Cover-Bild Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Pixie Turner

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

Valérie Thieme (Übersetzer)

Selbst ernannte Gesundheitsexperten predigen auf allen Kanälen ihre vermeintlich heilsbringenden Lehren von Detox, Low Carb und Co. Die Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner hat sie wissenschaftlich untersucht und rebelliert gegen die Diät-Apostel. Sie will wieder Lust auf Essen machen mit Gerichten, die keinem Trend folgen, sondern einfach verdammt lecker schmecken. Ob ein leichter Linsen-Feigen-Salat, Kürbislasagne, die wirklich satt macht, oder Birnentarte mit Salzkaramell - Pixies Rezepte sind gesundheitsbewusst, doch ideologiefrei. Köstliche KIassiker, exotische Gemüsekombinationen und herrliche Kuchen für Genuss ohne schlechtes Gewissen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Das wohl beste Buch, dass ich je zu Ernährung gelesen habe

Ich habe wirklich schon einige Bücher über Ernährung gelesen, aber „Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen“ war das Erste, was mich überzeugen konnte.
Es ist einfach geschrieben ...

Es ist einfach geschrieben und ohne irgendwelchen Vorkenntnisse zu verstehen.
Die Diätmythen - teilweise übrigens sehr skurril - kommen auf den Tisch und werden von Pixie Turner unter die Lupe genommen. Sie informiert hierbei, ohne das ich mich an irgendeiner Stelle überfrachtet gefühlt habe und ihrer Argumente klangen für mich immer absolut nachvollziehbar. Ein wirklich tolles Nachschlagewerk zum Thema, was dazu auch noch super schön gestaltet ist. Es macht wirklich schon Freude dieses Buch anzusehen.
Einige Rezepte aus dem Buch habe ich natürlich auch ausprobiert und muss sagen, dass alle wirklich lecker 😋 und überhaupt nicht schwierig waren. Das Buch wird dann wohl vom Bücherregal in die Küche ziehen 👩🏼‍🍳

Veröffentlicht am 31.05.2020

Endlich ein echtes Diätwunder

Ganz ohne Diät kommt dieses Buch aus und macht uns zu einem gesünderen Menschen. Ich habe dieses Buch komplett gelesen und bin begeistert.
Die ganzen Mythen, welche in jeder neuen Diätmethode gezeigt ...

Die ganzen Mythen, welche in jeder neuen Diätmethode gezeigt werden, werden hier gekonnt widerlegt.
Gesund, munter und ein bisschen frech ist dieses tolle Buch gestaltet.
Ich bin ein großer Freund von frischer und regionaler Küche und kann dieses Buch jedem Haushalt empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Essen wieder Lieben lernen

Ein wirklich umfangreicher und sehr hochwertiger Ernährungsratgeber aus dem Bastei Lübbe life Verlag.

Die Autorin und Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner, klärt uns ungezwungen und dabei wissenschaftlich einwandfrei über die vielen Diät und Ernährungsmythen in unserer Gesellschaft auf. Essen soll natürlich, gesund und ausgewogen sein...aber vor allem, soll Essen Spaß machen ! Keine Macht dem Diätwahn wie Detox, Low Carb und mehr...

Gesund und Lecker Essen lernen , mit diesem tollen Ratgeber kommen wir Schritt für Schritt näher an unser Wohlfühlgewicht und das auf ganz natürliche Weise. Den Spruch von der Autorin ESSEN WIEDER LIEBEN LERNEN , hat mich sehr beeindruckt. Auf sein Bauchgefühl hören , in Maßen essen und dabei genießen... Der Körper braucht keine Nahrungsergänzungsmittelchen, wenn wie bewußt und das Richtige essen. Das wird in der Einleitung ganz prima und verständlich erklärt. Sehr übersichtlich und umfangreich, geht Pixi Turner dann auf einzelne Themen ein mit den passenden , leckeren Rezepten zu Detox, Gluten , Fette , Zucker, Rohkost....Begeistert bin ich von den 70 leckeren Rezepten , einfach zum Zubereiten und wirklich köstlich. Der Beeren- Crumbel ist fantastisch ! Gerade in der Beerenzeit eine köstliche und dabei gesunde Nachspeise. Eine Kürbislasagne kann ich mier in der Herbstzeit sehr gut vorstellen und soviel leckere Rezepte mehr... Auch für die ganze Familie. Ein tolles Buch für Genuss ohne schlechtes Gewissen !

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein wirklich interessantes Buch

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

Selbst ernannte Gesundheitsexperten predigen auf allen Kanälen ihre vermeintlich heilsbringenden Lehren von Detox, Low Carb und Co. Die Ernährungswissenschaftlerin Pixie Turner hat sie wissenschaftlich untersucht und rebelliert gegen die Diät-Apostel. Sie will wieder Lust auf Essen machen mit Gerichten, die keinem Trend folgen, sondern einfach verdammt lecker schmecken. Ob ein leichter Linsen-Feigen-Salat, Kürbislasagne, die wirklich satt macht, oder Birnentarte mit Salzkaramell – Pixies Rezepte sind gesundheitsbewusst, doch ideologiefrei. Köstliche KIassiker, exotische Gemüsekombinationen und herrliche Kuchen für Genuss ohne schlechtes Gewissen.
Quelle: Lübbe Life Verlag

MEINE MEINUNG
Hoppla schon wieder ein neues Genre in diesem Jahr. Liest du Fachbücher oder Bücher die sich auf verschiedenen Lebensstile beziehen? Ich in der Regel nicht. Ich habe ein paar Bücher über Katzenhaltung gelesen bevor wir uns Fussel geholt haben, aber das war es auch schon.

