Cover-Bild Der Zauber von Somerset
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Pippa Watson

Der Zauber von Somerset

Im schönsten Teil Südenglands will Amber über den Sommer die zurückliegende schwere Zeit vergessen und neue Kraft schöpfen. Doch schon am ersten Morgen steht der Schriftsteller Finian in der Tür des Cottages: Das Ferienhaus wurde doppelt vermietet! Amber hat Mitleid mit dem zerzaust wirkenden Mann, und so wird eine Wohngemeinschaft auf Probe beschlossen. Zunächst scheuen die beiden Einzelgänger den Kontakt. Aber durch die Pflege des alten Pferdes am Hof kommen sie sich langsam näher. Als eine ängstliche Hündin ihrem fiesen Besitzer entkommt und bei ihnen Schutz sucht, müssen die beiden zusammenhalten und entdecken, dass der Zauber Somersets auf viele Weisen wirkt ...

Mirjam Müntefering, Autorin der "Kalle und Kasimir"-Romane und von "Hund aufs Herz", schreibt als Pippa Watson ergreifende Liebesgeschichten vor der atmosphärischen Kulisse Englands.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Mein neues Herzensbuch – einfach nur wundervoll!!

Pippa Watson hat mit ihrem Werk nicht nur einen zauberhaften Roman für alle Tierliebhaber, Fans von Südengland und Lesern von Wohlfühlbüchern geschrieben, sie hat mir damit auch zu einem Rückzugsort vom Alltag (samt aller Sorgen und Wehwehchen) verholfen, an den ich nun gedanklich immer wieder zurückkehren kann. Selten habe ich mich mit der Bewertung eines Buches so schwergetan, weil ich jede Formulierung im Kopf immer und immer wieder umwerfen musste, nach dem Motto: 'großartig ist noch nicht gut genug'! Innerhalb von kurzer Zeit habe ich dieses wunderschöne Werk gleich mehrfach hintereinander gelesen und bekomme einfach nicht genug davon. Es ist ein Buch, das glücklich macht – und das nicht nur Tierfreunde begeistern wird. …ein Buch über die Sehnsucht nach einem Neubeginn, über Freundschaft und Liebe, über Heilung und das wichtige Thema Tierschutz – allerdings nie mit mahnendem Zeigefinger, sondern stets einfühlsam. …ein Buch zum Immer-wieder-lesen.

Allein das zauberhafte Cover lädt zum Zurücklehnen und Entspannen ein – am liebsten möchte man es sich gleich in dem kleinen, urigen Cottage gemütlich machen – oder mit dem niedlichen, wuscheligen Hund durch die malerische Landschaft spazieren!

Es war das erste Buch von Pippa Watson für mich – und bereits während der Lektüre wanderten ihre weiteren Werke auf meine Wunschliste. Habe ich schon erwähnt, wie hingerissen ich von diesem Buch bin? Ja? Macht nichts, dieser traumhafte Roman kann eben nur in Superlativen beschrieben werden und das zu Recht!

