Cover-Bild Gemeinsam Lesen macht Spaß
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Poppy Bishop

Gemeinsam Lesen macht Spaß

Christina Pfeiffer (Übersetzer), Alison Edgson (Illustrator)

Der Hase mag Abenteuerbücher. Der Igel liebt es, wenn Geschichten gut ausgehen. Die Maus und der Fuchs wollen gemeinsam lesen. Als die vier Freunde ein geheimnisvolles Haus voller Bücher entdecken, kommt es ihnen so vor, als würde ein Traum wahr werden. Aber wem gehören nur all diese Bücher? Doch nicht etwa dem mürrischen Bären … Eine wunderbar warmherzige Geschichte über das Lesen – perfekt geeignet, um kleine Kinder für Bücher und das Lesen zu begeistern! Über die Liebe zu den Büchern und das Lesen. Ideal für kleine Bücherwürmer – und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Geschichten teilen

Eine lesebegeisterte Truppe aus vier unterschiedlichen Tieren fragt sich irgendwann, wo Bücher eigentlich herkommen. Jeder hat eine unterschiedliche Vermutung, wo Bücher herkommen. Sie schmieren sich Marmeladenbrote als Reiseproviant und machen sich auf eine Bücherjagd.
Unter einem Busch finden sie ein Buch, und weil sie so gespannt sind, lesen die vier Tiere es auch begeistert sogleich und erklären es zu ihrem neuen Lieblingsbuch. Auf der letzten Seite lesen sie jedoch, „PFOTEN WEG!“, weil das Buch dem dicken Bären gehört. Selbst ja große Geschichtenliebhaber stellen sie sich vor, dass der Bär ein so großartiges Buch sicher vermissen muss und entscheiden sich es ihm zurückzubringen. An der Haustür des Bären angekommen, ist allerdings niemand zu Hause, und das Buch passt auch nicht in den Briefkasten, weshalb sie kurzerhand durch ein offenes Fenster einsteigen und sehen, dass der Bär eine riesige Sammlung von Büchern hat. Voller Neugier vertiefen sich die vier Tiere marmeladenbrotmampfend in die Auswahl neuer Leseabenteuer, bis sie ein lauter werdendes Stapfen vernehmen und sich ängstlich verstecken – schließlich sind sie ja ohne Erlaubnis in des Bären Wohnung eingedrungen. Der Bär, genauso vernarrt in Bücher wie die vier Tiere, setzt sich erstmal in seinen Sessel und nimmt ein Buch, stellt jedoch fest, dass jemand ein ganzes Marmeladenbrot in sein Buch gesteckt hat. Wütend brüllt der Bär und fragt, wer seine Bücher gelesen hat. Die verängstigten Tiere kommen aus ihrem Versteck hervor und gestehen sich dem Bären, dass sie sein Buch im Wald gefunden haben, welches sie ihm zurückbringen wollten und dann so von seinen Büchern zu Hause fasziniert waren, dass sie einfach loslesen mussten. Der Bär ist dankbar, dass das erklärte Lieblingsbuch der vier Tiere wieder da ist, da es auch sein Lieblingsbuch ist. Die Tiere wollen sich gerade auf den Weg nach Hause zu ihrem einzigen Buch machen, als der Bär ihnen vorschlägt, dass sie bei ihm bleiben können und er ihnen vorliest – aber nur, wenn sie sich vorher die Marmeladenpfötchen waschen. Der Bär hat daraufhin die Idee eine Bücherei aufzumachen, um auch andere Tiere an den Geschichten teilhaben zu lassen, denn gemeinsam lesen macht Spaß!

Geschichten um Bücher sind toll, besonders im kindgerechten Format sind sie einfach zauberhaft. Dieses Buch vermittelt zudem noch, dass man mit dem Eigentum anderer vorsichtig umgehen soll und sowas wie Bücher nicht schmutzig machen soll, indem man sich die Hände vorher nicht wäscht. Es ruft zu einer Neugier für die wunderbaren Geschichten dieser Welt auf.
Mir gefallen auch die Illustrationen mit den satten Farben sehr gut, und da ein Fuchs in der Geschichte vorkommt, hat das Buch mich ja ohnehin schon vollends für sich gewonnen!

Veröffentlicht am 21.02.2023

Sehr schönes Buch für Kinder

Ich habe es mit meiner Tochter gelesen und habe es auch den Kindern im Kindergarten vorgelesen.
Es ist ein sehr schönes Buch.Gut zum lesen,aber auch vorlesen mit schönen Bildern.
Ideal für Kinder die Geschichten ...

Ideal für Kinder die Geschichten mögen und auch sehr einfach vom schreiben, das Kindern es verstehen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Bücherspaß ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt einige Waldtiere in einer Wohnung voller Bücher. es wirkt sehr gemütlich und Einladens. Das Cover ist bunt und sehr schön gestaltet.

Eine sehr liebevolle und wunderschöne Geschichte. Die tierischen Bewohner und Charaktere lieben Bücher, doch die Freunde Hase, Maus und Fuchs haben nur ein einziges Buch, also begeben sie sich auf Bücherjagd und scheinen Glück zu haben. Doch das gefundene Buch gehört bereits dem Bären, sie bringen es zurück und entdecken eine große Bibliothek mit vielen Büchern, ob Bär wohl auch so erfreut ist, wenn ihr die kleinen Bücherliebhaber in seiner Wohnung entdeckt?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten. Da ich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm, verständlich und sehr leicht und locker geschrieben. Man kann den Geschehnissen und Handlungen sehr gut folgen. Eine sehr liebevolle Geschichte, die darauf aufmerksam macht, wie wichtig und toll Bücher sind und das gemeinsam lesen am meisten Spaß macht.

Toll sind auch die wunderschönen und liebevollen Zeichnungen dazu. Die Bilder sind bunt und einfach wunderschön. Sowohl der Zeichenstil, wie auch die farbliche Gestaltung ist hier einfach wunderschön.

Fazit:

Eine sehr liebevolle Geschichte über Bücher und das gemeinsame Lesen.

Veröffentlicht am 06.11.2018

über die liebe zu büchern

Die Tiere lieben es gemeinsam ihr Lieblingsbuch zu lesen. Warum es ihr Lieblingsbuch ist? Es ist spannend und, nun ja, sie haben kein anderes. Eines TAges machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Buch und finden auch schnell eins in einem Busch. Doch dies gehört eigentlich dem brummigen Bär...