In diesem Buch wird auf locker leichte Art das Thema “gesunde” Ernährung erklärt, mit Diät Mythen und anderem “Healthy- Food- Blogger- Bullshit” aufgeräumt. Ich konnte ziemlich viel aus diesem Buch lernen, wobei ich das Meiste schneller vergessen werde als ich lesen kann. Die Rezepte sehen alle lecker aus und klingen auch nicht schwer nachzumachen. Die Cookies hab ich schon ausprobiert. Super einfach zu machen, ich brauchte nicht viele Zutaten und geschmeckt haben sie auch.
Die humorvolle Art von Pixie Turner hat das doch eher langweilige Thema rund um Kohlenhydrate, Zucker und Co. leicht zu lesen gemacht.

Obwohl ich mich nicht sehr mit Ernährung auseinander setze, also auch keine Erfahrungen oder irgendwelches Wissen (was über das eines Normalos hinausgeht) habe konnte ich vieles mühelos verstehen. Manche Sachen waren mir etwas zu sehr gefachsimpelt aber schließlich und endlich ist es eine Art Fachbuch also gehört das wohl so.

Pixie Turner erzählt in verschiedenen Kapiteln über ihren Werdegang von einem Mädchen mit Essstörungen zu einer Ernährungswissenschaftlerin die auf den Diät- Bullshit verschiedener Industrien nichts gibt. Dabei erzählt sie was unser Körper an Stoffen braucht und was nicht. Sie räumt ordentlich auf mit Diät- Wundermitteln, Superfood, etc.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mich durch dieses Fachbuch zu lesen. Ich werde garantiert noch das ein oder andere Rezept nachkochen/ nachbacken und bin jetzt schon gespannt wie es schmeckt.

FAZIT
"Wellness Rebel" hat mir sehr gut gefallen. Ich hab echt was dazu gelernt und viele neue Dinge auf locker leichte Art und mit viel Humor beigebracht bekommen. Das Buch ist super aufgebaut und ich konnte (fast) alles gut verstehen. Die Bilder sehen lecker aus und was ich bis jetzt nach gemacht habe, hat toll geschmeckt. Das Buch kann ich jedem empfehlen der sich mehr oder überhaupt mit Nahrung, was der Körper braucht und was alles nur Geldmacherei der Industrie ist auseinandersetzen möchte.

Vielen Dank an den Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Allen Trends folgen?

Gluten ist nicht mein Feind? Oh doch, das ist er definitiv! Vorweg gleich mal dieses Statement, da ich mit diesem Kapitel mich nicht wirklich anfreunden kann.

Aber erst mal wieder zurück zum Anfang.

Pixie ...

Aber erst mal wieder zurück zum Anfang.

Pixie Turner hat viel erlebt und jeden Essenstrend, den es in den letzten zehn Jahren wohl gab, auch ausgiebig getestet. Dass sich dies nicht gerade positiv auf Körper und Geist auswirkt, wird und ist hoffentlich jedem Leser klar.

Über die Einleitung, was eigentlich „Clean Eating“ bedeutet geht es dann auch sogleich über in das Kapitel „Das richtige Essen“.

Hier werden alle Mythen wie Gluten, Superfoods, Basen bis hin zum Zucker aufgeklärt. Hier wird ein wenig Aufklärungsarbeit geleistet und dann die Vor- und Nachteile ausgiebig beleuchtet.

Beim Thema Gluten gab es für meinen persönlichen Geschmack etwas zu wenig Hintergrundinformation. Natürlich gibt es den Trend hin zum glutenfreien Genuss. Dennoch sollte man nicht jahrelang an seiner Ernährung herumdoktern, wenn es einem sichtlich schlecht nach jeder Mahlzeit geht. Hier sollte umgehend ärztlicher Rat eingeholt werden.

Hinweg zum Detox bleibt festzustellen, dass es für schöne und lange alte Essenstraditionen scheinbar manchmal einen neuen Namen braucht. Das gute alte Fasten wird hier ausführlich beschrieben und passend zu jedem Kapitel gibt es ausgewählte Rezepte zum Nachkochen und Genießen.

Bei den Fetten geht es ein wenig in die Chemie. Ab gut oder böse, ob Dickmacher oder unersetzbar, Turner klärt auf.

Der Trend zu Superfoods hält sich ebenfalls hartnäckig. Jedes Jahr kommt ein scheinbar neues Superfood auf den Markt. Der Hype dazu ist unumgänglich. Doch auch hier zeigt sich, dass sogenanntes Superfood nicht immer gleich der Allheilsbringer ist.

Über Basen und Rohkost führt das letzte Kapitel uns Leser zum Zucker. Hier geht es nochmal ein wenig in die Chemie. Gut erklärt und auch hier mit passenden Rezepten macht es einem Pixie Turner leicht, zumindest groben Unfug von Ernährungstrends oder gar einem Hype zu unterscheiden.

Mit einem Aufruf, sein Essen einfach zu genießen, schließt Turner das rundum gelungene Koch- und Nachschlagewerk ab. Wer mehr ins Detail gehen will, findet auch noch ein großzügiges Literaturverzeichnis sowie ein sehr praktisches Stichwortverzeichnis.

Fazit

Pixie Turner macht es einem leicht, den Genuss im Essen wieder zu suchen. Für Interessierte gibt es genügend Nachschlaginformationen und das Stichwortverzeichnis macht es dem Leser leicht, schnell ein leckeres Gericht auf den Tisch zu zaubern.

Ein gelungener Einstieg in das „richtige“ Essen.