Cover-Bild Pacific Crest Trail Killer
  • Verlag: Cleverprinting ®
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Christian Piskulla

Pacific Crest Trail Killer

Nach acht Jahren Auslandseinsatz bei der Militärpolizei ist Mark Stetson zurück in den USA. Bevor er wieder in den regulären Polizeidienst wechselt, will er sich einen Jugendtraum erfüllen: Er wandert den Pacific Crest Trail, kurz PCT.

Der PCT gilt mit seinen 4.300 Kilometern als einer der längsten, aber auch als einer der spektakulärsten Wanderwege der Welt. Von der Grenze Mexikos bis hinauf hinter die Grenze Kanadas erstreckt er sich über drei Bundesstaaten der USA. Die Wanderung gilt als überaus anspruchsvoll; den Weg in voller Länge zu gehen dauert sechs Monate. Oftmals sind die Wanderer, völlig auf sich allein gestellt, tagelang in der abgelegenen Wildnis unterwegs.

Marks Wanderung wird bereits nach 750 Kilometern jäh unterbrochen: Die verbrannten Überreste einer Frau wurden entdeckt. Mark untersucht den Fundort der Leiche und stellt fest, dass die Frau Opfer eines brutalen Verbrechens wurde. Er vermutet einen Serienkiller hinter der Tat, befürchtet weitere Morde. Das FBI Los Angeles übernimmt den Fall.

Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, der Täter als äußerst raffiniert. Hinzu kommt, dass er die Gegebenheiten des Trails, die Abgeschiedenheit, perfekt für sich zu nutzen vermag. Er vernichtet seine Spuren durch Feuer, verlässt den Trail unmittelbar nach der Tat. Mark und das FBI können weitere Morde nicht verhindern.

Immer mehr spricht dafür, dass der Killer einen Helfer hat, einen Berater, einen Mentor. Schließlich wird der Verdacht der Ermittler zur Gewissheit: Sie suchen nicht nur einen Killer, sondern zwei.

Leseprobe unter www.pct-killer.de

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannend, lehrreich und gesellschaftskritisch

In dem Thriller "Pacific Crest Trail Killer" nimmt uns der Autor Christian Piskulla auf 648 Seiten mit auf den gleichnamigen ca. 4.300 km langen Wanderweg – einem der längsten und spektakulärsten Wanderwege der Welt. Der Trail ist nicht nur anspruchsvoll, sondern es braucht auch ca. 6 Monate um ihn zu bezwingen. Damit sind Wanderer teilweise völlig auf sich allein gestellt in der zum Teil abgelegenen, aber auch wunderschönen Wildnis. Ein perfektes Setting für einen Killer! Als der ehemalige Militärpolizist Mark Stetson sich einen Traum erfüllt und auf den Trail geht, macht er bereits nach 750 km eine entsetzliche Entdeckung: eine Frauenleiche. Er befürchtet, es mit einem Serienkiller zu tun zu haben und informiert die Behörden.

Nicht nur das Cover des Buches hat mich sofort fasziniert. Auch beim ersten Durchblättern war ich sofort von der Karte des PCTs begeistert. Diese hilft beim Lesen, auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten hatte, die im Buch angesprochenen Orte zu finden. Aber nicht nur optisch hat mich das Buch sofort überzeugt. Auch der Schreibstil des Autors hat mir sofort gefallen. Mit viel Liebe zum Detail erweckt er die Wildnis am Trail zum Leben und ermöglicht dem Lesenden so, einen Teil mit den Protagonisten zu wandern. Auch die Charaktere finde ich sehr gelungen, angefangen bei ihrer Menschlichkeit bis hin zu den seelischen Abgründen des Killers. Ich gab Charaktere die ich sehr mochte und andere, denen ich bis zum Ende des Buches nicht so recht trauen wollte. Eine tolle Mischung!

Besonders beeindruckt bin ich auch von der Spannung, die konstant aufrecht erhalten wird. Hier werden im Buch überaus geschickt unterschiedliche Themen behandelt, die nicht nur den Thriller-Aspekt bedienen. Der Autor widmet sich gleichermaßen den sozialen Missständen in den USA, Hintergrundinformationen zum Wandern und notwendiger Ausrüstung, den persönlichen Problemen einzelner Protagonisten, oder auch Erotik auf dem Trail. Insgesamt kommt der Thriller ohne detaillierte Beschreibungen von Gewalt aus. Insbesondere im Kontext der Auflösung des Buches und vor dem Hintergrund der Frage, was einen Menschen zum Mörder macht, finde ich das Buch überaus geschickt konstruiert. Man könnte das auch durchaus als ein Experiment an den Lesenden interpretieren – mir hat es zumindest einiges zum Nachdenken gegeben.