Ort der Handlung ist das idyllische Meadows Cottage, ein Ferienhaus umgeben von atemberaubend schöner Landschaft, wohin es - unabhängig voneinander - die beiden Hauptfiguren Amber und Finian verschlägt, aus deren beider Perspektiven abwechselnd erzählt wird. Sie kennen einander nicht und sind sich lediglich aufgrund eines Buchungsfehlers begegnet, beschließen jedoch, das Beste aus der Situation zu machen und das Cottage gemeinsam zu bewohnen. Amber hofft auf ein wenig Ablenkung von der Trauer um einen nahestehenden Menschen und auch Finian kämpft mit Ängsten, die sich um einen Verlust, wenn auch gänzlich anderer Art drehen. Abgesehen davon, dass beide Figuren unheimlich liebevoll beschrieben, in ihren Wesenszügen facettenreich und beeindruckend realitätsnah dargestellt werden, ist mir besonders positiv aufgefallen, dass es sich bei Amber und Finian um gestandene, erwachsene und in ihrem Denken und Handeln reife Personen handelt. Beide Figuren wären jemand, mit dem ich gerne befreundet wäre; sie zeichnen sich insbesondere durch ihre Loyalität und Gutmütigkeit aus. Weiterhin erfrischend und von vielen Liebesromanen abweichend ist die Tatsache, dass die Autorin in keiner Weise in Klischees verfällt – weder in der Kennenlernphase der Figuren noch in der weiteren Entwicklung der Handlung; gegen Ende kommt es sogar zu einer ziemlich überraschenden Wendung. Auch Tiere werden nicht nur als putziges Zusatzelement eingefügt (- Wie oft wird in anderen Romanen mit Tierbezug der Hund lediglich aufs Gassi gehen reduziert?! -), sondern sind ein fester, herzerwärmender Bestandteil der Handlung. Beide Großstädter sehnen sich nach Ruhe – und wünschen sich, ihren persönlichen Frieden zu finden. Die Nebencharaktere sind ebenso intensiv wie die Hauptfiguren ausgearbeitet worden und stellen eine perfekte Ergänzung dar – vor allem der sympathische Wirbelwind Harriet ist eine grandiose, strahlende Persönlichkeit.

Die bildreichen Landschaftsbeschreibungen sind ein weiteres Highlight dieses Werkes. Ich lese ja wirklich oft Wohlfühlromane, aber hier taucht man tatsächlich ganz und gar in die Umgebung ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Vielzahl der Leser nach der Lektüre Südengland auf die Liste ihrer zukünftigen Reiseziele setzen werden. Man spürt richtig, welch innige Beziehung die Autorin zu Großbritannien hat und dass sie ein Herz für Tiere hat. Mit ihrem angenehmen Schreibstil, der es schafft, einen zugleich zur Ruhe kommen zu lassen und dennoch zu fesseln, baut sie eine einladende Atmosphäre auf, der man sich nicht entziehen kann. Für mich war dieses Buch der Glücksgriff des bisherigen Jahres und überhaupt eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Liebe Pippa Watson, haben Sie herzlichen Dank für dieses wundervolle Werk!

Fazit: Besser geht es nicht! Ich liebe dieses Buch…! Unbedingt lesen!!

Veröffentlicht am 10.06.2019

Pippa Watson hat sich mit diesem Buch selbst übertroffen

DER ZAUBER VON SOMERSET

DER ZAUBER VON SOMERSET

Ein Sommer ohne Buch von Pippa Watson geht für mich nicht mehr und ich muss sagen; der diesjährige Sommerroman von ihr; hat meine Erwartungen übertroffen. Für mich war die diesjährige Geschichte das beste Buch das ich jemals von ihr gelesen habe.

Um was es geht:

Amber und Fin sind die Protagonisten des diesjährigen Romanes von Pippa Watson. Beide haben eine schwere Zeit hinter sich und um diese zu verarbeiten haben sie sich, unabhängig voneinander, ein Ferienhaus gebucht. Blöderweise geht bei der Buchung etwas schief und so kommt es das beide zur gleichen in das Ferienhaus eingebucht werden. Fin versucht eine andere Unterkunft zu finden, aber es klappt nicht und so einigen sie sich darauf sich das Ferienhaus zu teilen. Sie teilen die Bereiche auf so dass man sich nicht in die Quere kommt und jeder seine Ruhe hat. Am Anfang gehen sich die beiden aus dem Weg, aber da sie bei der Buchung akzeptiert haben sich während ihres Aufenthaltes im Ferienhaus um das Pferd und den Garten zu kümmern, kommen sie doch ins Gespräch und nähern sich langsam an, verstehen sich immer besser. Außergewöhnliche Umstände und Ereignisse führen dazu das die beiden immer mehr zu einem Team zusammenwachsen und bald ist es so als wären sie schon immer Freunde gewesen. Sie kommen immer mehr aus sich raus, aber noch ist die Zeit nicht reif darüber zu reden warum sie eine Auszeit brauchen und warum sie beide eine Traurigkeit umgibt. Werden Amber und Fin es schaffen die schlimmste Zeit ihres Lebens zu verarbeiten und einen Neuanfang schaffen?

