Cover-Bild Super reich
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Polly Horvath

Super reich

Anne Brauner (Übersetzer)

Der zehnjährige Rupert Brown kommt aus einer kinderreichen, entsetzlich armen Familie. Selbst die Mutter und der arbeitslose Vater verlieren den Überblick, wie viele Kinder sie haben und wie sie alle heißen. Doch Rupert träumt davon, einmal seiner Familie wirklich helfen zu können. Eines Tages kommt er auf wunderliche Weise mit einer unermesslich reichen Familie in Berührung … Polly Horvath erzählt in ihrer unnachahmlich phantasiereichen und doppelbödigen Art von herrlich skurrilen Charakteren und Abenteuern!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Ein ganz tolles Buch

Super Reich ist das erste Buch, das ich von Polly Horvath gelesen habe. Dieses Buch wurde mir von Vorablesen Junior un dem Verlag freies Geistesleben als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine ...

Dieses Buch hat mich direkt gereizt, als ich den Klappentext gelesen habe. Aber ich hatte es mir irgendwie anders vorgestellt; Meine Vorstellung wurde aber weit übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig, flüssig und wortgewandt. Das Setting passt perfekt, und die Handlung ist einfach toll.
Protagonist Rupert hat kein leichtes Leben und trotzdem ist er liebenswert und gibt nie auf. Mir gefällt auch, dass diese Geschichte eine klare Botschaft hat: Geld allein macht nicht glücklich; wenn man zuviel hat, läuft man Gefahr, dass man völlig übersättigt wird von materiellen Dingen und das wesentliche aus den Augen verliert.
Fazit
Super Reich ist ein wundervolles Kinderbuch, dass trotz aller Ironie und Skurrilitäten, eine ganz wichtige Botschaft impliziert.
Der Protagonist Rupert ist wirklich nicht um sein Leben zu beneiden, und ich habe jedes Mal innerlich mitgefiebert, wenn er kurz davor war, sich satt essen zu können.
Eine ganz klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Ein außergewöhnliches Kinderbuch - faszinierend, traurig und verrückt zugleich

Der zehnjährige Rupert hat so viele Geschwister, dass er sie noch nichteinmal alle bei Namen nennen kann - seine Familie ist bitterarm.
Doch eines Tages geschieht etwas vollkommen Unerwartetes. Durch Zufall ...

Doch eines Tages geschieht etwas vollkommen Unerwartetes. Durch Zufall landet er bei den Rivers, der reichsten Familie der Stadt. Zum ersten Mal erfährt er, was es heißt, ein wohlig warmes Zuhause zu besitzen und richtig satt zu sein. Und schon bald eröffnen sich ihm zahlreiche weitere Möglichkeiten. Er kann gewinnen, oder aber alles und noch mehr verlieren...

Als wir auf dieses Buch aufmerksam geworden sind, waren wir uns zunächst nicht ganz sicher, ob die dortige Stimmung nicht zu bedrückend und traurig für die gewählte Zielgruppe ist. Nichtsdestotrotz wollten wir Rupert unbedingt eine Chance geben, und haben es alles andere als bereut.

Zwar schwingt in jedem der Passagen eine gewisse Traurigkeit mit, "Super Reich" ist sicherlich keine seichte Lektüre. Im Gegenteil: Die Autorin regt konstant zum Nachdenken an, präsentiert das Gefühl von bitterster Armut und die enorme Schere zwischen Arm und Reich mittels einer berührenden und ebenso außergewöhnlichen Geschichte - typisch für den Verlag Freies Geistesleben eben. Allerdings wird so manche Stelle durch unterhaltsame Fantasyelemente oder kleine Glücksmomente aufgelockert, sodass nicht alles ausschließlich negativ erscheint. Auch dazu beigetragen hat die winterliche Atmosphäre, die durch den fast schon kuscheligen Schreibstil evoziert wird.

Ebenfalls einen ausschließlich positiven Eindruck bei uns hinterlassen haben die wundervollen Figuren. Sie sind enorm individuell gezeichnet, haben ihre Ecken und Kanten und auch ein bisschen etwas Verrücktes schwingt manchmal mit. Aber genau das macht dieses Buch vermutlich so besonders.

Dieses außergewöhnliche Kinderbuch konnte uns wirklich überzeugen. Für alle, die gerne intensivere Geschichten mögen, ist "Super Reich" sicherlich empfehlenswert!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2020

Liebenswert

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Es thematisiert, dass die Geschichte im Winter spielt und zeigt den kleinen Rupert, der zu dem großen Haus hinüberblickt, aber durch den hohen Zaun ausgesperrt ist. Das Buch ist sehr fantasievoll und besticht durch einen liebenswerten Schreibstil. Das Thema Kinderarmut wird altersgerecht umgesetzt in dem Buch. Der Hauptprotagonist Rupert ist sympathisch und es macht Spaß ihn zu begleiten.
Insgesamt handelt es sich um ein wertvolles Jugendbuch, dass es schafft ein wichtiges und ernstes Thema, humorvoll und mit viel Unterhaltungspotential darzustellen. Trotzdem ist die Geschichte auch emotional und regt zum Denken an. Eine perfekte Mischung, von der ich mir mehr wünsche.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Mehr als ein Winterbuch

Das Cover des Buches verspricht eine Winter oder Weihnachtsgeschichte. Es ist aber weit mehr. Denn dieses Buch thematisiert das Thema Kinderarmut. Das habe ich in einem Jugendbuch so noch nicht gelesen und allein diese Thematik ist ein großer Pluspunkt für das Buch. Aber die Umsetzung muss natürlich stimmen und das tut sie meiner Meinung nach auch.
Denn das Buch ist an vielen Punkten mit Leichtigkeit und Humor geschrieben, bietet aber auch Tiefgang und lehrt dendie Leserin aber auch wichtige Punkte. Dabei wirkt das Buch aber nie überheblich bzw zieht dan moralischen Zeigefinger hervor.

Unser Protagonist Rupert, war für mich ein angenehmer und sympathischer Protagnist. Und auch sonst gab es niemanden der mich genervt hätte.

Insgesamt wirklich ein sehr sehr tolles Jugenbuch. Ich hoffe es geht in der großen Menge an Jugendbücher nicht unter.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Einzigartige Winterlektüre

Dieses Buch ist wohl die perfekte Lektüre für die kalten Herbst und Wintertage, welches durch seine Skurrilität und die atmosphärischen Umstände durchaus an Charlie und die Schokoladenfabrik erinnert, allerdings nur sehr entfernt.

Denn der Protagonist des Buches ist der kleine Rupert, der bei seinen Großfamilie in sehr ärmlichen Verhältnissen aufwächst, aus dieser sein einfühlsamen und stimmungsvoll geschilderten Szenerie, entwickelt sich ein verrücktes Spiel über die Grenzen von Armut und Reichtum hinweg.
Das Bucht ist sowohl höchst unterhaltsam und bietet sehr seltsame, aber absolut faszinierend skurrile Momente und ist dabei so ungewollt moralisch wertvoll, dass neben dem Spaß auch das Wichtige niemals zu kurz kommt.

Dabei ist die Geschichte absolut liebenswert und emotional geschildert und bietet dabei den perfekten Einstieg in die winterliche Jahreszeit.

Eine perfekte Lektüre, die definitiv einzigartig ist!