Für mich definitiv ein großartiges Buch mit vielen Wendungen und vielen Puzzlestücken, die nicht immer leicht zu interpretieren waren. Über manche Längen oder die Häufung unglücklicher Zufälle am Anfang des Buches schaue ich hier sehr gern hinweg.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Packend fesselnd tiefgründig

Gleich zu Beginn muss man sagen, dass Christian Piskulla hier ein Meisterstück gelungen ist. Zunächst beginnt die Geschichte mit einem grausamem Mord. Schnell scheint klar, dass es sich um einen Serienmörder handeln muss. Ein zufällig anwesender Hiker wird in die Ermittlungen einbezogen und es entspinnt sich rasch eine eine extrem spannend und mitreisende Jagd auf den Mörder. Geschickt konstruiert der Autor hier ein Gesamtbild aller Beteiligten. Und hier zeigt sich das tolle an dem Thriller. Denn nicht nur die überaus packende Geschichte machen das Buch lesenswert, sondern auch die Erzählweise und der Tiefgang des Buches. Die Characktere und auch ihre Lebensumstände im heutigen Amerika spielen eine große Rolle. So sorgt Piskulla dafür, dass der Leser recht schnell auch ein Bild des Amerikas des 21. Jahrhunderts erhält. Gesellschaftkritisch beäugt er viele Dinge des täglichen Lebens und lässt den Leser des Öfteren nachdenklich zurück. Auch ich hatte mich an vielen Stellen des Buches gefragt "muss das jetzt sein?" Aber im Nachwort liefert er den Beweis: "ja es muss sein!", und ist durchaus für das Gesamtwerk das Buches bewusst gewählt.
Wer also auf Thriller steht ist hier gut beraten, wer zudem auch ein paar Sachinformationen erhalten mag ebenso. Alles in allem ein tolles Buch, was ich sofort weiterempfehlen muss!
PS.: By the way ist die Widmung des Autors auch ein Spitzenidee.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein vielschichtiger und sehr spannender Thriller

Mark Stetson war zuletzt als Militärpolizei im Ausland. Nun ist er zurück in den USA. Bevor er in den Polizeidienst wechselt, will er aber noch den Pacific Crest Trail erwandern. Doch es wird ein Horrortrip, denn ein Mörder lauert Frauen auf, die alleine auf dem PCT unterwegs sind, und ermordet sie bestialisch. So gerät auch Mark in die Ermittlungen und der Verdacht, dass nicht nur ein Killer unterwegs ist, verdichtet sich.
Christian Piskulla hat einen sehr packenden und vielschichtigen Thriller geschrieben. Sein Schreibstil ist schnörkellos und gut zu lesen. Die Perspektiven wechseln häufig und kurzen Kapitel sorgen für Spannung. Auch die beeindruckende Landschaft ist schön bildhaft beschrieben, dass man sich das alles gut vorstellen kann. Aber neben der spektakulären Natur gibt es auch die weniger schönen Seiten der amerikanischen Gesellschaft. Da hausen Menschen in heruntergekommen Trailer-Parks unter menschenunwürdigen Zuständen – the american way of life. Was macht das mit den Menschen?
Das FBI und Mark Stetson kommen dem Täter immer näher, der aber alles tut, damit man ihn nicht erwischt. Er kennt keine Gnade und geht sehr brutal vor. Nach der Tat verschwindet er vom Trail und vernichtet seine Spuren durch Feuer. Was mag im Leben solcher Menschen passiert sein, dass sie zu so einem brutalen Mörder werden.
Stetson ist ein ungewöhnlicher Ermittler, den ich aber sympathisch fand. Auch Steve Cortez hat mir gut gefallen, denn er zeigt Gefühle und damit, dass solche Fälle auch an Ermittlern nicht spurlos vorbeigehen. Mit Rebecca, die auch auf dem Trail unterwegs ist, konnte ich allerdings wenig anfangen.
Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven, aber er hat mir sehr gefallen, denn die Spannung ist bis zum Schluss sehr hoch.
Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Ein Muss für alle Triller Fans

⛺In der letzten Zeit hab ich fast nur Liebesromane gelesen und mir war mal wieder nach dem genauen Gegenteil und bei vorablesen entdeckte ich, das neue Buch vo Christian Piskulla. Bis jetzt hab ich von dem Schriftsteller nix gelesen oder gehört, aber die Kurzbeschreibung versprach ein Lesevergnügen.

⛺ Kurzbeschreibung:

⛺ Meine Meinung:
Als ich das Buch ankam, war ich über die Seitenzahl doch überrascht, ja es steht immer dabei. Aber die Beschreibung versprach so eine Spannung , dass ich auf den Rest nicht geachtet habe. Jetzt war nur die Frage, ob die Spannung über 600 Seiten gehalten werden kann und ich kann euch versprechen, dass das der Fall ist.
Das Buch hatte mich sehr schnell in den Bann gezogen, konnte es nicht zur Seite legen und las jede freie Minute. Es wechselt immer wieder die Erzählperspektive, so daß man sich richtig in Charaktere eingesetzt kann.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und bildlich, manchmal fast zu bildlich. Denn in meinem Kopfkino sah ich die wunderschöne Natur, aber auch die grausamen Taten. Für alle Fans von Chris Carter ist dieses Buch ein Muss.
Das Buch wirkt für mich recht real, da es die Gesellschaft wieder spiegelt, denn es stimmt, Filme werde immer brutaler und das Internet hat diese Welt für jeden geöffnet. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert und am Ende finden sich jede Menge Erklärungen, aber die erst 2 Tage nach dem Buch lesen.
Das Buch würde ich am liebsten mehr Sterne als 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 geben, denn es hält einen bis zum Schluss gefesselt. Ich fragte mich bis zum Ende, ob es einen Mentor gibt und wer das ist.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Killer made in America- ein cleverer und absolut außergewöhnlicher Thriller

Über das Buch: "PACIFIC CREST TRAIL KILLER" von Christian Piskulla ist als Taschenbuch / Klappenbroschur mit 644 Seiten bei Cleverprinting erschienen.