Pippa Watson hat mich mit ihrem neuen Buch wieder einmal total in den Bann gezogen. Ihre Geschichte hat mich mitgenommen, zum Nachdenken angeregt, aber auch erkennen lassen das man selbst ab und dann die Zügel in die Hand nehmen muss und ohne Vorbehalt eingreifen muss.

In der Sommergeschichte 2019 hat man durchgehend Bilder vor Augen. Die Landschaft ist wieder einmal wunderbar beschrieben und man kann sich die Gegend in der das Cottage steht bildlich vorstellen. Aber nicht nur das, man hat auch die Charaktere vor Augen und während man bei Fin weiß warum er sich diese Auszeit gönnt kann man bei Amber nur Vermutungen anstellen. Man spürt das sie einen schweren Schicksalsschlag überwinden möchte, aber was genau hinter ihr liegt kann man nur ahnen. Das besondere an dieser Geschichte ist das es nicht nur um die gebrochenen Herzen von Fin und Amber geht, sondern das es auch um misshandelte Tiere geht und um die taffe, mutige Tierschützerin Hariet die es sich zur Aufgabe gemacht hat diesen Tieren zu helfen. Eine große Rolle spielt auch wieder ein Vierbeiner, Faye – scheu und misshandelt von seinem Besitzer, findet bei Amber und Fin ein neues Zuhause. Die drei helfen sich gegenseitig und es ist schön zu erleben wie alle drei zueinander finden, lernen sich gegenseitig zu vertrauen und eine Beziehung zueinander aufzubauen. Es gibt viele bewegende, viele traurige aber auch ganz viele schöne und humorvolle Momente. Ich habe immerzu das Gefühl mich in mitten dieses Trios zu befinden. Spannende und fesselnde Momente, herzerweichende Momente und eine Geschichte die Hand und Fuß hat, aber auch eine die einen mitfiebern lässt. Es ist einfach nur schön wie zwei wildfremde Menschen sich gegenseitig Halt geben und sich langsam eine Freundschaft und mehr entwickelt. Wie sie sich langsam öffnen und dem anderen von ihren schlimmen Tagen erzählen und wie letztendlich alles doch ganz anders liegt wie man denkt. Schön fand ich auch das es ein Wiedertreffen mit den Charakteren aus den vorherigen Büchern gegeben hat und wie Amber und Fin, Hariet, mit ihren Möglichkeiten, unterstützen. Auch Fins Nochfrau Madeleine spielt in der Geschichte eine große Rolle. Anfangs mochte ich sie gar nicht leiden, hatte aber gleichzeitig auch das Gefühl das in ihr mehr steckt wie man denkt. Obwohl die Sympahtiepunkte von Anfang an an Fin gingen, war mir klar das beim Scheitern einer Ehe immer zwei beteiligt sind und das die beiden mit Sicherheit auch eine tolle Zeit miteinander hatten. Auch Fins Reaktion zeigte mir das man sie nicht in eine Schublade stecken sollte, denn so wie Fin noch immer an ihr hängt zeigt das auch sie ein besonderer Mensch war. So war es dann auch, man lernte sie von einer ganz anderen Seite kennen und ich war heilfroh das es auch für sie, letztendlich ein gutes Ende gegeben hat. Alles andere hätte für mich nicht gepasst.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte die, die Gefühle Achterbahn fahren lässt und bei der wieder einmal ein ernstes Thema eingeflochten ist, das aufrüttelt und zeigt wie wichtig es ist das man in bestimmten Situationen über seinen Schatten springt und einfach handelt.

