzählt die Geschichte von Austin Bailey. Austin, der vor neun Jahren in seine Heimatstadt Lake Starlight zurückgekehrt ist, um sich nach dem Tod seiner Eltern um seine acht jüngeren Geschwister zu kümmern, arbeitet nun als Sportlehrer an der örtlichen High School und gilt als Held der Stadt. Obwohl er seine Heimatstadt liebt und seine Familie ihm alles bedeutet, hat er das Gefühl im Leben etwas verpasst zu haben.

Die weibliche Protagonistin heißt Holly. Zu Beginn des Buches zieht sie für ein paar Monate nach Lake Starlight, um an der örtlichen High School die Vertretung der Schulleiterin zu übernehmen. An ihrem ersten Arbeitstag muss sie feststellen, dass der Mann mit dem sie ein paar Tage zuvor einen One-Night-Stand hatte, einer ihrer neuen Kollegen ist.

Holly war mir auf Anhieb sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihr Verhalten und ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar und ihre Willensstärke hat mich definitiv beeindruckt.

Austin ist mal nicht der typische Bad Boy, was ich sehr erfrischend fand. Seine Familie bedeutet ihm alles und so ist es wenig verwunderlich, dass er nach dem Tod seiner Eltern seine Träume aufgegeben hat, um sich um seine jüngeren Geschwister zu kümmern. Ich bewundere ihn für seine Selbstlosigkeit.

Jetzt könnte man behaupten Austin sei der perfekte Buchcharakter, wären da nicht seine Gedanken. Dieser Mann denkt doch wirklich ununterbrochen an Sex und dabei ist es ihm völlig egal, ob das gerade angebracht ist oder nicht. Ich habe dafür Verständnis, wenn das ein oder auch zweimal passiert aber wenn der Charakter überhaupt nichts dazu lernt, dann geht mir das irgendwann gehörig auf die Nerven.

Die Leser die jetzt Angst vor zu vielen Sex Szenen haben, die kann ich beruhigen, denn die expliziten Stellen machen maximal 10% des Buches aus. Was mich allerdings massiv gestört hat, waren die Orte, an denen die beiden Sex hatten. Mal abgesehen davon, dass die beiden als Lehrer eine Vorbildfunktion haben, stehen sie scheinbar drauf, wenn ihnen absolut jeder dabei zusehen kann. Scheinbar soll dieses Verhalten erotisch sein. Ich habe es aber eher als geschmacklos empfunden. Hinzukommt die Beschreibung, die nur bedingt gefühlvoll und erotisch war.

Ich habe mittlerweile genug Liebesromane gelesen, um zu wissen, dass sie nur selten realistisch sind. Sie sollten aber auch nicht ins kitschige und klischeehafte Abrutschen, weil das auf Dauer die Stimmung kaputt macht. Bis kurz vor Schluss ist das denn Autorinnen auch super gelungen, doch dann sind die letzten drei Kapitel so sehr ins kitschige und klischeehafte abgerutscht, dass ich am liebsten schreiend davongerannt wäre. Natürlich ist mir bewusst, dass die meisten Liebesromane mit einem Happy End enden und das ist auch völlig in Ordnung. Was für mich nicht mehr in Ordnung ist, sind Happy Ends die sprichwörtlich in Kitsch und Klischees ertrinken. Solch ein Ende macht nämlich das ganze Buch kaputt.

Am Ende der Geschichte gibt es einen kurzen Verweis auf den zweiten Band, was mir sehr gut gefallen hat. Meine Vorfreude auf die nächste Geschichte ist dadurch umso größer.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Holly und Austin erzählt, was dem Leser die Chance gibt einen Blick in die Gedanken beider Protagonisten zu werfen. Die Übersetzung von Piper Raynes Schreibstil ließ sich gewöhnt angenehm lesen und die Kapitel hatten für mich die richtige Länge.

Fazit
Piper Rayne ist mit diesem Reihenauftakt eine schöne Liebesgeschichte zum Abschalten gelungen, die mich definitiv neugierig auf die nächsten Bände gemacht hat und die daher gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Was sich aus einem "Ausrutscher" entwickeln kann...

Der Buchtitel lässt auf ein eher oberflächliches Buch hindeuten, jedoch werden den Leser*innen zwei authentische und sympathische Figuren vorgestellt, deren Geschichte sich von etwas anfänglich Oberflächlichen zu etwas Tiefgründigen entwickelt.

Mir gefallen auch die Nebenhandlungen über Hollys Vater oder Austins Geschwister. Da "Lessons from a One-Night-Stand" der erste Teil der Bailey-Serie ist, lassen noch viele weitere Bücher über Austins Geschwister auf sich warten. Ich freue mich, alle genauer kennenzulernen! Aber der erste Teil ist schon mal ein gelungener Auftakt.

Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Figuren ist in Liebesroman ja fast schon alltäglich, was aber auch je nach Ausmaß eher nervig sein kann. Ich finde es super, dass man die Anziehung zwischen Holly und Austin deutlich merkt, auch ohne ein unnötiges Hin und Her. Die beiden lösen ihre Probleme auf eine erwachsene Art, was mit sehr gut gefällt!