Das Buch ist hochwertig ausgestattet und umfangreich, ...

Das Buch ist hochwertig ausgestattet und umfangreich, es liegt beim Lesen schön schwer in der Hand. Eine farbige Karte vom Pacific Crest Trail befindet sich im Innenumschlag, wunderbar hilfreich zur Orientierung.

Christian Piskulla, ein renommierter Fachbuchautor aus der Druck- und Medienbranche, liefert mit "PACIFIC CREST TRAIL KILLER" bereits seinen zweiten Thriller ab. Dieser ist wirklich clever und außergewöhnlich geschrieben, wodurch er sich auffällig von der Masse abhebt.

Zum Inhalt: Mark Stetson, zuletzt acht Jahre bei der Militärpolizei im Auslandseinsatz, will den Pacific Crest Trail wandern, bevor er wieder in den regulären Polizeidienst zurückkehrt. Der Trail, PCT genannt, ist insgesamt 4300 km lang und zieht sich durch drei Bundesstaaten von Mexico bis hoch an die Grenze zu Kanada. Das Wandern des Trail ist eine echte Herausforderung und die Hiker sind meist allein unterwegs, oft tagelang, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Nachdem Stetson 750 km zurückgelegt hat, wird eine Frauenleiche entdeckt, brutal vergewaltigt, gefesselt und verbrannt. Da alles auf einen Serienmörder hindeutet, nimmt das FBI Stetson mit ins Boot und bindet ihn quasi als Outdoor-Ermittler in den Fall ein. Doch der Täter ist gewieft, er ist der Polizei immer einen Schritt voraus und weitere Morde passieren...

Meine Meinung: Der Fokus liegt hier nicht in der Ausschlachtung blutiger Details, sondern der Autor hat sich neben der Schilderung der polizeilichen Ermittlungen sehr auf die Ausarbeitung seiner Charaktere, auf detaillierte Beschreibungen der facettenreichen, überwältigenden Natur des Trails sowie auf faszinierende Schilderungen über den „Alltag“ des typischen Hikers konzentriert. Dadurch ist die Atmosphäre des Thrillers wahnsinnig authentisch (man merkt deutlich, dass der Autor selbst eine Strecke des Trails gewandert ist und außerdem sorgfältig recherchiert hat), und unmissverständlich brodelt die Spannung zu jeder Zeit unter der Oberfläche, die Gänsehaut auf dem Rücken ist allgegenwärtig, während man sich ständig fragt, wo und wann der brutale Killer, der sich so gut und unauffällig zu verbergen versteht , wohl wieder zuschlagen wird …Ist er wirklich so ein gnadenloses, eiskalt planendes Monster - oder gibt es da etwas oder jemanden, das ihn antreibt?

Der Autor hat es auf perfide und überzeugende Weise geschafft, mich von vorne bis hinten in seinen Bann zu ziehen und mitfiebern zu lassen. Am Ende nahm das Geschehen dann nochmal ordentlich Fahrt auf und vermochte mit der schlüssigen Auflösung in einem aufregenden Showdown sehr zu überraschen.

Zugleich zeigt Piskulla in seinem Buch die extremen, teils erschütternden Lebensumstände der Menschen, die sich ohnehin schon am Rande der amerikanischen Gesellschaft befinden, auf und kritisiert die Darstellung der Gewalt gegen Frauen, die in vielen anderen Krimis und Thrillern als selbstverständlich dargestellt wird.

Zu den Protagonisten: Mark Stetson ist ein ganz untypischer Ermittler, der eigentlich selbst als Hiker auf dem Trail unterwegs ist, quasi zufällig an den Fall gerät und den typischen Amerikaner verkörpert - ein bisschen Klischee steckt durchaus mit drinnen und so nimmt an ihm seine bisweilen seltsamen bzw. zwiegespaltenen Handlungsweisen absolut ab. Steve Cortez, Chefermittler, wird durch die Geschehnisse sehr belastet, es nimmt ihn alles sehr mit - ein klasse Ermittler, persönlich engagiert und äußerst empathisch.
Rebecca, die den PCT wandert und dem Killer entkommen kann, ist schwer einzuordnen und nicht ubedingt sehr sympathisch. Reiche Zicke, taffe Hikerin oder sexbesessener Vamp, aber auch etwas verletzliche Frau - von allem ist etwas dabei , ein sehr facettenreicher Charakter.

Mein Fazit: Wer einen cleveren, an den Nerven zerrenden Thriller mit Tiefgang sucht, ist mit dem "PACIFIC CREST TRAIL KILLER" bestens beraten - unbedingt lesen!