Die Mischung des Buches war grandios und ich konnte mich nicht mehr von dem Buch trennen. Die Charaktere kamen allesamt authentisch rüber und dadurch das sie alle ihre Ecken und Kanten hatten konnte man sich gut in sie rein versetzen, aber auch nachvollziehen und mit ihnen fühlen. Besonders einfühlsam wird auch die verletzten und misshandelten Tiere eingegangen und ganz toll fand ich wie die beiden das Vertrauen von dem Vierbeiner Faye erlangten, aber auch das diese ihnen und mir ein ganz besonderes Erlebnis schenkten. Ich möchte nicht zu viel dazu schreiben, nur soviel, für mich war dieser Moment einzigartig und es fühlte sich an als würde ich ihn gemeinsam mit den dreien erleben. Ich hatte am Schluss tränen in den Augen, den es war einfach nur ein wunderschönes Erlebnis. Aber, das war noch lange nicht alles, zum Ende hin hatte man das Gefühl in einen Krimi verwickelt zu werden. Es wurde noch spannender, noch fesselnder und ich bibberte mit Fin und Amber. Würde es ihnen gelingen die Tiere zu retten, würde es für sie ein persönliches Happy End geben – man weiß es wirklich bis zum Schluss nicht und das Ende war dann einfach umwerfend. Es gab noch ein paar unerwartete Überraschungen und ganz besonders toll fand ich das die Geschichte ein überaus zufriedenstellendes Ende für mich hatte, keiner vergessen wurde und das Buch einfach einen würdigen Abschluss bekommen hat.

Für mich war „Der Zauber von Somerset“ eine wunderschöne, nachvollziehbare Geschichte, die mich nicht nur wunderbar unterhalten hat, sondern auch nachhaltig beschäftigt. Pippa Watson hat sich dieses Mal selbst übertroffen und ihr neues Buch ist für mich ein JAHRESHIGHLIGHT. Eines der Bücher dem man gerne mehr wie fünf Sterne geben würde und das ich uneingeschränkt weiterempfehle.

Veröffentlicht am 09.06.2019

tolles Buch

Durch eine versehentliche Doppelbuchung lernen ...

Durch eine versehentliche Doppelbuchung lernen sich Finian und Amber kennen. Beide sind vom Schicksal enttäuscht worden und wollen in diesem schönen Cottage zu sich selbst finden. Er ist Schriftsteller und muss die Abgabetermine einhalten. Sie gehen sich Großteils aus dem Weg. Den Garten und die Pflege des alten Pferdes das machten sie zusammen. Sie erfuhren so sehr viel über den anderen. Als dann eine ängstliche Hündin vor ihren echt gemeinen Besitzer bei ihnen beiden Schutz sucht, müssen sie fest zusammenhalten. Wird es gut ausgehen?
Das Buch hat mich echt fasziniert. Am meisten gefiel mir, dass es Tiere sind die die meisten Sympathien abbekommen haben. Die Autorin muss über eine sehr große Tierliebe verfügen wenn sie so schreiben kann. Ich werde ihr nächstes Buch sicherlich auch lesen, und hoffe, dass wieder Tiere mitwirken.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Ein Buch, das süchtig macht

Worum geht es im Buch? Zwei Menschen, treffen durch eine versehentliche Doppelbuchung, in einem Ferienhaus aufeinander. Amber hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich. Finians Ehe geht gerade den Bach runter. Beide flüchten auf das Land um dort eine Auszeit zu nehmen. Nach der Überraschung des ersten Aufeinandertreffens wollen sie sich das Ferienhaus teilen, Platz ist ausreichend vorhanden. Zuerst geht man sich aus dem Weg. Da aber als Auflage zum Haus die Versorgung des Pferdes und des Gartens gehört kommt man sich dadurch langsam näher. Verschiedene Ereignisse treffen aufeinander, die die beiden sich immer mehr kennen lernen lassen. Es gibt Geheimnisse, tierische Notfälle und mehr. Und dazwischen immer die Beschreibung von wundervollen Landschaften.

Dies war mein erstes Buch von Pippa Watson. Und nicht mein letztes, weitere sind schon auf dem Weg zu mir. Das Buch hat mich gereizt, da mich die Beschreibung sehr angesprochen hat. Eine interessante Geschichte, Tiere, eine schöne Landschaft, Liebe. Die Zutaten hören sich gut an, also stürz ich mich mal drauf. Und was soll ich sagen, ich habe es nicht bereut.