Das Leben ist passiert

‘Lessons from a One-Night-Stand’ ist ein Liebesroman der Autorin Piper Rayne und bildet den ersten Band der 'Baileys'-Reihe. Und nein, es geht dabei nicht um das Getränk auch wenn ich dauernd daran denken musste! Piper Rayne ist das Pseudonym zweier Bestseller Autorinnen die mittlerweile sehr weit oben auf meiner Lieblingsliste stehen - jedes Buch von ihnen wird sofort mit Begeisterung von mir verschlungen!

Das Buch hat ein interessantes und ansprechendes Cover. Außerdem sind die Cover der gesamten Reihe toll aufeinander abgestimmt, das finde ich toll und so ist der Wiedererkennungswert definitiv gegeben.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um die Schulleiterin Holly Radcliffe und den Highschool-Coach Austin Bailey holen. Der Roman wird in einundvierzig Kapitel, abwechselnd aus der Sicht von Austin und Holly, sowie einen Epilog erzählt. Den Wechsel in der Erzählweise finde ich toll und macht die Geschichte sehr abwechslungsreich. Außerdem versteht man so beide Hauptfiguren besser und das finde ich immer sehr toll!

Austin ist der älteste Bruder des Bailey Clans und mit ihm beginnt die neue Reihe des Autoren-Duos. Ich habe durch dieses Buch allerdings bereits alle Baileys ins Herz geschlossen und hoffe das jeder und jede von ihnen ein eigenes Buch bekommt! Ich sehe hier viel Potenzial! Der Schreibstil ist toll und angenehm wodurch man schnell vorankommt. Der Humor ist super, ich finde den Witz in diesem Roman toll. Vor allem Dori hat es mir sehr angetan, die ist absolut genial

Fazit: Sehr empfehlenswerter Liebesroman mit der gewissen Prise Humor! Ich warte bereits sehnsüchtig auf den nächsten Band der Reihe und hoffe er erscheint bald.

Süße, witzige und heiße Liebesgeschichte

Das Buch hat mir wirklich besser gefallen, als ich gedacht hätte. Holly und vor allem Austin habe ich so schnell ins Herz geschlossen und ihre Liebesgeschichte fand ich von Anfang an spannend.

Austin ...

Austin ist einer der beliebtesten Menschen in seiner Stadt, nicht nur wegen seiner Familie, sondern weil er auch ein netter, liebevoller und verantwortungsbewusster Mann ist, der sich seit neun Jahren um seine jüngeren Geschwister kümmert und dafür seine Träume erst einmal vernachlässigen musste. Nun sind die Jüngsten endlich bald volljährig und er möchte die Stadt verlassen und Coach am College werden - wäre da nicht plötzlich diese Frau.

Holly hat in Alaska etwas zu erledigen und hat gar nicht vor, lange zu bleiben. Darum sucht sie auch nach keiner Beziehung, schon gar nicht mit einem Mann, der ebenfalls bald gehen wird. Es gibt von Anfang an keine Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft, aber was kann man schon gegen seine Gefühle machen?

Sie hatten schon Sex miteinander, bevor sie wussten, dass sie demnächst zusammen arbeiten würden, aber das Buch berichtet nur rückblickend davon. Ich fand es gut, dass man so direkt in die Liebesgeschichte einsteigt, weil es vorher zwar einen One-Night-Stand gab und sie sich schon flüchtig kannten, aber die Gefühle beginnen erst danach. Sie können nicht wirklich die Finger voneinander lassen, obwohl sie schon wissen, dass es bald enden muss und ich habe da einfach richtig mitgefiebert, weil ich beide so sympathisch fand und sie auch so süß fand. Auch der humorvolle Schreibstil hat mir gut gefallen.

Ich fand aber auch nicht alles an diesem Buch toll. Zum einen ist die Familie recht groß und nervt auch ein klein bisschen. Dazu sind sie in ihrem Heimatort sehr berühmt und andere Bewohner sowie eine Gossip-Girl-mäßige Klatschseite im Internet interessieren sich schon etwas zu sehr für alles, was sie tun. Und da ist auch ein bisschen klischeehaftes Drama, auf das man wohl nicht verzichten konnte. Aber da ich so viel Spaß an der Geschichte hatte, hat mich das auch nicht so sehr gestört, wie es sonst der Fall gewesen wäre.

Neun Geschwister, neun Bücher: In jedem Buch ist ein anderes Mitglied der Bailey-Geschwister dran, aber nicht unbedingt in der Reihenfolge ihrer Geburt. Ich werde auf jeden Fall noch mindestens ein weiteres Buch der Reihe lesen und freue mich auch schon sehr darauf!

Fazit
"Lessons from a One-Night-Stand" hat wirklich gut gefallen! Bei der süßen und witzigen Liebesgeschichte von Holly und Austin konnte ich einfach nur mitfiebern und ich hatte auch richtig viel Spaß beim Lesen.