Ich wurde bezaubert von den wundervollen Beschreibungen, den liebevollen gestalteten Charakteren. Verzaubert von der Landschaft. Berührt von Schicksalsschlägen. Gefesselt von Ereignissen. Entführt in die Geschichte.

Man ist so in der Geschichte drin. Kann sich die Protagonisten vorstellen, mit ihnen fiebern, fühlen, hoffen, nach Lösungen suchen.

Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen und nicht alles ist so wie es scheint. Man kann aus dem Buch lernen, schau genauer hin, bilde deine Meinung nicht zu schnell, hab Mut, handle, wenn es notwendig ist, gehe auch mal Risiken ein. Ein wirklich abwechslungsreiches Buch, das man eigentlich in einem Rutsch durchlesen kann, weil man unbedingt will wie es weitergeht. Auf den letzten Seiten ging es bis mitten die Nacht, da ich es nicht bis zum nächsten Tag ausgehalten hätte.

Und wenn man dann noch den einen oder andern Ort googelt und sich ansieht möchte man sofort dorthin in
Urlaub fahren.

Ich bin nun jedenfalls pippasüchtig und werde mich nun auf die Vorgängerromane stürzen und hoffe auf noch viele weitere Bücher

Veröffentlicht am 02.06.2019

absoluter Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman!

Hinter dem Autorennamen Pippa Watson verbirgt sich eine deutsche Autorin. Dies nur vorweg, weil man sonst eventuell annehmen könnte, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Mit „Der Zauber von Somerset“ handelt es sich bereits um das dritte Buch unter dem Namen Pippa Watson. Die beiden ersten Bücher habe mich restlos begeistert. Dementsprechend hoch waren diesmal natürlich auch meine Erwartungen. Und ich kann vorweg sagen, ich wurde in keinster Weise enttäuscht. Auch diesmal hat mich die Autorin wieder in ihre Geschichte mit hineingezogen und mir wunderbare Lesestunden geschenkt.
Eine der beiden Hauptprotagonisten ist die junge Amber, die kürzlich erst einen schweren Verlust erlitten hat, und wieder zurück ins Leben finden will. So mietet sie ein Cottage in Südengland, um neue Kraft zu schöpfen. Allerdings taucht der Schriftsteller Finian direkt am nächsten Tag auf, da auch er das Cottage gemietet hat. Nach anfänglichem Zögern gründen die beiden aus der Not heraus eine Wohngemeinschaft. Dies nur ganz kurz zum Inhalt.
Die beiden Hauptpersonen sind beide absolute Sympathieträger. Auf den ersten Blick wirken sie sehr unterschiedlich, doch ich denke sie haben sehr viel mehr gemeinsam, als man anfangs vermutet. Pippa Watson hat es wieder geschafft, beide sehr authentisch und sympathisch darzustellen, trotz aller Ecken und Kanten, die sie so menschlich machen. Genauso wie auch wieder die schöne Landschaft Südenglands ganz wunderbar beschrieben wird und man am liebsten seinen Koffer packen und nach Somerset fahren möchte.
Doch nicht nur die Menschen sind hier absolute Sympathieträger. Auch Tiere spielen wieder eine große Rolle und sind einfach herzallerliebst. Ich finde es absolut toll, wie die Tierliebe der Autorin immer bei ihren Büchern zum Tragen kommt.
Es handelt sich um eine zarte Liebesgeschichte, die einfach wunderbar geschrieben ist. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und enthält aber auch immer wieder leichten Humor. Abwechselnd wird immer die Perspektive zwischen den beiden Hauptprotagonisten Amber und Finian gewechselt. Dies ist wunderbar gelöst, so dass man sich sehr gut in beide hineinversetzen kann.
Alles in allem hat mir dieser Roman wieder wunderbare Lesestunden geschenkt. Es handelt sich um einen absoluten Wohlfühl- und GuteLauneRoman, den ich absolut weiterempfehlen kann.